Kabelschutzschlauch

  • Wenns jetzt wärmer wird will ich die Elektrik im Toyo ordentlich/neu machen. dabei will ich alle Kabel in Rohre verpacken. Was nehm ich da am besten ? Günstige Anbieter ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Kommt darauf an was dir vorschwebt. Normales Flexrohr oder Spiralkabelbündler. Flexrohr gibts ab 16 mm Durchmesser im Baumarkt oder Conrad, der teurere Spiralkabelbündler bei Völkner, Hama oder Kellermann Tyton

    Wolfgang

    Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

  • ... ich zumindest habe nur solches Flexrohr bei mir in der Bodenplatte verlegt (Styrodur ausgefräst, Flexrohr eingelegt, Deckplatte aufgeklebt). Bislang noch keine Probleme, allerdings kann ich auch nicht von Langzeiterfahrung sprechen, die Kabine ist ja noch nicht einmal voll einsatzbereit ;)

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Standard Flexrohr im Wohnbereich ist ok.
    Im Motor und Chassis Bereich würde ich nur Material aus dem Automotive Bereich verwenden! Das ist entsprechend stabiler und vor allem temperaturbeständiger!

    Gruß, Holger

  • Hab mir jetzt erstmal etwas Spiralschlauch für den Innenbereich geholt, Kabeldurchführungen bestellt und schau morgen mal nach dem KFZ tauglichem Flexrohr...

    THX

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • ich hab bei meinem Mercedes Vario Kastenwagen die Kabel in handelsübliche Leerrohre aus der Elektroinstallation verwendet. 19mm Durchmesser, 3 Farben für 12, 24 und 230V. Zum einziehen hab ich einen Fiberglasstab verwendet, geht damit recht gut, auch um Ecken herum. Zu eng sollte man aber nicht verlegen, evtl. muß mal später noch ein Kabel dazu oder eines ausgetauscht werden. Hab die Leerrohre vom Verteilerkasten bis zu den Endstellen durchgezogen und dort bündig zu Wand oder Boden abgeschnitten. Zentral hab ich einen Kabelkanal am Boden durchgehend von vorne bis hinten eingerichtet und die einzelnen Rohre von dort aus verzweigt

  • @goose
    ich habe hier noch viele Meter Wellrohr rumliegen, gerne günztigst abzugeben.
    Das Wellrohr habe ich für die Unterbodenkabelverlegung benutzt, sollte ca. 16mm sein? Bei Interesse schaue ich mal nach.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen