Sterling B2B-Lader: merkwürdiges Verhalten

  • Hallo zusammen,

    nach dem Einbau eines Sterling B2B-Laders habe ich ein merkwürdiges Phänomen im Zusammenhang mit dem Spannungssensor beobachtet. Das Spannungssensorkabel verbindet den Pluspol der Aufbaubatterie mit dem B2B. Damit kann das Gerät einen eventuell vorhandenen Spannungsabfall auf dem positiven Kabel (Ladekabel B2B -> Aufbaubatterie) erkennen und ausgleichen.

    Meine Installation: Die Plusverbindung von der Aufbaubatterie zum B2B und zu den Verbrauchern ist im Hochlastverteiler vor den Sicherungen über einen Hauptschalter (Natoknochen) geführt. Das Spannungssensorkabel geht nicht über den Hauptschalter, sondern über eine eigene Sicherung direkt zum B2B. Die Idee dabei war, an diesem Kabel möglichst wenige Klemmen und Schalter zu haben, um den Spannungsabfall am Sensorkabel selbst möglichst gering zu halten.

    Das merkwürdige Verhalten tritt im Ruhezustand des Laders auf, also Motor aus, Spannung der Starterbatterie unter 13,5 V. Bei ausgeschaltetem Hauptschalter sollte nun am Ladekabel, also am Plusausgang des B2B, keine Spannung anliegen. Tatsächlich misst man hier aber ca. 3,2 V. Über den Hochlastverteiler gelangt diese Spannung auch an alle Verbraucher. Ich sehe hier die Gefahr, dass die Bordbatterie dadurch schleichend entladen werden kann, wenn der eine oder andere Verbraucher durch die Spannung aktiviert wird und Strom verbraucht. Den LEDs der Zustandsanzeige der Kassettentoilette reicht beispielsweise diese Spannung zum Leuchten aus.

    Man kann den Spuk wohl beenden, wenn man das Spannungssensorkabel abklemmt oder wie einen normalen Verbraucher über den Hauptschalter führt. Mich interessiert aber, ob alle B2B diese Eigenschaft haben oder ob es sich um einen Defekt handelt. Hat jemand ein derartiges Verhalten festgestellt oder kann jemand dies an seiner Installation prüfen?

    Gruß
    Hero

  • Inzwischen habe ich ja keinen Sterling mehr,wiel ich auch ein Problem damit hatte.
    Was aber sicher keine gute Idee ist,ist die Stromversorgung per Natoknochen zu unterbrechen und die Sensorleitungen weiter angeschlossen lassen. Das kann zu ungewünschten Querströmen kommen.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Was aber sicher keine gute Idee ist,ist die Stromversorgung per Natoknochen zu unterbrechen und die Sensorleitungen weiter angeschlossen lassen. Das kann zu ungewünschten Querströmen kommen.

    Hallo Holger,
    das sehe ich jetzt im Nachhinein natürlich auch so. Trotzdem halte ich das Verhalten des Laders für nicht plausibel. Möglicherweise versucht er, einen vermeintlich riesigen Spannungsabfall zu kompensieren, da ja die Spannungsdifferenz zwischen Spannungssensor und Ladekabel bei ca. 12 V liegt. Aber das ist natürlich unsinnig, da der Lader im Ruhezustand gar nichts tun sollte außer der Überwachung der Spannung der Starterbatterie. Um vorhandene oder nicht vorhandene Spannungen seitens der Aufbaubatterie hat er sich im Ruhezustand nicht zu kümmern. Ich habe eine diesbezügliche Anfrage an Sterling geschickt. Mal sehen, was kommt.

    Gruß
    Hero

  • Der Vollständigkeit halber hier die Antwort von Sterling:

    "Das Fehlverhalten können Sie verhindern, indem Sie auch die
    Sensorleitung unterbrechen.
    Im Gerät gibt es eine Verbindung zwischen dem Sensorkabel und dem
    Ausgang des Gerätes durch einen Widerstand. Dort kann zwar kein großer
    Strom fließen, aber ein paar Milliampere sind möglich."

    Gruß
    Hero

  • Ist es beim Sterling B2B zwingend erforderlich, den Themperatursensor an die Starterbatterie zu klemmen ? :?:
    Werden die bei Entnahme von 30 A heiß?
    Ich will nicht noch ein Loch in den Kofferboden bohren :x

    Ich habe gerade den B2B von Sterling verbaut.
    Mein System Starterbatterien 24 Volt 140 Ah- Kofferbatterien Gel 2x210 AH auf 24 Volt gekoppelt

    Gruß

    Bad Metall

  • Hallo Bad Metall,
    ein Temperatursensor kommt an die zu ladende Aufbaubatterie(bank), der zweite an das Gehäuse der Lichtmaschine.Für die Starterbatterie ist kein Sensor vorgesehen, wohl auch nicht nötig. Der Sensor an der Aufbaubatterie ermöglicht dem B2B ein temperaturkompensiertes Laden, der Sensor an der Lichtmaschine verhindert Schäden an der Lima durch Überhitzung, wichtig bei ungünstiger Einbausituation (schlechte Belüftung) oder schwacher Lima. Ich habe beide Sensoren angeschlossen.

    Gruß
    Hero

  • Hallo Hero

    Bei meinem B2B Lader von Sterling ist auf beiden Themperatursensoren ein Aufkleber mit
    "Bitte den Themperatursensor am Minuspol der Batterie anklemmen. :idea:

    Da steht eigentlich nix von einem Lichtmaschinenanschluß :?

    Beide Pluskabel sind auch mit Starterbatterie und Kofferbatterie verklemmt.
    Die Starterbatterie ist ja der große Entnahmespeicher. Die Lichtmaschine ist zwar dann ordentlich beschäftigt,wenn der B2Blädt, aber das müsste sie dann
    auch abhaben können.
    Der B2B liefert max 30 A bei 24 Volt. Die aktuell verbaute Lichtmaschine hat zwar nur 35 A, die Neue liegt jedoch schon parat und wird demnächst verbaut. ( 55 A)

    Gruß

    Bad Metall

  • Ich habe auch einen B2B für den Einbau hier liegen.

    Aber um mal das Problem einzugrenzen: Sollte es nicht so sein, dass man den Natoknochen nicht in der Plusleitung sondern in der Masseleitung einbaut?
    Dann müssten sich sämtliche andere Probleme auch direkt erledigen.

  • Zitat von Martin O307

    Ich habe auch einen B2B für den Einbau hier liegen.

    Aber um mal das Problem einzugrenzen: Sollte es nicht so sein, dass man den Natoknochen nicht in der Plusleitung sondern in der Masseleitung einbaut?
    Dann müssten sich sämtliche andere Probleme auch direkt erledigen.

    Jain, ich habe meine drei absichtlich in der Plusleitung verbaut. (Habe kein B2B oder so, nur Lima und Trennrelais)
    Wenn man(n) eine Batterie abklemmt liegt sonst am abgeklemmten Pluspol der volle Strom an!!
    Oder wenn man die Versorgerbatterien, warum auch immer, ausbaut und den Motor startet,
    schaltet das Trennrelais auf die blankliegenden Plusklemmen den Saft.
    Das war mir zu heiß.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Bad Metall

    ...
    Bei meinem B2B Lader von Sterling ist auf beiden Themperatursensoren ein Aufkleber mit
    "Bitte den Themperatursensor am Minuspol der Batterie anklemmen. :idea:

    Da steht eigentlich nix von einem Lichtmaschinenanschluß :?
    ...

    Hallo Metaller,
    Hero hat recht, der eine Sensor kommt an die zuladende Batterie = Wohnraumbatterie, der andere an die Lichtmaschine. Steht auch so in der Betriebs-/Einbauanleitung. Da die Sensoren baugleich sind, werden die bei Sterling beim Verpacken wohl nicht so auf die Aufkleber geachtet haben.
    Der Startakku hat ja auch eigentlich nicht viel zu tun, wenn der Sterling lädt. Er sitzt beim Laden bloß parallel zwischen Stromquelle = Lichtmaschine und Ladegerät und schaut, dass er ein wenig Saft abbekommt :roll:
    Belastet wird die Lima selber, weil die unter Vollast arbeiten muss, und dabei kann sie recht heiss werden.
    Somit 2 : 1 für den zweiten Sensor an der Lichtmaschine :wink:
    Weiterhin viel Spaß beim Basteln
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen