zusätzliche Boardbatterie betreiben SUV/Womo

  • Hallo zusammen

    Mein Entscheidung tendiertimmer mehr in Richtung einer 3ten Batterie als Boardbatterie, wie in meinem Ausbauthread schon angemerkt. Aber ich denke das ist etwas, was auch auf andere Fahrzeuge übertragbar ist - daher der eigene Thread.

    Da ich selten Feststrom 220v beziehen kann, auf meinen angedachten Reisen, sollte das System soweit autark sein, dass es auch über einen längeren Zeitraum "nur" über die Lichtmaschine geladen werden können muss.

    Verbraucher sind eine 30l Waeco Kompressor Kühlbox im Einsatz als Tiefkühler im Dauereinsatz :!: , ein 220v Converter, daran Ladegeräte für Notebook, Foto, Wasserpumpe, vielleicht auch mal ein Handy welches tagsüber nicht via 12v geladen wurde. Was wirklich einreisst, ist die Tiefkühl-Box, die anderen Verbraucher können ja auch gleichzeitig während der Fahrt geladen werden.

    Das Setup sollte aber auch mal 2 Tage Standzeit erlauben.

    Diskussionspunkte:

    - Wahl einer geeigneten Batterie
    - Wahl eines Trennrelais oder IBS
    - und/oder Wahl eines Ladegerätes, passend zur Batterie

    Was für einen Batterietyp soll ich nehmen?

    Ich hätte gerne GEL genommen, so 60 AH, nur leider wären die z.B. zu schwach um den Motor starten zu können, falls die Starterbatterie(n) durch irgendeinen Grund am Ende wären. Ich glaub der V8 braucht 650A.

    Dann kann ich mir ein IBS System mit "Link" Funktion auch schenken.

    Also ein bisschen weiter gekuckt, und bei der Varta Deep Cycle gelandet, mit 75 AH (Blei-Säure-Batterie). Ein Kompromiss was Leistung, Gewicht und Grösse angeht.

    Und der Preis ist heiss, Listenpreis um die 199 Euronen in Amazon, hier für 115 Euro.

    http://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Professi…-LFD75-75AH-12V

    Ist das wirklich die gesuchte, für soviel billiger *augenreib*? Das Gewicht stimmt nicht, aber alle anderen Angaben zur grösse etc. Muss eigentlich...

    Ich denke die Batterie ist schonmal ein Diskussionspunkt, aber laut diveresen Foren wird nicht direkt abgeraten.

    In der gleichen Gewichtsklasse, mit höherer Kaltstartleistung
    http://www.autobatterie.be/shop/Autobatterien/Banner-AGM/AGM wäre noch die Banner AGM Vlies 12V 70Ah zu nennen, für 164 Euronen.

    -----------------

    Nun zum Thema, wie die "Board-Batterie" getrennt werden kann, so dass man sich nicht selber den Saft der Starterbatterie leer nuckelt.

    Zu nennen wäre hier z.B. ein Trennrelais ala IBS, und/oder ein zusätzliches B2B Ladegerät?

    Das IBS Doppelbatterie System wird in diversen Shops für um die 280 Euro angeboten. Damit ist gewährleistet, dass die Boardbatterie nur geladen wird, wenn die Lichtmaschine am laufen ist - und die Starterbatterie(n) können nicht entladen werden.

    Ein B2B Lader (Batterie 2 Batterie) wäre z.B. der Sterling BB1250 für ca 250-350 Euro. je nach Ausführung 25a/50a Ladeleistung

    http://www.yachtbatterie.de/de/Sterling-Po…er-BBW1225.html

    http://www.yachtbatterie.de/de/Sterling-Po…der-BB1250.html

    Welches Sterling passt zu meinem Setup?

    Alternativ wären hier noch C-Tek D250S zu nennen, der zusätzlich noch Anschlussmöglichkeiten für Solar anbietet, und der Votronic B2B Lader, alle im Bereich von 250-300 Euro.

    Alle drei Anbieter bieten anscheinend "garantierte" Sicherheit, dass die Starterbatterien nicht angegriffen werden können. Stimmt das so auch? :?:

    DH das IBS System verkümmert hier zum Monitoring System - ein "Link" kann man dann nicht mehr über das Display herstellen, weil man da ja auch den B2B Lader ungehen müsste *kopfkratz*

    Beim Sterling ist für ca 100 Euro auch noch ein Display erhältlich, welches detailierte Informationen liefert, dh das IBS System damit obsolet macht. Link: http://www.shipshop.de/produkte/energ…/controler.html

    Welchen B2B Lader ist zu empfehlen? Laut meiner Internet und Forenrecherche deutet alles in Richtung Sterling, die Lösung ist leider hinsichtlich des Gewichts und des Preises die schwerste...

    Wenn ihr eines der Geräte günstiger seht - bitte spart nicht mit einem Link :wink:

    Alternativ via 12 zu 220v Converter dann noch ein 12v UI Batterieladegerät anzuhängen, ist das für mein Einsatzgebiet wirklich auch noch ein gangbarer Weg?

    Surfy

  • Ich würde wiede letztere Lösung bevorzugen, das HWK-Prinzip!
    Vorteil auch: Wenn man was kaputt geht, findet man auch im Ausland einen tauglichen Ersatz. Wäre dein Super-Sterlin B2B defekt, stehst du auf der Seife!

    Gruß, Holger

  • Hallo Surfy,

    was manche in ähnlicher Situation schon gemacht haben:
    Zwei Batterien fest verbunden und die Geräte mit Spannungswächter angeschlossen
    Die Batterien so groß gewählt, das nach Abschaltung durch den Spannungswächter noch gestartet werden kann.
    Das erspart viele Fehlerquellen und ist auch noch Preisgünstig.
    In deinem Fall müsste man schauen was die Box für 48 Stunden genau braucht.
    Dann könnte man die Reststärke und somit die Größe der Batterien ermitteln.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Surfy,

    :wink: Ich als Low Tech Fan sage: du hast schon 2 Batterieen an Bord. Der Kompressorkühlschrank läuft mit 12 V oder? Hier würde ich notfalls den Motor laufen lassen um die Kühltruhe zu betreiben. Ggf. noch ein Powerpack dazu nehmen. Das hat den Vorteil dass du es zu einer Steckdose tragen und dort laden kannst.
    Den 220 V Konverter brauchst du nur um weitere Geräte mit 220 V anstelle 12 V betreiben zu können. Das Notebook läuft ja eigentlich mit Niederspannung. Da würde ich einen Konverter 12V >> auf die jeweilige Zielspannung DC nehmen. Also Gewicht und Volumen sparen damit du diesbezüglich noch Reserven hast.

    Gruß, clubby

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen