• Ich hab 24Volt im Fahrzeug und will eine 12V Versorgerbatterie einbauen, AGM. Welche Ladelösung ist zu empfehlen ?
    Vozugsweise Wasserdicht um im Motorraumm zu instalieren ...

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi,

    leider etwas wenig Background-Informationen. Daher erzähle ich kurz ins Blaue, wie ich zu 12V kommen:
    Ich greife die 12V an der (den) ersten Batterie(n) des 24V Systems ab. Dazwischen habe ich Powerchec, guckst du hier.

    Zitat

    Ferner wurden zum Potentialauslgeich zwischen den Batterien sogenannte „Equalizier“ installiert, die ich mir direkt in den USA über einen Freund (danke Ali!!) besorgt habe, da dort der Preis trotz Einfuhrsteuer ca. 50% unter dem EURO-Preis lag. Danke auch an Emil für die geduldigen Erklärungen sowie Andy für seine Hilfe.

    Die ersten Batterien wurden dann gebrückt und ich ziehe hier nun direkt die 12V für die entsprechenden Verbraucher. Dadurch spare ich mir jetzt den DC/DC-Konverter, der z. B. für die elektrische Treppenstufe beim Anlaufen zu schwach dimensioniert war und auch nicht wirklich einen sauberen Strom lieferte – jedenfalls bereitete mir ein MDA (PDA von Telecom) mit Navi-System über 12V betrieben immer Schwierigkeiten. Diese traten aber erst auf, nachdem ich vor langer Zeit die ursprüngliche 12V Versorgungsbatterie mit einer weiteren Batterie als Starterbatterie verwendet hatte und für die 12V den nur noch den DC/DC-Konverter verwendet hatte – ohne Pufferung durch die einzelne Batterie.

    Wenn du dann es 100% perfect machen willst, tauschst alle Jahr die 1te (die mit 12V) gegen die 2te (die mit 24V) aus (Kabel lang genug konfektionieren oder halt rüberheben.

    Diese Idee habe ich wie im Zitat schon geschrieben von Emil.

    Wenn du aber die 12V wegen mehr Kapazität willst und keinen 2ten (3ten, ...) 24V-Block installieren willst / kannst (um damit dann doch auf Powercheq zu gehen), dann bleiben dir:
    2te, 12V LiMa
    oder 24 auf 12V Wechselrichter.

  • Wasserdichte Wechselrichter sind schwierig zu bekommen, aber sonst würde ich empfehlen eine 24 auf 230V Wechselrichter zu verbauen und dann mit einem passenden Ladegerät die Wohnbatterie zu speisen. (Das sogenannte HWK-Prinzip ;) )

    Gruß, Holger

  • Jetzt am PC sitzend kann ich etwas mehr, besser schreiben. Ich hab 2x12V Optima Yellow mit 55Ah fürs Fahrzeug verbaut. Da läuft ab Werk alles mit 24V. Aktuell ist ein Wandler auf 12V Verbaut auf mit dem Radio, Sitzheizung, Alle 12V Dosen, Kühlbox und Standheizung laufen. Wenn ich den Wechselrichter einschalte ist dann ENDE .... Aber ich möchte sowieso eine Bordbatterie verbauen weil ich die 24V nicht antasten will wenn ich irgendwo in der Pampa stehe. Platz für die 3. Batterie hab ich im Motorraum, so bleibt auch etwas Gewicht vorne ;) Die Batterien hängen an einen Equalizer und werden auch mittels 24V Ladegerät aufm Campingplatz nachgeladen ...
    Die Lösung von Joe gefällt mir nicht. Ich hatte mal einige Dosen zu Testzwecken an eine 12 Angeschlossen und trotz Equalizer lag beim späteren Fahren an einer Batterie über 15V an ... das geht auf Dauer wohl nicht gut. Zumal die neue Batterie um die 110Ah haben soll.
    Das HWK Prinziep gefällt mir auch nicht so recht, da ist doch rech viel Verlustleitung vorhanden Am besten wäre wohl eine 12V Lima, die schafft es dann auf kurzen Stecken viel nach zu laden. Platz ist da ... bräuchte dann aber wieder eine weteren Lader für längere Standzeiten ...
    Solar wird erstmal nicht verbaut, mit 110Ah komm ich gut 4 Tage aus und länger stehen wir Autark eh nicht rum und wenn doch, dann mach ich den MOtor einfach mal an ....

    Gibt halt viele Wege die nach Rom führen ;)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hi,
    schau mal hier:
    http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr…ladegeraete.htm
    -> BB241230
    Das war lange die einzig brauchbare Lösung, abgesehen von dem HWK-Prinzip, was zwar unkonventionell aber günstig und effizient ist. Ich habe selbst schon so während der Fahrt geladen.

    Neuerdings gibts auch von Victron DC/DC Konverter mit Ladekennlinie.
    Hier: http://www.victronenergy.de/dc-dc-converte…2v-24v-48v-96v/

    Datenblatt:
    http://www.victronenergy.de/upload/documen…13%20-%20DE.pdf
    Und dann in Matrix in der Zeile "Geeignet zur Pufferladung einer Batterie" die Modelle mit "Ja" auswählen.
    Das Gerät Deiner Wahl wäre dann das "Orion 24/12-25".

    Montage im Motorraum würde ich von abraten, das Ladegerät sollte generell möglichst nahe an der zu ladenden Batterie positioniert sein.

  • Die Batterie sitzt ja im Motorraum :)

    Was sind den die Vorteile von DC-DC Lader und von einer 2. Lima ? Platz hab ich dafür ....

    Die links schau ich mir später zuhause an :)

    So, links hab ich angeschaut, das Victor 24/12-25 scheint ja gut zu passen ins Profil. Sollte auch nicht zu teuer sein ...
    Ich hab für die 24V einnLadegerät für 220V, wenn das eingeschaltet ist, springt das 24/12 Teil dann auch an?

    Aber wieso ist der so günstig ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Ja,Vorsicht,der Sterling ist ein richtiger Baterrielader mit Kennlinie usw.
    Der Victron ist "nur" ein DC/DC Converter mit fest einstellbarer Ausgangsspannung.
    Das geht zum grundsätzlichen Laden einer Batterie und zum puffern (eingestellt auf z.B.13,8V). Zum richtig voll laden braucht man dann aber eine Solaranlage oder ein Netz-Ladegerät.
    Und beide Geräte sind nicht wasserdicht und somit nur zum Einbau in den Innenraum geeignet.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    Zitat von holger4x4

    Der Victron ist "nur" ein DC/DC Converter mit fest einstellbarer Ausgangsspannung.


    die neuen Modelle, siehe Datenblatt, haben nach meiner Information eine richtige Ladekennlinie. Ich muss Montag aber eh nochmal deswegen telefonieren und kann nochmal genau nachhaken.

  • Laut Auskunft soll das Gerät nicht für meine Zwecke geeignet sein. Wasserdicht sollte das 25er Modell schon sein, steht zumindest da das IP65 machbar ist.
    Könnte ich denn nach dem Victor ein einfachen Solarregler schalten ?

    Nachfragen klingt super :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Nochmal Hi,

    du wirst die zweite Batterie sicherlich im Innenraum haben oder?
    das ist mit dem Ladewandler auch kein Problem du legst halt einfach das Batteriekabel nach innen dann brauchst du dir keine
    gedanken wegen der feuchtigkeit machen. Und den Ladewandler soll man sowieso näher zur Verbraucherbatterie als zur Starterbatterie setzen.

    Gruß

  • Der war schon weiter oben gepostet. Die Batterie soll aber nach wie vor in den Motoraum, Platz ist da, im gegensatz zum Innenraum :mrgreen:

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Du willst also zwei Batterien im Motorraum platzieren? Oder ist die Starterbatterie woanders?
    Um deine Platzprobleme zu umgehen: wie wäre es, wenn Du das Ladegerät im Armaturenbrett verbaust und die Kabel durch die Spritzwand führst? Dann musst Du nicht nach einem Wassergeschützten Lader ausschau halten.

  • Zitat von Martin O307

    Hallo Holger,


    die neuen Modelle, siehe Datenblatt, haben nach meiner Information eine richtige Ladekennlinie. Ich muss Montag aber eh nochmal deswegen telefonieren und kann nochmal genau nachhaken.

    Und, ist dabei was raus gekommen ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Jau, danke fürs Erinnern.
    Holger hat recht, die Dinger sollte man nicht zum Batterieladen verwenden, weil sie wirklich nur eine einstellbare Spannung und eben KEINE Kennlinie haben. Meines wissens bleibt damit der Sterling B2B 241230 das einzige Gerät, welches das gescheit kann. Gibts bei segelladen.de

  • Zitat von Martin O307

    Jau, danke fürs Erinnern.
    Holger hat recht, die Dinger sollte man nicht zum Batterieladen verwenden, weil sie wirklich nur eine einstellbare Spannung und eben KEINE Kennlinie haben. Meines wissens bleibt damit der Sterling B2B 241230 das einzige Gerät, welches das gescheit kann. Gibts bei segelladen.de

    Hallo oder schau noch mal bei Fraron vorbei, die haben auch eine 24-12 Volt Lader

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Oha, nicht schlecht! Auch der Preis ist Hammer, dafür würde ich nicht lange zögern!

    Aber um nochmal hierauf zurück zu kommen:

    Zitat von GooSe_1977

    Ich hab 24Volt im Fahrzeug und will eine 12V Versorgerbatterie einbauen, AGM. Welche Ladelösung ist zu empfehlen ?
    Vozugsweise Wasserdicht um im Motorraumm zu instalieren ...

    Die einfachste Lösung ist, mit einem Trennrelais zu laden. Die Versorgerbatterien also auf 24V Schalten, Ein Victron Cyrix Trennrelais dazwischen (braucht kein D+ und schaltet in beide Richtungen) und für die 12V Verbraucher im Wohnraum dann einen DC/DC Konverter von 24 auf 12 Volt.
    Diese Konstellation hat noch den Vorteil, dass man zur Not auch mal mit den Wohnraumbatterien den Motor starten kann.

    Ansonsten bleibt da noch das HWK-Ladeprinzip.

  • Das Gerät von Fraron schaut gut aus. Ich hab auch nochmal etwas über die Verkabelung gemacht und eigentlich muss ich keine extra Leitungen zum Lader legen. 10mm2 sind eh für die Versorgung geplant, da kann ich doch auch direkt an die Leitung den Lader hängen ... und der 24v Lader hängt daneben, da liegen also auch die nötigen 24v an ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen