• Hallo,

    mich würde mal interessieren ob es ein Trennrelais stört oder zu fehlerhafter Funktion führt, wenn man
    es manuell durch einen Schalter in seiner Funktion unterbricht.
    Also wenn ich ein Trennrelais habe aber trozdem mit einem Schalter die Verbraucherbatterie
    von dem "System" trenne. Spinnt dann das Trennrelais wenn ich die Verbraucherbatterie wieder
    zuschalte oder lässt das das Trennrelais kalt und es nimmt einfach wieder seinen Dienst auf?

    Interessant wäre noch zu wissen ob es einen Funktionsunterschied macht wenn man ein Trennrelais nimmt
    wie dieses
    http://www.fraron.de/batteriemanage…x-i/a-26657263/

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

    Einmal editiert, zuletzt von VWBusman (10. April 2013 um 02:08)

  • Hallo, baue den Schalter in die Steuerleitung des Relais dann kannst Du das einfach abschalten und der Ladevorgang wird unterbrochen. Schaden tut das nicht.
    Gruß Klaus

  • Zitat von Holzbock

    Hallo, baue den Schalter in die Steuerleitung des Relais dann kannst Du das einfach abschalten und der Ladevorgang wird unterbrochen. Schaden tut das nicht.
    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    bei einem manuellen Trennrelais ist das so einfach verständlich.
    Aber, wie verhält sich so ein Spannung gesteuertes Trennrelais?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ui was ein Hightech-Gerät 8)
    Nö, ich denke da passiert nichts. Das Relais hat aber keine Steuerleitung, also musst du den durch einen Nato-Knochen unterbrechen.

    Gruß, Holger

  • Christopher, der Link zu dem Trennrelais funktioniert nicht mehr.

    Ich vermute mal, dass da nichts passiert, wenn Du da einen Schalter zwischenbaust. Aber warum willst Du kein "normales" Trennrelais nehmen?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von holger4x4

    Das Relais hat aber keine Steuerleitung, also musst du den durch einen Nato-Knochen unterbrechen.


    Ich kenne kein (Trenn-)Relais ohne Steuerleitung...
    Latürnich kann man sie mit einem einfachen Schalter unterbrechen, why not?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo,

    der Link sollte jetzt funktionieren :wink: .

    Klar müsste ich dann einen Natoknochen nehmen - auch wenn dieser bei mir Notaus heißt :wink: .

    Warum kein normales Trennrelais??? Na weil ich sonst diese Frage nicht stellen könnte :lol: .
    Ich sehe bei dem Cyrix einen etwas erleichterten Installationsaufwand.
    Momentan steuere ich meine Verbraucherbatterie manuell mit einem Schalter an um sie mit der Starterbatterie zu verbinden.
    Das ist soweit auch ganz ok aber wenn man es vergisst zu trennen ist es eben unter Umständen nicht gut für die Starterbatterie.
    Ich möchte eben wenn wir im Sommer bzw. wenn die Sonne mal richtig scheint auch einfach nur mit der Solaranlage laden
    und dazu müsste ich ja dann bei einem Trennrelais die Ladeleitung unterbrechen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Es ist immer wieder erstaunlich, zu lesen, wie kompliziert sich die Leute das Leben machen um sich glauben zu machen, welch tolle Resultate sie erarbeitet haben...
    In meinem Selbstbau wird das Trennrelais ganz normal durch D+ gesteuert. Es befindet sich in einem Kunststoffkäschchen. Darin gibt es noch zwei Schalter: Ein kleiner, der auf Wunsch die Steuerleitung unterbricht; ein dicker, der auf Wunsch die beiden Batterie-Plus-Leitungen mechanisch miteinander verbindet. Punkt aus.
    Damit ist allen Bedürfnissen genügt, und seit über zwanzig Jahren hat sich das so bewährt.
    (/arroganzmodus_aus 8) )

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo Berny,

    mich freut es auch in fast jedem deiner Beiträge zu lesen das bei Dir vieles schon sehr lange funktioniert.
    Mich interessiert hier aber nicht die Funktion eines herkömmlichen Trennrelais sondern von einem welches rein über die Spannung
    gesteuert wird - also kein D+ Anschluß hat und auch nicht von D+ angesteuert wird.

    Meine Frage war ob ein Cyrix auch mal ohne angeschlossene/verbundene Verbraucherbatterie wieder seinen Dienst
    in voller Funktion auf nimmt wenn man die Verbraucherbattereie mal davon trennt um sie mit einer anderen Stromquelle zu laden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    mich freut es auch in fast jedem deiner Beiträge zu lesen das bei Dir vieles schon sehr lange funktioniert.
    Mich interessiert hier aber nicht die Funktion eines herkömmlichen Trennrelais sondern von einem welches rein über die Spannung
    gesteuert wird
    - also kein D+ Anschluß hat und auch nicht von D+ angesteuert wird.


    Aha, Christopher, habe verstanden. Bei meinem habe ich (auch) keinen D+ ab Lima, jedoch habe ich mir einen "gebastelt" mithilfe einer kleinen Schaltung. :P

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Bei meinem habe ich (auch) keinen D+ ab Lima, jedoch habe ich mir einen "gebastelt" mithilfe einer kleinen Schaltung. :P

    ...dann las mal hören wie Du das gemacht hast!?

    Ich weise aber nochmal darauf hin das mich die Frage beschäftigt ob ein Cyrix ( oder gleich funktionierendes Trennrelais )
    das so mit macht wie beschrieben!?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman


    ...dann las mal hören wie Du das gemacht hast!?


    Ich hatte eine Leitung, die bei laufender Maschine Minuspotential führt, auf ein kleines Relais geschaltet, welches mir dann einen Plus lieferte.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Es gibt auch D+ Simulatoren zu kaufen,ich glaube für 40€ von Votronik.
    Im Prinzip ist da ein Komparator drin mit etwas Hysterese. Der Schaltet den Ausgang ein bei 13,5V, aus bei 13V oder so. Einkleiner Relaistreiber sitzt am Ausgang und man steuert damit ein beliebiges Trennrelais an. Das sind für keine 2€ Bauteile :wink:

    Gruß, Holger

  • Hallo Christopher,

    nochmal ganz konkret zu deiner Frage. Ja klar kannst du dieses Cyrix "Relais" mit einem Schalter von der Starterbatterie trennen und später wieder zu schalten. Muß nur halt ein Schalter sein der die hohen Ströme aushält. Eben ein Natoknochen oder ähnliches.

    Hihihi, ich stell mir gerade vor, daß du natürlich auch ein herkömmliches Trennrelais zum abklemmen der Leitung nehmen könntest :-). Das wäre doch mal Pfiffig!

    Viele Grüße aus Guatemala

    Lothar
    (http://WWW.crossamerika.wordpress.com)

  • Hallo,

    schaut euch das Schaltschema an. Die vom Threadstarter und Fragesteller gesuchte „Steuerleitung“ geht vom – Pol der Batterien, auf den Flachsteckanschluss 86. Diese dünne „Steuerleitung“ kann man über einen Schalter führen, wenn dieser Schalter offen, dann ist das Relais ausgeschaltet, wirkungslos, die Batterien sind getrennt. Anmerkung, der + Pol wird intern von den grossen Schraubklemmen 87 und 30 abgegriffen. Sobald eine Seite, egal welche über 13 Volt hat, schaltet das Relais, und verbindet Starterbatterie mit Aufbaubatterie. Hier stellt sich die Frage, warum will das der Threadstarter und Fragesteller verhindern?

    Gruss
    Rene_W

  • Hallo Christopher

    ich sehe keinen Sinn in der Schaltung

    in Meinem Boot habe ich die Wariante

    im Schaltkreis wo das Ralais geschaltet ist Lima + damit das Ralais durch schaltet,
    einen 2ten Anschluß mit Schalter + Starter Batterie

    Somit kann ich die StarterBatterie manuel überbrücken,
    wenn sie durchs Ladegerät oder Bordbatt. Unterstützung brauchen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hi Christopher,

    was Rene schreibt stimmt eigentlich und ist natürlich noch viel einfacher, als Dein Not-Aus, um die Batterien zu trennen.
    Einfach einen kleinen Schalter in die -Leitung vom Relais. Dann kannst Du damit das Trennrelais "Ausschalten" und beide Batterien sind getrennt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo zusammen,

    Danke euch allen für die Diskusion und Antworten.

    Ich möchte die beiden Batterieen ( Verbraucher und Starterbatterie ) sicher getrennt haben können
    und das wenn ich es möchte und nicht wenn irgend welche Spannungen gerade die richtigen Werte haben.

    Lothar,

    das der Schalter den gegebenen Falls fließenden Strom aushalten muß ist mir bewußt und das kann der Schalter
    den ich verbauen möchte.
    Ja, klar könnte man ein normales Trennrelais nehmen aber dann hätte ich ja diese Frage nicht stellen können :wink: .

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Lothar

    Hihihi, ich stell mir gerade vor, daß du natürlich auch ein herkömmliches Trennrelais zum abklemmen der Leitung nehmen könntest :-). Das wäre doch mal Pfiffig!

    Viele Grüße aus Guatemala


    ... aber solch eine "Lösung" wäre doch vieel zu einfach...
    Grüsse zurück an Dich und Buon (oder Buen?) Viaje!! :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen