Gibt es noch "nicht-intelligente" Ladegeräte?

  • Moin Zusammen,

    weiß einer von Euch, ob es noch Ladegeräte gibt, die nicht alles automatisch erkennen und regeln? Ich möchte alte 12 V Batterien kurzfristig mit 24V laden um sie wieder ein wenig aufzufrischen. Bisher habe ich das mit Erfolg mit einer Selbstbau Bastellösung gemacht, aber wenn es mit einem Ladegerät bequemer geht nehme ich das gerne.

    Bitte keine Grundsatzdiskussion, ich bin mir über die Risiken (Knallgas etc) bewusst. Ich möchte nur wissen, welches Gerät es möglicherweis noch gibt.

    Danke im Voraus.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hallo,

    Zitat

    Ich möchte alte 12 V Batterien kurzfristig mit 24V laden um sie wieder ein wenig aufzufrischen

    Das geht technisch so nicht. Eine Batterie (oder besser gesagt ein Akku) ist nicht wie ein ohmischer Verbraucher, bei dem Die Spannung beliebig erhöhbar ist. Vielmehr verhält sie sich wie eine Zehnerdiode. Du kannst die Ladespannung nicht wesentlich erhöhen, nur den Ladestrom. Bedingt durch den Innenwiderstand des Ladegerätes (bei "normalen Ladegeräten") sinkt die Spannung auf die aktuelle Ladespannung ab, abhängig vom Ladestand der Zellen.

    Wenn Du also ein 24 V Ladegerät an einen 12V Akku hängst, bricht die Spnnung auf eben diese Ladespannung (von Null bis 14 Volt bei Voll) zusammen. Entweder die Sicherung kommt, oder es schmort was durch, oder es wird normal geladen, je nach Gerät. Oder anders gesagt: Die Ladespannung ist bei einem 12V-Gerät gleichgroß wie bei einem Gerät, das 24 Volt liefert.

    Es ist nicht möglich, 24 Volt an die Klemmen des Akkus zu legen, das ist dann fast wie Kurzschluss. Das Ladegerät liefert dann seinen technisch maximalen Strom, mehr nicht. Das hilft beim Refreshen nicht.

    Auffrischen wird mit sehr hohen stromstößen gemacht, wie sie z.B ein großer Kondensator liefert. Das sind aber andere Geräte.

    Zitat

    Bisher habe ich das mit Erfolg mit einer Selbstbau Bastellösung gemacht

    Das ist nachvollziehbar. Vermutlich einfach ein Trafo mit Gleichrichter - wie ein herkömmliches Ladegerät. Der ist nicht "intelligent" wie die neuen elektronischen Geräte und liefert Ladestrom, was sich die Batterie nimmt.

    Die meisten billigen Baumarktgeräte mit analogen Anzeigen sind solche Geräte, könnte funktionieren.

    Hoffe, Dir geholfen zu haben und dass Du nicht unnötig Geld ausgibst.


    Grüße!

    Sven und RoBi

  • Das geht auch z.B.mit einem einstellbaren Labornetzgerät.
    Aber schön dabei bleiben, am besten draußen laden und die Stopfen rausmachen,sonst platzt dir die Batterie! Hat bei uns in der Firma schonmal einer geschafft! :shock: Und das ist garnicht lustig, wenn die Säure durch die Gegend spritzt!

    Gruß, Holger

  • Labornetzgerät: warum bin ich nicht darauf gekommen. Das steht doch an meiner Carrera.....

    Bisher hatte ich das mit 2 Batterien und dicken Kabeln draussen gemacht. Die zu ladende Batterie steht offen hinter der Carport wand, die beiden anderen im CP. In das eine Kabel habe ich einen Hausautomaten mit 6A (oder ähnlich) geklemmt. Wenn der Ladestrom zu stark gestiegen ist kam irgendwann der Automat. Bisher hat das gut funktioniert, habe damit bereits Batterien gerettet die nach landläufiger Meinung tot waren.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Hi,

    es gibt Bauteile, die die Sulfatierung verringern bzw. wieder rückgängig machen (sollen). Weiß im Moment nicht mehr, wie die heißen - sorry. Google doch einfach mal nach <Batterie auffrischen> oder so.
    Ansonsten kann ich dir die Laderegler von Sterling empfehlen, die haben eine Schaltung, die regelmäßig z. B. bei 12V bis auf 14,8V aber kurzfristig hochlädt.
    Ansonsten gab es früher sogenannte HPR-Regler (kamen wohl von Varta), wenn du da einen in Ebay findest, kannst du den auch nehmen.

  • Ich habe gerade genau sowas gekauft, nennt sich MegaPulse und gibts in einschlägigen Elektronikhäusern für 69 EUR.
    Das ganze mutet allerdings erstmal ein wenig wie "Pille den den Tank zum DIesel sparen" an, trotzdem habe ich einen Versuch mit einer toten Batterie gestartet. Ich lasse sie allerdings nicht unbeaufsichtigt laden, so dass sich der Versuch ein wenig in die Länge zögern könnte. Wenns geklappt hat, gebe ich hier mal laut.

  • Zitat

    Wenn es klappt stellt sich halt die frage nach dem warum?

    Reine Bequemlichkeit... Batterien rauskramen, vorher mal wieder die Werkstatt aufräumen, verkabeln, Batterie ums CP schleppen, wieder über das Kinderfahrrad stolpern usw...

    Hatte mir laienhaft vorgestellt einfach das Ladegerät anzumöpseln und fertig....

    Danke für den Tip mit dem Pulsar, werde mal weiterlesen

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman

    Hatte mir laienhaft vorgestellt einfach das Ladegerät anzumöpseln und fertig....


    Yooo,
    das mache ich seit -zig Jahren so, mit meinem Absaar-Gerät von vor dreissig Jahren. Damit funktioniert das immernoch prima (falls es mal benötigt wird), und die Batterien erreichen gute Haltbarkeitszeiten. :)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Moin Zusammen,

    sorry das ich das nochmal hochziehe. Hatte gerade mal wieder den Versuch mit meiner Bastellösung gestartet, aber habe dieses mal einen Funkenregen geerntet...

    Wollte das jetzt noch mal mit dem Labornetzgerät testen. Welchen Ladestrom empfiehlt Ihr? Aktuell handelt es sich um eine schlappe 68 Ah Batterie mit ca. 10,2 V Restspannung.

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman

    Wollte das jetzt noch mal mit dem Labornetzgerät testen. Welchen Ladestrom empfiehlt Ihr? Aktuell handelt es sich um eine schlappe 68 Ah Batterie mit ca. 10,2 V Restspannung.


    7A x 14h.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Martin O307

    ....trotzdem habe ich einen Versuch mit einer toten Batterie gestartet. Ich lasse sie allerdings nicht unbeaufsichtigt laden, so dass sich der Versuch ein wenig in die Länge zögern könnte. Wenns geklappt hat, gebe ich hier mal laut.


    lädtst Du noch oder hast Du uns nur vergessen ? :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • So kurzer Nachtrag: habe mir von ELV ein Ladegerät mit Pulserfunktion gekauft und damit über Wochen jetzt 4 alte Batterien wieder hochgepäppelt. Bisher hats gut geklappt. Werde jetzt mal ein kleines Lämpchen an die Akkus anschliessen und sie wieder entladen und dann von neuem anfangen. Geplant sind sie für den Einsatz im Sommer, schauen wir mal ob sie bis dahin belastbar regeneriert sind...

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • Zitat von mowagman

    So kurzer Nachtrag: habe mir von ELV ein Ladegerät mit Pulserfunktion gekauft und damit über Wochen jetzt 4 alte Batterien wieder hochgepäppelt. ...... für den Einsatz im Sommer, schauen wir mal ob sie bis dahin belastbar regeneriert sind...


    bei den heutigen Strompreisen muß man sich überlegen , ob es noch sinnvoll ist - zumal , wenn Du mehrere zusammen schaltest und die schwächste über den weiteren Verlauf der anderen mit entscheidet.
    Lieber neu kaufen und den ganzen Aufwand in die konstante Pflege der neuen stecken - ich glaube , das rechnet sich eher.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    Lieber neu kaufen und den ganzen Aufwand in die konstante Pflege der neuen stecken - ich glaube , das rechnet sich eher.


    ... welches zu beweisen wäre... Aber Florian's Vorschlag/Denkansatz hat m.E. auch was für sich.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von urologe

    .... zumal , wenn Du mehrere zusammen schaltest und die schwächste über den weiteren Verlauf der anderen mit entscheidet....

    Nicht ganz richtig. Beim Laden werden die Batterien parallel geschalten und wenn die eine Batterie voll ist (satt) dann ißt sie nicht weiter und läßt den Strom den schwächeren. So werden alle voll/satt, da das Ladegerät liefert solange jemand ißt.
    Beim Belasten sieht das anders aus, die schwache Batterie bricht zusammen und die guten Batterie stützen ihren schwachen Kollegen, was dazu führt das Energie "intern" verblödet wird.
    Merke: Laden gemeinsam ja, belasten gemeinsam nein.
    Jetzt haben alle mit mehren Batterien im Block plötzlich ein Problem :mrgreen:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Strompreise sind natürlich ein Argument, vor allem wenn die Akkus bis zum Sommer permanent am Ladegerät hängen. Zur Ehrenrettung sei gesagt, ich habe insgesamt 7 alte Batterien hier stehen. Die stammen meist von meinen alten Kisten oder irgendwelchen Hausschlachtungen. Zwei davon hatte ich regelmässig im Einsatz, die anderen 4 habe ich wie gesagt aufgepäppelt. Eine ist tatsächlich tot, die ließ sich auch nicht mit der Brutalmethode wiederbeleben. Die nimmt mein Schrotter gern und tut dafür auch noch nen Heiermann raus. Für die anderen hatte ich quasi keine Anschaffungskosten.

    Erster Test wird im Frühsommer auf einem Festival sein, da werden die Akkus für die angemessene Beschallung unseres Camps benötigt. Da sind dann immer 2 Stück zusammengeschlossen.

    Und dann werden wir hoffentlich nach Schweden mit dem Mobil düsen. Da sollen die Akkus aber nur als Backup dienen.

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen