Was ist das Problem: Ladegerät oder Solarpanel?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende. Es gibt noch weitere Prüfungsmöglichkeiten - evtl. steht auch irgendwo im Forum schon die Lösung, aber bisher bin ich nicht weitergekommen (und außerdem gehe ich den Weg des geringsten ....). Bevor ich jetzt verzweifle hoffe ich auf euch, vielleicht kommt die Antwort ja wie aus der Pistole von euch.

    Problem: Ich meine dass ich zuwenig Ladestrom auf meine AGM-Batterie bekomme und weiß nicht, ob das Panel oder der Regler die Ursache ist. Vielleicht überschätze ich ja auch einfach nur meine Anlage....

    Konfiguration:
    Modul: HB-Tech.CH Modell HBS 180-72-5-012, Nennleistung 180 Wp --> http://hb-tech.ch/hp1740/Technische-Daten.htm (Hausmodul)
    Regler: Steca PR 3030 --> http://www.steca.com/index.php?Steca_PR_10_30_de
    AKKU: AGM, Midac, 100 A/h

    Fakt:
    Griechenland, Anfang August, 13.00 Uhr, keine Wolken, ca. 35 Grad Außentemperatur, leichter Wind vom Meer
    Lastbetrieb mit 3,8 A (Kompressorkühlschank), aktuell angezeigte Batteriespannung 12,2 V, max. angezeigter Ladestrom vom Panel 5,6 A (mehr hatte ich noch nie!

    Frage:
    Der angezeigte Ladestrom am Steca, bei welcher Spannung liegt der an (Modulspannung, die ja bis 37 Volt sein kann oder Ladespannung die ja so um die 13,6 Volt liegen müsste)? Falls letzteres der Fall sein sollte, dann wäre die Momentladeleistung ja nur ca. 76 Watt! Und dass bei optimalen Bedingungen (oder doch nicht - zu heiß?)
    Angabe des Ladestromes bei Modulspannung kann theoretisch ja nicht sein, da ich dann ja rechnerisch über den Nennleistung von 180 Wp liege (37 V x 5,6 A = 207,2 Watt).

    Fortgang:
    Sonne geht irgendwann unter, Ladestrom sinkt ab, Last bleibt (da immer noch sehr warm), Batteriespannung fällt des nächtens bis zum Abschalten (Low Voltage Disconnection) bei 10,7 Volt. Kühlschrank kühlt nicht mehr :(

    Der Akku war irgendwann mal vom Landstrom komplett geladen (13,6 Volt), dann begann das besagte Spiel bis er (ohne Landstrom - nur mit Solar) nie mehr auf die 13,6 V kam. Akku ist neu, ohne Last hält er seine Spannung sehr lange.

    Wie krieg ich das Problem gelöst?

    Danke und Gruß

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Ich antworte mal ganz leise ,ich hoffe das ist so richtig :)

    Hallo Uwe

    Nennspannung Modul ist 37 V
    Nennstrom Modul ist 4,86 A

    Der Steca-Regler verkraftet zwar die 37 V ( max 47 V) Eingangsspannung, kann aber mit dem Spannungsüberschuß nichts anfangen.
    Der gibt halt max die 4,86 A ab ( mit 5,6 A bist du eh schon über der Werkangabe) mal 8 Stdn Sonne (sehr großzügig gerechnet),
    ist 36,88 A das verbraucht in etwa der Kühlschrank am Tag .

    Ein MPP Regler verbrät den Spannungüberschuß nicht in Wärme sondern gibt dafür mehr Strom ab.

    Ich hoffe jetzt nichts durcheinander gebracht zu haben

    Gruß Rudi

  • Hi Uwe,

    wie Rudi schon geschrieben hat. Das Modul und der Laderegler passen nicht zusammen. Dein Regler ist ein Shunt-Regler, siehe Bedienungsanleitung:

    7.2 Laderegelung
    Der Regler führt eine Konstantspannungsladung der Batterie durch. Bis zum
    Erreichen der Ladeendspannung wird der gesamte durch die Ladequelle zur
    Verfügung stehende Strom zur Ladung der Batterie verwendet. Im Bereich
    der Laderegelung wird der Ladestrom durch pulsweitenmoduliertes Kurzschließen
    (PWM) des Moduleingangs abgeregelt (Shunt-Laderegler).

    Du benötigst einen MPP-Regler der die hohe Modulspannung "transformiert" oder ein anderes Modul mit ca. 18 V MPP-Spannung (36 Zellen).

    Gruß,
    Michi

  • Hallo GOWEST, hallo Rudi,

    nachdem ich eure Antworten jetzt dreimal durchgelesen habe meine ich, es kapiert zu haben (zumindest der ahaa!-Effekt ist eingetreten).

    Seht ihr, genau für sowas gibt's das Forum! Prima, wäre ich selbst nicht draufgekommen. Meine Leistungsberechnung war die sog. Milchmädchenrechnung!

    Jetzt schau' ich mal nach einem MPP-Regler um --> wäre so einer der Richtige: http://www.ebay.de/itm/Votronic-S…g-/221247747846 ?


    Danke und Gruß
    Uwe

    ...wenn's geht lieber besser!

  • Genau so isses! Ohne einen MPPT Regler verschwendest du mindestens 2/3 der Solarleistung. Das macht so keinen Sinn!
    Der Steca ist ein schöner Regler,aber nur für "12V" Module.
    Ich hab auch ein 185W Hausmodul und einen Votronic MPPT Regler. Da ist bei Sonne morgens um 10 scho wieder die Batterie voll, und darauf läuft ein 80L Kissmann Komperssor-Kühli.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Da ist bei Sonne morgens um 10 scho wieder die Batterie voll, und darauf läuft ein 80L Kissmann Komperssor-Kühli.

    Bei mir ist auch ein Kissmann drin und der hat in Griechenland heuer fast 100% Laufzeiten gehabt weil immer total heiß war (sehr oft über 40 Grad).
    Ich konnte mich grad so durchwurschteln (z.B. Kühlakkus als Kältespeicher nachts aus dem Frostfach in Kühlraum um Einschaltzeiten nachts zu minimieren) , weil der Akku durch's Weiterfahren wieder geladen wurde. Auf jeden Fall hatte ich immer kaltes Mythos im Gegensatz zu meinem Kumpel mit dem Gas-Absorber!

    Nach euren Erläuterungen bin ich jetzt natürlich schlauer! Super, ich bin glücklich!
    War aber auch mein erster Urlaub mit dem Hausmodul - nächstes ja bin ich mit MPPT da cooler (im doppelten Sinne).

    Danke an euch und Gruß
    Uwe

    ...wenn's geht lieber besser!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen