Batterie gast - Kristalle am Pol - Gase abführen?

  • Hallo zusammen!

    Habe heute festgestellt, dass sich an der Pluspol-Klemme von einem meiner Akkus Kristalle bilden. (Siehe Bild)
    Das heißt die Batterien gasen so stark, dass das Gas am Pol reagiert. Hab bisher immer gedacht, dass wär nur ganz wenig und hab deshalb das Thema vernachlässigt.
    Meine Akkus sitzen im Fahrerhaus hinter den Sitzen, in der Regel durch eine Tür (kleiner Spalt) vom Wohnraum getrennt.

    Werde die Polklemme erstmal säubern und etwas verdrehen, damit sie nicht mehr direkt an der Verschlußkappe anliegt! Aber sollte ich da noch mehr tun???

    Durch die Kristalle drauf aufmerksam geworden sind mir diese Entlüftungsschläuche wieder ins Gedächtnis gerückt.
    Wo bekomm ich die? Macht es Sinn?
    Oder ist es zu vernachlässigen?

    Grüße,
    Simon

    PS: meine Akkus sind MIDAC EW 140 - AGM oder normale Säurebatts, wer sagt es mir? Ich blick nichtmehr durch!
    (http://www.midacbatteries.com/beta2/site/pdf/cat.EW%202010.pdf - Seite 10)

  • Hi,

    das sind wohl normale Blei-Säure Batterien.
    Wenn die gasen, dann ist die Ladespannung zu hoch. Also kontrollier mal die Spannung von deinem Ladegerät, und schau ob du destiliertes Wasser in den Batterien nachfüllen musst.

    Gruß, Holger

  • Zitat von nunmachmal

    Batteriepolfett hilft da auch.
    Gruß Nunmachmal


    ... aber erst NACH Ausführung von Holger's Vorschlag.
    Vaseline tut's übrigens auch.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Zu hohe Ladespannung - wo liegt denn zu hoch? Ich hab eine dauernde Spannungsanzeige.... das höchste was ich daran gesehn hab war mal 13,8V.
    Was ist denn der "Grenzwert"?

    Die Temperatur im Fahrerhaus ist ja manchmal - grad im Süden - recht hoch. Kann diese Fahrerhaustemp. schon zum Gasen führen?

    Die Platten sind noch gut mit Flüssigkeit bedeckt.

    Das Polfett bzw. Vaseline (toller Tip) ist ja eigentlich nur eine Isolierung zur Umgebung, richtig? D.h. es bilden sich dann keine Kristalle mehr am Pol. Das "Gas" hab ich dann aber trotzdem noch im Raum.


    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Project_PING

    "Zu hohe Ladespannung - wo liegt denn zu hoch? Ich hab eine dauernde Spannungsanzeige.... das höchste was ich daran gesehn hab war mal 13,8V. Was ist denn der "Grenzwert"?"

    Halte ich für i.O. wenn es warm ist. Ansonsten könnte sie auch - je nach Entladezusatand der Batterie bis zu max. 14,4V betragen, i.d.R. 14,1V.

    Zitat von Project_PING

    "Die Temperatur im Fahrerhaus ist ja manchmal - grad im Süden - recht hoch. Kann diese Fahrerhaustemp. schon zum Gasen führen?"

    Eigentlich nicht. Batterien im Motorraum haben es ja noch viel wärmer.

    Zitat von Project_PING

    "Die Platten sind noch gut mit Flüssigkeit bedeckt."

    Alle? Dann ok.

    Zitat von Project_PING

    "Das Polfett bzw. Vaseline (toller Tip) ist ja eigentlich nur eine Isolierung zur Umgebung, richtig? D.h. es bilden sich dann keine Kristalle mehr am Pol."

    Eben, Korrosionsschutz, und bei anderen Anwendungsbereichen zur Schmierung und Quietschen-Verhinderung :idea:

    Zitat von Project_PING

    "Das "Gas" hab ich dann aber trotzdem noch im Raum."

    Tja, und nun kommt der Knackpunkt - wo ich im Moment nicht weiter komme, denn das müsste andere Ursachen haben... vielleicht die verschiedenen Metalle (elektrisches Mini-Element?). Ich würde erst mal reinigen, beides einreiben und die Klemme geschickter befestigen.
    PS: Die angeschlossenen Kabel sind nicht unter mechanischer Spannung, sodass die Pole drumrum nicht ganz dicht sind?


    edit Leerkabinen-Wolfgang: Zitate lesbarer gemacht

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Okay, dann hab ich das verstanden. Klasse.

    Ich glaube die Polklemme drückt seitlich an den Verschlussdeckel. Das Prüf ich nochmal!

    Zitat

    "Die Platten sind noch gut mit Flüssigkeit bedeckt."
    Alle? Dann ok.


    guter Hinweis! Ich hab nur einen Deckel geöffnet (könnten doch alle mitnander verbunden sein) :roll: - warum sollten denn dann 8 Deckel dran sein!??!?!?

    Zitat

    "Das "Gas" hab ich dann aber trotzdem noch im Raum."
    Tja, und nun kommt der Knackpunkt - wo ich im Moment nicht weiter komme, denn das müsste andere Ursachen haben... vielleicht die verschiedenen Metalle (elektrisches Mini-Element?). Ich würde erst mal reinigen, beides einreiben und die Klemme geschickter befestigen.
    PS: Die angeschlossenen Kabel sind nicht unter mechanischer Spannung, sodass die Pole drumrum nicht ganz dicht sind?


    Das heißt, eigentlich sollten die Dinger nicht/kaum gasen. Richtig?
    Elektrisches Mini-Element.... meinst du, weil die Polklemme irgendwas goldbedampftes oder so ähnlich ist?


    VIELEN DANK!!!

    live on the PING side of life =)

  • 13,8V ist ok.
    Höhere Temperatur --> höhere Ladespnnung der Batterie, da kann also auch nichts passieren, das passt schon.
    8 Deckel? nee, das sind 6, weil sie Zellen 2V nennspannung haben, x6= 12V !!
    Na vielleicht war wirklich nur Dreck drauf und ein paar geschlabberte Säurereste.
    also sauber machen, Pole fetten und weiter beobachten...

    Gruß, Holger

  • Guten morgen,
    hier nur meine Meinung. Würde in jedem Fall eine Entlüftung anbringen. Kostet nicht die Welt und du bist ( gerade wenn sie im Innenraum sind ) auf der sicheren Seite, denn das Gas ist ätzend und geht nicht nur auf die Pole sondern auch auf umliegende Metallteile.
    Außerdem ist es "Knallgas". Mußte damit meine erfahrungen machen, als es mir zwei 180 AH Batterien zerrissen hat, während ich am abschrauben der Klemmen war. Unschöne Erfahrung.
    Anders ist es bei den GelBatterien. Da muß die Ladung extrem hoch sein, bis sie mal reagieren.
    Wäre evtl zu überlegen, da du sie im Innenraum betreibst.

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Das Gas ist nicht äzend, das ist Wasserstoff der bei der Gasungsladung entsteht! Das gibt mit Sauerstoff dann Knallgas.
    Das passiert aber nur, wenn man eine Batterie über längere Zeit miz mehr als ca 14,5V lädt.
    Wenn natürlich viel Gas ensteht und die Brühe richtig blubbert, dann werden auch Säuretröpfchen mitgerissen, und die sind natürlich äzend!

    Aber es ist schon grundsätzlich richtig, dass man im Innenraum Batterien mit einem Entlüftungsanschluss verwenden sollte, oder einen geschlossenen Batteriekasten mit einer Außenentlüftung verwendet. Da ist man auf der sicheren Seite, auch wenn das Ladegerät mal spinnt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Simon,

    kann es sein das Du beim Polklemmen aufsetzten etwas mit kleinen Schlägen
    auf die Polklemmen nachgeholfen hast?
    Bei meinen Starterbatterieen hatte es auch die Pole zerfressen weil die Batterie
    um die Pole undicht gewesen ist. Sowas kommt gerne wenn man auf die Pole drauf haut.
    So wie das bei Dir auf dem Bild aussieht hat es bei mir auch ausgesehen als ich den Laster gekauft habe.
    Mir war es egal da ich bei dem alten Fahrzeug sowieso mit neuen Batterieen gerechnet hatte.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen