24V accus mit 12V anlage

  • Hallo, bin hier neu im Forum,
    Habe gerade von den Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus gelesen. Erscheinen mir aus gewichtsgründen und wegen der technik interessant ( von den Kosten will ich nicht reden ).
    Mein Womo ist nätürlich mit einer 12V Anlage ausgestattet, sowohl Lima als auch Netzlade- und Solarladegerät. Nun könnte es Sinn machen die ganze Chose so umzubauen, daß man einen 24V Akku nutzen kann, dann hätte man wohl bei gleichem geringen Gewicht doppetl so hohe Speichrkapazität .
    Bin Freak von möglichst hoher Eigenversorgung und würde auch den Absorbr-Kühlschrank ohne Netzanschluß möglicht ünber 12V laufen lassen.
    Kann ich da zu einer brauchbaren Lösung kommen ???

    Grüße
    Unt60

  • Hallo und willkommen, das mit dem Absorberkühlschrank würde ich schnell wieder vergessen im Stand auf 12V. Hier würde ich Gas vorziehen oder Kompressorkühlschrank anschaffen.
    Gruß Klaus

  • Nach meiner unmaßgeblichen Meinung macht es nur dann Sinn, mit eine 24 V Anlage im Womo zu arbeiten, wenn das durch das Bordnetz (Lima etc.) auch vorgegeben ist. Sonst haste 2 x Umsetzungesverluste, also zum Speichern von 12 auf 24 und wieder zurück zu den 12 V Verbrauchern.

    Also kauf Dir lieber ne größere 12 V Batterie oder nimm ne zusätzliche und gut ist. Gewicht? Auch die Trafos samt Leitungen wiegen etwas, außerdem ist die ganze Geschichte sündhaft teuer.....lass es ...... wäre meine Empfehlung....

  • Tja, was soll man dazu sagen.
    Auf der einen Seite möchte man viel Energie und auf der anderen Seite wird viel verbraten.
    Ich fürchte dein Konzept ist nicht schlüssig und dient dazu neben der Energie die im Absorber-Küli verbrannt wird,
    auch noch einiges an Geld den selben Weg geht.

    Ich würde immer zuerst schauen das ich so wenig Energie wie möglich brauche
    um mich dann um die Speicherung oder die Erzeugung dieser zu bemühen.
    Die Größe der Battariebank ist uninteressant und hat etwas mit Schwanzvergleich (SORRY) zu tun. :oops:
    Maßgeblich ist in meinen Augen die freie Standzeit und was mich das kostet.

    Da die wenigsten Leute frei stehen, ist dieses Thema eh nur dazu da um verschiedene Lösungswege
    durch zu spielen und schauen ob man das umsetzten kann, aber meistens komplett nutzfrei.

    Lieber Unt60, lese dich mal durch verschiedene Beiträge von Leuten, welche im Basisfahrzeug 24 Volt haben
    und "verzweifelt" versuchen irgendwie 12 Volt zu bekommen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Unt60,

    willkommen im Forum.

    Ich würde nicht viel Geld in Batterieen versenken um ein paar Kilos einzusparen wenn man an anderer Stelle im Wohnmobil locker viele Kilos sparen kann.
    Das ist in etwa so wie mit den großen Wassertanks - man braucht nicht über geringe Zuladung heulen wenn man statt 100Liter auch locker mit 50Liter Wasserkapazität aus kommt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Habe diese Dinge alle auch schon überlegt. Bin leider ein Freak von möglichst viel Eigenversorgung und möglichst wenig Fremdbezug egal ob Strom, Gas oder Diesel. Habe eine Webasto Dual Top eingebaut ( Heizung und Warmwasser über DIeseltank 120l -für den Winter), brauche nur noch eine Alugastankflasche für Kochen und Kühlschrank, sie wiegt nur 6kg leergewicht und hat den Vorteil, daß ich im Ausland nicht mehr mühsam nach Fülstationen suchen muß, LPG gibt es sogut wie überall. Die Überlegung für 24v Accu entspringt aus dem Versuch mein Gesamtgewicht bei 3,5 to trotz 125ccm Roller und Klappräderen zu halten. Bin gerade dabei das Womo Marke Eigenbau noch weiter abzuspecken ( Doppelboden wird aus Aluwabenmaterial mir dünner Korkauflage für warme Füsse, Schubladen werden aus dünnerem Material hergestellt usw. Natürlich fahre ich mit wenig Wasser und fülle erst vor Ort auf. Eine weitere, jadoch teure Möglichkeit ist der Einsatz einer Lithium-Eiden-Phosphat-Batterie hat bei sehr guten Leistungsdaten im Vergleich zu den eingesetzen Gel-Akkus bei mir einen Gewichtsvorteil von ca 40 Kg.Dafür kann ich schon unser Padelboot mit Seitenborder ( umgebaut aus leichter Viertaktmotorsense ) mitnehmen usw. Der Gedanke auf 24V kam mir, weil ich damit dann mit noch kleinerer und leichterer Batterie fahren könnte. Der Umbau auf 24V schien nach euren Angaben jedoch recht aufwendig zu sein . Was ich da vorhabe ist sicherlich von der finaziellen Seite nicht ganz logisch- gebe ich zu.

    grüße an alle
    unt60

  • Hallo,

    wenn dein Basisfahrzeug 12V hat ist 24V im Aufbau absoluter Schwachsinn da Du für die 12V-Verbraucher dann wieder einen DC-DC-Wandler brauchst und zum
    laden wärend der Fahrt eine zweite Lima - da ist das ersparte Gewicht gleich wieder futsch.

    Schnell leichter wirst Du wenn Du den Roller, die Fahrräder und das Bootsammt Motor auf einen Anhänger verlagerst :wink: .
    Nicht alles was Gewicht spart bringt Vorteile mit sich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • 24V Akku... doppelte Speicherkapazität... die Logik ist falsch.
    24V und 100Ah hat genau so viel Energiegehalt wie 12V und 200Ah. Du nimmst 2 Batterien a 100Ah und schaltest die in Reihe oder parallel. Gleicher Energiegehalt,nur die Spannungen sind verschieden. Das ist alles.
    Also lass lieber alles auf 12V, das macht das Leben einfacher.

    Gruß, Holger

  • Hallo unt60,

    Du kannst selbstverständlich bei 12V bleiben und dennoch Lithium-Batterien verwenden. Die Winston LiFeYPO4-Zellen gibt es in feiner Abstufung bis 1000Ah, das sollte reichen.

    http://en.winston-battery.com/index.php/prod…n-power-battery

    Du benötigst 4 Zellen zu je 3.2V = 12.8V Nennspannung.

    Im folgenden Link ist genau beschrieben wie jemand sein WoMo entsprechend umgerüstet hat:

    http://www.mobile-freiheit.net/_forum/viewtopic.php?f=74&t=15254

    Bezüglich Preis und Gewicht habe ich ja in dem Lithium-Thread bereits alles geschrieben. Berücksichtigt man die 3…4-fach höhere Zyklen-Festigkeit ist die Lithium-Lösung auch nicht teurer.

    Ich kann Dich nur ermutigen diesen Weg zu gehen.

    Ach ja, ein Absorber benötigt viel zu viel Strom um ihn aus der Batterie zu betreiben. Entweder Gas oder einen Kompressor-Kühlschrank verwenden.

    Gruß, Michi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen