USB-Steckdose zum Einbau

  • Hallo Mitnander,

    ich möchte an strategisch wichtigen Punkten im Wohnbereich und Fahrerhaus eine USB-Steckdose einbauen. Sie sollte so etwa 2 A oder 10 - 12 W leisten. D. h., dahinter muss eine Spannungswandlung von 12 - 14 V auf 5 V stattfinden.
    Was ich auf keinen Fall will sind solche Steckeradapter für 12 V-Steckdosen (Zigarettenanzünder), und was ich auch vermeiden möchte sind Wandler auf 230 V-Basis (Steckernetzteile).

    Ich habe jetzt vergeblich bei Conrad und Voelkner gesucht und finde auch sonst nix Passendes. Hat jemand dieses Problem schon für sich gelöst?

    Gruß, Moblilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo

    Ja, genau das möchte ich bei mir auch einbauen.

    Aber die gibt's doch bei Reimo ......

    Geh mal auf die Reimo Homepage und gib dort USB Steckdose ein. Da kommen welche.
    Ich denke das wäre schon was.

    Gruss Marcel

  • Ja danke, Leute. Googeln* kann ich selbst. Alles, was zu finden ist, endet bei 1.000 mA, sprich etwa 5 W. Das ist nicht das, was ich suche. Damit lädt z. B. iPad & Co gar nicht oder extrem langsam.

    Gruß, Mobilix

    *) Google geht mir zunehmend auf den S.. ! Seitenlang bezahlte Werbung oder endlose Preissuchmaschinen!

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo mobilix,

    meinste sowas in der Art ?
    http://shop.equiprent.de/Stromversorgun…GoPro::958.html

    der gleiche link mit google-suche
    http://www.google.de/imgres?um=1&hl…,r:22,s:0,i:153
    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

  • Hallo Mobilix,

    ich habe auch vor einiger Zeit danach gesucht und nichts fertiges gefunden.

    Nun verwende ich -- auch wenn ich es zuvor ebenfalls nicht wollte -- einen Adapter zum Einschieben in den Zigarettenanzünder von Kensington. Da sind direkt 2 USB-Steckdosen drin, auch mit 2,1 Ampere für das iPad.

    Vorteil ist halt, dass man die USB-Steckdosen nach Bedarf umplatzieren kann, oder man verklebt sie mit der 12V-Steckdose, so dass man sie nicht mehr aus Versehen herausziehen kann. Der Kensington-Stecker trägt etwas, aber nicht unnötig weit auf und sitzt recht gut.
    Hat auf Amazon viele positive Bewertungen: https://amzn.to/3y4dNMK
    EDIT: Wieso wird der Link nicht umgeändert?
    edit Leerkabinen-Wolfgang: weil da ein 'ä' bei 'Geräte' in Deinem Link war. ;) Ich hab's korrigiert, jetzt funzt's... :)
    Das Modell heißt "Kensington PowerBolt Duo"

    Sicher kann man den Stecker auch mit ein wenig Arbeit elegant in der Wand versenken, so dass er wie dafür gemacht aussieht.
    Bevor du keine andere Lösung findest findest, wollte ich es zumindest mal erwähnt haben...

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Clerk,

    tausend Dank, das ist genau die Technik dahinter, die ich mir wünsche. Nun fahnde ich nach einer dazu passenden USB 2.0 Einbaubuchse. Und schon wieder wird es schwierig, es scheint einfach keine mit Lötfahnen zu geben, alle haben hintendran irgendeine andere USB-Buchse oder ein Kabel. OK, das könnte man abschneiden...

    Hallo Nicole&Alexander, das ginge wohl auch, aber der Preis ist etwas heftig. Und damit wäre auch erst mal nix eingebaut. Es soll halt keine fliegende Lösung sein, sondern fest verbaut und rüttelsicher eingeschraubt.

    Mal schauen, vielleicht gibt es bei Berker was, die haben oft ganz findige Installationskomponenten.

    So, wieder rumgestöbert und den Beitrag von Jürgen gesehen. Der Tipp mit dem Kensington-Stecker ist schon sehr gut. Auf Kensington-Artikel kann man sich eigentlich verlassen, von denen habe ich seit Jahren ein weltweit funktionierendes 70 W-Netzteil in Gebrauch. Aber die Option basierend auf einer Zigarettenanzündersteckdose ist mein Notnagel. Mal weiter suchen.

    Und danke für noch mehr Hinweise!

    Danke, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo JmE,

    ja, das sieht von vorne gut aus. Ist aber von "hinten" zu schwach auf der Brust. Mit 1,1 A komme ich nicht dahin, wo ich möchte.

    Ich habe mir die Finger wusselig bei Berker-Produkten gesucht, aber genau das nicht gefunden. Vielen Dank!

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    Ja danke, Leute. Googeln* kann ich selbst. Alles, was zu finden ist, endet bei 1.000 mA, sprich etwa 5 W. Das ist nicht das, was ich suche. Damit lädt z. B. iPad & Co gar nicht oder extrem langsam.

    Gruß, Mobilix

    *) Google geht mir zunehmend auf den S.. ! Seitenlang bezahlte Werbung oder endlose Preissuchmaschinen!

    hi mobilix,
    eine usb-steckdose oberhalb 1000mA ist fast unmöglich zu finden. wenn ich es richtig in erinnerung habe: das ipad läd auch bei 1000mA. zwar langsam, aber es läd ...
    da du die steckdose ja wohl in deine urlaubs-fahr-behausung einbaust, dürfte ein langsames laden ja nicht ganz so das problem sein. oder nutzt du das ipad währed der fahrt als navi etc. und der verbrauch ist dabei höher als die nachladung über eine solche usb-dose?
    achtung: die usb-dosen ziehen auch (wenig) strom, wenn sie nicht genutzt werden. es empfiehlt sich also, diese abschaltbar zu gestalten (entweder über die zündung oder halt per haupschalter). ich persönlich würde aber wenigstens eine (wenn sie über die zündung laufen) so schalten, dass ich sie auch bei zündung "aus" nutzen kann (nächtliches vollladen). auf grund des ruhestromverbrauches ist aber natürlich die variante "übliche kfz.-steckdose + eingesteckte usb-anschluss" die einfachere nachrüstmethode (keine schaltung über zündung oder zentrale abschaltung notwendig).
    lg
    jörg

  • So ein ähnliches Problem habe ich für mein nächstes Fahrzeug auch und mit einer Kombination aus CBE Schalterreihenkomponenten und Selbstbau erledigt. Da mir die angegbotenen Standarteile auch zu schwach waren (bei mir wird ein Android Tablett geladen, da geht nix unter 2 A) habe ich mir mit folgenden Teilen so ne Dose selbst gebastelt. (Keine Werbung für die genannten Firmen, die Teile bekommt man von vielen Händlern oder in der Bucht auch unter folgenden Markennamen: Presto, CBE, System 10000 usw.)
    Dose, wenn keine Möglichkeit zum Einbau (enfällt natürlich bei EInbaumöglichkeiten): Aufputz Dose
    Rahmen damit es zu den Schaltern paßt: Rahmen
    Und einen Blinddeckel in den wir den verstärkten USB Ausgang (Beispiele im Posting oben drüber) einbauen: Blinddeckel
    oder um das noch mal abzuwandeln, wir nehmen den 12 Volt Zigarettenanzündereinsatz und stecken dort das 2 A Duo Teil rein. Das ganze mit dem Klappdeckel und bei nicht Benutzung ist es schön versteckt: Ziggianzünder mit Deckel

  • Hallo mobilix,

    bezahlbare Usb Buchsen gibts z.b. hier:

    http://de.farnell.com/jsp/displayProduct.jsp?sku=1166681&CMP=KNC-GDE-FDE-GEN-LISTINGS&gross_price=true&mckv=sUGpAyJBA|pcrid|productlistings&gclid=CJftp-2Tt7kCFUld3god00kAaw

    Hier sind die verschiedenen Modelle, auch mit Lötfahnen:

    http://www.farnell.com/datasheets/1730498.pdf

    Sehr schön finde ich dieses Modell, das ist zwar schon mit eingebuten 1A Konverter. Den kann man aber sehr leicht ausbauen. Innen bleiben dann schöne Lötpunte erhalten, so dass die Lötstellen innerhalb des Gehäußes sind und nicht wie bei einem abgeschnittenen Stecker außen.

    http://www.telebox-live.com/kfz-einbau-zub…sb-bis-1000-mah

    Gruß, clerk

  • http://www.pro-car.de/USBEinsteckdo.html

    Lieferant pro-car hat NEU
    Einbausteckdosen doppelt USB mit 2 x 2,500 mA !
    Und auch verschiedene aufbauvarianten mit 2.500 mA.
    Die stehen aber nog nicht auf der Website.
    In Caravan Düsseldorf habe ich die auf den Stand gesehen.
    kostet etwas 20€

    Gruße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Zitat von Jogibär

    Hallo Mobilix,

    ich habe auch vor einiger Zeit danach gesucht und nichts fertiges gefunden.

    Nun verwende ich -- auch wenn ich es zuvor ebenfalls nicht wollte -- einen Adapter zum Einschieben in den Zigarettenanzünder von Kensington. Da sind direkt 2 USB-Steckdosen drin, auch mit 2,1 Ampere für das iPad.
    ...

    Gruß
    Jürgen

    Daran kann ich weiteres zufügen.
    - Ich fahre 24V und muss also immer darauf zu achten das diese Wandler auch 24V zulassen. Die gibt es aber nicht alle haben 12/24 Standard.
    - Mein Tablet Samsung Note 10.1 , angeschlossen auf eine solche 2,1A Zigaretten USB ...lauft leer in Betrieb anstatt zu laden. Natürlich erst nach mehrere Stunden (etwas 5) Navigation fahren mit Bildschirm auf maximal Beleuchtung. Angeschlossen auf der Standard 230V>USB von Samsung passiert das nicht. Warum weiss ich nicht.
    - Bei Nachmessung von 3 unterschiedliche Solche USB Transformatoren habe ich festgestellt das der Stromverbrauch in der Trafo etwas zwischen 5mA und 10mA liegt was für Tracking Systeme ein sehr
    unangenehmer Verbrauch ist.

    Gruße Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Habt ihr denn jetzt schon eine Lösung:
    DIe einfachste methode ist, parallelschaltung von 2 USB-DOsen mittels kabel.
    Das wird häufig bei 2,5Zoll externe Festplatten gemacht, da werden 2 USB-Ports Parallel geschaltet und gut.


    Ich rede von solch einem Kabel, vielleicht reicht das ja auch für deinen Anwendungsbereich ( mit 2 Dosen )
    http://www.rm-computertechnik.de/Shop/5230_USB2…_B_Stecker.html

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die vielen guten Tipps. Es gibt ja eine ganze Reihe von möglichen Varianten. Eine davon habe ich erfolgreich, allerdings im PKW, ausprobiert: der neue Kensington-Adapter für den Zigarettenanzünder, gugge hier https://amzn.to/3y5a41I. Der hat mächtig Bums, 3,1 A auf 2 USB-Buchsen, und es kommt ein schwarzes Lightning-Kabel für iPhone 5 bzw. iPad 4 mit daher. Das macht sich deutlich diskreter als das weiße Apple-Original-Kabel. Und - freudige Überraschung, es ist ein zertifiziertes Kabel und funktioniert auch nach dem Update auf IOS 7 noch (im Gegensatz zu manch anderem).
    Der Nachteil: der Ladestecker schaut schon 2 Fingerbreit aus der Zigarettenanzünderdose heraus. Für den flächenbündigen Einbau im Womo nicht so geeignet.

    Die andere Variante wären die Einzelteile, die Clerk verlinkt hat (vielen Dank!). Aber es addieren sich doch einige Posten (Spannungswandler, Einbaudose, Adapterkabel), so dass man eher Richtung 30 € / Dose kommt.

    Ich warte gerade mal ab, was von Pro Car an Preis- und Lieferinformation kommt, bei denen habe ich angefragt (Danke, Campo).

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen