Zeigt mir bitte Eure Bordbatterie-Befestigungen!

  • Meine Bordbatterien sind heute angekommen, und eigentlich sollte das Fach für die nächste Woche auch fertig sein...
    Nur wie ich die vernünftig + haltbar am Boden befestigen soll, dass weiss ich noch nicht so ganz.
    Jede Batterie wiegt so um die 33kg = ein heftiges Geschoss bei einem nicht geplanten Unfall oder sowas.
    Ein Paar passt bei mir jeweils zwischen 2 C-Schienen im Boden des Shelters, mit etwas "Luft" zwischen den zwei.


    Also zeigt mal Eure Befestigungen für Bordbatterien! Alternativ (wenn's sein muss) beschreibt sie mal...
    Ich bin mir sicher da kann ich noch die eine oder andere Superidee finden :idea:

    Cheers
    :D

    ps: den oben verlinkten Lieferant kann ich echt empfehlen! Nicht verwandt oder befreundet oder ähnliches...

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Akkus (gleicher Hersteller/Vertreiber) einfach mit einem Spanngurt befestigt. Dazu habe ich zwei Winkelstücke aus Alu auf den Boden geklebt. Die Akkus passen direkt zwischen diese Winkelstücke und dann das Band durch Ausfräsungen der einen Winkelseite geführt. DAs hält nun schon 8 Jahre ohne Probleme.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo dare2go,

    bei mir kamen ein Haufen Aluleisten zum Einsatz, die ich mir passend zurechtgebogen habe. Meine beiden großen Trümmer (33 kg) habe ich auf der Fahrerseite mit einer Gewindestange durch den Fahrzeugboden fixiert und auf der anderen Seite an der Konsole vom Beifahrersitzt befestigt. Damit sie mir bei einem Crash nicht nach vorne wegflutschen, habe ich auch vorne herum noch ein Aluband gezogen.
    Das Material gibt's in jedem Baumarkt, die Aluleiste ist 30 X 4 mm.

    Fest verankert in der Erde...


    Frohes Basteln wünscht Mobilix

  • Bei mir halten drei verrottungsfeste Spanngurte die Zweitbatterie seit über 21 Jahren.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Mit einem spanngurt hinten an der fahrersitzkiste. Und die 2. batterie obenauf der 1. wieder mit spanngurt. Dazwischen ein passendes stück xps-schaum platte. Hält, und der tüv hatte auch nix dran auszusetzen.

  • HAllo,

    habe jetzt gerade kein Bild zur Hand.
    Meine Batterieen stehen in einem Leistenrahmen und sind mit einem Gurt gegen verrutschen gesichert.

    Gruß Chrstopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • meine 2 Batterien stehen in einem Rahmen aus 30x30mm Holzleisten die mit dem Boden verklebt und verschraubt sind auf einer Gummimatte. Quer obendrüber hab ich ein Stück U-Schiene die rechts und links jeweils mit einem M10 Gewindestab verschraubt sind, zwischen Schiene und Batterien wieder eine Lage Gummi. Hält bisher einwandfrei

    Gruß
    Thorsten


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Benz Vario 814D-KA Selbstausbau

  • Ich hatte ein Gestell aus 15/15mm Winkelstahl angefertigt, gleiche Grösse wie das von der Starterbatterie, und im Motorraum Beifahrerseite eingebaut. Batterie darauf mit säurefestem Verzurrgurten befestigt.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Moin Jürgen,

    hier meine Befestigung. Sind 4 Stück YellowTop von Optima mit je 75 Ah - jede einzeln über "Natoknochen" abschaltbar. Stehen in einem massiven Rahmen aus 40 mm Pappelsperrholz und werden von oben von einer 40 mm Pappelsperrholplatte gesichert. Das Ganze sitzt in einem massiven Rahmen aus Aluprofilen - das ist das Podest, auf dem die Sitzgruppe aufgebaut ist. Bis jetzt alles super :D ist aber erst vor zwei Urlauben in Betrieb gegangen.

    LG, Holger

  • ...hatte ich einen Fahrersitz auf der Beifahrerseite, der Sitzkasten stammte aus dem Mercedeslager, war das Original der rechtsgesteuerten Version (UK).Die befestigungslöcher im Boden mit den untergepunkteten Muttern waren übrigens schon vorhanden, reinschrauben und fertig. Da passten die beiden Batterien wie die Original-Starterbatterien unterm echten Fahrersitz genau rein und, mit Spanngurt auf dem Boden gehalten, waren sie genauso gesichert wie diese....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...hatte ich einen Fahrersitz auf der Beifahrerseite, der Sitzkasten stammte aus dem Mercedeslager, war das Original der rechtsgesteuerten Version (UK).Die befestigungslöcher im Boden mit den untergepunkteten Muttern waren übrigens schon vorhanden, reinschrauben und fertig. Da passten die beiden Batterien wie die Original-Starterbatterien unterm echten Fahrersitz genau rein und, mit Spanngurt auf dem Boden gehalten, waren sie genauso gesichert wie diese....

    So ähnlich ist es auch bei mir zur Zeit.
    Ford hat unter dem Fahrersitz seine Batterie und Platz für eine Zweite für Kaltgebiete, das ist meine erste Wohnraumbatterie.
    Der Beifahrersitz ist identisch und bietet weiteren zwei 88gern Platz und Befestigungsmöglichkeiten.
    Bild hab ich leider nur von den Sitzen. Unten im Fahrersitzsockel sieht man die 3 Hauptschalter der Batterien.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nachdem ich meine Batterien nun einige Zeit schon d'rin habe, denke ich es ist nur fair wenn ich meine Lösung teile...

    Wie etliche hier wissen, baue ich einen Zeppelin-Shelter aus, der hat schon von der Bundeswehr C-Aluschienen im Boden. Als ich meine Planung gemacht habe, da habe ich diese Schienen garnicht genau vermessen oder akurat mit einbezogen, aber bei meinem geplanten (und realisierten) Grundriss kam es jetzt so, dass zwei Reihen Bodenschienen absolut passend waren, um als Batteriebefestigung zu nutzen.. Schön wenn mal was klappt ohne vorherige Planung!

    Also habe ich mir 2 Längen 8er-Gewindestange geholt und auf je 4 Stücke von 25cm zugeschnitten. Dann 2mm starkes Aluwinkelprofil, 30x30mm, passend geschnitten und gebohrt, dann parallel zu den Batterien als Bodenhalter mit den C-Schienen verschraubt. Oben hält eine Brücke aus 12mm-Multiplex die Batterien fest im Platz. Nun sitzen alle 4 Batterien (je 100 AH) unter dem Fusspodest unserer Sitzgruppe -
    die Bilder zeigen den Rest...

    ps: der Heizungsschacht in der Mitte ist mit Resten 20mm-Trocellen isoliert

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen