Aufklebbare Dünnschichtmodule von Unisolar im Ausverkauf

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen gelesen dass der US-Konzern Unisolar Insolvenz angemeldet hat.
    Daraufhin hatte ich viel über deren Module gelesen und mich auf die Suche gemacht und bei ebay USA noch Restposten gefunden.

    Man bezahlt zwar deutsche MwSt. dazu, aber keine Einfuhrumsatzsteuer mehr.
    Insgesamt habe ich für ein 68 Wp-Modul rund 150,- Euro inkl. Versand bezahlt (hatte mir direkt 5 Stück bestellt).
    In Deutschland und der Schweiz habe ich noch ein paar für 500-600,- Euro gesehen :shock:

    Ich finde besonders genial, dass es bei den Modulen ByPass-Dioden gibt, d.h. bei Verschattungen durch Blätter und Äste fließt weiterhin Strom.
    Zudem wiegt ein Modul von 68 Wp nur 3,9 kg und kann direkt aufgeklebt werden.
    Dazu begehbar und wie bei Dünnschichtmodulen nachgesagt, auch schattentoleranter als Mono- und Polykristalline Module.

    Nachteil ist natürlich der erhöhte Platzbedarf, da nicht so effizient wie Monokristalline Module.
    Wer ein richtig großes Dach hat, kann auch noch stärkere (und längere) Module wählen.

    Hier noch ein PDF mit Infos:
    http://udomi.de/downloads/PVL-68_deutsch.pdf

    Bisher konnte ich nur die Spannung messen und die hielt sich tatsächlich auch im Schatten recht gut,
    aber ich bin gespannt, was später wirklich bei rumkommt (mit MPP-Wandler).
    Genaue Daten werde ich dann noch nachliefern.
    4 Module möchte ich aufs Dach kleben und seriell verschalten, das fünfte soll extern mit langem Kabel ausgelegt werden können.

    Ich wollte es euch nur einfach jetzt schon mitteilen, falls wer ebenfalls Interesse hat.

    Gruß
    Jürgen

  • okay Jogibär,
    die Dünnschichtmodule sind optimal bezüglich Gewicht , aber die Effizienz speziell der unisolar-Module ist eher bescheiden -
    diese Firma hat mich schon seit 5 Jahren geärgert -" wir verkaufen nur im Megawattbereich" .....
    so sind sie alle , solange sie die Solarförderung aus Steuermitteln einstreichen...
    Du hast zumindest die Module bekommen , aber sie sind relativ teuer.
    Und wirklich fest kleben kann man sie nur auf Aluminium - alles andere ist auf Treu und Glauben...
    ich würde nach gemachten Erfahrungen nicht mehr die selbstklebenden Module wählen , sondern diese mit einem MS-Polimer selbst sicher verkleben - außer auf Aluminium.
    Man muß auch als erstes sagen , daß es keinerlei Garantie gibt ! selbst die Funktionstüchtigkeit ist im Konkursverfahren ausgeschlossen und da hast Du relativ teuer eingekauft - ggfalls mehr per PN
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • danke für deinen Hinweis wegen des Aufklebens, da werde ich Vorsorge treffen.
    Teuer fand ich sie eigentlich nicht, verglichen mit anderen tragbaren / aufklebbaren Modulen.
    Dass du dich geärgert hast, kann ich verstehen, aber das hat ja grundsätzlich nichts mit den Modulen zu tun.
    Ich weiß, es gibt keine Garantie, aber was soll an solchen Modulen kaputtgehen? Ist ja vom Prinzip her alles sehr einfach gehalten.

    Ich bin auch gespannt, wie effizient sie sind. Gerade aber, weil Dünnschichtmodule auch besser bei diffusem Umgebungslicht und hohen Temperaturen arbeiten sollen, verspreche ich mir einen Vorteil gegenüber den anderen Modultypen. Zumindest habe ich schon einiges Gutes über diese Module gelesen (z.B. Amazon USA und Solar-Foren) und ich hoffe, ich mache ähnliche Erfahrungen...

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen