Trennrelais für Versorgungsbatterie ?

  • Hallo Leute !

    Bin zwar ein alter Camperfreak aber erst neu im Forum.
    Baue gerade einen Ford Transit Allrad Kastenwagen um und brauche Rat von einem Camper-elektik-Experten.

    Konkret möchte ich wissen, ob ich ein Trennrelais für die Versorgungsbatterie brauche, obwohl ich drinnen einen IUOU-Ladewandler (WAECO Perfect-Charge DC40, 12V-12V, 40A) habe. Wenn Ja, wo genau muss ich diese anschließen ?

    Außerdem habe ich schon ein Trennrelais für die Solaranlage (mobile Technology 2x110W + Solarregler Mobile Technology MT 300 + Batteriecomputer Mobile Technology 3000 IQ).
    Zusätzlich hängt an der Versorgungsbatterie ein kleiner Wechselrichter und 2 LEDs, 2 Ventilatoren und 1 Shurflo Pumpe.
    Zuletzt hängt im Winter noch eine Truma Combi 4E Heizung dran, die ich im Sommer gegen eine Kühlbox austausche.

    Das wäre es vorerst.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank

  • Hallo Zünsler,
    ein Trennrelais zwischen der Versorgungsbatterie und der Starterbatterie brauchst Du schon, wenn Du nicht dauernd Angst haben willst, ob der Wagen auch morgens startet.Ob der Waeco Ladewandler diesen Zweck erfüllt, weiß ich nicht. Da würde ich bei Dometic anfragen. Wenn nicht brauchst Du noch ein Trennrelais. Bei modernen Fahrzeugen mit Canbus (welches Baujahr hat Dein Transit?) ist der Anschluß häufig nicht trivial. Den Transit gibt es mit einer werkseitig verbauten Doppelbatterieanlage (schau mal nach, ob Du die nicht sogar hast), bei der schon ein Trennrelais von Ford eingebaut ist. Wenn Du nicht schon eine Doppelbatterie hast (ist unter dem Fahrersitz), kannst Du ja mal bei der Fordwerkstatt fragen, ob es das Teil zum Nachrüsten gibt und wie es angeschlossen wird.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • gib mal den genauen Typ an, dann kann ich vielleicht im Schaltplan von Ford nachschauen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Canoe

    ...... Den Transit gibt es mit einer werkseitig verbauten Doppelbatterieanlage (schau mal nach, ob Du die nicht sogar hast), bei der schon ein Trennrelais von Ford eingebaut ist. .....

    Bei Ford kein Trennrelais vorgesehen. Zweite Batterie ist ein Winterpaket um die Startkraft zu erhöhen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi,

    wenn ich mich nicht irre, dann hat der Ladewandler einen D+ Eingang und wird darüber aktiviert. Dann brauchst du kein extra Trennrelais. Man kann natürlich trotzdem eins verbauen und das vor den Wandler schalten, dann ist im Stand garantiert das Ding aus! Als positiven Nebeneffekt hat man eine Backuplösung falls der Wandler mal dieArbeit einstellt. Dann kann amn den einfach durch ein Kabel ersetzen und hat trotzdem eine noch funktionierende Ladelösung.
    Mir sind von der Waeco 25A Version 2 Stück verreckt, dann hab ich ihn zurückgegeben :roll:

    Gruß, Holger

  • Hi Nunmachmal & folks!

    Servus aus Wien!

    mein Diesel Allrad-Transit Kasten 350M/2,4 TDCi103KW ist Baujahr 2009 und führt laut Zulassungsschein den Code FAB6/H9FB4C/E3DDA.

    Zwischenzeitlich hat mir auch Dometic Austria geschrieben, ich brauch kein Trennrelais, muss aber den Waeco 40 Ladewandler an die D+ der Lima anhängen. (Offenbar keine Spannungserkennung durch "Selfsensing").
    Meine Frage, ob es bei diesem Ladewandler ähnliche Probleme gibt wie beim 20 Amp-Ladewandler von Waeco, bzw. -falls ja- wie ich diesen am besten vor Zerstörung schützen kann, wurde von Dometic leider nicht beantwortet.

    Danke im Voraus!
    Daniel

  • Meine Unterlagen sind vom Transit 2000 von 10/99.
    Daher alles ohne Gewähr!
    D+ im klassischen Sinn gibt es nicht. Die Anlage arbeitet mit Generator-Abschaltrelais & Co.
    Unterm Armaturenbrett, über der Pedalerie ist in einem großen Kabelstrang das Kabel 8-BA9 .5 WH/GN
    Das kommt vom Generator-Abschaltrelais und geht zur Ladekontrollleuchte.
    Dieses Kabel habe ich zur Steuerung meines Trennrelais angezapft.
    8-BA9 .5 WH/GN =
    8 = Funktion
    BA9 = Systemanschluss
    .5 = Querschnitt
    WH/GN = Farbe (Weiß/Grün)

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Danke Dir für die Info! Werde demnächst meine LiMa genau unter die Lupe nehmen und dann die Kabeln unten bei den Pedalen, bei Unklarheit zum Autoelektriker pilgern. Hoffentlich kennt der sich aus...

  • Zitat von zünsler

    Zwischenzeitlich hat mir auch Dometic Austria geschrieben, ich brauch kein Trennrelais, muss aber den Waeco 40 Ladewandler an die D+ der Lima anhängen.

    Meine Frage, ob es bei diesem Ladewandler ähnliche Probleme gibt wie beim 20 Amp-Ladewandler von Waeco, bzw. -falls ja- wie ich diesen am besten vor Zerstörung schützen kann, wurde von Dometic leider nicht beantwortet.


    Hallo Daniel,
    dann wird wohl ein Trennrelais oder Vergleichbares in dem Waeco integriert sein.
    Du glaubst doch wohl nicht, dass D A einen Fehler bzw. eine Schwäche zugibt...?! :twisted:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Halo Zünsler
    Für dein Fahrzeug gilt folgendes
    1. Wie Canoe bereits geschrieben hat. Wenn du vom Werk aus bereits 2 Batterien verbaut hast, hat es ein Trennrelais.
    2. Wenn du an diesem Zustand etwas änderst (Einbatteriesystem auf Zweibatteriesystem oder umgekehrt oder bei Zweibatteriesystem Ausbau des Original Trennrelais), muss das Fahrzeug in der Konfiguration geändert werden. Sonst Fehlercodes.
    3. Ford bietet für erstaunlich viele Umbauwünsche (z.B. für Sonderaufbauten mit besonders hohem Stromverbrauch) abgestimmte Teile an.

    Zitat von zünsler

    Werde demnächst meine LiMa genau unter die Lupe nehmen und dann die Kabeln unten bei den Pedalen, bei Unklarheit zum Autoelektriker pilgern. Hoffentlich kennt der sich aus...

    Also dass der "Allgemein-Autoelektriker sich auskennt, glaube ich eher nicht. Beim Transit gibt es dermaßen viele spezifische Eigenheiten :roll: Eigentlich kann diese unendlich vielen Komplexitäten nicht mal ein Ford-Elektriker im Kopf haben. Falls du jetzt an der Lima manipulieren möchtest, hier noch einige Hinweise von Ford.


    Viel Erfolg
    Restler

  • servus Restler,

    Dich schickt der Himmel! Vielen Dank für deine Kommentare und die Auszüge, welche mir die Installation deutlich erleichtern werden. Gibt es diese "Transit-Bibel" mit all diesen Details zum Transit auch zu kaufen? oder im Internet einzusehen?
    Nach dem lesen der Auszüge ergeben sich mir noch folgende Fragen:
    Hab ich das richtig verstanden, dass man ab Bj 2006 Nichts an die Lima anschließen soll, sondern den am Bild abgelichteten Stecker als D+Signalgeber nutzen soll?
    Im 2ten Auszug steht, dass dieses Motorlaufsignal nur aktiv ist, wenn u.a. der Motor im leerlauf läuft und eine Systemspannung von ca. 9 V besteht. Bedeutet dies, dass der dort angeschlossene Ladewandler während des Fahrens, sprich in einem Gang, nicht lädt? Ist diese notwendige Systemspannung von 9 V normalerweise gegeben?
    im dritten Auszug steht, dass zusätzliche Anschlüsse an die Starterbatterie nur an den Kunden-Anschlusspunkt, nicht aber an die Batteriepole angehängt werden dürfen. Gilt dies auch für den Ladewandler? Wo finde ich diesen Kunden-Anschlusspunkt?
    Vielen Dank im Voraus!
    und beste Grüße aus Wien
    den

  • Hi zünsler

    Zitat von zünsler

    Gibt es diese "Transit-Bibel" mit all diesen Details zum Transit auch zu kaufen? oder im Internet einzusehen?

    Hab ich aus dem Internet, ich weiß aber leider nicht mehr genau, wie ich dran gekommen bin.

    Zitat von zünsler

    Hab ich das richtig verstanden, dass man ab Bj 2006 Nichts an die Lima anschließen soll, sondern den am Bild abgelichteten Stecker als D+Signalgeber nutzen soll?

    Weiß ich nicht, ob wir das richtig verstanden haben. Ich habe es auch so gedeutet.

    Zitat von zünsler

    Im 2ten Auszug steht, dass dieses Motorlaufsignal nur aktiv ist, wenn u.a. der Motor im leerlauf läuft und eine Systemspannung von ca. 9 V besteht. Bedeutet dies, dass der dort angeschlossene Ladewandler während des Fahrens, sprich in einem Gang, nicht lädt? Ist diese notwendige Systemspannung von 9 V normalerweise gegeben?

    Hat mich auch etwas verwirrt. Nachdem der Stecker allerdings "Motorlaufsignalanschluss" heißt, habe ich die aufgeführten Kriterien als Mindestanforderungen interpretiert.
    Ich muss die Unterlagen auch "deuten". ich wollte dich lediglich vom falschen Wege ab bringen, auf den dich Nunmachmal geschickt hatte (ich weiß, ohne Garantie).
    Eigentlich sind das Fragen für ein Transitforum. Es gibt zwar 5 Stück, aber meiner Meinung nach (genau wegen der Vielzahl) leider keines, in der es sich lohnt, Fragen zu stellen bzw auf Antworten zu hoffen. Weniger wäre hier mehr.

    Hast du mal überlegt, nur ein Trennrelais zur Verbraucherbatterie ein zu setzen? Das Trennrelais aus der Solaranlage könnte dann entfallen. Und ob der Ladewandler solch einen großen Nutzen bringt? 150 A Lima ist doch nicht soo wenig, und wenn deine Verbraucerbatterie Blei-Säure ist ...?
    Ich schick dir mal ne PN.
    Gruß Restler

  • Zum Thema D+: Bei allen modernen Fahrzeugen mit Bordelektronik ist das eigentlich nur ein Steuersignal was nicht stark belastet werden darf. Ein normales Relais anschließen geht da nicht mehr! Also braucht man ein elektronische Relais, oder man findet ein anderes taugliches Signal wie hier im Transit. Letzte Alternative bleibt ein "D+ Detektor" was eigentlich nur eine Spannungsüberwachung ist und das Trennrelais mit etwas Hysterese bei 13,5V schaltet.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Zum Thema D+: Bei allen modernen Fahrzeugen mit Bordelektronik ist das eigentlich nur ein Steuersignal was nicht stark belastet werden darf. Ein normales Relais anschließen geht da nicht mehr! Also braucht man ein elektronische Relais, oder man findet ein anderes taugliches Signal wie hier im Transit. Letzte Alternative bleibt ein "D+ Detektor" was eigentlich nur eine Spannungsüberwachung ist und das Trennrelais mit etwas Hysterese bei 13,5V schaltet.

    Oder man kauf billige Tagfahrlichter. Die (Das Schaltmodul) erkennen "Motor läuft" auch automatisch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Oder man kauf billige Tagfahrlichter. Die (Das Schaltmodul) erkennen "Motor läuft" auch automatisch.


    Und nachts...?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Und nachts...?

    da schaltest du das Licht ein und damit die Taglichter aus. Das Modul eignet sich jedoch gut zur Ansteuerung und ist oftmals billiger als ein D+Finder. Aus den Lampen macht du dir zwei Rückfahrscheinwerfer. Nichts wegwerfen!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo nunmachmal,

    "Und nachts...? da schaltest du das Licht ein und damit die Taglichter aus."
    Prima: Und damit das Trennrelais ab. :o

    "Aus den Lampen macht du dir zwei Rückfahrscheinwerfer."
    Und nachts wird dann rückwärts gefahren und tagsüber ohne Tagfahrlicht ("Willkommen in bspw. Skandinavien...) ... mir fehlen die Worte. :cry:

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Hallo nunmachmal,

    "Und nachts...? da schaltest du das Licht ein und damit die Taglichter aus."
    Prima: Und damit das Trennrelais ab. :o

    "Aus den Lampen macht du dir zwei Rückfahrscheinwerfer."
    Und nachts wird dann rückwärts gefahren und tagsüber ohne Tagfahrlicht ("Willkommen in bspw. Skandinavien...) ... mir fehlen die Worte. :cry:


    Oh Benny,

    kauf dir ein paar entsprechende Tagfahrlichter.
    Da ist ein elektronischen schwarzer Kasten dabei.
    Dieser Kasten erkennt wenn der Motor läuft und die Lima ladet.
    Normalerweise schaltet dieser schwarze Kasten dann automatisch deine Tagfahrlichter an.
    Diese Tagfahrlichter schließt du natürlich nicht an dem Kasten an, genauso wenig wie du das Kabel zum normalen Licht nicht anklemmst!
    Sonder du klemmst anstatt der Taglichter das Trennrelais an.
    So war dieser Beitrag zu verstehen , und nun auch für dich (?)!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen