LED Beleuchtug in der "zwecke zwo"

  • Hallo Zusammen,

    wir möchten gern in unseren Defender LED-Beleuchtung in den Dachhimmel einbauen.

    Flogende Komponenten sind geplant bzw. schon gekauft ....
    LED Dimmer : https://amzn.to/3RiYlmJ gekauft
    (und ja, der Dimmer ist edel und sehr flach :wink: und fühlt sich sehr gut an)
    LED Leuchte : http://www.ett-online.de/led-stiftsocke…17lm-warmweiss/ geplant (nur 1 Stk. vorhanden)

    Für die LED-Leuchte wir noch eine spezille Fassung (mit G4 Sockel) gedreht/gebaut, mit der man die LED's im eingebauten zustand von vorne, sprich von innen austauschen kann ohne den Dachhimmel jedesmal abzunehmen.

    der Dimmer hat eine PWM (Pulsweitenmodulation) sprich eine Rechteckspannung ....
    die benannte LED ist nicht dimmbar :( angeblich würde es der verbauten Elektronik schaden ....

    jetzt die Fragen:
    hat jemand Erfahrung damit ?
    hat jemand etwas ähnliches verbaut ?
    gibt es Alternativen zu dieser LED (ohne löten und schrauben mit G4 Sockel und 12 Volt) ?
    wieviel LED's wären für einen Raum von ca. 250cm/150cm/130cm LBH nötig ?

    Anmerkung
    ich betreibe das ganze jetzt schon ca. 24 Std. an einem Netzteil mit 13.8 Volt Ausgangsspannung - bis jetzt funktioniert alles (inkl. dimmen)

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo Alexander,

    wenn alles funktioniert dann kannst es auch so verwenden.
    Es kann nur sein das durch das Dimmen die LED schneller den Geist aufgeben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Durch das Dimmen sollte sich nichts an der Lebensdauer der LEDs ändern. Aber die Spezifikation der LEDs mit "12V" ist etwas schwach. Kann sein, dass die 13,8V Dauerbetrieb nicht lange aushalten. Da scheint kein Regler integriert zu sein. also wäre es besser entweder einen 12V Stabilisator vorzuschalten,oder alternativ wenigstens 2 Dioden in Reihe um 1,4V Spannung zu reduzieren.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    ... Aber die Spezifikation der LEDs mit "12V" ist etwas schwach. Kann sein, dass die 13,8V Dauerbetrieb nicht lange aushalten. Da scheint kein Regler integriert zu sein. also wäre es besser entweder einen 12V Stabilisator vorzuschalten,oder alternativ wenigstens 2 Dioden in Reihe um 1,4V Spannung zu reduzieren.

    Och, ich betreibe meine LED von IKEA seit Jahren ohne irgendwas am Bordnetz. Da steht auch was von 12 Volt drauf, hab ich den LED´s nicht vorgelesen. :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von holger4x4

    ...kann gut gehen,muss aber nicht....

    Ist aber, auch bei laufender Maschine. Da kommt bei mir 14,7Volt.
    Und das schon seit über 5 Jahren.

    Klar ist es besser wenn 11-15 Volt drauf seht. Beruhigt ungemein und man selber hat nichts falsch gemacht.

    Gruß Nunmachmal

    PS: Forum lebt von Berichten über praktische Erfahrungen und nicht von theoretischen Diskussionen :D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal


    PS: Forum lebt von Berichten über praktische Erfahrungen und nicht von theoretischen Diskussionen :D

    Ja genau! Ich hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit damals noch nicht ganz so billigen China-Ledlampen!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Ja genau! Ich hab da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit damals noch nicht ganz so billigen China-Ledlampen!

    Und was stand auf denen drauf?

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • ...12V ohne sonst nähere Angaben. Irgendwann fingen dann einzelne LED-Gruppen an zu flimmern, bis sie ganz weg waren.
    Das Problem ist wohl, dass gerade viele der 12V Lampen ja für 12V AC gedacht sind als Ersatz für Halogenlampen zu Hause. Die meisten Halogentrafos haben aber ehr 11V wegen der Lebensdauer der Halogenlampen. Da funktionieren die billigen LED Lampen gut. 14V DC kann dann schonmal zu viel sein, zu mindest auf Dauer.

    Gruß, Holger

  • Zitat von 3125


    wieviel LED's wären für einen Raum von ca. 250cm/150cm/130cm LBH nötig ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander


    Hallo,

    als Vergleich hatte mir folgende Angabe gedient:
    Eine 60W-Glühbirne hat ca. 600 Lumen (lm)

    Aus Erfahrung kann man ja recht gut sagen, wie damit ein durchschnittliches Zimmer ausgeleuchtet wird bzw. wurde.
    Der Lumen-Wert sollte auch bei den LEDs angegeben sein, so dass man dadurch auf die ungefähre Anzahl kommen kann.

    Bei meinen Recherchen bin ich übrigens noch auf weitere Werte gestoßen, die ich interessant beim vergleichen fand,
    ich erwähnte sie einfach mal:

    • Farbtemperatur: gemessen in Kelvin, je höher, desto kälter das weiß, (z.B. 3000 K ist eher warmweiß)
    • Farbwiedergabe: gemessen in Ra, je höher der Wert, desto mehr Spektralfarben enthält das Licht und desto natürlicher wirken die beleuchteten Gegenstände (z.B. 85 Ra ist schon ein guter Wert)
    • Abstrahlwinkel: je höher, desto sinnvoller natürlich für eine Raumbeleuchtung, z.B. 120º


    Nach der Erfahrung aus mein letzten Campingbus, wo nur die billigsten LEDs verbaut waren, zudem schwach und auch noch kältestes weiß, habe ich nun Lichtleisten mit warmweißen Nichia-LEDs gekauft, die man nach Bedarf kürzen und verlängern kann. Ein echt behagliches Licht.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär (8. November 2013 um 18:58)

  • Hallo zusammen,

    da ich auch gerade am basteln mit LED´s bin, war ich auch auf der Suche nach guter Ware und wurde direkt hier vor Ort fündig:
    http://www.lichtkunst-innovative-led-lichttechnik.de
    bei mir direkt vor der Haustür, super Beratung und dazu auch noch günstig!
    Ich habe jetzt im gesamten Womo alle Halogenlampen durch LED´s ersetzt sowie an der Unterseite der Markise sowie an der Einstiegsstufe ein LED-Stripe angebracht. Super hell, 60LED´s pro Meter! Fast kein Stromverbrauch!! Dort bekommt man auch LED`s im angenehmen Farbton, kein Industrie-weiß.

    Guido

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten.
    Die SMD-LED's sind bestellt (gleich ein paar mehr) und einen Test mit einer LED hab ich vorgenommen.

    Testszenario:
    9 Volt Block Batterie (200mh), Dimmer, 1 LED am Dimmer auf 100 %

    Ergebenis;
    Laufzeit von 8 Std. vobei am Schluß logischerweise nur noch ein ganz geringes Licht war

    Verbrauch: (gemessen in Verbindung mit einem 13,8 Volt Netzteil)
    Dimmer -> im Ruhezustand 13 mA -> mit 1er LED 60 mA
    LED -> 50 mA

    alle Werte sind ohne Gewähr :roll:

    so jetzt gehts ans Gehäuse entwerfen und zeichnen und zeichnen und zeichnen .... :P

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen