Sinusspannungswandler / Produktnachfrage

  • Hallo Para

    Ich habe nicht genau dieses Produkt von der Firma
    jedoch Baugleich mit den gleichen Daten .

    Habe keine Beschwerde über mein Gerät

    Es handelt sich um ein Gerät " made in China "

    mit grober robuster Technik wo ein Haus - Elektriker
    auch noch was rein Löten kann bei defekten .

    Billig - jedoch keine Orginal Sinuswelle und da
    kommt drauf an, was du betreiben willst .

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Ciao Dieter

    Die schreiben, echte Sinus. War das bei deinem Gerät auch so und hast du dann durch messen festgestellt, dass es nicht stimmt oder wurde dein Gerät mit modifizierter Sinus verkauft.

    Gruess Manfred

  • hallo Manfred


    bei mir ist es wahrscheinlich noch ein Vorgänger Modell von deinem ( 2,jahre alt )
    sieht optisch genau so aus .

    mit einer ,wie beschrieben modifiziert, aber dem Orginal ähnlichen Sinuswelle
    Ich kann so ziehmlich alles betreiben und hatte es auch schon abgeschossen,
    wo Problemlos zu Hause repariert werden Konnte,

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Manfred,

    zu dem von Dir gefragten Gerät kann ich Dir leider keine Angaben machen.
    Aus der Produktbeschreibung lese ich aber ganz klar heraus das es sich um reinen Sinusspannung
    handelt.
    Ich habe, nur um ein Beispiel zu nennen, mit den Wechselrichtern von http://www.fraron.de
    gut Erfahrungen gemacht. Immer mit modifiziertem Sinus und wir betreiben damit
    unter anderem eine Kaffeekapselmaschine, Laptopladegerät, Zahnbürsteladegerät und auch alle anderen
    230V-Verbraucher.


    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Gibt's hier jemanden, der was zu einem Produkt von Waeco sagen kann, MSI 1812:

    http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4219_6943.php

    Mit einigen Geräten dieses Herstellers hatte ich grosse Probleme, war jedoch von einer Gerätegeneration vor 13 Jahren, musste die teilweise mehrfach wechseln, doch danach laufen sie weitgehend einwandfrei. Interessant daran, ich kann das Gerät mit meinem bestehenden Elektrotableau ein/ausschalten. Christopher, ist das mit den Wechselrichter von Fraron auch möglich (12V+ Signal zum einschalten des Gerätes über externen Geräteanschluss)?

    Netzvorrangschaltung habe ich zusätzlich selbst eingebaut, inkl. erst Gerät einschalten, 5 sec. später Last zuschalten und beim ausschalten erst Last abwerfen, danach Gerät aus, brauch ich alles nicht extra 8)

    Gruess Para

  • Hallo Manfred,

    mein jetziger Wechselrichter von fraron hat keinen zusätzlichen Anschluß.
    Ich hatte aber auch schon einen der mit einem externen Ein/Ausschalter ausgestattest war.
    Da war das ein und ausschalten auch möglich ohne an das Gerät zu gehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • So hab ich's im Bus eingebaut, so soll's auch sein. Nur, deshalb so viel mehr zu bezahlen :?: Allerdings schraube ich nur ungerne an nem neuen Gerät rum. Gibt's hier im Forum keine Selbstausbauer, die Waeco verbaut haben? Leute, kann doch nicht sein. Gebt doch mal Infos, wie die heutige Gerätegeneration so läuft, Ausfälle usw.
    Lasst mich nicht nen Mist kaufen, ja :!::?::idea:

  • Hoi Manfred Para, :)

    ich möchte mich mit meiner bescheidenen Erfahrung nicht aufdrängen, zumal 50 % Risiko darin besteht: restler und ich haben den gleichen Wechselrichter, meiner geht, seiner ist kaputt.

    Es handelt sich um irgendwas aus Honkong, China oder so und kam damals über den folgenden Thread zu uns: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=6069. Es handelt sich bei mir um das Modell mit 2000 W (4000 W kurzfristige Spitze) und reiner Sinuswelle. Messen kann ich das nicht, aber alles, was ich angeschlossen habe, von der Kühlbox über die PC- und Handy-Netzteile, Ladegeräte und Nespresso-Maschine, alles funktioniert.

    Das Gerät hat so eine RJ45-Buchse, wo eine Fernschaltereinheit eingesteckt werden kann. Die ist im Lieferumfang und ich habe sie im Koffer an geeigneter Stelle eingebaut.

    Für mich funktioniert alles so, wie es soll, und der Preis war damals unter 400 EUR und damit auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte ich mal größer werden, dann würde ich mich mit den richtigen Brummern von Victron oder Sterling befassen... :roll:

    Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zu Waeco kann ich nur sagen, dass ich 2 20A Ladebooster von denen hatte, einer ist abgeraucht, der andere lieferte nicht richtig Strom, wurde dann zurückgenommen und der Kaufpreis erstattet.
    Mich haben die Teile nicht überzeugt. Ob die Wechselrichter besser sind :?:

    Jetzt habe ich einen 600W Wechselrichter von Reichelt, der tut's seit 2 Jahren.

    Gruß, Holger

  • Ich hatte bis vor 2 Wochen einen Waeco 350 Watt echt Sinus Wechselrichter im Einsatz.
    Hatte damals knapp 190,-€ gekostet
    jetzt ist es ohne ersichtlichen Grund "abgeraucht" !!
    Beim Ausbau hab ich mir das gerät dann mal genauer angeschaut und was steht auf der Rückseite ??
    Richtig:Made in China !
    Bei uns wir das Gerät nur für zum laden von Handys, Zahnbürste und laptop etc. benötigt von daher reicht uns die geringe leistung!
    Habe mir jetzt einen echt Sinus wandler mit 600 Watt Dauerleistung bei ebay für 112,-€ inkl. Versand geholt.
    Das Gerät schalte ich über ein Nagares 100/180 A Trennrelais.

  • Tja, ich vermute viele Geräte, auch nahmhafter Hersteller, werden in China gebaut. Scheint jedoch grosse Qualitätsunterschiede zu geben - oder wie könnten die sonst Satelliten in den Himmel schiessen :shock::lol: . Hatte genau die gleichen Probleme mit allem, was ich von Waeco hatte: 2x 24V Ladegerät, 2x 12V Ladegerät, 3x Wechselrichter, Steuerung Kühlschrank :shock::shock::shock: Das einzige, was ich jetzt seit 13 Jahren problemlos nutze, ist der Funkschalter, um das Eingangslicht ein- und auszuschalten - war mit Abstand das günstigste Teil - ein Schelm, wer sich dabei was denkt :lol: . Wenn ich die Teile öffne, sehen sie gut verarbeitet aus, aber irgendwie einfach nur Schrott. Und das zu Preisen, die exorbitant über den Preisen von Geräten liegen, welche bei vergleichbaren Leistungen teilweise die Hälfte kosten. Diesbezüglich habe ich nen Tipp in einem anderen Forum erhalten, Geräte von Fraron.

    Irgendwie finde ich, wir sollten uns im Forum nicht ständig von irgendwelchen Anwälten verbieten lassen, unsere Erfahrungen hier mit "Klarnamen" zu benennen, wir können doch dazu stehen, wenn wir belegen können, was los war :!::!::!:

    Und falls hier jemand meint, er müsse jetzt gegen mich klagen, ich bin bestens dokumentiert :mrgreen:

    Para

  • ... also was Fraron angeht, mit deren Ladegerät bin ich bislang sehr zufrieden. Und sollte jemand von Fraron noch diesen Ladestromverteiler 200A auf drei Batterien brauchen können: ich habe da noch einen unbenutzten zuhause herum liegen, den ich wegen Konzeptänderung nun doch nicht brauche...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: auch über negative Erfahrungen darf und soll berichtet werden, diese müssen nur eindeutig nach- und beweisbar sein, sonst handelt man sich schnell Probleme ein...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Produktion in China ist nicht das Problem,Apple und andere machen das ja auch!
    Es kommt auf das richtige Schaltungsdesign und die Auswahl der richtigen Bauteile an, und da scheint es bei einigen zu hapern.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen