Welchen Solarladeregler, wie geschaltet?

  • Moin!

    Ich habe mich am Wochenende schweren Herzens von meinem T3 getrennt - jetzt werdet ihr wieder mehr von mir lesen :)

    Ich plane grade die Stromversorgung für den kommenden VW LT2. Aufs Dach sollen 2x folgende Panel:


    Der schlimmste Stromverbraucher wird eine 40-50L Kompressorkühlbox sein (ca. 24Ah/24h?). Evtl. auch eine Truma E2400 für ein paar Stunden am Abend. Die kritischste Sonnenversorgung wird im Oktober in der Bretagne sein, allerdings wird der Bus da spätestens am 3. Tag bewegt. Die Panel werden flach aufs Dach geschraubt.

    Wie verschaltet man die Panele am günstigsten?
    Beide Panel parallel schalten und 1 PWM-Laderegler (vermutlich reicht ein 10A-Regler nicht mehr aus, da 2x5,71A)?)
    Jedes Panel mit eigenem PWM-Laderegler
    Beide Panel in Reihe und ein Mppt-Regler
    Beide Panel parallel und ein Mppt-Regler

    Gibt es Empfehlungen für günstige brauchbare Regler? Mein Stecca Solsum hat immer zuverlässig funktioniert, wie gut er allerdings die Akkus geladen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Andererseits habe ich Berichte über einen höherpreisigen Stecca-Lader gelesen, der wg. 150mA Ruhestrom untauglich war.

    Hat jemand Erfahrungen mit Billig-Ladereglern aus China? (Meine LED-Taschenlampenaus China haben ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis). Bei den Preisen würde ich mich auch als Versuchskaninchen anbieten, wenn nicht jmd wg. schlechter Erfahrung dringend von den Dingern abrät.

  • Guten Abend,

    nach meiner Kenntnis solltest Du die Paneele parallel schalten. Gute Erfahrung habe ich mit einem Steca-Regler gemacht, ich würde die Ausführung mit 20 A (PR 2020) wählen. Das angenehme: der Regler funktioniert zuverlässig auch als Batterie-Computer, wenn Du alle Verbraucher durch ihn abgreifst.

    Ob Dir die Kühlbox + abends Standheizung drei Tage lang im Oktober in der Bretagne durchhält, bezweifle ich. Eine Kühlbox hat so etwa 40 Watt Anschlussleistung, läuft aber mind. 8 h/24 h. Du könntest so um die 300 Ah Batteriekapazität einbauen und die drei Tage mit voller Batterie beginnen. Solaranlagen bringen bei uns in Deutschland unter normalen Bedingungen etwa 10% ihrer Spitzenleistung - in der warmen Hälfte des Jahres. Bei Bewölkung auch mal 1 - 2%. Ich sehe nur die Möglichkeit, die Solarpaneele jeweils nach dem Sonnenstand zu stellen (3 X am Tag umstellen) und dies in Verbindung mit entsprechender Akkubank.

    Ist leider ein trauriges Kapitel.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Moin moin Greifswald,

    ich würde die zwei Module wahlweise parallel oder in Reihe schalten. Warum?
    Hast Du gute Sonneneinstrahlung, bringen sie beide ihre Leistungen, also Parallelschaltung.
    Hast Du aber grenzwertige Sonneneinstrahlung, bringt jedes - sagen wir mal - nur noch 60% Spannung, also Null Ladestrom.
    Schaltest Du sie dann aber in Reihe, bringen sie in der Summe 24V ohne Belastung, also kannste immerhin noch über nennenswerten Ladestrom (als wenn er von einem Modul käme) verfügen.

    Aus NRW grüsst Berny.
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    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo zusammen

    Wenn man die Panelle in Reihe schaltet erhöht sich ja die Spannung
    wieviel mehr Spannung verträgt ein 12 Volt Solarregler (12v Einspeisspannung)

    und wenn man ein Panell mit mehr Spannung nimmt vom Haus zB 36 Volt
    dann kommen 12volt meisten noch an.

    könntet ihr das mal ganz genau und einfach darstellen,
    damit auch schwachstrom oder 2Kabelelektiker verstehen.

    Ich glaub so eine Solaranlange brauch ich auch

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Moin! Danke für eure Antworten!

    Über die Akkukapazität muss ich mir auch noch Gedanken machen.

    Der Kühlschrank wird voraussichtlich ca. 26Ah/24h ziehen. Die Standheizung nochmal 4Ah/24h.
    Auf dem Dach könnte ich wohl auch 3 Panele mit je 100W unterbringen. Die kosten ja zur Zeit kaum etwas (Batteriekapazität ist auf 15 jahre gerechnet erheblich teurer).

    Bringt eine Reihenschaltung wirklich merklich mehr Strom? Mein amorphes 32WP-Modul hat auch bei schlechtem Licht noch Strom produziert. Bei einer Reihenschaltung hätte ich immer das Risiko eines Totalverlustes bei Abschattung (z.B. tiefstehende Sonne+offene Dachluke).

    Zudem sind wohl mittlerweile viele Mppt-Regler auf "12V-Panele" ausgerichtet, d.h. dass sie keine 2-3 Panele in Reihe vertragen.

    Btw: Hat jmd eine Idee, wie man einen 36V/10Ah LiFePo4-Aukku mit der Anlage laden könnte? Mir fällt als günstige Lösung nur der Umweg über 230V ein.

  • Hallo Greifswald,

    ich würde die Module paralell anschließen da Du dann wenn eins abgeschattet ist von dem anderen noch volle Leistung hast.

    Mit dem Steca PR 2020 oder PR 3030 solltest Du genug Erweiterungsreserve haben um eventuell noch ein Modul dazu zubauen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • O.k. Parallelschaltung steht nun fest. Von den oben genannten Modulen habe ich nun 3 Stück gekauft. Also muss es ein 20A-Laderegler sein.

    Die Frage ist jetzt Shunt/PWM-Lader oder Mppt-Regler und dann welcher Hersteller und welches Modell.

    Um so mehr man sich durchs Internet liest, desto unsicherer wird man. Soeben habe ich gelesen, dass Mpp-Lader erst etwas ab 18V Mpp-Spannung bringen (ich nehme an, dass damit nicht die Leerlaufspannung gemeint ist?). Mit meinen Modulen wäre Mpp dan ja nicht ertragreicher.

    Selbst häufig empfohlene nicht ganz billige Lader schneiden in Tests teilweise schlecht ab. Bsp: Mieserable Ladekennliene vom IVT-Lader, Eigenstromverbrauch von einem Stecca-Lader usw usf...

  • Zitat von Greifswald

    Selbst häufig empfohlene nicht ganz billige Lader schneiden in Tests teilweise schlecht ab. Bsp: Mieserable Ladekennliene vom IVT-Lader, Eigenstromverbrauch von einem Stecca-Lader usw usf...


    Hi, wo kann man denn solche Tests finden bzw. nachlesen?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hallo,

    ich würde Reihenschaltung und MPPT Regler empfehlen.
    Bei schlechten Wetter ist die Eingangsspannung am Regler bei Parallelschaltung schnell mal zu wenig.
    Bei Reihe kommt meisten noch was an und der MPPT mach daraus noch was.

    Bei Reihe muss halt der Regler auch die max Spannung abkönnen. Die Module müßen Bypassdioden haben, dann ist die Abschattung weniger ein Problem.

    Gutes Preisleistungsverhältnis hat z.B. Soltronic MPPT 7520, ist aber bei 3x100Watt schon grenzwertig, da theo. bei optimaler 100%iger Sonne im Winter 25A raus kommen.
    Aber wann hat man schon so ein Wetter und Sonne :)

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Greifswald,

    habe seit ein paar Jahren den Steca PR1010 in Betrieb und bin damit sehr zufrieden.
    Über steca habe ich bis jetzt noch nichts negatiefes gelesen oder gehört.
    Schau Dir mal die verschiedenen Regler von Steca an und entscheide Dich dann für den passenden Regler.

    Der MPPT-Regler von Steca liegt bei ca. 230€ was etwa das Doppelte von einem PR 2020 ist.
    Da mußt Du mal dein Reiseverhalten und die bevorzugten Reiseziele nehmen und dann entscheiden ob der MPPT-Regler Sinn macht.
    Fährst Du überwiegend im Sommer in den Süden mit Sonne satt reicht ein Shunt-Regler.
    Möchtest Du auch viel im Winter unterwegs sein und auch im Sommer in kältere Regionen fahren nehm den MPPT-Regler.
    Das ist jetzt nur eine grobe Angabe.
    Du kannst in dem Buch "Solarstrom im Reisemobil" viele nützliche Infomationen rauslesen. Allerdings sollte man nicht vergessen das der
    Autor Berd Büttner von Büttnerelektronik ( Mobile Technologie ) ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Greifswald,

    eine Reihenschaltung macht nur bei einem MPT-Regler Sinn. Die Kennlinei des Moduls geht bei den ersten Sonnenstrahlen sehr steil auf die Leerlaufspannung. Bei weiterer Zunahme der Starhlung wird die Spannung nur unwesentlich erhöht sindern es fließt halt mehr Strom. Sollte ein Modul durch schlechte Beleuchtung nur 10 V leifern, nutzt auch eine Reihenschaltung nichts, da der Strom dann im Bereich von wenigen mA ist.

    Wir haben den Stecca Regler bei uns eingebaut und sind zufrieden. Der Stecca ist ein Shuntregler, der durch das PW-Verfahren regelt. Die MP-Regler bringen zwar etwas mehr, aber ob sich der Aufwand (teurer) lohnt, ist fraglich. Bei Deinen Ausbauplänen würde ich auf mindestens 100 Ah Akku zurückgreifen und dann halt für ausreichende Beleuchtung sorgen. Sofern man viel fährt, ist es sicherlich ausreichend. Bei schlechtem Wetter und drei Tagen Standzeit wird es aber eng! Hier sollte man dann an 200 Ah Akkus denken.

    Besten Gruß

    HWK

  • Moin!

    Danke für eure Hilfe!

    Ich werde die Module parallel schalten. Ob es ein pwm oder mppt Regler wird, kann ich dann immer noch entscheiden.

    Steca Pr2020 (105 eur) hört sich ganz interessant an. Für 30 Euro weniger gäbe es den Prs2020, der mir dann aber nicht anzeigt, wieviel die Module leisten.

    Von Phocos wäre der cxn20 (70€) interessant, da dieser Daten Aufzeichnet. Der Ausleseadapter kostet aber nochmal 40€.

    Mppt-Regler für 300Wp liegen bei 140€ : IVT 20A - der allerdings zu schonend/langsam laden soll oder Toyo 30A - der wohl einen hohen Eigenstromverbrauch (wg. Ausgangsrelais, kann wohl umgangen werden) hat, dafür aber Kapazitätsreserven.

    Hübsche Anzeigen haben aber beide nicht. Da die Regler aber immer direkt am Akku verbaut sein sollen, kann es sein, dass ich die Anzeige eh nicht ablesen kann...

    Der Soltronic MPPT 7520 ist auch recht interessant. Liegt dann aber schon bei 190€. Warum sollte der bei meinen Modulen grenzwertig sein? Laut Datenblatt max. 5,8A je Modul, also 17,4A unter idealen Bedingungen. Oder rechne ich da falsch?

    Der Akku wird wohl 100ah haben. Vermutlich wird es wg der einfachen Handhabung etwas in Richtung Traktionsakku werden. Im Keller habe ich auch noch eine kaum genutzte Bull Banner Startbatterie (70ah), die ich ggf mitvetwenden möchte.

  • Hallo Greifswald,

    die kaum benutzte Banner Batterierie aus deinem Keller solltest Du nicht in Kombination mit einer neuen oder anders gealterten Batterie verwenden
    da sich sonst die Batterie mit älterem/schlechteren Zustand immer an der besseren Batterie bedient und diese somit zusätzlich schwächt.
    Um eine Batteriebank aus mehreren Batterieen zusammen zu setzen sollest Du gleicht alte und gleich große Batterieen nehmen.

    Wegen den Solarreglern kannst Du auch bei Andree auf der Homepage unter http://www.amumot.de was nachlesen. Er schreibt ganz gut über die Unterschiede
    der Regler und das alles aus der Erfahrung herraus da er sie selber verbaut hatt oder hatte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Greifswald,

    zu deiner Frage
    Warum sollte der bei meinen Modulen grenzwertig sein? Laut Datenblatt max. 5,8A je Modul, also 17,4A unter idealen Bedingungen. Oder rechne ich da falsch?

    Ja, da ein MPPT die Leistung transformiert, das ist ja gerade der Vorteil. z.B. Module liefern in Reihe geschaltet 51 Volt und 4A, ergibt 204Watt, das bei z.B. 14 Volt Ladespannung 14,6A Ladestrom ergibt ( Alles ohne Verluste).
    Der 7520 hat max 20A Ladestrom. Rein rechnerisch hast du unter optimalen Bedingungen 300 Watt das bei 14 Volt Ladespanung 21A ergibt.
    Vergesse es aber wieder gleich, 300Watt wird es so gut wie nie geben.

    Ein Shunt Regler liefert max. das was die Module direkt an Strom abliefern, also deine max. 17,4. bei paralleler Schaltung. Die theo. Restleistung bei optimaler Sonneneinstrahlung und kaltem Wetter geht verloren.

    Gruß

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Ah o.k.! Danke für die Erläuterung!

    Ich habe soeben Rückmeldung von einem Freund bekommen, der mit mir in der Bretagne unterwegs war. Er hatte: Truma E, Kompressorkühlschrank, Laptop, dicke Musikanlage.

    Seine Antwort auf meine 300w: "Oversized! 160W haben auch im herbst in der bretagne dicke gereicht."

    Also wird der Laderegler eher Nebensache. Wenn ich einen günstigen guten mpp-Lader bekomme,dann verzichte ich gerne auf die Anzeige - Erfahrungsgemäß (s.o.) sollte ich keinen Strommangel haben.

    Wenn ich mal Messwerte haben möchte, kann ich bei Bedarf mein "watt meter" zwischen Laderegler und Akku klemmen.

  • Aber wer weiß wieviel Saft (Volt) so ein Regler in der Reihe geschaltet verträgt ???

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Moin!

    Parallelschaltung steht fest. 3x100W stehen nun bei mir im Keller. Jetzt kommt die Frage des Anschließens:

    In der Verkaufsbeschreibung steht "Solide Spritzwassergeschützte Anschlussbox mit integrierten Bypassdioden".

    In der "Anschlussbox" ist leider alles fest verlötet :roll:

    Von den Zellen kommen 3 Anschlüsse in die Anschlussbox. Diese sind mit je einer Bypassdiode 10SQ050, also 50V 10A verbunden (also 2 Dioden/Modul).

    Wenn ich alle 3 Panels parallel schalte, sollte ich dann in die jeweilige (+)-Leitung der 3 Module nochmals Bypassdioden setzen?

    Die Panels würden zusammen ja bis zu 18A liefern, laut Datenblatt "schaffen" die Dioden aber nur ein "Maximum Average Foreward I(AV) 10A". D.h. bei voller Sonneneinstrahlung wären die Dioden überlastet.

    Oder liegt da bei mir ein Denkfehler vor?

    Die Kabel der einzelnen Module würde ich einzeln durchs Dach führen und erst im Bus zusammenschalten - Zur Fehlersuche bei Modulproblemen...

  • Hallo,

    wenn Du die Module anschließt brauchst Du keine zusätzlichen Beipaßdioden.
    Von den Modulen mit dem Kabel an den Regler und von dort dann an die Battreie - ganz einfach :wink: .
    Ich habe mekine Module vor der Dachdurchführung zusammengeführt und bin dann mit einem Kabel durch das Dach zum Regler gefahren.
    Wenn Du Modulprobleme hast mußt Du sowieso aufs Dach. Da spielt es dann keine Rolle mehr ob die Kabel im Innenraum oder bereits aud dem Dach zusammengeführt sind.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich hab da noch eine Frage zum Steca Regler PR2020:

    Der Regler hat einen Anschluss für die Batterie, einen fürs Solarpanel, und einen für die Last. So funktioniert das sicher auch Prima mit der Kapazitätsanzeige. Nun soll der Regler ja auch "Hybrid" funktionieren, d.h.mit einer weiteren Ladequelle wie Lima oder Ladegerät.
    Kann man das auf der Lastseite anschließen und funktioniert dann noch die Kapazitätsanzeige? Das klappt ja nur, wenn der Regler den Stromauch in entgegengesetzter Richtung messen kann. Kann der das?
    Wenn man das Ladegerät /Lima direkt an die Batterie anschließt, ist ja die ganze Kapazitätsanzeige witzlos. Dann reicht auch ein einfacherer Regler.

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    die Anzeige ist nicht automatisch nutzlos wenn man eine weitere Ladequelle anschießt.
    Ich habe den etwas schwächeren PR1010 und bin mit den Anzeigewerten zufrieden
    ohne die Verbraucher vom Regler überhaupt erfassen zu lassen.
    Die Kapazitätsanzeige macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn ALLE Verbraucher über den Regler laufen.
    Mein Wechselrichter zieht aber ein mehrfaches der 10A welche der Regler verträgt. Deshalb sind bei
    mir keine Verbraucher am Solarregler angeschlossen.
    Die Anzeige Werte für zur verfügung stehendem Ladestrom und wieviel gerade davon geladen wird sind aber
    interessante Werte um abschätzen zu können wie es mit dem Füllstand der Batterieen aussieht.
    Es gibt zwei Anzeigemodus die man einstellen kann. Einmal den Halbkreis mit den Prozentangaben und einmal
    einfach Zahlenwerte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

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