• wie geil ist das denn
    LED Rechner

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Nett gemacht ja, aber mich haben gleich ZWEI bekannte ( guter Kumpel und Cousin ) darauf hingewiesen, dass der Bauplan zumindest für 10W LEDs im KFZ-Bereich mehr als Murks sei.
    Ich fragte die Beiden, weil ich etwas verwundert war, dass da pauschal nur mit 12V gerechnet wurde.
    Zusätzlich wurden die 10W LEDS einfach mit einem Leistungswiederstand auf runter geregelt.
    Das ein Spannungsbereich von 11,8 - 14,3V anliegen kann wurde aber nicht berücksichtigt.

    Sprich da fehlen einige Bauteile oder waren in meinem Anwendungsfall einfach falsch Eingebracht in den Plan.
    Um einfachen LED-Berechnungen durchzuführen sollte der Rechner auch brauchbar sein.

    Ps.: ich denke nicht, dass es am Wissen des Autors liegt, sondern an den UNFASSBAREN, FIESEN Aufwand, dass alles zu Programmieren.

  • Bei Power Leds sollte mann statt Widerstand immer eine Konstantstromquelle verwenden. Das gilt zumindest wenn man die volle Leistung ausschöpfen will.
    Rechnet man alle Toleranzen rein (Spannungsbereich, Widerstand..) dann kommt man mit Vorwiderstand im Normalbetrieb vielleicht nur auf die halbe Leistung.

    Gruß, Holger

  • Moin zusammen,

    ich bin der Macher von dem LED-Rechner und gelegentlich schaue ich mal in meine Statistiken, wo die Besucher so herkommen. So habe ich hierher gefunden.

    Da hier aber einige Irrtümer zum LED-Rechner verbreitet wurden und ich Enttäuschung oder Unsicherheit bei den weniger versierten Nutzern ausräumen will, gehe ich gerne mal auf die Irrtümer ein. Ist ganz konstruktiv gemeint.

    Zitat von mrmomba

    Ich fragte die Beiden, weil ich etwas verwundert war, dass da pauschal nur mit 12V gerechnet wurde. (...) Das ein Spannungsbereich von 11,8 - 14,3V anliegen kann wurde aber nicht berücksichtigt.


    Das lag an einem Bedienfehler. Wenn man den Typ der Spannungsversorgung auf "KFZ" einstellt, steht schon direkt neben der Option "KFZ" folgendes: "Möchtest du eine LED-Schaltung für dein Kfz konstruieren, dann wähle diese Option aus. Im Gegensatz zur Option "Batterie oder Akku" berücksichtigt diese Option die Ladespannung der Lichtmaschine, sowie die insgesamt rauhere Umgebung im Kfz und legt die Schaltung entsprechend robust aus."
    Im weiteren ist die KFZ-NENNspannung auszuwählen, die bei Autos idR 12V beträgt. Der Rechner rechnet natürlich mit der Spannung der Lichtmaschine. Hintergründe stehen auch hier: http://www.spaceflakes.de/2873/led-rechn…version-online/

    Zitat von mrmomba

    aber mich haben gleich ZWEI bekannte ( guter Kumpel und Cousin ) darauf hingewiesen, dass der Bauplan zumindest für 10W LEDs im KFZ-Bereich mehr als Murks sei. (...) Zusätzlich wurden die 10W LEDS einfach mit einem Leistungswiederstand auf runter geregelt.


    Der ausgegebene Schaltplan hätte so funktioniert. Verschwiegen wurde hier aber, dass der ausgegebene Schaltplan aufgrund der Eingabewerte regelrecht mit Warnhinweisen gespickt war. In dem beschriebenen Szenario waren sicher an jeder abgebildeten 10W-LED, an jedem Leistungswiderstand und in der Legende mehrere Warnschilder mit Warnhinweisen abgebildet. Dort steht dann sinngemäß neben weiteren Warnungen, dass der Betrieb mit HighPower-LEDs mit den eingegebenen Parametern an Vorwiderständen unsicher, ineffektiv und absolut nicht empfehlenswert ist und stattdessen Konstantstromquellen zum Einsatz kommen sollten. Zum Schutz der LEDs vor Benutzern, die keine Warnhinweise lesen, wurden die Vorwiderstände allerdings so ausgelegt, dass nichts kaputt gehen kann, auch wenn die LEDs dann deutlich schwächer leuchten.

    Und als Fazit: Der LED-Rechner ist gemäß Beschreibung ein Vorwiderstandsberechner. Allerdings betreibt man nur LEDs mit wenig Stromaufnahme an Konstantspannungsquellen mit Vorwiderständen. Eine sinnvolle Grenze wäre hier z.B. 100mA. Für LEDs mit größeren Strömen ist das nicht sinnvoll. Eine Konstantstromquelle kauft man allerdings lieber fertig bei ebay o.ä.. Kaum jemand wird soetwas diskret aufbauen und so braucht man dafür auch kein Schaltplangenerator.

    Und falls Fragen sind... gerne.
    Schönes Wochenende :D

    Einmal editiert, zuletzt von Movergan (21. März 2014 um 20:30)

  • Zitat von Movergan

    .... und gelegentlich schaue ich mal in meine Statistiken, wo die Besucher so herkommen. .....

    Nicht geht ohne gute Stasi-Software :mrgreen:
    Ja, es ist schon erstaunlich was ein Link so ausmacht.
    Der Rechner ist klasse, ich habe mir auch schon eine Schaltung "berechnen" lassen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ca. bei 22-23 sek. :D:D:D

    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Zitat von Movergan

    Moin zusammen,

    ich bin der Macher von dem LED-Rechner und gelegentlich schaue ich mal in meine Statistiken, wo die Besucher so herkommen. So habe ich hierher gefunden.

    Da hier aber einige Irrtümer zum LED-Rechner verbreitet wurden und ich Enttäuschung oder Unsicherheit bei den weniger versierten Nutzern ausräumen will, gehe ich gerne mal auf die Irrtümer ein. Ist ganz konstruktiv gemeint.

    Im weiteren ist die KFZ-NENNspannung auszuwählen, die bei Autos idR 12V beträgt. Der Rechner rechnet natürlich mit der Spannung der Lichtmaschine.

    Zitat von Movergan


    Das er die Werte da so raus nimmt war mir nicht auf dem ersten Blick ersichtlich, habe aber definitiv den richtigen Punkt ausgewählt.

    Schönes Wochenende :D

    Alles weitere will ich nicht zerflücken, wie Wanhinweise waren da. Da ich mir die komplette Webseite angeschaut habe, sagte ich ja auch, dass es eher an der Programmierung liegt, die ätzend ist.
    Evtl sollte man dann das, was ich versucht habe komplett unterbinden. Die Warnungen hatte ich gesehen - war für ein elektronik-dau aber nicht zu verstehe (also ich) ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen