Spannung auf 12 V begrenzen

  • Hallo elektrisch und elektronisch Versierte

    Irgendwann wird vermutlich sowohl ein Sat-Receiver als auch ein "Fernseher" ins Womo wachsen.

    Receiver: Verträgt auf Nachfrage max 12,5 Volt, darüber ungewiss, V min unbekannt. Angegebene Leistung < 25 Watt
    Fernseher: Keine Spannungsober- und Untergrenzen bekannt, Leistungsangabe < 50 Watt
    Beide Leistungsangaben erscheinen mir sehr (zu) hoch.

    Ich suche eine möglichst simple Art, die Spannung auf 12 V zu begrenzen, wobei möglichst wenig Spannung durch das Wunderteil selbst auf gefressen werden soll.

    In anderen Foren habe ich schon gestöbrt, aber da bleiben häufig völlig unterschiedliche Informationen unwidersprochen im Raum stehen. Da ist dann beispielsweise von einem Spannungsverlust von 0,5 bis 3V die Rede. Ja was nun, ist in meinen Augen schon ein gewaltiger Unterschied?!

    Ein zusätzlicher Wandler ist mir nicht wirklich sympatisch, mit reinen Nummernangaben wie z.B. 7.... fange ich nur sehr begrenzt etwas an, und um eine extra Elektronikbox möchte ich am liebsten auch herum kommen.

    Gibt es da nicht irgendein "Würmchen", das ich in die jeweilige Leitung löte und damit ist es gut?
    Gruß Restler

    Einmal editiert, zuletzt von restler (31. März 2014 um 16:17)

  • Hi,

    die Frage ist ob der Receiver wirklich so empfindlich ist ? Und was hast du für ein Bordnetz, also was ist die maximale Ladespannung die auftreten kann?
    Mit einem Linearen Spannungsregler könnte man 13,5V auf 12,5V runter regelen. Verlust eben die 1V Differenz x Strom der fließt. Da bist du aber schon bei 5...6W bei deinen angegebenen Lasten.
    Ein Schaltregler macht weniger Verlustleistung, aber die 1V Differenz sind was wenig.

    Was tun? Wenn der Receiver nicht so teuer war, dann würde ich es riskieren den mit den 13,5V zu betreiben. Mal die Temperatur prüfen, wie heiß das Ding im Dauerlauf wird.
    Normal sollte da nix passieren.

    Gruß, Holger

  • Das Problem ist doch kalkulierbar. Die Batterie wird den Geräten sicher nichts antun, der Ladestrom vielleicht.
    Bei mir liegt Ladestrom nur bei laufender Maschine an und da würde ich nicht fernsehen.
    Wie ist das bei dir?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo restler,

    wenn Du konstant die gleiche Spannung haben willst wirst Du um einen
    Spannungsregler nicht herum kommen und dann eben die Verluste in Kauf nehmen.
    Oder aber wie nunmachmal schreibt das Risiko eingehen das der Resiver die Spannung nicht auf
    Dauer verträgt.
    Ich würde versuchen ob die Geräte auch an den 13,xV funktionieren und wenn ja wäre die Sache
    für mich geritzt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo restler,

    Du solltest mal probieren, ob Deine Geräte noch funktionieren, wenn Du in die Plus-Leitung zwei oder drei Leistungs-Si-Dioden in Serie schaltest (Durchlassbetrieb). Jede Diode "frisst " je nach Strom 0,6V - 1,2V Spannung. Aber Achtung: wenn Du beide Geräte gleichzeitig benutzt (75W), fließen 6A - 7A, und man muss Kühlung vorsehen. Das Problem umgehst Du, wenn Du eine fertig verpackte Gleichrichterbrücke verwendest, z.B. diese HIER .

    Deren 4 Dioden kann man 2 x 2 in Serie betreiben, und schon sind 1,5V - 2V verbraten. Im Wortsinn, denn das Teil wird natürlich dabei warm.

    Gruß Lutz.

  • oder

    12v 5.5A KFZ Netzteil aus der Bucht

    habe ich meinen 22" LED TV und Sat Receiver drann hängen.
    Zusätzlich hat das Teil USB Anschluss und kann am Ausgang bis 20v geregelt werden

    und vielleicht noch ein Paar Hohlsteckerzum Y-Kabel etc. basteln?
    Bitte gegenchecken ob 2.1mm Innendurchmesser auch für die Geräte passt

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Hallo HerrBert, dieses Teil ist ja genial, finde ich zumindest, da es auch mit 230V klar kommt.
    Bei Land Strom kann man da einfach um Stöpseln. Übrigens mein TV und Receiver laufen gut nur bei Sonne wenn der Ladestrom auf 14,5V steigt gibt es Störgeräusche. Aber nun habe ich eine Lösung und bei Landstrom bleibt mehr für die Bordbatterie Ladung übrig. Gerät ist schon bestellt.
    Gruß Klaus

  • Danke,
    da ist ja schon was Interessantes dabei. Das Netzteil sieht wirklich vielversprechend aus, kannte ich in dieser Form noch nicht.

    Den Vorschlag, einfach mal aus zu probieren und zu schauen, ob es funktioniert, finde ich nicht so gut. Wenn mir der Techniker des Herstellers sagt, bis 12,5 Volt ja, darüber Glücksache, und sie hätten bereits etliche repariert, muss das nicht sein.

    Es gibt immer noch Leute (zugegeben Laien, keine Selbstausbauer), die meinen, im Fahrzeug hätte man "12" Volt. Hier MEINE Abschätzung von MEINEM Fahrzeug, welche Spannungen im Betrieb auftreten können.
    Es gibt 3 Möglichkeiten, wie der Strom ins Fahrzeug kommt, Landstrom über Ladegerät, Lichtmaschine und Solar. Für mich mit Saurier-Bleibatterien (günstig, schwer, robust) heißt das folgendes.

    Landstrom: Mein (externes, mobiles) Ladegerät pendelt zwischen 13 V (Wiedereinstieg) und 14,2 Volt (Ladeschluss für gute Volladung) hin und her. Wird allerdings seltenst benutzt.

    Lichtmaschine: Bei Messung im kalten(!) Zustand sind das knapp 14 V. Sie wird es aber nie schaffen, die Batterien auf 14 V zu bringen. Denn das bräuchte eine längere Fahrt, und bei der wird die Lichtmaschine warm. Und im warmen Zustand kommt da bei weitem nicht mehr so viel raus wie im kalten. Das Maximum im arktischen Winter vielleicht noch 13,5 V, im Sommer eher 13 V.

    Solar: Mein Regler powert bei Bedarf 14,4 V raus. Die Batterien haben in dem Moment natürlich weniger. Erhaltungsladung liegt bei 13,4 V. Ist ein Teperatursensor an geschlossen, so liegen diese beiden Werte bei sehr kalten Batterien (0°C) bei 14,8 V bzw. 13,8 V. Bei Wintercamping und Batterien im Fahrerhaus oder unter dem Fahrzeug hält die Solaranlage die Bordspannung also durchaus bei 13,8 V. Bei welcher Batteriespannung der Regler auf die Erhaltungsladung um schaltet, weiß ich nicht, irgendwo zwischen 13,8 V und 14,8 V.

    Die Verbraucher mit ihren 230 V Netzladegeräten betreiben wollte ich auch nicht, denn mein Wechselrichter zieht nach dem Einschalten bereits fürs Nichtstun ca 10 Watt.
    Ursprünglich hatte ich auf ein Reduzierungsdingsbumms in der jeweiligen Zuleitung gehofft, dass wenig Spannung frisst. Sollte es doch wegen Niedrigspannung aus fallen, ist die Bordspannung sowieso so tief, dass Stom gespart werden sollte.

    Frage an HerrBert: Verstehe ich das richtig? Dieses Wunder-Lade-Allzweck-Umformgerät transformiert auch niedrige Spannung (z.B. 11V am Eingang) zu 12V, 15V oder was auch immer hoch?
    Gruß Restler

    Einmal editiert, zuletzt von restler (31. März 2014 um 16:18)

  • Zitat von restler


    Frage an HerrBert: Verstehe ich das richtig? Dieses Wunder-Lade-Allzweck-Umformgerät transformiert auch niedrige Spannung (z.B. 11V am Eingang) zu 12V, 15V oder was auch immer hoch?

    Auf obiger Webseite steht 9-15Volt Eingang, dann wirds wohl so sein, gemessen habe ich das nicht.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Wir haben zum Betrieb einer Fritz-Box an unseren Lithium-Akkus einen VOLTCRAFT SMP-60 Kfz-Kleingeräte-Adapter eingesetzt.
    Eingangsspannung 12-16 V/DC
    Ausgangsspannung einstellbar in Stufen zwischen 5 bis 12 C/DC
    Ausgangsstrom 5 A
    Funktioniert seit über einem Jahr im Dauerbetrieb tadellos.

    Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik & Internet via Satellit - senden
    Monika & Gerd
    Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck

  • Zitat von jfk

    magst du mal die Überschrift in:
    Spannung auf 12 V begrenzen
    umbenennen - das sieht sonst so komisch aus :)

    Da muss ich dir Recht geben. Leider bleiben die bisherigen Beiträge so stehen, da komme ich zwecks Änderung nicht dran. Warum sacht einem das keiner :oops:? Trotzdem haben alle gewusst, wovon ich rede :wink:.
    Gruß Restler

  • restler hat geschrieben:

    Zitat

    Den Vorschlag, einfach mal aus zu probieren und zu schauen, ob es funktioniert, finde ich nicht so gut. Wenn mir der Techniker des Herstellers sagt, bis 12,5 Volt ja, darüber Glücksache, und sie hätten bereits etliche repariert, muss das nicht sein.

    Hallo, restler.

    Wolltest Du nicht eine Lösung mit "Würmchen, das ich in die jeweilige Leitung löte und damit ist es gut"?? :lol:
    Der Vorschlag mit den Dioden ist so eine. Da geht auch nix kaputt. Allerdings entsteht bei 12V im Bordnetz hinter den Dioden auch nur 10 bis 10,5V. Manche Geräte arbeiten bei dieser Unterspannung nicht mehr richtig - darauf bezog sich das Funktionieren. Vorteilhaft wiederum: Du kannst Strom fast ohne Grenze ziehen - bei dem Reichelt-Teil für 1 Euro ca 50A ...

    Das kleine Schaltnetzteil für 12V/230V von Herrbert find ich auch ne gute Alternative - wenn Dir der Strom reicht (5,5A)

    Gruß Lutz.

  • Mit so einem Laptop Netzteil bist du natürlich auf "Nummer sicher".
    Nur nicht vergessen, das braucht bestimmt irgendwelchen Ruhestrom.Also wenn kein Fernsehn geguckt wird,mit einem Schalter DAVOR ausschalten!

    Gruß, Holger

  • Danke, restler, äändlich einer, der es geblickt hat...
    (Auch) ansonsten schliesse ich mich Deiner Meinung an.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von jfk

    magst du mal die Überschrift in:
    Spannung auf 12 V begrenzen
    umbenennen - das sieht sonst so komisch aus :)


    Hättest Du ja selbst auch machen können... :oops:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Danke, restler, äändlich einer, der es geblickt hat... (Auch) ansonsten schliesse ich mich Deiner Meinung an.

    Freut mich, allerdings weiß ich gerade nicht, was ich geblickt habe. Ich stelle ja hier Fragen, weil ich es nicht blicke.
    Und welcher Meinung du dich anschließt, weiß ich gerade leider auch nicht. Aber egal, ich habe jetzt auch einen "Follower" :).

    Nochmals Dank für die diversen Tipps, ich denke, ich werde die Fertigvariante mit dem Wunder - Netzgerät wählen. Dann umgehe ich die "Gefahr" der Unterspannung bei Spannungsminderern. Soll ja in Womos auch schon mal weniger Spannung auf treten und nicht nur Überspannung.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Freut mich, allerdings weiß ich gerade nicht, was ich geblickt habe.


    ... dass man Strom nicht auf 12 V begrenzen kann... :idea:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Mit so einem DC-DC-Wandler (17A!) könnte man ein komplettes eigenes Bordnetz aufbauen. Scheint mir sinnvoll, wenn man LiFeY-Batterien hat. Die Abschaltspannung gegen Überladung liegt bei diesen Batterien ja üblicherweise bei 15,6V. Das sind 25% über 12,5V - was einige angeschlossene Geräte schon (über)strapazieren könnte. Wenn es freilich nur um Einzelgeräte oder gar nur die LED-Beleuchtung geht, würde ich bei der einfachen robusten Diodenlösung bleiben.

    holger4x4 hat geschrieben:

    Zitat

    Mit so einem Laptop Netzteil bist du natürlich auf "Nummer sicher".

    .

    "Natürlich" kann das gut gehen. Mir persönlich sind aber schon bei schöner Sommerwärme in der Kabine 2 Laptop-Netzteile abgeraucht - für je ca 60 Euro, und nicht 16 Euro! Und ich war heilfroh, dass der Notebook noch ganz war :D

    Gruß Lutz.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen