Sinus oder mod. Sinus für Induktionskochfeld???

  • Hallo zusammen,
    gibt es Erfahrungen, ob ein Induktionsherd auch mit einem entsprechend dimensionierten Wechselrichter der aber nur eine modifizierte 230V Wechselspannung erzeugt betrieben werden kann oder muss es ein 3 bis 4 fach so teurer reiner Sinus Wechselrichter sein?
    Bisher haben wir alles an modifizierter 230V betrieben aber eben kein Induktionsfeld....

    Das entsprechende Batt. kapazitäten vorhanden sein müssen ist klar und auch nicht das Problem.
    Danke für die Antworten im Voraus

    Alex

  • Induktionskochfelder werden elektronisch gesteuert. Daher VERMUTE ich mal, dass das nur mit einem Sinuswandler funktioniert.
    Du kannst es gerne mit einem modifizierten-Sinuswandler probieren, aber ein defektes Kochfeld ist ja nun auch nicht gerade billig!

    Gruß, Holger

  • Induktionfelder brauchen richtig fett Strom. Schau mal den Anschlusswert an.
    Die Energieersparnis liegt in der kürzeren Kochzeit.
    Daher verwende ich in meinem neuen normale Kochplatten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Leute, ohne dass ich jetzt alle am Markt befindlichen Kochfelder kenne und studiert habe, ich habe soeben mein Kochfeld eingebaut, 2 Kochstellen, Anschlusswert 3.7kw! :shock:

    Grüße Peter

  • Zitat von nunmachmal

    Induktionfelder brauchen richtig fett Strom. Schau mal den Anschlusswert an.Die Energieersparnis liegt in der kürzeren Kochzeit.

    ich sehe da keinen großen Unterschied - die normalen 2-Kochplatten-Einbaumulden haben alle einen Anschlußwert um 3 Kw - eine Platte mit 1800W die andere 1200 oder 1400Watt -
    bei mir hat ein Induktionsfeld 2000W und 1400W - der Vorteil ist nicht nur die effektivere Wärmeübertragung sondern die schnelle Runterregelung des Stroms bezogen auf die
    erwünschte Temperatur - dadurch wird eine schonendere Batterieentladung erreicht und die tatsächliche Kochzeit ist wesentlich kürzer.
    Ich glaube , daß ein Strombetriebener Backofen viel problematischer für die Batterien ist , da hier die max. Stromentnahme sehr viel länger ist - kann ich aber noch nichts zu sagen , weil ich
    gerade erst beim Einbau der Mikro-Backofen-Einheit bin.
    m.E. sollte dann auch ein Generator an Bord sein - für alle Fälle....
    sonst kommt man innerlich schon ins Grübeln , wenn die Tage länger trüb waren , das Essen bereitet ist , die Spannungsanzeige sich den 23V dramatisch nähert und dann erfreulich unbedarft die Pfanne
    gezückt wird für einen Kaiserschmarrn mit Kaffee ...
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Alex,

    habe bei meinem NEFF-Induktionsfeld nachgesehen. Es steht nichts bez. Sinusverlauf.
    Bei diesem Kochfeld lässt sich übrigens die Gesamtleistung von 1500W bis 9500 Watt programmieren.

    Das Klimagerät „Truma Saphir Compact“ fordert ausdrücklich reinen Sinus. Falls Du also ein Truma Klimagerät einbauen möchtest brauchst Du ohnehin einen entsprechenden Umrichter.

    Gruß, Michi

  • Hallo Michi,

    vielen Dank für die Info, das hört sich ja schon mal gut an.
    Klima war nicht geplant, unsere Zielregionen brauchen glaube ich eher eine Heizung.. :wink:
    Für den Fall das es doch den reinen Sinus braucht, merke ich das, das es nicht funktioniert, oder nur mit Leistungsverlust oder geht es sofort kaputt (ich meine ich könnte es mit einem billigen für 100 Euro einfach probieren unter der Rubrik "zerstörende Werkstoffprüfung" aber wenn es ohne diesen Test geht wäre es schon mal nicht schlecht :shock: )?

    Hallo nunmachmal,
    ich hatte kurz am Energierhaltungssatz gezweifelt, aber nur ganz kurz :wink:

    Viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,

    das das Induktionskochfeld kaputt geht mit modifiziertem Sinus glaube ich nicht eher das es erst garnicht funktioniert
    oder nicht richtig funktioniert.
    Ich würde allerdings lieber gleich mehr Geld für einen Sinus-Wechselrichter ausgeben.
    Dann bist Du bei allen Verbrauchern auf der sichseren Seite.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von urologe

    ich sehe da keinen großen Unterschied - die normalen 2-Kochplatten-Einbaumulden haben alle einen Anschlußwert um 3 Kw - eine Platte mit 1800W die andere 1200 oder 1400Watt -
    bei mir hat ein Induktionsfeld 2000W und 1400W - der Vorteil ist nicht nur die effektivere Wärmeübertragung sondern die schnelle Runterregelung des Stroms bezogen auf die
    erwünschte Temperatur - dadurch wird eine schonendere Batterieentladung erreicht und die tatsächliche Kochzeit ist wesentlich kürzer.
    ...

    Man bekommt kleine normale Platten mit niederem Wert so das 2 Platten nicht über 2kw kommen, aber Induktion habe ich nichts unter 3,5kw für zwei Platten gefunden.
    Wobei ich erst bei der Machbarkeitsstudie bin :)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von GOWEST

    ...
    Bei diesem Kochfeld lässt sich übrigens die Gesamtleistung von 1500W bis 9500 Watt programmieren.
    ...

    Kannst du mir mal den genauen Typ geben, vielleicht geht das auch bei mir.
    Habe zur Zeit (nur) 2,8kw zur Verfügung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Unser großes Bosch Kochfeld in der Küche kann man auch programmieren,so dass die maximal Leistungsaufnahme angepasst werden kann.
    Gedrosselt dauert es natürlich länger,bis die Nudeln kochen :roll:

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Unser großes Bosch Kochfeld in der Küche kann man auch programmieren,so dass die maximal Leistungsaufnahme angepasst werden kann.
    Gedrosselt dauert es natürlich länger,bis die Nudeln kochen :roll:

    Ich habe in unserem neuen (auch) Wohngogo eh nur Platz für zwei Platten.
    Das reicht mir und meinen Kochkünsten allemal.
    Habe zwei autarke normale Platten mit gesamt 2,3kw.
    In Induktion habe ich das bisher noch nicht gefunden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von GOWEST

    Hier der Link:

    http://www.neff.de/produkte/kochf…r/N44D30N0.html

    Mit der "Power-Management-Funktion", Gebrauchsanweisung Seite 27, kannst Du die Gesamtleistung programmieren.

    Gruß, Michi

    Oh, das ist gut.
    So weit bin ich natürlich nicht vorgedrungen.
    Ich habe beim Anschußwert schon aufgegeben.
    Danke für den Link

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Habe vergessen zu erwähnen dass ich das Kochfeld noch nicht eingebaut und somit keine praktische Erfahrung damit habe. Stutzig macht mich, dass in der Power-Management-Funktion eine Leistung bis 9500W eingestellt werden kann und auf dem Typenschild ein Anschlusswert von 3600 Watt steht. Passt irgendwie nicht zusammen.

  • 2800 Watt ;-P
    http://geizhals.de/caso_e2_indukt…no_a345742.html

    Edit: nur GH sagt 2,8 kw sonst ist der doch drüber :(((

    Aber wenn ich DU wäre würde ich das ganze eh mit 2 Spannungswander und 2 Kochplatten aufbauen -
    WEIL:
    - Geht ein Wechselrichter hops, kannst du immernoch weiterkochen.
    - Geht eine Platte hops, kannst immernoch weiterkochen.
    - Preislich ists das selbe...
    Ausserdem könntest du dir dann einfach eine Schaltung bauen, das wenn die Kochplatte an ist kein anderes Gerät über den Wechselrichter No. 2 Strom bekommt.
    ODER andersrum.

    Für ein Induktionsfeld brauchst du reine Sinus-Spannung.
    Hier mal eine Übersicht, was funktioniert ohne Sinus Spannung: http://www.pan-international.de/Wechselrichter/wechselrichter.html

    Solltest du doch zu einem Doppelkochfeld greifen wollen, kannst du das tun. Allerdings kannst du beide Kochfelder nicht in der höchsten Stufe betreiben. Musst du halt Probieren. Die 2 KW Felder haben meisten 8-10 Stufen beginnen tuts zwischen 200 und 500 Watt.
    Wenn du jetzt ein 3,1kw Feld hast mit 10 Stufen a 200 Watt (lässt sich ja mit nen Leistungsmesser super messen) mit Feld1: 1,8kw und Feld2: 1,3kw
    -->
    Feld1: voll
    Feld2: Stufe 8
    oder
    Feld1: Stufe 8
    Feld2: voll

    Aber: ich könnte mir Vorstellen, das die Anfangsströme sehr hoch sind.... aber sowas findet man ja zum glück alles mit einem Leistungsmesser raus.
    Der Anschlusswert ist nur dafür da falls es Vollgas (+eventuell Anfangsströme) betrieben wird mit Stufe 1 wirst du weniger Energie brauchen als mit Stufe 10.

  • Zitat von Odin

    ..... mit Stufe 1 wirst du weniger Energie brauchen als mit Stufe 10.

    Ist Relativ.
    Auf Stufe 1 wird es dir nicht gelingen ein Frühstücksei zu kochen, aber die Batterie zu töten.
    Auf Stufe 10 gibt es neben den fertigen Frühstücksei auch eine "fertige" Batterie.

    Nun den.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Auf Stufe 10 gibt es neben den fertigen Frühstücksei auch eine "fertige" Batterie.

    aber der Batterie ist es völlig gleichgültig ,
    ob sie mit 1,5Kw Induktionsplatte , Halogenquelle- oder primitiver Herdplatte gleicher Leistungsstärke gekillt wurde :D
    der einzige Vorteil bei der "normalen" Herdplatte ist die Restwärme nach toter Batterie :lol:

    es ist einfach : viel Batterie = viel Essen - wenig Batterie = hoffentlich Gas an Bord :idea:
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen