Wohin mit der Elektronik ?

  • Ich einiges an Elektronik was verbaut werden muss - 230/24V Ladegerät, 24/12V Ladegerät, Solarladeregler, und ne 4 Kanal Endstufe für die Music. Wir haben im Toyota recht wenig Platz, deshalb meine Frage an die Experten ... Macht es sind das diese Geräte schnell zu erreichen sind oder kann man sie getrost in der Seitenwand verbauen ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi Bastian,

    ergibt sich fast von selbst: Sind Anzeigen oder LED's zu kontrollieren oder Schalter zu bedienen? >> Gute Erreichbarkeit
    Ansonsten ist auch die Abwärme der Geräte beim Einbau zu beachten, alles was Alu-Kühlrippen oder einen Lüfter hat wird auch heiß.

    schöne Grüße
    Franz

  • Hallo Bastian,

    ich würde die Geräte auf jeden Fall so verbauen das sie eine gute Belüftung haben
    und im Falle eines Ausfalls/Defekt schnell erreichbar und auszubauen sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Oh, ich kann dir leider nicht weiter helfen, da ich nichts von alldem verbaut habe. :mrgreen:
    Wozu braucht man das, wenn man wenig Platz hat? :roll:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Nunmanchmal - ich hab 24V im Auto und will 12V für die Versorgung haben, Radio, Kühlbox, etc ...
    Dann stehen wir auch schon mal ein paar tage länger auf einem Campinplatz - 230V auf 24 Ladegerät
    Solar - OK ist noch nicht so 100% nötig, nimmt aber wohl auch wenig Platz weg ...
    Endstufe - da könnte man drüber reden ;)

    Ich werd jetzt alles in die Seitenwand einbauen, da ist genug Luft damit die Geräte nicht zu warm bekommen und man ist "relativ" schnell wieder dran. Auf ein paar LED's werd ich aber verzichten müssen - vermutlich :twisted:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Sehe ich das richtig, 24 Volt Bordspannung und 12 Volt im Wohnbereich.
    Dann könntest du das 24 Volt-Ladegerät zu Hause lassen und dich nur um die 12 Volt des Wohnbereichs kümmern.
    Das wäre im Normalfall die Aufgabe der Solarzellen, die sind aber nichts für Schattenparker.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo

    Zitat

    Beitrag von nunmachmal » Mi 11 Sep 2013 20:50
    Dann könntest du das 24 Volt-Ladegerät zu Hause lassen und dich nur um die 12 Volt des Wohnbereichs kümmern.


    das mit den 24v sehe ich auch so.

    Die Endstufe wenn sie den das bringt was sie soll ..... MUß DANN ABER BLEIBEN ......

    Ich habe bei unserer einen extra Lüfter verbraut. Die braucht dann schon Luft und auch Platz.
    Und Ja das Teil :D:D ist DER Verbraucher in unserem Womo, der Rest fällt hier kaum ins Gewicht.

    Michael

  • Wenn ich den 24v Lader weglasse brauche ich wieder einen der 12v kann ... außerdem mag ich es wenn die 2 12v Batterien mal ordentlich vollgeladen werden alle paar Wochen.
    Die Endstufe bekommt nen Schalter und läuft dann nicht im Campingmodus ... aber die steht wie gesagt noch etwas auf der Schwebe ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • HAllo,

    wenn Du die Endstufe nicht wirklich brauchst lass sie weg.

    Möchtest Du für die Verbraucher eine 12V Batterie haben oder alles aus den 24V runter regeln?
    In meinem Womo habe ich auch 24V Bordnetz und betreibe alles was 24V ab kann direckt aus den Batterieen und für die reinen
    12V - Geräte habe ich dann noch einen DCDC-Wandler.
    Geladen wird immer ( Solar, Lima, Landstrom ) mit 24V das hat für mich den Vorteil das ich auch mal die Fahrzeugbatterie mitladen
    kann ohne zusätzliche Ladegeräte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hatte ich auch mal überlegt, aber 2 weitere 12V Batterien krieg ich nicht unter gebracht. Da passt nur eine in 95Ah max. rein. Wäre das 230/24V Ladegerät nicht schon im Auto gewesen hätte ich es vermutlich auch nicht angeschafft.
    Anyway, Kabel schön zu verlegen im Landcruiser ist auch noch mal eine Aufgabe für sich, für größere Durchmesser gibt es einfach keine passenden Löcher und durch die A-Säule komm ich einfach nicht durch :?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi, ich hab mir damals beim 609er so geholfen: Alles was Strom mit etwas Leistung gebraucht hat, wurde auf 24 V betrieben, also Shurflo-Wasserpumpe und Licht, Heizgebläse (es gab damals noch keine LEDs, ich hatte Halogenspots) etc. Der Kühlschrank lief nur auf Gas oder 230 V.

    Zusätzlich hatte ich einen Wandler ca. 30 Amp. von 24 auf 12 V aus dem CB-Funk für LKWs. Die 12 V, mit separatem Leitungsnetz, bedienten nur die Steuerungen für den Truma Boiler und den Kühlschank, also Geräte mit wenig Stromaufnahme. Ferner hing da noch ein Autoradio für den Wohnraum dran und gelegentlich der Laptop, das wars. TV gabs nur auf dem Campingplatz mit 230 V, ich konnte aber mit einem Hauppauge-Gerät mit TV auf dem PC anschauen, wenn ich wollte (beim Freistehen), hab ich aber nur selten gemacht, weil etwas umständlich.

    Ich hatte also 3 unabhängige Netze im Wagen, 230, 24 und 12 V, die alle sorgfältig gekennzeichnet, mit Hin- und Rückleitungen zur zentralen Schalttafel verlegt waren. Der Wandler 24/12 hing unter der Decke im Fahrerhaus und war damit ausreichend über seine Alurippen gekühlt, zumal er während der Fahrt meist nix zu tun hatte.

  • Doppelposting...sorry......

    Wenn Du drüber stolpern solltest, nimms bitte weg, lieber Wolfgang....danke.

  • Ich hab jetzt soweit alles drin und es läuft alles. Jetzt hab ich nur noch das Problem das der Ergerstrom für das 12V Ladegerät nicht wie in der Beschreibung abhängig von der 24V Batteriespannung ist sondern nur an oder aus kennt. Gerät könnte ich umtauschen, wüsste aber kein anderes in der Preisklasse ( 200€ ) was mir weiter hilft ...
    Bevor ich mir jetzt so ein automaische Relais kaufe ( sorry - weiss nicht wie die genau heißen ) hole, was gäbe es für alternativen ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Am besten alle Verbraucher auf 24 V kaufen; die sind recht gut zu finden.
    Problem bei 24>12V Batterie ist die Ladung von dein 12V Batterie unterwegs.
    Über ein Wandler ist das nicht perfekt.

    Folgende Sachen habe ich alles auf 24V: USB Steckdosen, 6 Modelle und Strips LED Beleuchtung, Wasserpumpen, WC-und Kuchen Lüfter, WC, Klimaanlage, alle Heizungen auch die 24V elektrische, Kühlschrank, Solaranlage, Winch und viel mehr.
    Was habe ich nicht gefunden und über ein Mini 10A 24>12V Wandler setzen müssen: nur Zündung von Gas und gaselektromagnetventil

    Viel Erfolg Campo !

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Fällt leider flach, weil 1. schon alles umgebaut, 2. Standheizung und Co. schon vorhanden waren und 3. weil ich keinen Platz habe für 2 weitere Batterien ..

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Dann hast du recht in dein Fall und bleibt meine Aussage nur Grundsatzlich für andere 24V Fahrzeuge.
    Weiss das ich schon Probleme bearbeitet habe an 24V Fahrzeuge mit 12V Aufbau.
    Dabei ist Laden immer Problem nr 1.
    Grusse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Ich hoffe das ich das mit dem Laden gut gelöst habe. JEdoch ohne Anzeige für das 12V System kann ich dazu noch nichts sagen. Ich lade mit einen B2B mit Ladekennlinie, eingestellt auf meine 12V Batterie mit bis zu 40A. Damit sollte die aktuelle 80Ah Batteire nach 3 Stunden rand voll sein. Mein 24 System wird nur noch beim Start belastet. Ich höre das nach 1 Minute das B2B anspringt, so das selbst auf Kuststrecken das 12V System geladen wird. Im Urlaub sehe ich damit keine Problem auf mich zukommen da wir wenn wir fahren mindestens 3-4 Stunden unterwegs sind ....

    Sobald ein Anzeige da ist kann ich mehr dazu sagen :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Wichtig ist deine Batterien jede 2 bis 3 woche während +48 stunden an ein automatic Lader mit richtige Kennlinie zu laden.
    Das ist nötig um eine lange lebensdauer zu bekommen. Nach 3 oder 4 Stunden sind die NICHT Randvoll !

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Wieso? Ich lade im Auto mit einem Computerladegerät das max. 40Ah schafft. Die richtige Kennlinie ist eingestellt ... vorausgesetzt ich nutze während der Fahrt weniger Strom als das was das Ladegerät schafft, dann sollte ich doch nach der entsprechenden Zeit auch richtig voll geladen sein, oder?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen