Rückfahrsystem anschließen/Zigarettenanz. o. Sicherungsk.

  • Hallo,

    ich habe mir eine Rückfahrsystem RV-Plus von Luis geholt und wollte es nun anschließen. Als ich das Kabelchaos im Fußraum sah, kam mit die Idee das System am Zigarettenanzünder anzuschließen. Ich muss nur dem Monitor anschließen. Die Kamera zieht vom Monitor den Strom.

    Ich will das System sowieso unabhängig vom Rückwärtsgang anschließen, da ich auch beim Vorwärtsfahren was sehen möchte.

    Geht das? Und wenn ja, wohin mit dem Kabel, was an der Karosserie angeschossen werden soll?

    Gruß und Danke Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • .. nun noch was, hab grad im Fußraum gelegen und mir den Sicherungskasten angeschaut. Das Fahrzeug hast eine stillgelegte Beleuchtung für den alten Kofferaufbau (als er noch ein LKW war). Kabel, Sicherung und Schalter im Armaturenbrett funktionieren noch. Nun hab ich mir gedacht das Rückfahrsystem an diese 7,5A Sicherung anzuschließen. Ich kann dann das System per Kippschalter an und ausschalten. Nun ist an der genannten Sicherung nur 1KAbel für die alte Kofferbeleuchtung angeschlossen.

    Wo muss ich nun welches von meinen 3 Kabeln des Rückfahrsystems anschließen?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,
    du fährst ja auch ein Fahrzeug, das etwas höher ist. Und wenn ich das richtig vestanden habe, hast du dir eine Kamera ohne Shutter geleistet.

    Da möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten:
    Bei meinem letzten Womo hatte ich eine Kamera mit Shutter montiert. War wunderbar! Bei Dreckswetter war die Optik von Spritzwasser geschützt, beim Einschalten der Kamera ging der Shutter hoch und die Rücksicht durch eine saubere Optik war gewährleistet.
    Bei meinem aktuellen Mobil habe ich eine Kamera ohne Shutter montiert. Schön hoch, damit man eine bessere Übersicht hat!
    Das Ergebnis:
    Bei Dreckswetter wird die Optik durch das Spritzwasser zur Milchglasscheibe und aufgrund der Höhe ist es unmöglich, das Ding mal eben zu reinigen.
    Ich überlege inzwischen ernsthaft, ob ich die Kamera rausschmeiße und gegen ein System mit Shutter austauschen. :?

    Der Rat an Dich:
    Versuche entweder die Kamera gegen eine mit Shutter umzutauschen oder montiere die Kamera in einer Höhe, wo du sie noch gut reinigen kannst.

    Zu deinem Verkabelungsproblem:
    Bei mir ist es so: Wenn man die Kamera "korrekt" anschließt, hat man ein Dauerplus, mit dem du dem Monitor manuell einschalten kannst, z.B. um Videos über einen der Eingänge anzuschauen oder die Kamera manuell auf einem anderen Kanal einzuschalten. Das zweite Kabel greift die Spannung zu den Rückfahrscheinwerfern ab. Wenn dort Plus anliegt (Rückscheinwerfer an = Rückwärtsfahrt) schaltet sich die Rückfahrkamera automatisch ein. Das dritte Kabel ist Masse.
    Wenn du das "Dauerplus" an deine Sicherung anschließt und die Masse an einen Massepunkt (Bzw. die Metallkarosserie) anschließt, sollte die Kamera arbeiten, wenn du am Monitor den richtigen Kanal gewählt hast und dein Kippschalter an ist. Das dritte Kabel brauchst du dann nicht weil du eh keine automatische Einschaltung der Kamera willst. (gut isolieren - Kurzschlussgefahr!)
    Ob das mit der Belegung deiner Kamera übereinstimmt, dafür übernehme ich keine Gewährleistung. Das musst du der Bedienungsanleitung deiner Kamera entnehmen - da sollte aber auch das Anschlusschema zu finden sein.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Balu,

    danke für die Infos!!! Da mit der Kamera überlege ich mir tatsächlich nochmal.

    Stromversorgung:
    D.h. mein rotes Kabel kommt an die Sicherung, das schwarze irgendwo an der Karosserie und das Grüne wir gut isoliert bleibt tot.

    Richtig???

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,
    ich würde sagen ja, richtig.

    Ist das alles was Luis inzwischen als Bedienungsanleitung mitschickt?
    Falls du an deinem Monitor nicht mehrere Kanäle hast, von denen einer permanent das Rückfahrkamerabild zeigt, dann laufen Monitor und Kamera nur, wenn du an der Steuerleitung (grünes Kabel) Spannung anliegen hast. Dann musst du das grüne Kabel mit an den Schalter hängen. Dein Schalter ersetzt dir dann quasi auch das Steuersignal von der Rückfahrkamera.
    Wenn ich mir das bisschen Anleitung so anschaue, das du gezeigt hast, scheint das tatsächlich so zu sein.

    Bei mir schaut das etwas anders aus. Da ist nicht nur ein Kabel, das in den Monitor gestöpselt wird und die Kamerastecker aufnimmt, sonder ein Kästchen, wo ich auch andere Videoquellen anschließen kann. Luis wird halt auch immer sparsamer. :?

    Gruß
    Herby

    Tante Edit sieht gerade, dass du von Sicherung und Kippschalter schreibst. Du musst das rote (und evtl. grüne) Kabel nach dem Schalter anschließen. Ich weiß jetzt nicht, ob die genannte Sicherung vor oder hinter dem Schalter hängt. Wenn du das nicht beachtest, hängt die Kamera vielleicht an der Sicherung, lässt sich aber nicht abschalten. Der Schalter muss zwischen dem Strom vom KFZ und Kamera/Monitor hängen.
    Aber das hast du sicher schon vorher gewusst: :wink::D

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Balu,

    klar hab ich das gewusst :shock: .

    Ja, dass ist alles was Luis schickt. Ich werde es morgen Abend mal versuchen. Nun müssen wir weg.
    Danke für die tollten Hinweise und

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo, wenn du die Schaltlogik nicht nutzen möchtest, kannst du Grün&Rot auch in ein und die Selbe Lüsterklemme packen und zusammen an einem Schalter hängen. Da sollte es m.m.n. auch keine Probleme geben. Quasi so:
    (Sicherung)---(Schalter)---(Rotes&Grünes)---(Monitor).

    *Angaben ohne Gewehr :)

    Edit:* Vielleicht kann man die Kamera ja auch passend hinter der Heckscheibe montieren...

  • Zitat von mrmomba

    Hallo, wenn du die Schaltlogik nicht nutzen möchtest, kannst du Grün&Rot auch in ein und die Selbe Lüsterklemme packen und zusammen an einem Schalter hängen. Da sollte es m.m.n. auch keine Probleme geben. Quasi so:
    (Sicherung)---(Schalter)---(Rotes&Grünes)---(Monitor).

    Du bringst mit kurzen dürren Worten auf den Punkt, was ich wortreich zu erklären versuchte.
    Kompliment! :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Womo die gleichen Probleme, die Herby auch beschreibt. Hohes Womo und gaaaaaaaaaaanz oben die Kamera :roll:
    Zudem ist die Kamera auch gleichzeitig Monitor vom Navi, welches auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, mit CD`s arbeitet und in letzter Zeit nach längerer Fahrt aussteigt (vermutlich wegen Wärme).
    Kurze Frage an Herby: Welches System mit Shutter taugt was und ist bezahlbar?


    Guido

  • Zitat von triplee

    Kurze Frage an Herby: Welches System mit Shutter taugt was und ist bezahlbar?

    Hallo Guido,
    leider kann ich dir da nicht recht weiterhelfen.

    In meinem letzten Womo hatte ich von Waeco eine SW-Kamera mit Röhrenmonitor. War bei Nacht und Regen schwierig. Damals waren die IR-LEDs, die das Dunkel heute erhellen noch Zukunftsmusik bei den Kameras. Der Shutter wurde mit den Jahren auch müde. (Wahrscheinlich zu viele Spinnweben im Gelenk.)

    In meinem jetzigen habe ich so ein Teil von Luis ohne Shutter verbaut. Im Sommer wohnt da die "Kameraspinne" und baut ihr Netz vor die Optik und im Winter verhindert das Wetter die klare Sicht.
    Erfolg auf der ganzen Linie. :shock::?
    Ich habe zur Zeit in der Heckgarage so eine ausfahrbare Waschbürste, mit der ich ab und zu mal über die Kamera wische, wenn's gar zu schlimm ist.

    Aber wenn jemand eine gescheite Kamera empfehlen kann, würde das bei mir auch auf fruchtbaren Boden fallen. Im Showroom ist das Bild ja bei allen super, aber im täglichen Leben - mal strahlender Sonnenschein, mal Nacht und Regen - da trennt sich die Streu vom Weizen.

    Aber dann ist das Ding in der Regel schon gekauft. Und wer billig kauft, kauft zweimal, wie man bei unseren Erfahrungen mit dem eingesparten Shutter sehen kann.:roll::evil:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Du bringst mit kurzen dürren Worten auf den Punkt, was ich wortreich zu erklären versuchte.
    Kompliment! :mrgreen:

    Gruß
    Herby


    Misst :) jetzt dachte ich, ich hatte ein genialen Einfall :D:roll:
    Jetzt weiß ich nur nicht, ob du mir ein witzigen, kleinen, ironischen Seitenhieb verpasst hast, weil ich nicht so schnell begreifen wollte :oops::(:cry:

    :lol::lol::lol:

    Man könnte doch ggf. ne große freuchtraumdose mit einem schanier und einem axialmotor / Servomotor aus dem Modellbau verwenden, die dann die dose hochklappt. die motoren kosten 2€ im Modellbau. Spreche sonst mal mit nem Kumpel. Aber ich glaube wenn man da spannung drauf gibt würde der aufklappen, und wenn spannung abfällt kann man die dose mit einer feder zurück holen.

    Quasi
    (sicherung)--(schalter)--(rot&grün)--(monitor)---(kamera&Servo)

  • Zitat von mrmomba

    Misst :) jetzt dachte ich, ich hatte ein genialen Einfall :D:roll:
    Jetzt weiß ich nur nicht, ob du mir ein witzigen, kleinen, ironischen Seitenhieb verpasst hast, weil ich nicht so schnell begreifen wollte :oops::(:cry:

    :lol::lol::lol:

    Nö, das war durchaus ernst gemeint.
    Warum soll man nicht mal jemand dafür loben, dass er etwas besser und prägnanter ausdrücken kann als man selbst. :idea::D
    Und wenn wir beide den gleichen "genialen Einfall" hatten, tut das der Sache doch keinen Abbruch! 8):mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • OK, das hab ich nun kapiert. Aber, in der Schule, vor über ,30 Jahren, hab ich mal was von einem Stromkreislauf gehört, damit die Birne brennt. Wo ist der denn nun?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Zitat von Manfred1

    OK, das hab ich nun kapiert. Aber, in der Schule, vor über ,30 Jahren, hab ich mal was von einem Stromkreislauf gehört, damit die Birne brennt. Wo ist der denn nun?

    Gruß Manfred

    Hallo Manfred,
    ist eigentlich ganz einfach:
    Die Batterie hat einen Pluspol und einen Minuspol. Der Strom muss vom Pluspol zum Minuspol fließen. Das ist grob gesagt der Stromkreislauf.

    Beim KFZ ist es so, dass vom Pluspol
    - der Strom zu den Sicherungen fließt
    - von dort zu deinem Kippschalter fließt. Ist der Schalter aus kommt der Strom nicht weiter - kein Kreislauf. Ist der Schalter an, fließt der Strom weiter.
    - von dort fließt er über das rote Kabel zu Monitor und Kamera. Die Verteilung in dem Kabel zu Monitor und Kamera lassen wir mal weg.
    - von Kamera und Monitor fließt der Strom über das schwarze Kabel zur Karosserie.
    - von der Karosserie fließt der Strom zurück zum Minuspol der Batterie.
    Die Batterie ist nämlich mit einem Massekabel mit der Karosserie verbunden. Deshalb reicht es, den Minuspol eines Verbrauchers mit der Karosserie zu verbinden, um den Stromkreis zu schließen.

    Das grüne Kabel hat nichts mit dem Stromkreislauf zu tun. Das ist einfach ausgedrückt ein elektronischer Schalter, der die Kamera einschaltet, solange die Rückfahrscheinwerfer brennen.

    Ich hoffe, dass ich den Stromkreislauf nicht zu ausführlich dargestellt habe. Ich möchte ja niemanden langweilen.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    super erklärt !!!

    Nun hat auch bei mir gefunkt. Wenn ich es schaffe probiere ich es am Donnerstag aus.

    Danke und Gruß Manfred

    PS: Melde mich dann wieder

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo,

    sie läuft, nachdem ich das halbe Armaturenbrett zerlegt habe um an den Schalter ranzukommen.

    Nun meine nächste Frage:
    Wo macht die Kamera am meisten Sinn, in der Mitte, links oder rechts an der Rückwand.
    Und die Höhe. Beim googeln findet man eine Höhe zwischen 2,30 -2,50 m. Ich komme, wenn ich sie ganz oben anbringen will auf 2,90. Wie seht ihr das?

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo,
    ich habe beruflich und privat etliche Fahrzeuge mit Rückfahrkaera gefahren. Un baue mir mitlerweile an jedes Fahrzeug ein an, wenn ich das Fahrzeug wechsle.
    Ein Kamera welche Abstandslinien einblenden kann, hat sich als sehr gut zum Einparken und Rangieren, um einen Anhänger anzukuppeln, erwießen. Die Kamera darf natürlich nicht weitere rausstehen wie die Stoßstangen. Es gibt da auch welche, die in die Nummernschildramen eingebaut werden. Der Nachteil bei unten angebrachten Kameras ist, dass sie nachts nicht als stängiger Rückspiegel verwendet werden können, da nachfolgende Fahrzeuge mit ihrem Licht blenden.
    Hoch angebrachte sind da viel besser, wenn man eine mit zwei Linsen hat. Eine für den Nahbereich, eine für den weiteren Bereich.
    Eine Kamera sollte nicht höher wie das dach des Fahrzeuges sein. Manchmal reichen die Äste von Bäumen am Wegesrand bis aufs Dach. Ein paar Kratzer am Dach stören nicht. Eine beschädigte Kamera ist ärgerlich. Wenn Die Hecktüren bis fast ganz nach oben gehen, kann man die Kamera vieleicht oben an der Türe befestigen.
    Ich suche gerade einen Sprinter für mich.

    Komisch, von meinem Text fehlt ein Stück. Das hänge ich nochmal an.

    Am Sprinter werde ich oben und unten eine Kamera anbauen und vieleicht noch welche in den Rückspiegeln. Diese sollen dann funktionieren, wenn diese angeklappt sind.

    Gruß, clerk

    Einmal editiert, zuletzt von clerk (6. Juli 2014 um 13:00)

  • Hoi

    Der Fehntner macht es so:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von Manfred1

    sie läuft, nachdem ich das halbe Armaturenbrett zerlegt habe um an den Schalter ranzukommen.

    Glückwunsch,
    dann hättest du ja das Gröbste geschafft! :D

    Zitat von Manfred1

    Nun meine nächste Frage:
    Wo macht die Kamera am meisten Sinn, in der Mitte, links oder rechts an der Rückwand.
    Und die Höhe. Beim googeln findet man eine Höhe zwischen 2,30 -2,50 m. Ich komme, wenn ich sie ganz oben anbringen will auf 2,90. Wie seht ihr das?

    Prinzipiell ist schon mal die Mitte gut. Die Kamera hat ja nach links und rechts den gleichen Aufnahmewinkel.
    Von der Höhe kannst du die Kamera ja mal in verschiedenen Höhen mit Klebeband fixieren und gucken, was du auf dem Monitor siehst. Die Kamera muss nicht unbedingt den Bereich 2m neben den Fahrzeugkanten darstellen. Das siehst du auch im Rückspiegel. Wie weit sie hinter dem Fahrzeug den Bereich darstellen soll musst du selber wissen. Zur besseren Beurteilung des Blickfeldes kannst du ja die Fahrzeugkanten mit Besenstielen oder etwas ähnlichen verlängern (oder z. B. parallel zur Gehsteigkante parken), damit du den Bereich besser abschätzen kannst, den die Kamera darstellen soll. So erkennst du auch irgendwelche Verzerrungen der Kamera.
    Wenn du so die ideale Höhe der Kamera gefunden hast, kannst du diese Linien mit einem CD-Beschriftungsstift oder dünnen Edding diese verlängerten Kanten und die Rückwand deines Fahrzeuges auf dem Bildschirm einzeichnen. So kannst du im Fahrbetrieb ganz gut abschätzen, wo die Reise im Rückwärtsgang hingeht.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wollte mich nur nochmal melden. Alles fertig, angeschlossen und ausgerichtet.
    Danke für die Hinweise

    Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen