• Ich hab wieder mal ne Frage zum Strom im Wohnmobil. Zwar hab ich schon ein paar Sachen dazu hier gelsen, stehe aber immer noch auf dem Schlauch und möchte mir doch recht sicher sein - vor allem bei 230V :idea:

    Kurz gesagt, wie bekomm ich den Landstrom richtig ins Auto ? Ich würde gerne von DAFA das Stecksystem benutzen, vor allem weil der Stecker so schön klein und unauffällig sind. Im Set ist eine 230V Dose dabei an die ich einfach das Ladegerät anschließen will oder halt auch mal den Fön oder so ...

    REICHT das aus ? Keine Sicherung, kein FI nichts was da noch dazwischen muss ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Moin.

    Ich habe Stecker bzw. Dose von Phillipi. Auch schön klein und 100% perfekt verarbeitet.
    Ich gehe davon aus, du meinst DEFA?! Die, mit den 230V Autoheizungen und Lüftern...

    Nun ja, so ein FI Schalter ist ja nicht das Schlechteste. Man kennt die Anlagen ja nicht, von denen man den Strom bezieht...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo namenloser,

    dazu wurde schon sehr viel geschrieben.
    Es sollte unbedingt ein 30mA FI dazwischen und je ein Leitungsschutzschalter in L1 un N.
    Am besten sollte das eine Elektrofachkraft installieren.

    Gruß,

    AXEL

  • Hallo,
    nur mal so ein Kabel ins Auto mit ner Steckdose ins Auto basteln, reicht nicht so ganz. Der Axel hat da völlig recht.
    Schau mal hier
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=26&t=2941
    und wenn was kommerzielles für den ersten Überblick sein soll, hier
    http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html.
    Zumindest hinsichtlich FI und Sicherungen (Leitungsschutzschalter) und Kabelspezifikationen würde ich mich dran halten, weil es erfahrungsgemäß gesünder ist. Ob an das Auto eine CEE-Steckdose muss oder ob da auch was anders geht (DEFA oder Landstromanschluss aus dem Bootsbau) , bleibt Dir / Deinem TÜV-Prüfer überlassen.
    Um noch einmal den Axel zu wiederholen: lass auf jeden Fall einen Elektrolurch über Deine Installation schauen oder besser lass dir von einem bei der Arbeit auf die Finger schauen.
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • ich hab eine CEE-Steckdose eingebaut, dann kommt für jeden der 3 Stromkreise in meinem Fahrzeug ein 2polig abschaltender FI/LS-Schalter. 2polig abschaltend ist deshalb wichtig wenn Du ein Adapterkabel von CEE auf Schuko verwendest, dieses kann ja Schuko-seitig den L mal rechts oder links haben. Schaltest Du nur 1polig ab und hast die falsche Seite kann das dumm enden. Deshalb 2polig abschalten-sicher ist sicher

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Zitat von varioausbauer

    ich hab eine CEE-Steckdose eingebaut, dann kommt für jeden der 3 Stromkreise in meinem Fahrzeug ein 2polig abschaltender FI/LS-Schalter. 2polig abschaltend ist deshalb wichtig wenn Du ein Adapterkabel von CEE auf Schuko verwendest, dieses kann ja Schuko-seitig den L mal rechts oder links haben. Schaltest Du nur 1polig ab und hast die falsche Seite kann das dumm enden. Deshalb 2polig abschalten-sicher ist sicher

    Nur mal so am Rand. Das Kabel zwischen Stromsäule und Wohnmobil darf maximal 25 Meter betragen und es sind keine anderen Steckverbindungen dazwischen zugelassen. Wenn diese Vorschrift eingehalten wird, erübrigen sich alle anderen Vorkehrungen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ... soweit die Theorie...
    Was ich schon alles auf Campingplätzen gesehen habe,angefangen von maroden Elektrokästen mit Schukosteckdosen und dann Campern die 3 weiße Haushaltsverlängerungen aneinenderstecken damit es bis zum Lieblingsplatz reicht, alles natürlich hübsch mit einer Plastiktüte zum Wetterschutz umwickelt :roll:

    Also wenn man weis wieviel Strom man selbst braucht, dann kann man auch ein längeres oder dünneres Kabel verwenden :wink: Ein 2-pol.FI ist aber ein Muß, weil man öfters mal um einen Schuko Adapter nicht rum kommt.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ..
    Was ich schon alles auf Campingplätzen gesehen habe,angefangen von maroden Elektrokästen mit Schukosteckdosen und dann Campern die 3 weiße Haushaltsverlängerungen aneinenderstecken damit es bis zum Lieblingsplatz reicht, alles natürlich hübsch mit einer Plastiktüte zum Wetterschutz umwickelt :roll:
    .......

    Nur weil viele es machen wird es dadurch nicht richtig.
    Ich möchte nicht missionieren, das ist mir fern, aber wenn man bestimmte Dinge tun möchte muss man sich auch mit den Regeln auseinander setzen und sich über gewisse Folgen im klaren sein. Solange nichts passiert...., aber wenn, dann wir nach jemanden gesucht der die Sache bezahlt.
    Strom und Gas ist nichts zum spielen und experimentiern.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich hab ja nicht gesagt dass das alles so richtig ist! Nur man sieht es (leider) all zu häufig! Die "beste" Variante ist noch eine CEE-Schuko Adapter, dann ein Rasenmäher-Gummikabel und dann wieder ein CEE Adapter :roll:

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Ich hab ja nicht gesagt dass das alles so richtig ist! Nur man sieht es (leider) all zu häufig! Die "beste" Variante ist noch eine CEE-Schuko Adapter, dann ein Rasenmäher-Gummikabel und dann wieder ein CEE Adapter :roll:

    Es stimmt mich nachdenklich das du mir recht gibst, aber nicht das Originalkabel mit 25 Metern als beste Variante darstellst. Es gibt für den normalen Campingplatzbesucher keinen Grund mit zwei Adaptern und einen Rasenmäher-Gummikabel sein Wohnmobil an das Stromnetz anzuschließen!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Es gibt für den normalen Campingplatzbesucher keinen Grund mit zwei Adaptern und einen Rasenmäher-Gummikabel sein Wohnmobil an das Stromnetz anzuschließen!

    HÄHHHHH?

    Erstens gibt es keine normalen Campingplätze und zweitens sind weder Du noch ich
    normale Campingplatzbesucher.

    Natürlich kann man zu diesem Thema hundert mal hin und her schreiben, aber das macht
    keinen Sinn.

    Viel Erfolg beim suchen des normalen Campingplatzes in Europa, oder sogar weiter.

    Trotzdem nette Grüße von:

    AXEL

  • Ich denke auch das sich nicht alle an eine Norm halten, vor allem die kleinen in Kroatien oder Marokko .... Bis jetzt hatten wir nur eine Kabeltrommel dabei die hinten durch das Gummi der Türe eingeklemmt wurde - war halt so vom Vorbesitzer ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • an Kabel hab ich 1x10m und 1x20m H07RN-F 3x2,5qmm mit CEE-Steckern dabei. Dazu die Adapter CEE-Schuko in beiden Varianten- mit dem selben Kabelquerschnitt.
    Wir hatten dieses jahr auch schon an Stromkästen einiges was alles anders als "normal" war. In Österreich Schuckosteckdosen im Holzkasten, in Bayern marode Kunststoffkästen mit wenig vertrauenerweckenden CEE-Dosen, im Allgäu nagelneue Stromsäulen mit CEE-Dosen.
    Egal wie, ich bin lieber auf der sicheren Seite und hab die 2polig abschaltenden FI/LS drin. Ich hab nun mal nur ein Leben, und daran häng ich ein bisschen
    Und: Strom ist dumm- aber stark :!:

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Hallo GooSe,

    mit der Kabeltromel durch Fenster oder Tür habe ich auch angefangen.
    Das ist auch OK.
    Nur wenn Du eine Installation vornimmst, dann mach es bitte Regelkonform:

    Zitat von varioausbauer

    Egal wie, ich bin lieber auf der sicheren Seite und hab die 2polig abschaltenden FI/LS drin. Ich hab nun mal nur ein Leben, und daran häng ich ein bisschen

    Mein Lieblingscampingland ist Frankjreich. Aber gerade dort gibt es die allermeisten
    230V Anschlussvarianten, da ist es nicht immer möglich mit einem Kabel an Strom zu gelangen, ohne Adapter.

    Mobile Grüße sendet:

    AXEL

  • ...hast Du es häufig, dass Du mit dem Adapter 3 polig (alter französischer Anschluss) in die Säule musst, dann Schuko an der Trommel dran und schließlich CEE-Adapter zum Anschluß am Wagen...alles ..... klar, in 3 x 2,5... und FI zweipolig......
    Und mehr als 25 m habe ich da auch oft nötig, sei es , dass die nächste Säule defekt oder so marode ist, dass ich mich da nicht drantraue, oder weil ich in ner Ecke stehe, wo die Säule soweit weg ist. Da muss man sich hin und wieder nach der Decke strecken.... nutzt alles nix. Die "reine Lehre" = CEE an CEE ohne Zwischenverbindungen klappt nur bei etwa 25 % der CPs......

    Wo ich jetzt stehe, gehts ganz ordentlich: Mit Schuko Adapter auf CEE in die Säule, kurzes CEE zum Wagen, das ganze unter 10 m.
    Ich hab an der Säule zwei einzeln abgesicherte Entnahmeanschlüsse, den Zweiten nutz ich mit kurzem Schukokabel nur für den Heizlüfter, der auch hier in Spanien abends hin und wieder auf 500 W mal ne halbe oder ne Stunde laufen muss, ums warm genug zu haben. Der ist aber direkt verbunden, da wird nix in das Wagennetz eingespeist.

  • Hallo Thomas,

    wunderbar wie Du meine Gedanken in Worte gefasst hast.
    Ich sende Dir weihnachtliche Grüsse nach Spanien.
    Am heiligen Abend schlafe ich an meinem reissenden Eifelbach im Auto.

    Gruß,

    AXEL

  • .... für die Blumen und für die Weihnachtswünsche, die ich Dir genau so herzlich zurückgebe. Erfrieren wirst Du ja auf Heiligabend auch in der Eifel nicht, aber eine funktionierende Heizung wünsch ich Dir dennoch.... ich kenn mich da oben ....hihi...

  • so, den lieben Thomas hab ich in Spanien getroffen ... schon klein die Welt ;) Bis jetzt hab ich den CEE Stecker ein mal gebraucht in 3 Wochen, wobei wir nicht immer am Strom hingen.
    Jetzt stehen wir in Marokko bei Agadir und ich hab das nächste Problem ....
    Wir hingen hier am Landstrom ( ohne CEE ) und als ich gestern das Wasser aus dem Topf gegossen habe hatte ich dort wo mein Arm an die Trittstufe gekommen ist ein kribbeln. Das ganze war auch reproduzierbar. Immer nur wenn ich durch den Topf und das Wasser "geerdet" war. Landstrom ab und nix passiert mehr ... :shock:
    Also muss doch irgendwo Strom ans Fahrzeug gelangen, oder ?

    CEE und Co hab ich nicht mehr geschafft, ich gehe über ein 3x2,5 Kabel in 25m einfach durch die Türe direkt an das Ladegerät, dazwischen noch einen Stecker mit FI der aber nicht auslöst beim testen ... Das Ladegerät ist fest in der Seitenwand eingebaut.

    Wie kann ich messen ob und vorallem dann auch WO 230V An die Karo kommen ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • ... sag mal, kann es sein, dass an der Stromsäule nur zweipolig angeliefert wird ? Also das das bei uns übliche grüne oder gelb/grüne Kabel ganz fehlt?

    Hast Du die Chance, Dich auch mal testweise an einen anderen Strompfahl zu hängen?

    Wenns hier in Blanes funktioniert hat, ist die Ursache wohl vor Ort an der Einrichtung zu suchen. Aber dass der FI nicht funktioniert, ist dann nicht so toll. Bitte tu mir nen Gefallen und bring weder die Liebreizende noch den schnuckeligen Nachwuchs um.....hihi......

    Kannst auch mal testen, das Ladegerät vom Auto abzuschrauben und auf ne Gummimatte zu stellen und dann mit angeschlossenem Strom ausprobieren, ob die Erscheinung weiter auftritt. Wenn nicht, das Ding isoliert festschnallen und so weitermachen..... zu Hause dann mit ner Außeneinspeisung und einem FI Schalter für Ordnung sorgen.......das Ladegerät vorsichtshalber auf Silentblöcke aus Gummi setzen..... vielleicht hat das ne Macke....ich dumm und nicht wissen......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen