Bordcomputer / Messshunt

  • Hallo Forum

    Für meinen Camper plane ich eine neue Elektroinstallation. Dabei soll die Überwachung des Lade-/Entladestroms und der verfügbaren Kapazität der Bordbatterie mit einem Batteriecomputer erfolgen. Die Kosten für dieses Gerät sind (wie ich meine Recherchen verstehe) zum grossen Teil abhängig vom Messshunt. Wie bestimme ich den nötigen Messshunt? Ist dies abhängig von der Kapazität der Bordbatterie --> 100 Ah Batterie benötigt mindestens 100A-Shunt? … oder von den verbrauchten Ah aus der Bordbatterie? … oder ist ein anderes Kriterium für die Grösse des Shunts massgebend?
    Mit der Erklärung auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik) komme ich leider nicht weiter.

    Kann ich mir den Batteriecomputer gar sparen, wenn ich den vorhandenen Laderegler http://www.megasol.ch/produkte/insel…laderegler.html des Solarmoduls verwende und/oder bei diesem einen Messshunt vorschalte?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Grüsse, Reto

  • Die Batteriekapazität sollte für den Messhunt uninteressant sein. Der Shunt als definierter Spannungsabfall und damit als aktueller Anhaltspunkt für den aktuellen Stromfluss muss den aktuell fließenden Strom verkraften.

    D.h. der Shunt sollte für die maximal mögliche Lade- und Entladestromstärke ausgelegt sein.

    Als Beispiel: Würde der Laderegler als absolutes Maximum 22A liefern und alle möglichen Verbraucher zusammen auch nicht mehr beanspruchen, dann käme man mit einem 30A-Shunt hin.

    PS: Das ist sehr untechnisch ausgedrückt, die wissenschaftlichen Hintergründe kann man sich ja u.a. bei WIkipedia anlesen.

  • Besten Dank für deine Antwort, Greifswald

    Zitat von Greifswald

    PS: Das ist sehr untechnisch ausgedrückt, die wissenschaftlichen Hintergründe kann man sich ja u.a. bei WIkipedia anlesen.


    --> darum verstehe ich nun auch

    Zitat von Greifswald

    ...und alle möglichen Verbraucher zusammen auch nicht mehr beanspruchen ...


    um sicher zu gehen: das bedeutet zusammen und gleichzeitig?

    Reto

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen