USB Anschluesse 4* 5-8Ah

  • Bei EBAY gefunden und gekauft, allerdings noch nicht eingebaut.

    Stepdown auf 5V 8Ah max, 4 * USB

    Es geht sicher nicht nur mir so, zwischenzeitlich habe ich diverse USB Geräte dabei und an verschiedenen Stellen verschiedenen Adapter mal mehr mal weniger gut angebracht.
    Die einen taugen nichts, Stecker fällt z.B. immer raus, die Anderen haben mit 500mAh zu wenig Leistung für ein aktuelles Android...

    Vielleicht wird dieses Teill alle Probs lösen :)

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Also Herr Bert,

    da bin ich auf einen Erfahrungsbericht mehr als gespannt! Mit einem entsprechenden Netzgerät vornedran könnte das sogar die Lade-Problematik bei 230V lösen: in zwei (WoMo-losen) Urlauben waren so wenige Steckdosen verbaut, daß wir nicht alle Geräte (Helmkamera, Fernbedienung, 3 Handys, 2 Tablets, Reserveakku etc.) in einer Nacht ohne zwischendurch aufzustehen und umzustöpseln laden konnten...

    Also: einbauen und austesten!!!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Wow, das ist ja eine phantastische technische Beschreibung, manchmal richtig poetisch. Respekt HerrBert, dass Du Dich nicht hast abschrecken lassen ;)

    Aber im Ernst: bin auch an Deinen Erfahrungen interessiert. Der niedrige Preis kommt natürlich u.a. daher, dass man Gehäuse, Stecker, Sicherung selbst ergänzen muss. Sind ja schließlich ein Forum für Selberbauer ... Für den eigenen Einbau in eine Wand oder einen Schrank beim Ladeplatz für die Geräte ist das Teil sehr gut denkbar. Wahrscheinlich gilt die angegebene Amperezahl als der Gesamtstrom für alle 4 Ausgänge. Je Ausgang also 1,25A Dauer und 2A Spitze. Ist immer noch mehr als bei USB 3 (1A). Kennt eigentlich jemand Geräte, die mehr verbrauchen?

    Gruß Lutz.

  • Zitat

    Die gesamte Schweißmaschinedurch
    Mit Verdoppelung Platine , Erhöhung der Linienbreite von dem Brett, um den Stromfluss mehr reibungslos zu gewährleisten

    Ah ja :mrgreen:

    Zitat

    Zweck: Alles 5V Ausrüstung, unter 25W elektrische Geräte wie MP3, MP4, MP5 , Handy- , Tampon- , GPS


    ... aber wie geht das mit dem Tampon vorwärmen :?::?::?::lol:

    Nun ja, wenn es funktioniert, ist ja alles gut!

    Gruß, Holger

  • Erster Test, zumindesten funktioniert das Laden meines Androids.
    Alternativ zum Gehäuse habe ich das Teil mit Gaffa Tape umwickelt und auf die Aufbaubetterie gepappt :D
    12V habe ich mir vom Sicherungskasten geholt, zum Anschluss hat die Platine 2 Schraubeingänge und einen Schraubausgang (Lüsterklemmenmäßig).

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Vorsicht, HerrBert,

    Gaffa-Tape? Ich hoffe, Du hast den Kühlkörper frei gelassen, so daß die Luft gut 'ran kann? Der Kühlkörper (das schwarze Rippengebilde) ist nicht umsonst so groß! Wenn der die Wärme nicht abführen kann, wird die Lebensdauer Deines Adapters sehr begrenzt sein...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: aber danke für Deinen ersten Bericht - ich werde den Tampon-Wärmer auch gleich bestellen...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke für deine Sorge, unter Last (ein Adroid) war das Teil nicht mal Handwarm, aber klar, wenn ich mir sicher bin ob das Teil eher nach vorne,
    Tablet als Navi und AndiHandy als WLanHotspot/InternetRadio/Telefon/Musicstation oder eher nach hinten
    als Ladestation für Table/eBookReader/2* AndiHandy/Kamera/BlueToothSpeaker/etc.,
    kommt, werde ich es auch richtig einbauen, mit Lüftung.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Mist - nur PayPal-Zahlung. Und PayPal mag ich gar nicht.... Also verzichte ich lieber.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hab mir gleich 3 Stück bestellt - 1 für's Fahrerhaus, 1 für den Alkoven, 1 Reserve oder Bus...
    Ich bin einmal gespannt...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... :shock: ich auch! :roll::mrgreen:
    Ich hatte ja mal einen Monster-Thread deswegen ausgelöst: USB-Steckdose zum Einbau. Aber dieses Teil scheint die Krönung aller Bemühungen zu sein, hoffentlich hält es, was der Verkäufer verspricht.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,

    in Deinem Thrread war ja viel von hohen Strömen die Rede. Ich bleib dabei, dieses Teil hier kann vermutlich auf jedem USB-Anschluss 1,25 A (mal 4 sind die 5A). Das reicht aber für alle Schnittstellen bis USB 3.0 aus, ich kenn kein Gerät, das mehr braucht - wenn ja, verwendet man Y-USB-Kabel. Die USB-Stecker (besonders Mikro) kommen da einfach elektromechanisch an ihre Grenze. Lass mich aber auch gern schlauer machen.

    Bei dem Preis und meinem Bauchgefühl, dass das ein Teil für den innerchinesischen Markt ist, würde ich, weil man ja keine Testlabor ist/hat, so vorgehen:
    Am Anfang nur Geräte anschließen, die man verschmerzen kann. Wenn ok, Netzteil mal im Backofen bei 50-60 Grad einige Stunden arbeiten lassen. Dadurch hat man ein bischen Sicherheit, dass das 500 Euro-Ipadphone nicht (gleich) abraucht :(:mrgreen: .

    Ergänzung: Und auf jeden Fall die Sicherung zur Lastgrenze hin auslegen. Bei 5A Gesamtdauerstrom würde ich auf der 12V-Seite mal eine 3A-Sicherung ausprobieren, sonst 5A.

    Gruß Lutz.

    2 Mal editiert, zuletzt von lu-ke (12. März 2014 um 10:37)

  • Noch ein Hinweis: Viele Smartphones ziehen nur maximal 500mA an einem normalen USB-Anschluss, am Herstellerladegerät jedoch auch schon mal 1A. Wenn das Smartphone z.B. als Navi genutzt wird, ist gleichzeitige Laden des Akkus über USB kaum noch möglich.

    Bei vielen Smartphones erfolgt die Herstellerladegeräterkennung über eine gebrückte Datenleitung, dann nimmt das Handy keine Rücksicht mehr auf einen vermeintlichen PC-USB-Port. Bei dem verlinkten Baustein wäre das einfach zu lösen.

    Falls jmd andere Spannungswerte als 5V-benötigt: https://www.digole.com/index.php?productID=458

    Das war die lang ersehnte Lösung, um das Akkuladegerät mit 3V, 3A im Wohnmobil betreiben zu können. Kosten:70ct ;)

  • hat den jemand solch teil zwischenzeitlich schon in aktion und kann berichten, was da an saft rauskommt? 4x 1,irgendwas oder tatsächlich 4x 5A ???
    lg
    jörg

  • Hi Jörg,

    ich habe meine Exemplare heute bekommen, komme aber mindestens bis Donnerstag nicht zum Messen. Sorry...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Falls noch jemand Infos sucht und Bilder zum Innenleben:

    http://www.ebay.com/itm/KIM-055L-D…A-/260817459053

    Realistisch mit dem Mini-Kühlkörper wohl eher 5A verteilt auf 4 USB-Anschlüsse.

    Die Basis ist wohl auch recht robust :"It is very tolerant of abuse. I accidentally tried pulling somewhere between 6A to 10A from one and it did it without any complaints before the over temperature kicked in." Quelle: http://dx.com/p/kim-055l-dc-…05#.UyclzlKOMpY

    Ob die anderen Komponenten auf dem Ebay-Baustein auch so unenmpfindlich sind, ist natürlich nicht gesagt.

    Hat jemand eine Quelle für etwas dickere Mini-USB-Kabel? Die sind ja mal schnell ein Flaschenhals bei höheren Strömen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen