• Naja bei Ebay gibts billigere ,

    der einzige Unterschied sind die Ausführung des Rahmens , Verkabelung , die Zellen sind die gleichen wie bei teureren.
    sprich wenn du das gut verklebst sollte es da keine Probleme geben.

    Ausser du nimmst sündhaft teure von Schott oder Bp oder sowas dann haste ggf auch nen besseren Wirkungsgrad.
    Was sich aber im Wohnmobilbereich in keinsterweise lohnen wird.

  • Ich hatte mir vor 2 Jahren auch günstige (obwohl damals doppelt so teuer) bei Prevent gekauft und sie taten ihren Dienst.
    Man sah bei genauem Hinsehen aber schon, dass es recht günstig zusammengefügt sind (z.B. an den Lötfähnchen oder den Anschlüssen)

    Grundsätzlich sind Solarzellen aber sehr einfach aufgebaut, so dass sie selten kaputt gehen. Selbst wenn bei den Billigen vielleicht öfter mal eine "faule" Zelle mit verbaut ist, kann man dies ja schon bei Kauf durch eine Spannungsmessung feststellen und dann evtl. wieder zurücksenden.

    Der Wirkungsgrad des Moduls ist übrigens nicht wirklich relevant, wenn du auf die unter Standardbedingungen gemessenen Wp achtest.
    Bei gleichem Wp-Wert unterscheiden sich die Module eben durch ihre unterschiedliche Größe. Polykristalline- und Dünnschicht-Module sind bei gleiche Wp-Leistung dann etwas größer als die monokristallinen Module.

    Gruß
    Jürgen

  • HAllo,

    habe meine Solarmodule von diesem Anbieter http://www.solarswiss.de/

    Ist zwar nicht billig aber unweit meines Arbeitgebers und ich bin mit der Quallität absolut zufrieden.
    Habe bei guter Sonneneinstrahlung teilweise über 100% ( laut meines Solarreglers ).

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Merlin,

    100% der Nennleistung.
    Also, den abgelesenen Ladestrom multipliziert mit den 17,xx V die das Modul liefert.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    [Über] 100% der Nennleistung.
    Also, den abgelesenen Ladestrom multipliziert mit den 17,xx V die das Modul liefert.


    Ähem, Christopher,
    der 1. April ist vorbei... oder wer soll auf sowas 'reinfallen?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Berny.

    das ist kein Scherz.
    Ich habe 2 x 85Wp in Reihe geschalten und 2x 55Wp auch in Reihe geschalten
    und speiße somit mit 35V ein. Wenn es richtig runter brennt habe ich auf dem Solarregler ( Steca PR 1010 )
    Ladeströme von 8,5A abgelesen.
    Wie ich im ertsen beitrag ja auch schon geschrieben hatte "laut meinem Solarregler".

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,
    schaut doch auch hier einmal vorbei:
    http://www.enjoy-solar.de
    dort habe ich zwei Module gekauft. Sie sind noch nicht verbaut. Der Praxistest steht also noch aus. Die Lieferung war recht zügig, der Preis stimmt, telefonischer Support ebenso.
    Leider musste ich die 100W Platte zweimal reklamieren, da die Aluprofile beschädigt schienen (Verformung an den Kanten evtl. vom Transport bei DHL?)
    Auf jeden Fall ist die Seite einen Blick wert.
    Werde im Mai meine Wohnkiste in Angriff nehmen. Muss nochmal schauen, ob für zwei 45Ah Batterien eine 50,70,90 oder 100 Watt Solarzelle ausreichend ist. :?: Viel hilft viel... Was meint ihr?
    gr Ulli

  • Hallo Christopher,
    der Steca PR 1010 ist ja ein Shunt-Regler, kein MPP-Regler. Die Modulspannung wird beim Laden auf die Batteriespannung gezogen. Ich denke die 8.5A Ladestrom sind mit der Batteriespannung zu multiplizieren um die Ladeleistung zu erhalten (nicht mit der Modulspannung). Lädst Du in eine 12V-oder 24V-Batterie?
    Gruß, Michi

  • Zitat von GOWEST

    Hallo Christopher,
    der Steca PR 1010 ist ja ein Shunt-Regler, kein MPP-Regler. Die Modulspannung wird beim Laden auf die Batteriespannung gezogen. Ich denke die 8.5A Ladestrom sind mit der Batteriespannung zu multiplizieren um die Ladeleistung zu erhalten (nicht mit der Modulspannung). Lädst Du in eine 12V-oder 24V-Batterie?
    Gruß, Michi

    Hallo Michi,

    momentan lade ich in eine 24V Batterie. Dieses mache ich aber auch mit 35V.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Christopher,

    Du hast 2x85Wp, ich nehme an die KVM85-12 mit Umpp=17.65V und Impp=4.82A.
    Zwei Module in Serie geschaltet ergibt Umpp=35.3V, Impp=4.82A.
    Bei höherer Modultemperatur (z.B. 65 Grad) sinkt die Mpp-Spannung um ca. 15% auf ca. 30V.
    Die Ladeschlußspannung der Batterie beträgt ca. 28.4V. Somit passt die Modulspannung sehr gut zur Batterie und es entstehen geringe Verluste, auch wenn ein Shunt-Regler verwendet wird.

    Die 55Wp-Module finde ich bei Solarswiss nicht. Die Mpp-Spannung für ein Modul sollte aber auch gut 17V betragen damit bei Serienschaltung von 2 Stück der Modul-Arbeitspunkt für ein 24V-System passt.

    Wie schon geschrieben wird bei einem Shunt-Regler die Modulspannung auf die Batteriespannung gezogen. Deshalb ist es wichtig dass die Mpp-Spannung der heißen Module knapp über der Batterie-Ladeschlußspannung liegt. Nehmen wir an die Batteriespannung beträgt 28V und der Regler zeigt 8.5A Ladestrom an, so beträgt die Ladeleistung 238W. Das ist bei einer Modul-Gesamtleistung von 280Wp (2x85Wp + 2x55Wp) ein guter Wert.

    Der Datenblattwert für ein Modul, z.B. 85Wp, ist ein theoretischer Wert bei genormten Messbedingungen(Einstrahlung 1000W/m2, Airmass-Faktor 1.5, Modultemperatur 25 Grad) der in der Praxis praktisch nicht erreicht wird. Deshalb findet man in den Modul-Datenblättern auch die typischen (NOCT) Werte mit deutlich geringeren Leistungsangaben.

    Gruß, Michi

  • Hallo Michi,

    das ist ja mal gut erklärt.
    Die 55Wp Module habe ich schon ein paar Takte länger als die 85Wp und sie werden nicht mehr angeboten.
    Sind aber auch von Solarswiss - haben damals aber noch Solex GmbH geheisen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen