• Ich hab von Ikea Dibond ( oder so ) LED leuchten im Toyo verbaut. Wenn ich die Standheizung anschalte und die Dieselpumpe anfängt zu ticken, dann flackert das Licht im tackt dazu ... Mir geht das schon etwas auf den Senkel - darum, woran liegt das ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Ich hab von Ikea Dibond ( oder so ) LED leuchten im Toyo verbaut. Wenn ich die Standheizung anschalte und die Dieselpumpe anfängt zu ticken, dann flackert das Licht im tackt dazu ... Mir geht das schon etwas auf den Senkel - darum, woran liegt das ?


    Die zur Verfügung stehende elektrische Leistung wird durch die beiden Zusatzverbraucher vermindert.
    PS: Kannst ja mal einen dicken Elko 4700uF parallel, möglichst nahe an die LEDs, anschliessen.

    Aus NRW grüsst Berny.
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    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (11. Oktober 2013 um 12:00)

  • Servus GooSe-1977,

    nun, Ikea!?!?!?
    Welchen Spannungsbereich haben die LED-Leuchtmittel? Im Fahrzeug nur LED mit großem Spannungsbereich von ca. 8-30V verwenden!!!!!
    Durch unsere Spannungsschwankungen in der Verbraucherbatterie geht nix anderes.
    Wenn die LED's nicht für den mobilen, sondern den immobilen Einsatz ausgelegt sind, dann sind sie fest auf 12V ausgelegt und machen schnell die Grätsche. Das "Flackern" gehört eben auch zu ihren Eigenheiten.
    Eine LED darf weder flackern noch im Tackt der Dieselpumpe heller und und dunkler werden. Tippe auf fixe 12V LED.
    Leuchtmittel wenn möglich tauschen! Zumindest mal kontrollieren was drauf steht!

    Andere Problematik kann aber auch sein, daß Du super hochwertige LED-Leuchten verbaut hast, die sich mit der Elektronik der Dieselheizung nicht verträgt. Hatte ich schon zwei mal bei den so hoch gelobten Lumicoin-LED-Leuchten. Die danach Schrott waren, da die LED nicht auswechselbar ist. Zumindest nicht für mich ;-)!

    Elektrik ist manchmal echt fieß, leider:-(
    Es gibt also ein par Ansatzpunkte.
    Mein ganzer LKW besteht innen aus LED-Beleuchtung, da flackert nix, egal was gerade anspringt, kühlt oder heizt.
    Darf also nicht sein, hast schon recht.

    Grüße Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

    2 Mal editiert, zuletzt von adventurer (11. Oktober 2013 um 07:17)

  • Um das Problem zu umgehen würde ich entweder:
    - Auf Glühbirnen umbauen, die sind nicht so empfindlich bei schnellen und kurzen Spannungseinbrüchen (Joke)
    - Oder ein Kondensator versuchsweise Parallel zur Batterie anklemmen, da dieser die Spannungsspitzen effizient aufladen kann und einmal unter Strom gesetzt keinen mehr so wirklich verrbaucht.
    Problem: Die dinger sind wenig schön und haben auch etwas Gewicht.
    Vorteil, einige haben ein Voltmeter und fangen unter 6V an zu piepen. ( So einen habe ich im PKW )
    Gibt es fertig für den PKW - meist aus dem HighEnd Caraudio bereich. Da tut es eigentlich schon der Billigste.
    1Farad hat die Größe von 2 Koladosen über ein ander und wiegt wie 3 Dosen.

    Im Carhifi werden die ebenfalls zu Lastspiztenmilderung genutzt um das Klangbild dadurch nicht zu beeinträchtigen und das Flackern zu minimieren ( von außenlampen bei höhere Lautstärke )

    Bsp, für eine Bezahlbare alternative
    http://www.ebay.de/itm/1-Farad-Po…=item53e5375f48

  • Es sInd LED Leisten die mit einen 12V Netzteil betrieben werden. Die laufen bei mir schon seit fast 2 Jahren, natürlich nicht durch. Bis jetzt halten sie das ohne Verlust aus. Ob es jetzt nur an der Dieselpumpe liegt oder auch bei anderen Verbrauchern dieses Flackern auftritt check ich später. Als ich das gestern festgestellt habe lief nur die Standheizung und das Licht an der 12V Batterie ( hab sonst 24V im Auto ). 80A ist die 12V Batterie groß, bis zum Sicherungskasten komplett mit 10mm verlegt ( 5m ) und weder die Pumpe noch das Licht sollten da für Spannungseinbrüche sorgen ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Aufpassen, billige 12V LEDs vertragen auch nur 12V, max vielleicht 13V. Wenn die Batterie geladen wird, sehen die 14,4V und das kann ihnen schon schnell den Garaus machen.
    Also unbedingt welche verwenden die wenigstens von 10-15V funktionieren. Die haben dann eine Regelung drin und flackern auch nicht bei Spannungsschwankungen. Die sind im ganzen Spannungsbereich gleich hell!
    An sonsten ist vielleicht die Verkabelung zu dünn, so dass die Spannungsschwankungen überhaupt entstehen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Aufpassen, billige 12V LEDs vertragen auch nur 12V, max vielleicht 13V. Wenn die Batterie geladen wird, sehen die 14,4V und das kann ihnen schon schnell den Garaus machen.
    Also unbedingt welche verwenden die wenigstens von 10-15V funktionieren. Die haben dann eine Regelung drin und flackern auch nicht bei Spannungsschwankungen. Die sind im ganzen Spannungsbereich gleich hell!

    ..andererseits haben wir bei uns auch reichlich IKEA LEDs verbaut (die für EUR 10,-) und wenn da mal eine ausfällt wird getauscht - gerade die Dinger vom schwedischen Riesen sind so konkurrenzlos billig, da denke ich erst gar nicht an teure LEDs mit größerem Spannungsbereich.

    Das Problem mit dem Flackern haben wir übrigens auch, nicht ganz so extrem, aber wenn die Wasserpumpe anspringt sieht man's.
    Danke für den Tipp mit dem Kondensator, werde ich mal ausprobieren und berichten!

    Merci,
    Jan

  • Einen Kondensato rhab ich noch hier, aber keinerlei Lust den irgendwo in den Toyo zu quetschen, wenn auch der noch nicht zu 100% genehmigte Bass sich darüber sicher freuen würde :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von GooSe_1977

    Einen Kondensato rhab ich noch hier, aber keinerlei Lust den irgendwo in den Toyo zu quetschen, wenn auch der noch nicht zu 100% genehmigte Bass sich darüber sicher freuen würde :mrgreen:


    Ergäbe das dann evtl. einen weicheren Klang...?

    Aus NRW grüsst Berny.
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  • Ich kann leider nicht 100% ergründen und begründen wie genau das arbeitet.
    Ich weiß nur, dass der Kondi ein flüchtiger Stromspeicher ist und zur schnellen Abgabe vom Strom gedacht ist.

    Leider ist mir auch unbekannt, was passiert, wenn man kleine, ganz kleine Kondis parallel zum Verbraucher anklemmt oder einfach eine 12V Lampe dazwischen hängen ( Halogen )

    Btw. Kondi würde ich mir jetzt nur noch bei 200W RMS > einbauen. vorher brauchst du das kaum...
    Wenn kleines Carhifi benötigt wird, würde ich isotec nehmen... oder aber Xetec ( die alten 4 oder 5 kanal ) :)
    Die sind schön klein und haben brauchbar power...--

  • Hallo Goose,

    hast Du die Ikea LED schon seit zwei Jahren mit der Standheizung im Betrieb oder ist die Standheizung erst jetzt dazu gekommen?
    Das würde erklären warum Du erst jetzt das Flackern hast.
    Ich hatte mich auch für die Ikea LED´s interessiert aber es dann dabei belassen als ich gelesen habe das sie nur 12V vertragen
    und keinen breiteren Spannungsbereich haben. Du kannst aber auch einen kleinen 12V Gleichrichter verbauen der dir dann
    konstant 12V liefert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die Standheizung war schon drin, die Lampen kamen letztes Jahr, nur haben wir da beides zusammen nie benutzt ( Frankreich ) und mir ist das erst dieses Jahr irgendwann mal aufgefallen. Jetzt wo ich mal alles Stromkabel in der Hand hatte kann man auch anfangen nach dem Grund zu suchen...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Zitat von VWBusman

    Du kannst aber auch einen kleinen 12V Gleichrichter verbauen der dir dann konstant 12V liefert.


    Hallo Christopher,
    Du meinst sicherlich einen Festspannungsregler, bspw. 7812. Der braucht jedoch, um stabil regln zu können, mindestens eine um 1,5V höhere Eingangsspannung.

    Aus NRW grüsst Berny.
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    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Soo, neue Infos :) wenn die Wasserpumpe, Shureflow Junior läuft kann ich kein flackern sehen in den LEDs. Kann es sein die Pumpe nicht ordentlich entstört ist ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • *BUMP*

    Gerade dabei, das so einzubauen um das LED-Flackern (egal ob IKEA Lampe oder hochwertigeres..) zu reduzieren.

    Elko parallel, dann aber schon auch mit Rückfluss-Diode, oder?

    Also in etwa:

    Merci,

    Jan

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