Ist eine Lade Booster die Lösung meines Problems ?

  • Sodele ... ich mal wieder ... mit einem Problem für das ich eine Lösung suche die zu meiner kleinen Behausung und zum Budget passen.

    Gegebenheiten: Kleines Fahrzeug, Installationen alle in meinem portablen Elektroschrank welcher nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Technische Ausstattung (bitte bedenken, für einen 1 Mann Schlafkombi braucht man keine großen Batterien usw.): 12 Volt 10 Ah Bleigel Akku (Typ so wie der: 12 V 10 Ah [Anzeige] wird bei Landstromanschluß von einem guten Ladegerät geladen oder im Falle fehlender 220 Volt und Sonnenschein über einen sehr guten Solarregler und einem 20 Watt Panel. Außerdem steht ein weiterer 17 Ah Akku gleicher Technik als Backup in einem externen Gehäuse (zu groß für den kleinen Elektroschrank) bereit und kann ebenfalls über das Ladegerät oder Solar nachgeladen werden.

    Verbraucher: Kühlbox wird tagsüber mit Strom der Lichtmaschine betrieben, abends dann an den 220 Volt --> 12 Volt Umformer oder, falls kein 220 Volt vorhanden, an die 10 Ah Batterie angeschlossen. Außerdem noch ein paar LEDs, ein Verstärker für MP3 Player, manchmal ein 10" TFT und ein Videoabspieler.

    Problem: Das System funktioniert so lange wie ich entweder 220 Volt oder Sonne zum Nachladen habe. Ich war jetzt im Mai für drei Wochen auf den Hebriden und hatte die komplette erste Woche nur 8 Grad und Regen, somit fiel die Ladung per Solar aus. Außerdem hatte ich an zwei Tagen keinen Strom auf den Campingplätzen bekommen und habe zwei Tage völlig frei gestanden. Somit war meine Aufbaubatterie (10 Ah) völlig leer und es gab keinen TV, keine Musik und keine kühlen Getränke.

    Lösung (und an Euch die Frage ob das so machbar ist oder ob das Teil meinen kleinen Akku grillt): Die einzige Stromquelle die den ganzen Tag verfügbar war, war die Lichtmaschine. Da sich auf Grund der modularen Form (und des Preises) ein B2B Lader nicht lohnt habe ich folgenden Ladebooster ins Auge gefaßt: Schaudt WA 1208

    Den würde ich in den Elektroschrank einbauen, über ein zwei Meter langes 4² Kabel ans vorhandene 12 Volt Bordnetz per Steckverbindung anschließen und über D+ Schalter (oder von Hand) bei laufendem Motor aktivieren.

    Fragen:

    - Ist das machbar und würde es meine Zusatzbatterie laden ?

    - Was mir Angst macht sind die max. 8A Ladeleistung, bei einer komplett leeren Batterie wäre Sie in 2 Stunden wieder voll. Ich befürchte die Batterie atomisiert sich dabei, oder liege ich da falsch und die Batterie nimmt sich nur das was Sie braucht, hauptsache die Volt stimmen ??

    - Was passiert wenn der Akku voll ist, ich lese nirgens wo was von Ladekennlinie und Abschaltung, dh. das Teil grillt immer weiter ?

    - Vielleicht andere Vorschläge die nicht unbedingt den Wert meiner Installation ums dreifache übersteigen oder Umbauten am Fahrzeug bedürfen ?


    Schon mal Danke fürs für mich Nachdenken und Antworten :D

  • Hallo

    Mein Vorschlag:

    Du hast doch alles , das wichtigste ,ein Ladegerät mit der richtigen Ladekennlinie.
    Kauf dir einen Sinuswandler 12 V - 230 V ,
    150 W bekommst du für ca. 100 .-- € ,
    Angeschloßen über Zündung bzw. +D , das vorhandene Ladegerät am Wandler angeschlossen und deine Akkus werden geladen.
    Mit den 230 V kannst du während der Fahrt auch noch Handy , Foto ,Akkus laden.
    Du hast zwar doppelte Verluste ist aber während der Fahrt egal-

    Gruß Rudi

  • Hallo u76216,

    bei 8° Außentemperatur braucht man keine gekühlten Getränke!
    Was ist das für eine Kühlbox, die du mit einem 10Ah Akku betreiben willst?
    Ich habe damals selbst in meinem kleinen Renault-Rapid einen Platz für eine anständige Zweitbatterie (mit einfachem Trennrelais) gefunden.
    Das Wettrüsten begann mit meiner billigen Kühlbox und dem Wunsch frei zu stehen.
    Mit dem Kauf einer Kompressorbox war ich alle Energieprobleme schlagartig los.
    Gut, ich schaue im Urlaub nicht fern, sondern fahre fern.
    Auch bei den Getränken ist der Bedarf an Kühlung nicht ganz so groß und somit reichte die 18Liter-Box für uns gut.
    Mit den Anforderungen an den Ladeprozess einer Gel-Batterie kenne ich mich nicht aus,
    aber eine normale Säurebatterie kannst du zur Not über den Zigarettenanzünder, ohne etwas dazwischen, laden, wenn der Ladestrom nicht die Sicherung überfordert.

    Gruß Nunmachmal, der weder Solar noch Ladebooster, noch 220 Volt hat

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • In Ergänzung zu Rudis Vorschlag, den ich auch für praktikabel halte (hkw-Prinzip):

    Ein "gutes" Ladegerät wird wie der Ladebooster versuchen, seinen Maximalstrom in die Batterie zu schicken - erst bei Annäherung an die Ladeschlussspannung (z. B. 14,4V) wird der Strom heruntergeregelt und bei Erreichen der Schlussspannung schließlich zu Null, bzw. zum Wert der Stromstärke für den Erhalt der vollen Ladung. Ein "sehr gutes" Ladegerät hätte deshalb noch eine zusätzliche Einstellung für den max. Ladestrom.

    Durch den Innenwiderstand besonders kleinerer Batterien kann es durchaus zu Ladeströmen unterhalb des Maximalstroms kommen - aber da gibts keine generelle Aussage, das ist abhängig von Größe, Zustand, Alter der Batterien und der Kennlinie des verwendeten Ladegeräts. Mein Vorschlag: den max. zul. Ladestrom deiner Batterien abfragen, entscheiden, ob sie bei Ladung parallel geschaltet werden sollen, und danach Prinzip auswählen. Da plädiere ich auch für einen Sinus-Wandler, den man ja auch vielmals anders nutzen kann.

    Gruß Lutz

  • Ich denke dein Problem ist die 10Ah Batterie! Mit Kühlbox wird das nix,auch nicht für eine Nacht. Dann nimm als Low-Budget Lösung lieber eine gängige Starterbatterie mit vielleicht 65Ah, oder du gibst was mehr aus für eine zyklenfeste Batterie. Es muss ja nicht immer GEL oder AGM sein.

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    ob die Batterie jetzt für den ein oder anderen zuklein ist und ob man damit zurecht kommt sei jetzht mal dahingestellt.

    Auch ich finde Rudis Vorschlag mit dem HWK-Prinzip die einfachste Art den Akku zu laden und man hat dabei noch
    die Möglichkeit wärend der Fahrt alle anderen Kleingeräte ( Handy, MP3-Player, etc. ) zu laden.
    Habe mal einen Wechselrichter raus gesucht der deinen Anforderungen gerecht werden könnte.

    http://www.fraron.de/wechselrichter…nus/a-13475355/

    Habe mit der Firma gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen
    wenn eine Kühlbox an einer 10Ah Batt, hängt
    ist es ein verhältniss wie wenn ich mit dem Fahrrad
    einen Geländewagen aus den Loch ziehen will.

    Ihr könnt noch viele Geräte kaufen und ein bauen
    das macht die Technik nicht einfacher und wenn die Batt.
    leer ist bleibt das Bier wieder Kalt.

    An deiner Stelle währe mein Stomkonzept eine billige große Starterbatt.
    mit 100Ah (besser 2 Stück) und gutes Ladegerät
    Das Gesamtgewicht der Stromanlage währe auch nicht schwerer und Teurer
    und wenn der Akku alle paar Tage auf dem Campingplatz vollgeladen wird hält er ewig.
    und der Kühli läuft zum 10 mal Länger wie jetzt.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • zu deiner eigentlichen Frage dem Ladebooster

    du hast Recht das Teil hat keine Ladekennlinie .
    der Booster stellt nur 14,4 (hab auch was von 14,2 V gelesen) am Ausgang zur Verfügung.
    Und dafür 105.-- € ausgeben ???
    Lieber das Geld in einen 12 V- 230 V Sinus-Wandler ausgeben.
    Hast mehr Nutzen und der Preis ist der gleiche.
    Und deine Batterien werden optimal geladen.

    Und :Ob die 10 AH bzw. 17 AH reichen will ich gar nicht bewerten.
    Bedenke :Auch eine Gel oder AGM, wenn die mehrfach tiefentladen wird, gibt schnell den Geist auf.

    Gruß Rudi

  • Hallo u076216,

    der Ladebooster ist sicherlich nicht die Wahl. Eine 10 Ah-Batterie mit 8 A zu laden ist nicht gut für die Lebensdauer. Man geht von einem Ladestrom von 0,1 - 0,2-fachem der Kapazität aus. Auch sind die modernen Lader mit Kennlinien ausgestattet, die den Akku schonen und trotzdem voll bekommen. Nimm einen 12=> 220 V Wandler und klemme das vorhandene Ladegerät drann. Achte aber daruaf, dass das vorhandene Ladegerät auf die Kapazität abgestimmt ist. Empfehlen kann ich hier z.B. das Ladegerät von Ctek.

    Auch würde ich über eine Erhöhung der Kapazität nachdenken. Eine Kühlbox zieht doch ordentlich "Saft" und da sind 10 Ah einfach zu wenig. Ich würde mal eine kapazitätsberechnung durchführen und für 2 Tage dann die Strommenge berechnen, die ich benötige. Da man aus einem Akku maximal die Hälfte der angegebenen Kapazitä saugen sollte, würde ich den Wert dann mit 2 multipliziern und bekomme die "ideale" Kapazität. Die reicht dann im Zweifel auch noch für einen dritten Tag.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo u076216,

    bevor ich mir Gedanken über Ladetechnik etc. mache, muß erst einmal eine ganz andere Schwachstelle beseitigt werden: Du willst mit einer 10Ah-Batterie eine Kühlbox und zusätzliche Verbraucher betreiben. Typischerweise kannst Du nur 50-60% der Nennkapazität aus einer Batterie bekommen, ohne diese zu schädigen - also etwa 6Ah. Die kleinste Kühlbox von Waeco, die CoolFreeze CDF 11, die ich auf die Schnelle gefunden habe, braucht 0,61Ah/h bei 32°C Aussentemperatur. Das heißt, nach 10h nur Kühlschrankbetrieb ist Deine Batterie leer - egal wie Du sie vorher geladen hast. Willst Du dann noch Videos gucken und einen Verstärker betreiben, hast Du ruckzuck nur die halbe Laufzeit.

    Die Batterie ist wie ein Wassertank: egal wie toll Du das Wasser dort hinein praktizierst - Du kannst nicht mehr 'raus holen, als in den Tank hinein paßt. Willst Du mit dem Wasser weiter kommen, brauchst Du entweder sparsamere Verbraucher (was schwer möglich ist) oder einen größeren Tank, in deinem Falle also eine größere Batterie. Wobei auch 10+17Ah m.E. keinesfalls ausreichen werden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo u076216,

    meine Meinung nach bist Du nicht so Sattelfest mit dem Strom.
    Schau mal hier Stromrechner, da kannst Du Deine Verbraucher eingeben die Kapazität der Batt und vom Solar.
    Und schon siehst Du Deine Energiebilanz und wo Dein Problem ist.

    Es ist nicht das Laden, ob HWK oder b2b. Wie die anderen Dir auch schon geschrieben haben.

    Ich selber habe mir graden den Cetek b2b Lader eingebaut und bin nach 2 Wochen Urlaubsfahrt sehr zufrieden damit.
    Die Kaufentscheidung für den Cetek war der Solareingang, das wenn ich Solar noch Aufbaue keine Regler brauche.
    Die Gründe für den b2b Lader und gegen HWK war einfach das mein Lader mit meine Wechselrichter nicht wollte. Der Lader hat laut gebrummt und etwas zu "richen" angefangen. Da der Lader und Wechselrichter mir so reicht habe ich mich zum b2b Lader entschieden.

    Mfg Dirk

    Gruß Dirk


    Hier gehts zur Hompage von den Paketkoffern, wo ihr auch Umbaufotos von unserem Kögelkoffer anschauen könnt oder Fotos von den Treffen.

  • Ach herrlich, es ist das eingetreten was ich befürchtet habe. Vielen Dank für die vielen Antworten. Aber Ihr denkt zum großen Teil in euren "großen" Dimensionen. Vergeßt mal was für euch in 3,5 bis 10 Tonnern gilt und geht gedanklich auf einen 1,6 Tonner ein. Zuerst das Fahrzeug mit "Ausbau" in Erinnerung rufen. Schaut auch dazu folgenden Thread an und ab Seite 3 gibt es (bis auf kleine Änderungen) den jetzigen Stand gezeigt: Meine Vorstellungsrunde hier im Forum

    Dann will ich mal auf die einzelnen Vorschläge und Anmerkungen eingehen.

    Zitat von Rudi

    Hallo
    Mein Vorschlag:
    Kauf dir einen Sinuswandler 12 V - 230 V ,
    150 W bekommst du für ca. 100 .-- € .........
    .... Du hast zwar doppelte Verluste ist aber während der Fahrt egal-

    Hallo Rudi, danke für den Vorschlag.
    Wäre eine Möglichkeit. Allerdings stört mich der große Verlust. Und das man nichts davon merkt stimmt nicht ganz. Die Lichtmaschine muß mehr Arbeit
    verichten und verbraucht dadurch auch mehr Benzin. Inwieweit das meßbar ist kann ich natürlich nicht sagen. Was mich noch mehr stören würde, alle Geräte
    und Verbraucher sind in 12 Volt oder Akku (mit 12 Volt Ladegeräte) ausgeführt und die zwei Verbraucher die 220 Volt brauchen (Heizung und Toster) wollte ich an keinem Wandler betreiben. Also hätte ich keinen Zusatznutzen.

    Fazit, wenn nichts anderes geht wäre das die Möglichkeit die bezahlbar wäre.


    Zitat von nunmachmal

    bei 8° Außentemperatur braucht man keine gekühlten Getränke!

    Hallo nunmachmal,
    man nicht, ich schon. Ich trinke weder Kaffee noch Tee sondern auch morgens will ich meinen Erdbeerkaba oder die Milch kalt. Außerdem befinden sich
    trotz aller Sparsamkeit zwei fahrzeugunabhängige Systeme im Auto die in der Lage sind auch bei 8 Grad Aussentemperatur eine Innentemperatur von
    20 Grad und mehr zu erzeugen ... eine davon sogar ohne Strom :D Zu dem befinden sich in der Kühlbox noch verderbliche Lebensmittel und Medikamente
    die gekühlt werden müßen. Also ist die Box und ihre Funktion ein Muß.

    Zitat von nunmachmal

    Was ist das für eine Kühlbox, die du mit einem 10Ah Akku betreiben willst?

    Nicht willst, die ich betreibe. Es handelt sich um die, sicherlich bekannte, Waeco CDF 18 (Link zu den Daten

    Zitat von nunmachmal

    Ich habe damals selbst in meinem kleinen Renault-Rapid einen Platz für eine anständige Zweitbatterie (mit einfachem Trennrelais) gefunden.

    Meine Batterie ist in einem Schrank eingebaut und das ganze System wird nach dem Urlaub wieder rausgebaut. Ich will für 6 Wochen Urlaub nicht den Rest des Jahres 20 Kilo mehr Zeug durch die Gegend gurken und einen Sitzplatz dafür verlieren. Es handelt sich bei meinem Courier um ein reines Personenfahrzeug und nicht die Lieferwagenvariante.

    Zitat von nunmachmal

    Das Wettrüsten begann mit meiner billigen Kühlbox und dem Wunsch frei zu stehen.

    Mein Wettrüsten ist beendet, ich kann frei stehen und ne Kompressorbox hab ich auch schon, lediglich das Problem bei schlechtem Wetter UND kein
    Landstrom ist noch zu lösen.

    Zitat von nunmachmal

    Gut, ich schaue im Urlaub nicht fern, sondern fahre fern.

    Also wenn man alleine 3 Wochen unterwegs ist und auch mal da steht wo niemand sonst ist, ist es ganz nett auch mal Nachrichten schauen zu können (sofern
    man die Sprache versteht), das Wetter vom nächsten Tag zu erfahren oder mal ne Folge House, Dexter oder CM zu schauen wenn es draußen dunkel ist man
    aber noch nicht müde.


    Hallo lu-ke,
    vielen Dank für deine Erklärung, zur Lösung habe ich weiter oben schon was gesagt.


    Zitat von holger4x4

    Ich denke dein Problem ist die 10Ah Batterie! Mit Kühlbox wird das nix,auch nicht für eine Nacht.

    Hallo holger4x4,
    ne die Batterie ist nicht das Problem und doch auch die 10 Ah Batterie schafft das länger als die Nacht. Laut obigem Datenblatt und dem Akku Calculator reicht meine Batterie bei 30 % Rest im Akku für 18 Stunden.
    Im echten Leben merke ich einen Rückgang der Temperatur in der Kühlbox so nach 15 Stunden Betrieb, da der Kompressor am Ende der Batterielaufzeit
    noch anläuft aber dann die Spannung nach ner knappen Minute unter das Level der an der Box eingestellen Schutzschaltung (allerdings auf High um die
    Batterie nicht zu schädigen) sinkt und abschaltet (das bei 0,38 Ah/h bei 20° Aussentemp. und 5° Innentemp.)

    Zitat von holger4x4

    Dann nimm als Low-Budget Lösung lieber eine gängige Starterbatterie mit vielleicht 65Ah ...

    Dafür hab ich keinen Platz, will keinen dafür verschwenden und wäre auch bei meiner normalen Nutzung viel zu groß dimensoniert.


    Zitat von VWBusman

    ob die Batterie jetzt für den ein oder anderen zuklein ist und ob man damit zurecht kommt sei jetzht mal dahingestellt.

    Hallo VWBusman,
    danke das Du auf meine Konfiguration eingehst und nicht versuchst an den Grundbedingungen etwas zu ändern !

    Zitat von VWBusman

    Auch ich finde Rudis Vorschlag mit dem HWK-Prinzip die einfachste Art den Akku zu laden und man hat dabei noch
    die Möglichkeit wärend der Fahrt alle anderen Kleingeräte ( Handy, MP3-Player, etc. ) zu laden.

    Wie oben schon geschrieben, wäre eine Lösung falls ich nichts anderes finde. Allerdings wäre das Laden von Kleingeräte kein zusätzlicher Anreiz den Wandler
    zu kaufen. Ich habe nur Geräte die per USB oder 12 Volt Ladegeräte geladen werden können und dafür extra eine Anschlußbox mit zwei USB Ladeanschlüsse und
    zwei 12 Volt Buchsen gebaut an die Handy, Navi, MP3 Player und Kühlbox wärend der Fahrt angeschlossen werden.

    Zitat von VWBusman

    Habe mal einen Wechselrichter raus gesucht der deinen Anforderungen gerecht werden könnte.
    http://www.fraron.de/wechselrichter…nus/a-13475355/

    SUPER, vielen Dank für den Link !! Also wenn es ein Wandler wird, dann von da. Ich hätte nicht gedacht das man reine Sinuswandler so günstig bekommt !


    Zitat von hockd

    wenn eine Kühlbox an einer 10Ah Batt, hängt ist es ein verhältniss wie wenn ich mit dem Fahrrad einen Geländewagen aus den Loch ziehen will.
    An deiner Stelle währe mein Stomkonzept eine billige große Starterbatt. mit 100Ah (besser 2 Stück) und gutes Ladegerät Das Gesamtgewicht der Stromanlage
    währe auch nicht schwerer und Teurer und wenn der Akku alle paar Tage auf dem Campingplatz vollgeladen wird hält er ewig. und der Kühli läuft zum 10 mal
    Länger wie jetzt.

    Hallo hockd,
    vielen Dank für das Bedenken meines Problems. Allerdings hast Du ganz falsche Vorstellungen um was für ein Auto geht, noch was ich bereit bin an Platz und
    Geld zu verschwenden.

    Wenn ich mir 2 große 100 Ah Batterien kaufen und ins Auto stellen würde, hätte ich keinen Platz mehr im Auto für mich und mein bescheidenes Gepäck, dafür
    würde meine Kühlbox aber für 368 Stunden laufen. Mmmmhhh wäre schon verlockend, steht aber in keinem Verhältnis zur Nutzung meines Fahrzeuges. (Fiesta
    Courier)


    Zitat von Rudi

    zu deiner eigentlichen Frage dem Ladebooster
    du hast Recht das Teil hat keine Ladekennlinie .
    der Booster stellt nur 14,4 (hab auch was von 14,2 V gelesen) am Ausgang zur Verfügung.

    Hallo Rudi,
    danke ! Der erste der auf meine eigentliche Frage antwortet.

    Zitat von Rudi

    Und dafür 105.-- € ausgeben ???
    Lieber das Geld in einen 12 V- 230 V Sinus-Wandler ausgeben.
    Hast mehr Nutzen und der Preis ist der gleiche.
    Und deine Batterien werden optimal geladen.

    Ein Argument was eindeutig für den Wandler spricht.

    Zitat von Rudi

    Und :Ob die 10 AH bzw. 17 AH reichen will ich gar nicht bewerten.
    Bedenke :Auch eine Gel oder AGM, wenn die mehrfach tiefentladen wird, gibt schnell den Geist auf.

    Yupp ist bedacht, allerdings läuft die Batterie schon seit 2009 in dieser Art Betrieb und die Kapazität hat nicht merklich nachgelassen.


    Zitat von hwk

    der Ladebooster ist sicherlich nicht die Wahl. Eine 10 Ah-Batterie mit 8 A zu laden ist nicht gut für die Lebensdauer. Man geht von einem Ladestrom von 0,1 - 0,2-fachem der Kapazität aus.

    Hallo hwk,
    genau das war ein Teil meiner Frage. Mal bildlich gesprochen, drückt der Ladebooster die Spannung mit 8 A in den Akku (dann schädlich für das gute Stück)
    oder zieht sich der Akku was er brauch, aber nicht die max. zu Verfügung stehende Leistung ? Darüber bin ich mir nicht im klaren, befürchte aber die
    schädliche Variante.

    Zitat von hwk

    Auch sind die modernen Lader mit Kennlinien ausgestattet, die den Akku schonen und trotzdem voll bekommen. Nimm einen 12=> 220 V Wandler und klemme das vorhandene Ladegerät drann. Achte aber daruaf, dass das vorhandene Ladegerät auf die Kapazität abgestimmt ist. Empfehlen kann ich hier z.B. das Ladegerät von Ctek.

    Vielen Dank für die Empfehlung. Den guten 220 Volt Lader, extra abgestimmt auf Bleigel Akkus, habe ich ja schon lange im Gebrauch.


    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    bevor ich mir Gedanken über Ladetechnik etc. mache, muß erst einmal eine ganz andere Schwachstelle beseitigt werden

    Hallo Wolfgang,
    es gibt keine Schwachstelle bei der Art meiner Nutzung, außer keine Sonne und kein CP Strom.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Du willst mit einer 10Ah-Batterie eine Kühlbox und zusätzliche Verbraucher betreiben. Typischerweise kannst Du nur 50-60% der Nennkapazität aus einer Batterie bekommen, ohne diese zu schädigen - also etwa 6Ah. Die kleinste Kühlbox von Waeco, die CoolFreeze CDF 11, die ich auf die Schnelle gefunden habe, braucht 0,61Ah/h bei 32°C Aussentemperatur. Das heißt, nach 10h nur Kühlschrankbetrieb ist Deine Batterie leer - egal wie Du sie vorher geladen hast. Willst Du dann noch Videos gucken und einen Verstärker betreiben, hast Du ruckzuck nur die halbe Laufzeit.

    Es handelt sich um die CDF 18 (Link siehe weiter oben), Verbrauch 0,64 Ah/h bei 32° was bei 30 % Restkapazität immer noch 10 Stunden Betrieb bedeutet.
    Allerdings hätte ich bei 32° sicherlich etwas Sonne und dann würde mein Solarpanel ja nachladen. Ich hatte halt 8° Regen und kein CP mit Strom.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Die Batterie ist wie ein Wassertank: egal wie toll Du das Wasser dort hinein praktizierst - Du kannst nicht mehr 'raus holen, als in den Tank hinein paßt. Willst Du mit dem Wasser weiter kommen, brauchst Du entweder sparsamere Verbraucher (was schwer möglich ist) oder einen größeren Tank, in deinem Falle also eine größere Batterie. Wobei auch 10+17Ah m.E. keinesfalls ausreichen werden...

    Ihr geht leider immer von euren Fahrzeugen und Nutzungsverhalten aus. Geht doch mal auf meine Nutzung ein. Im Normalbetrieb (Abends CP mit Strom, tagsüber und abends auch Ladung per Solar wenn sonnig und Kühlbox wärend der Fahrt mit Autostrom, abends mit CP Strom und nur wenn nichts sonst geht
    Strom vom Akku) habe ich 2010 dreieinhalb Wochen in Griechenland, 2011 dreieinhalb Wochen Cornwall und 2012 drei Wochen äußere Hebriden keine
    Probleme gehabt (außer der ersten Woche) und es steckt immer noch der erste Akku drin und funktioniert.


    Zitat von diengel

    meine Meinung nach bist Du nicht so Sattelfest mit dem Strom.

    Muß man das sein um Fragen zu stellen ? Also für Plus und Minus nicht zu vertauschen, viel Ampere nicht durch kleine Querschnitte zu schicken und
    Solaranlagen mit Akkus funktionierend zu verbinden hat es bis jetzt gelangt.

    Zitat von diengel

    Schau mal hier Stromrechner, da kannst Du Deine Verbraucher eingeben die Kapazität der Batt und vom Solar.

    Vielen Dank, echt ein toller Link !
    Allerdings paßt das überhaupt nicht zu meiner Minimalausstattung (schau Dir mal oben den Link zu meiner Vorstellung im Forum an). Es hört bei mir
    schon nach der LED Leuchte, der 9 Liter Pumpe die einmal am Tag für 3 Minuten läuft, der Kühlbox und dem TFT auf. Deswegen komm ich auch
    mit meiner Minimalausstattung aus.

    Zitat von diengel

    Und schon siehst Du Deine Energiebilanz und wo Dein Problem ist.

    Ne, das ist nicht mein Problem, mein Problem ist, wenn meine sonst funktionierenden zwei Systeme zum Laden der Batterie nicht mehr greifen.

    Zitat von diengel

    Ich selber habe mir graden den Cetek b2b Lader eingebaut und bin nach 2 Wochen Urlaubsfahrt sehr zufrieden damit.
    Die Kaufentscheidung für den Cetek war der Solareingang, das wenn ich Solar noch Aufbaue keine Regler brauche.

    Zu teuer und den Solareingang brauche ich nicht, Solar läuft schon bei mir, nur halt nicht wenn es regnet.

    Zitat von diengel

    Die Gründe für den b2b Lader und gegen HWK war einfach das mein Lader mit meine Wechselrichter nicht wollte. Der Lader hat laut gebrummt und etwas zu "richen" angefangen. Da der Lader und Wechselrichter mir so reicht habe ich mich zum b2b Lader entschieden.

    Wechselrichter vielleicht keine reine Sinusspannung sondern nur ne modifizierte ? Das könnte dem Lader aufgestossen sein.


    Vielen Dank für die jetzt schon vielen Beiträge und Vorschläge und wie schon geschrieben, mein System funktioniert so, lediglich für die Situation keine Sonne und kein Landstrom brauche ich eine Lösung. Und der Kühlsschrank muß brummen und wenn die Karre die ganze Nacht im Leerlauf läuft. Eine Lösung hab ich ja jetzt schon, aber die wird von mir nicht bevorzugt. Deswegen weitere Lösungen und meine eine Frage von oben beantworten und ich denke an euch wenn ich im September zwei Wochen Polen unsicher mache 8):wink:

  • du bist ja wirklich absoluter Minimalist.

    Einerseits schreibst du :
    <<<<der Kühlschrank muß brummen und wenn die Karre die ganze Nacht im Leerlauf läuft<<<
    andererseits hast du Bedenken wegen der Verluste
    <<<<<stört mich der große Verlust.. Die Lichtmaschine muß mehr Arbeit
    verichten und verbraucht dadurch auch mehr Benzin.<<<<<

    passt irgendwie nicht zusammen, ich kann dich aber beruhigen,
    ob der Fietsa jetzt 6,073 oder 6,079 l braucht ist wohl nicht so das Problem.
    Also ich merke keinen Mehrverbrauch bei mir.

    <<<<lediglich für die Situation keine Sonne und kein Landstrom brauche ich eine Lösung<<<<
    ich kenne dann nur noch die 12 V Lösung bei laufenden Motor.

    Booster ist nicht so der Hit,
    12V-230V Wandler wird für Gut befunden,
    ne größere Batterie wär ne Lösung um auch mal 3-4 Tage zu überbrücken,die willst du aber nicht.
    Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

    Gruß Rudi

  • Hey Matthias

    Platz ist in der kleinste Hütte und
    wenn du kein Platz und keine Zuladung
    für eine brauchbare zweitbatt.
    mit einem Ladegerät hast ,
    warum stopft du Solarpaneel, Spannungbooster usw in dein Gefährt,
    wenndu die Energie nicht Speichern kannst.

    Auch bei dir alles weniger Strom braucht und doch nicht reicht,
    dann wirds auch bei dir an einer zukleinen Batt. liegen.
    Und übrigens deine Spielzeugbatt. hustet die lumpigste lichtmaschine voll

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Tja, lieber u076216,

    Zitat von u076216

    Aber Ihr denkt zum großen Teil in euren "großen" Dimensionen. Vergeßt mal was für euch in 3,5 bis 10 Tonnern gilt und geht gedanklich auf einen 1,6 Tonner ein.


    Ich glaube, ich habe nicht mehr Zuladung und nur wenig mehr Platz als Du in meinem Alltagskabinchen, daher denke ich schon, mich auf Deine Situation ganz gut einstellen zu können.

    Zitat von u076216

    Vielen Dank für die jetzt schon vielen Beiträge und Vorschläge und wie schon geschrieben, mein System funktioniert so, lediglich für die Situation keine Sonne und kein Landstrom brauche ich eine Lösung. Und der Kühlsschrank muß brummen und wenn die Karre die ganze Nacht im Leerlauf läuft. Eine Lösung hab ich ja jetzt schon, aber die wird von mir nicht bevorzugt. Deswegen weitere Lösungen und meine eine Frage von oben beantworten und ich denke an euch wenn ich im September zwei Wochen Polen unsicher mache 8):wink:

    Auch wenn Du dem Hauptproblem immer wieder ausweichst, beschreibst Du es haargenau: "lediglich für die Situation keine Sonne und kein Landstrom brauche ich eine Lösung". Dein System funktioniert im best-case-Fall ganz gut, aber es ist dabei schon am Limit, auch wenn Du es nicht direkt wahrnimmst, weil es ja gerade so reicht. Sobald aber die best-case-Situation (ausreichend Strom über LiMa, Solar oder Landstrom) nicht mehr vorhanden ist, klappt's bei Dir nicht mehr. In meinem Wassertankbeispiel klappt alles, solange Du Wasser nachfüllen kannst, bevor der Tank ganz leer ist. Findest du aber kein Wasser zum Nachfüllen, wird das Gesicht lang - bzw. der Kühli warm...

    Ok, der Waeco CoolFreeze CDF 18 braucht bei 20° Aussentemperatur nur 0,38Ah/h. Nach dem von Dir verlinkten Akku-Calculator kommst Du damit etwa 17h weit. Fernsehen kostet größenordnungsmäßig 40W, zieht also etwa 3,3A, saugt also in einer Stunde 3,3Ah aus der Batterie. Bei 30% Restladung in der Batterie (und das halte ich für sehr grenzwertig) stehen Dir 7Ah zur Verfügung, abzgl. fernsehen bleiben 3.7Ah, also knappe 10h Kühlschranklaufzeit. Danach ist einfach Schluß, wenn die Batterie nicht wieder aufgeladen werden kann.
    Schaue Dir einmal die Optima YellowTop an. Laut Promobil (oder RI-)Test stehen hier fast 100% der angegebenen Kapazität zur Verfügung, sie sind klein, können in allen Positionen (z.B. liegend unter dem Sitz) eingebaut werden und vertragen verschiedenste Ladetechniken, u.a. auch hohe Ladeströme, um im Extremfall durch eine kurze Motorlaufphase auch schnell wieder geladen werden zu können.

    Kurz und gut: ohne größeren Energiespeicher wirst Du nicht nenneswert länger autark sein als bisher, egal welche Ladetechnik Du verwendest...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Rudi

    du bist ja wirklich absoluter Minimalist.

    Definitv ... JA

    Zitat von Rudi

    Einerseits schreibst du :
    <<<<der Kühlschrank muß brummen und wenn die Karre die ganze Nacht im Leerlauf läuft<<<
    andererseits hast du Bedenken wegen der Verluste
    <<<<<stört mich der große Verlust.. Die Lichtmaschine muß mehr Arbeit
    verichten und verbraucht dadurch auch mehr Benzin.<<<<<

    Bitte nicht zusammenwerfen. Der Kühlschrank muß laufen weil sich darin Medikamente befinden die gekühlt sein müßen,
    also nicht gefroren, halt einfach nur kühl. Und wenn das nicht mehr gegeben ist weil kein Strom auf irgendeine Art, dann
    muß halt das Auto laufen damit die Box darüber läuft. Ist bis jetzt nicht vorgekommen, aber einmal knapp davor. Aber wenn ich
    bewußt Energie verschwende, dann möchte ich das gerne vermeiden (Mehrverbrauch durch Wandler, deren Höhe mir aber
    bis jetzt nicht bekannt ist.)

    Zitat von Rudi

    ... ich kann dich aber beruhigen,
    ob der Fiessa jetzt 6,073 oder 6,079 l braucht ist wohl nicht so das Problem.
    Also ich merke keinen Mehrverbrauch bei mir.

    Ok, damit könnte ich dann auch leben.

    Zitat von Rudi

    Booster ist nicht so der Hit ...

    Um das zu erfahren habe ich ja die Frage gestellt und vielleicht ist ja noch jemand da der einen benutzt und seine Erfahrung kund tut.


    Der Solarregler sitz bereits im Elektroschrank und ist etwa DIN A5 groß, das Panel ist eine aufklappbare Variante und in einem kleinen Plastikkoffer
    untergebracht und steht bei Nichtbenutzung unterm Bett, der Lade-Booster is so klein, für den hätte ich noch ein Plätzchen im Elektroschrank und
    die Energie die mit meinem Equipment erzeuge bekomme ich auch unter. Wo ich allerdings deine zwei vorgeschlagenen 100 Ah Batterien unterbringen
    sollte, das wüßte ich jetzt nicht. Und vor allen DIngen was ich damit tun sollte wenn das Gefährt wieder normales Auto ist und mich ohne Umbauten zur
    Arbeit bringt wäre ein viel größeres Problem.

    Zitat von hockd

    Auch bei dir alles weniger Strom braucht und doch nicht reicht,
    dann wirds auch bei dir an einer zukleinen Batt. liegen.
    Und übrigens deine Spielzeugbatt. hustet die lumpigste lichtmaschine voll

    Also ... in meinem Normalbetrieb reicht es ja, ich brauche nur eine Lösung für kein Solarstrom und kein Landstrom was dieses Jahr das erste
    Mal in der ersten Woche meines Urlaubs vorgekommen ist.

  • Hallo u076216

    Wenn ich deine Anforderungen hätte, würde ich eine gute Straterbatterie z.B. Optima einbauen und die Kühlbox ab dieser speisen.
    Damit sind sämtliche Ladeprobleme aus der Welt. Sollte die Batterie mal flach sein, kannst Du kurz das Auto laufen lassen.

    Grüsse, Oli

  • Hallo u076216,

    ich habe die gleiche Box im Einsatz.
    Du kannst die Box in der von dir beschriebenen Einstellung direkt an der Starterbatterie betreiben.
    Der eingebaute Spannungswächter funktioniert gut in beiden Einstellungen (Verbraucher- /Starterbatterie)
    Auf der Starterbatterie sind genügend Reserven.
    Ich habe bei meinem Renault-Rapid (Benziner) eine 72Ah Batterie auf dem Original-Platz montiert.
    Der Batteriekasten ist wegen der Diesel-Version sehr groß. Das müsste bei deinem doch auch gehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Ich glaube, ich habe nicht mehr Zuladung und nur wenig mehr Platz als Du in meinem Alltagskabinchen, daher denke ich schon, mich auf Deine Situation ganz gut einstellen zu können.

    Hallo Wolfgang,
    ich finde (alles Meter) 1,94 mal 2,14 zu 1,40 mal 1,50 bei 1,4 Höhe schon noch Unterschiedlich und das dein Gefährt auch noch ne Doka ist wo bei mir eine ganz normale Sitzreihe steht kommt noch hinzu. Aber darüber beschwere ich mich ja nicht, könnte mir ja einen Großen kaufen.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Fernsehen kostet größenordnungsmäßig 40W, zieht also etwa 3,3A, saugt also in einer Stunde 3,3Ah aus der Batterie. Bei 30% Restladung in der Batterie (und das halte ich für sehr grenzwertig) stehen Dir 7Ah zur Verfügung, abzgl. fernsehen bleiben 3.7Ah, also knappe 10h Kühlschranklaufzeit. Danach ist einfach Schluß, wenn die Batterie nicht wieder aufgeladen werden kann.

    Na ja, wenn man mit einer 10 Ah Batterie arbeitet hat man keinen 40" TFT sondern es hängt lediglich ein 10,4" TFT am Schrank und der brauch dann auch nur noch 18 Watt = 1,5 A. Die DVD/Videos laufen auf einem kleinen Player (DVDs nur als Dateien) der von einem portablen USB Akku gespeist wird welcher aufgeladen wird wenn Landstrom oder Lichtmaschinenstrom verfügbar ist und den Player über 10 Stunden betreibt.


    Zitat von oliver@bieri.be

    Wenn ich deine Anforderungen hätte, würde ich eine gute Straterbatterie z.B. Optima einbauen und die Kühlbox ab dieser speisen.
    Damit sind sämtliche Ladeprobleme aus der Welt. Sollte die Batterie mal flach sein, kannst Du kurz das Auto laufen lassen.

    Zitat von nunmachmal

    ich habe die gleiche Box im Einsatz.
    Du kannst die Box in der von dir beschriebenen Einstellung direkt an der Starterbatterie betreiben.
    Der eingebaute Spannungswächter funktioniert gut in beiden Einstellungen (Verbraucher- /Starterbatterie)
    Auf der Starterbatterie sind genügend Reserven.
    Ich habe bei meinem Renault-Rapid (Benziner) eine 72Ah Batterie auf dem Original-Platz montiert.
    Der Batteriekasten ist wegen der Diesel-Version sehr groß. Das müsste bei deinem doch auch gehen.


    Hallo Oliver, Hallo Nunmachmal,
    verdammt ...... die Lösung war zu einfach ... das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :oops:

    Hab jetzt mal geschaut und ne Anfrage im Ford Forum gestellt. Laut Onlineshops gehört in meine Maschine ne 43 Ah Batterie rein, ich hab aber eine 52 Ah drin und wenn ich richtig gesehen habe brauche ich nur eine andere Batteriehalterung (die gibt es Plug 'n Play von der Diesel Variante, meiner ist nur ein Benziner) und ich bekomme bis 60 Ah rein. Wären 17 Ah mehr zur Serienausstattung oder 8 Ah zu der jetzigen und zusammen mit dem wirklichen guten Spannungswächter in der Box könnte ich bei nicht ausreichend geladener Aufbaubatterie die Box über Nacht bis zur nächsten Fahrt einfach an der Starterbatterie laufen lassen. Wären bei 8 Ah mehr gegenüber der jetzigen Batterie eine Laufzeit von 19 Stunden für die Box ohne die Batterie zu schädigen. Das gefällt mir :mrgreen:

    Perfekt, danke ... werde mich dann noch mal melden was jetzt reinpassen tut und ob es im September geklappt hat (hab dann bestimmt nur schönes Wetter und Strom auf jedem CP) und die Batterie gehört eh mal getauscht. Mußte mit Erstaunen festellen es ist noch die Erste und aus dem Jahr 2000 :mrgreen:

  • Zitat von hockd


    An deiner Stelle währe mein Stomkonzept eine billige große Starterbatt.
    mit 100Ah (besser 2 Stück) und gutes Ladegerät

    warum stopft du Solarpaneel, Spannungbooster usw in dein Gefährt,
    wenndu die Energie nicht Speichern kannst.

    Auch bei dir alles weniger Strom braucht und doch nicht reicht,
    dann wirds auch bei dir an einer zukleinen Batt. liegen.


    Hallo Dieter,

    da kann ich mich nur voll anschliessen. Meine 20-jährige Erfahrung mit meinem Selbstbau bestätigt mir immer wieder: Zwei (grösstmögliche von den Maßen/Kapazitäten) Starterbatterien, Trennrelais, Natoknochen, dicke kurze Kabel und saubere Installation sind nicht zu schlagen.
    Dieser Supertrooperpowerboosterkrempel erinnert mich daran, sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen zu wollen.
    Übrigens: Unser Kühli ist ein 40L Waeco mit Kältespeicher, und unsere Wasserheizung funktioniert ausschliesslich elektrisch automatisch während der Fahrt. Ist die Fahrt lang genug, werden 15L mit bis zu 55°C errreicht.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen