lade-booster 24 volt - 24 volt

  • habe mal eine frage
    ich suche einen möglichst großen lade-booster oder b2b lader für 24 volt bordspannung auf 24 v aufbaubatterien.
    ich habe eine 100 A lima und 400 ah aufbaubatterien. wer verkauft so etwas ?
    grüße kurt

  • Stimmt der VCC 2424-25 IU wäre dann wohl der richtige
    24 Volt Eingang und Ladespannung 24 Volt mit 25 A

    Siehe Tabelle in dem PDF

    Gruß Noding

    Wer langsam fährt wird länger gesehen!

  • Hallo,

    also ich halte die Alternator-2-Battery Charger von Sterling für die ausgereiftesten Geräte für diesen Einsatzzweck. Gibts auch in 24V Version. Das ist nicht nur ein Ladegerät was mit 12 oder 24V Eingangsspannung funktioniert, sondern das Gerät sorgt auch dafür, daß die theoretische Leistung der Lichtmaschine auch ausgenutzt werden kann. Die Domkumentation und Funktionsbeschreibung des Gerätes auf deren Webseite ist hervorragend. Beim A2B Lader ist der limitierende Ladefaktor nicht eine festgelegte Amperezahl, sondern die Leistung der Lichtmaschine und die Art der verwendeten Batterien. Das setzt natürlich große Kabelquerschnitte beim verdrahten vorraus, aber in Punkto Performance dürfte da nichts anderes hinkommen.

    http://sterling-power.com/products-altbatt.htm

    Auf Youtube gibts einige sehr erhellende Videos von Sterling. Hier eines zum Lichmaschinen Ladegerät:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier eines über Batterietypen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schöne Grüße
    Franz

  • Zitat von noding

    schau Dir mal von Victron den Lade-Booster VCC 2412-25 an.

    der ist von votronic und wird bei einer 100Amp-Lichtmaschine nicht sehr lange überleben ...

    sterling ist da in einer ganz anderen Liga wie Victron - aber auch preislich.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von FranzXaver

    http://sterling-power.com/products-altbatt.htm
    Auf Youtube gibts einige sehr erhellende Videos von Sterling. Hier eines zum Lichmaschinen Ladegerät:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier eines über Batterietypen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke, Franz, besonders das letzte Video ist recht interessant. :)
    Bei uns ist es jetzt neben der 100Ah Starterbatterie eine 110Ah Solarbatterie (auf Empfehlung des Fachhändlers), welche aber auch den Motor starten kann. Sind während der Fahrt parallel geschaltet.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Mobilix

    Hi, eine Art Alternator-2-battery-charger gibt es auch hier ...


    Diskussionen (the never ending stories) über dieses Thema gibt es schon seit Jahrzehnten.
    Ich ziehe es vor, dafür zu sorgen, dass die Lima über einen intakten möglichst schlupflosen Keilriemen über trockene Riemenscheiben angetrieben wird, dass die Lima ausreichend belüftet und gekühlt wird und dass die Kabelwege mit ausreichenden Querschnitten und guten Kontaktstellen möglichst kurz sind.
    Wem das zu simpel erscheint, der möge sich weiter an Wundermittelchen versuchen, denn irgendwo wird früher oder später doch ein Pferdefuss auftauchen...
    Ich meine es nicht böse, wenn ich den Slogan "Back to the roots" oder "Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?" vertrete. 8)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Also den wesentlichen Vorteil von Sterlings A2B sehe ich darin, dass an der Lichtmaschine selbst keine Regelung vorgenommen wird. Der Stromkreislauf den Fahrzeuges wird nicht beeinflusst, da reagiert manche Fahrzeugelektronik allergisch drauf.

    Ein weiteren Vorteil von allen Ladegeräten von Sterling ist (wie im 2ten Video erwähnt), dass die ein Ladeprogramm für die "Schnelladung" der offenen Trojan Blei-Säurebatterien haben. Die Batterie wird mit 15V vollgeballert, was die Ladezeit ganz erheblich verkürzt. Was mir an Sterling auch gefällt, ist das die sich nicht auf Hörensagen oder Herstellerangaben verlassen sondern selber sehen was Sache ist. Das Thema mit der Schnelladung wird hier erklärt:

    http://sterling-power.com/images/downloa…cedcharging.pdf

    schöne Grüße
    Franz

  • Ja, die Diskussionen um das Laden während der Fahrt sind endlos. Bei mir werkelt seit mehr als fünf Jahren eine eigene 12V-LiMa mit dem digitalen Alternator-Regler von Sterling (ProReg D). Funktioniert einwandfrei und lädt die Batterien sehr zuverlässig randvoll. Der Vorteil von dem Regler ist, dass, wenn der Regler einmal ausfallen sollte, der Standardregler der LiMa die Arbeit übernimmt. Allerdings würde ich diesen Regler nur empfehlen, wenn es eine eigene LiMa für die Versorgerbatterien gibt.

    Die wichtigsten Merkmale für eine gute Ladung hat Berny schon genannt: vernünftige Kabelquerschnitte, gut sitzender Riemen. Allerdings sollte man daran denken, die Kabel entsprechend abzusichern. Das wird leider viel zu oft vergessen. Dünne Kabel sichern sich selbst ab, weil sie einfach durchschmoren. Dicke Kabel tun das nicht mehr so schnell.

  • Hallo Ralf,

    von Beschreibung, Preis und Erfahrungsberichten her könnte man ja schon einem Votronic-Gerät "nähertreten".

    Jetzt hattest Du sinngemäß geschrieben: deren Ladebooster wird "... bei einer 100Amp-Lichtmaschine nicht sehr lange überleben ...".

    Ist da doch der Wurm drin? Dass der Booster z. B nur 25 oder 45A liefert, und damit die Lichtmaschine nicht an die Grenze bringt, ist in Ordnung. Der umgedrehte Fall macht da eher Sorge: einige der Sterling-Booster liefern 100A und mehr. Selbst wenn die LiMa das mitmacht, die Batterien müssen das aber auch aushalten.

    Ich weiß schon, hier red't der Sprinter-Fahrer mit seiner bescheidenen Batteriebank .. ;)

    Gruß Lutz.

  • Hallo Lutz,

    die Komponenten sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Bei einer Normalladung geht man für den max. Ladestrom i. a. von C/10 aus. Bei einer 100Ah-Batterie also 10A. Ich verfolge die Theorie, dass Batterien so geladen werden sollten, wie sie entladen werden: Durchschnittlich geringer Entladestrom -> niedriger Ladestrom. Der Ladestrom kann auch höher sein. Den max. Ladestrom sollte in den Herstellerangaben zu finden sein.

    Bei guten Reglern kann man entweder die Kapazität der Batteriebank oder den max. Ladestrom oder beides einstellen. Ob die Sterling-Regler das alle können, weiß ich nicht. Sollte aber in den techn. Daten stehen. Den Empfehlungen in der Montageanleitung sollte man folge leisten, um die LiMa und Batterien nicht vorzeitig in den Tod zu schicken. Sterling hatte eine Zeit lang Probleme, dass die Serien-LiMas nach einer Weile abgeraucht sind. Sie sind einfach zu heiß geworden. Die Kühlung der LiMas ist i. a. nicht für 100% Dauerleistung ausgelegt. Deshalb gibt es bei vielen Reglern einen ext. Temperaturfühler für die LiMa. Die Batterien sollten temperaturkompensiert geladen werden. Daher haben die Regler einen ext. Fühler für die Batterie. Dieser ist gleichzeitig ein Schutz, denn wenn die Batterie defekt ist, z. B. ein Zellenschluss, wird das u. a. durch die erhöhte Temperatur erkannt und der Ladevorgang vorzeitig beendet.

    Viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen