Saubere Elektroverteilung

  • Hallo zusammen,
    mir fehlt ein wenig das Rezept, wie man am besten eine saubere 12/24V Elektroverteilung aufbaut. Das ganze verschwindet zwar hinter einer Klappe, soll aber trotzdem ordentlich aussehen, und ausserdem so übersichtlich sein, dass man alles wieder findet. Stichwort Beschriftungsmöglichkeit.

    Dazu gehören für mich zum Beispiel diverse Verteilerpunkte, zum Beispiel ein Sammler für Massekabel, ordentliche Sicherungsleisten mit vibrationssicheren Anschlüssen, und vor allem Kabelführungen. Für letztere habe ich auch noch keine gescheite Lösung, das einzige was mir einfällt sind Rohrschellen, durch die man die Kabel durchlaufen läßt, oder ein Kabelkanal mit seitlichen Einschnitten (sowas gibts glaube ich fertig), aus dem man seine Leitungen punktgenau abführen kann.

    In meinem konkreten Fall kommt ein 24V Leitungspaar von der Batterie und soll dann zunächst über einen Hauptschalter laufen. Das ist soweit kein Problem. Von dort aus gehts einmal über einen 24-12V Spannungswandler auf eine Sicherungsleiste, und eine Leitung soll direkt auf eine weitere Sicherungsleiste führen.

    Diverse Schalter für Verbraucher sind bereits vorhanden und sitzen direkt in der Seitenwand der Verteilung, und sind in die Verkabelung ebenso mit einzubinden, wie durchlaufende Leitungen. Als Beispiel kann ich eine Einschaltleitung für eine Endstufe nennen. Hier wird nur eine Kabelführung benötigt.

    Das ganze sollte übrigens preislich im Rahmen bleiben, ich will also zB keine Hutschiene mit Federklemmen installieren. Das würde zu weit führen.
    230V kommt in meiner Verteilung nicht vor, das ist ein anderes Thema.

    Für Ideen wäre ich dankbar, gerne auch als Fotodokumentation.

  • Hi Martin,

    da ich fast jeden 12V bzw. 24V-Verbraucher einzeln abgesichert habe, ergibt es sich zwangsläufig, dass immer mal wieder ein Kabel dazu kommt. Daher habe ich ausreichend große Kabelkanäle verlegt - aus damaliger Sicht bei Baubeginn! Heute sind sie teilweise proppe voll!! :shock:

    Also entweder mit Kabelbinder einen schönen Baum bauen und / oder in Kabelkanal.

    Die Verteilung bei der "Schalttafel" habe ich mit Kabelbinder gemacht, selbige teilweise mit aufklebbaren Haltern fixiert.

    Sieht dann so aus.

  • Ja, ja die Kabelkanäle! Wichtig, den jeder hat bisher etwas vergessen oder nachgerüstet.
    Bei mir hält sich die Elektrik in Grenzen,
    a, kleines Wohnmobil
    b, nur 12 Volt
    und da habe bin ich einen rustikalen Stil gewählt:
    Dickes Kabel (35mm²) als Ringleitung quer durchs Fahrzeug gelegt und mit 100A abgesichert.
    Hinter jedem Verbraucher wurde mit Kabelschuh und Blechschraube ein (wilder) Abzweig gemacht.
    Direkt eine entsprechende fliegende Sicherung gesetzt, mit entsprechendem Querschnitt zum Verbraucher
    und Kabelbinder als Zugentlastung
    Das ganze Gedöns mit Schalttafel und Kontrolllampen habe ich mir gespart.
    Der große Vorteil ist der klare Aufbau und man kann das alles mit einem Blick durchschauen.
    Ansonsten empfehle ich eine gründliche Dokumentation!!
    Während der Bauphase kennt man jedes Kabel, aber in 2 Jahren.......

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen