230V & 12V getrennt im Wohnmobil verlegen - WIE sehr getrennt?

  • Hallo, liebe Selbstausbauer im durchwachsenen Sommer 2013! Dies sollte eine Frage an die Kenner der Strommaterie sein...

    Prinzipiell soll ja 12 Volt und 230 Volt getrennt verlegt werden... Soweit klar (dass man nicht auf einmal einen 230V-Anschluss mit einem "harmloseren" 12V-Anschluss verwechselt).
    Nun möchte ich den Strom gerne oben entlang der Decke verlegen, denn Wasser und Strom vertragen sich selten, Strom fällt aber nicht zum Boden (Wasser schon)...
    :twisted:

    An einer Stelle muss ich dann mit meinen Kabeln den Mitteldurchgang kreuzen, dort soll auch eine Schiebetür den vorderen Badbereich abtrennen. Dort wollte ich mit einem Kabelkanal von einer Seite zur anderen. Es gibt zweikanälige Kabelkanäle, aber nicht in der von mir gesuchten Grösse, die sind alle so hoch auftragend dass man sich da den Kopf dran stossen wird. Der Kabelkanal soll gleichzeitig die Rollen der Schiebetür abdecken (etwas weicher als ein Brett sollte es schon sein).

    Kann ich für ca. 65 Zentimeter beide Kabel in einem Kanal zusammenlegen? Bitte weiterlesen:
    12 Volt werden einzelne, gebündelte Litzen sein, mein einziges 230-Volt-Kabel ist 3-adrig mit knallroter Ummantelung, zusätzlich will ich es noch durch einen Leerschlauch (statt -rohr) legen, hauptsächlich um Arbeit zu sparen und Scheuerstellen an Durchbrüchen zu vermeiden - am anderen Ende wird es nur einen Anschluss in einer Doppelsteckdose in der Küche versorgen (keine Abzweigdosen o.ä.). Die 12-Volt-Litze wird an beiden Enden des Kanals in kleineren flachen Kabelkanälen weitergeführt.
    So wie ich das sehe, garantieren die rote Ummantelung PLUS das Leerrohr (-schlauch in meinem Fall) eine klare räumliche Trennung von der 12-Volt-Verkabelung, gemeinsame Abzweigdosen, offene Kabelverbindungen, oder dergleichen wird es nicht geben!

    Stimmt Ihr mit mir überein?

  • Hallo Jürgen,

    ich habe es so gemacht, ich sehe da auch keine Probleme solange die Kabel nicht mechanisch belastet werden und ein durchscheuern der Isolation möglich ist. Aber im Kabelkanal sollte sowas ja nicht passieren. Ist aber nur meine Meinung und nicht VDE konform, aber ich denke ein bisschen kann man ja auch selber Risiken abschätzen und eingehen.

    Bernhard

  • Hallo,
    ich habe seinerseits meinen "Herrn TÜV" gefragt, ob als Trennung ausreicht, in den 12V Kabelkanal ein Leerrohr (diese flexiblen Dinger aus dem Baumarkt) reinzulegen und das 220V-Kabel darin zu führen. Nach kurzer Meditation kam er zu dem Schluss, dass das 220V-Kabel ja schon durch die Ummantelung der 3 Litzen von den 12V getrennt seien - mit dem Leerrohr sei ich auf jedem Fall auf der sicheren Seite.
    Aber jeder Prüfer tickt da vielleicht ein wenig anders. Am Besten mal den Prüfer fragen, der das dann abnehmen soll! Da sollen ja schon elektrische Gutachten vom elektromeister verlangt worden sein. :shock::?:lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Balu,
    das mit dem Elektromeister-Gutachten war bei mir. Der Leiter des TÜV-Nord in Iserlohn hat das von mir verlangt.(und auch noch anderes mehr). Ich bin dann lieber 800 km gefahren und habe den TÜV anstandslos bei Ormocar machen lassen. Kann ich nur empfehlen.
    Gruß, klasi46

  • Hi

    Soweit ich weiss muss 230V und 12V 4mm "Abstand" haben. Dazu gehört schon die Ummantelung von 3 Litzen in einem NYM Kabel. Plus Dein Schlauch könnte knapp genügen. Oder eine räumliche Trennung mit Abstand, der sich allerdings nicht verändern darf. Oder ein Trennsteg.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Leute,
    noch ein kurzer Hinweis zu NYM Leitungen und ähnlichem:
    Ich würde dringend abraten starre Leitungen in einem Wohnmobil, Wohnwagen oder ähnlichem zu verbauen.
    Empfehlung ist: H07RN-F oder H05BQ-F/H07BQ-F
    Diese Leitungen sind robust, flexibel und bleiben dies auch bei realistischen Minustemperaturen (nicht jedes Wohnmobil ist immer vor dem Fahren geheizt)

    Gruß

    Ralf

  • Zitat von rascae

    Hallo Leute,
    noch ein kurzer Hinweis zu NYM Leitungen und ähnlichem:
    Ich würde dringend abraten starre Leitungen in einem Wohnmobil, Wohnwagen oder ähnlichem zu verbauen.
    Empfehlung ist: H07RN-F oder H05BQ-F/H07BQ-F
    Diese Leitungen sind robust, flexibel und bleiben dies auch bei realistischen Minustemperaturen (nicht jedes Wohnmobil ist immer vor dem Fahren geheizt)

    Gruß

    Ralf

    ...meins ist ein flexibles H07-was-auch-immer gummiummanteltes Litzenkabel entsprechend den Vorschriften! Daher ist es ja auch rot (oben erwähnt).

  • Hi

    Ja klar, kein NYM und kein starres Kupfer im Fahrzeug. Hab' nur die Dicke der Isolierung veranschaulichen wollen.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Zusammen,

    dann will ich mal meine unmaßgebliche Entdeckung in den Topf werfen. Der RTW, den ich so Stück für Stück umbaue, hat eine komplett gemischte Verkabelung. Da sind dicke Bündel mit 0,25 qmm dünnen Signalkabeln, 0,75 - 1,5 qmm starken 12V-Versorgungskabeln und 230 V-Zuleitungen mit Kabelbindern und Isolierband zusammengepackt, und alles funktioniert! Ich war auch überrascht und hatte getrennte Leitungsführungen für Niedervolt erwartet. Dem war aber nirgendwo so.

    Das ist nun ein professioneller Ausbau von WAS, der sicher allen Richtlinien und Verordnungen entspricht, zumindest zum Bauzeitpunkt 2004.

    Ich habe daraufhin mal einen befreundeten Elektroinstallateur gefragt, ob das denn zulässig sei, und er hat nur abgewunken: "das sei egal."

    Die 230'V-Leitung ist so eine flexible mit feindrähtigen Litzen, ob das jetzt irgendwelches HORN oder NYM ist, keine Ahnung. Für meine selbst gezogenen Leitungen habe ich mir eine Rolle 3 X 1,5 qmm Ölflex-Leitung zugelegt. Die hat den kleinsten Aussendurchmesser und ist hochflexibel und sehr widerstandsfähig.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Odi 18. Oktober 2021 um 22:16

    Hat den Titel des Themas von „Experten: 230V + 12V getrennt - WIE sehr getrennt?“ zu „230V & 12V getrennt im Wohnmobil verlegen - WIE sehr getrennt?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen