Solaranlage + Batterien + Co

  • Hey hey, mein Vorstellthread kommt noch, deswegen nur nen 3 Zeiler zu mir. Ich bin Carlo 27, war mit nen VW T4 unterwegs um fast komplett Australien und bin jetzt nur mitm Rucksack unterwegs in Asien / Indien (insgesamt sei 1,5 Jahren http://www.aroundtheworld-blog.de. Wenn ich "zurück" komme solls nen T3 Syncro werden mit dem ich weiter die Welt bereise, bis ich alt oder müde bin... oder das Geld alle ist (was hoffentlich nie passieren wird)
    Mit meinen ersten (eigenen) Thread möchte ich einige Fragen bezüglich "Solar+Batterie+Strom" mal in die Runde werfen. Hatte mich die letzten Tage auch etwas durch das Forum gekämpft und meine (grund) Überlegungen schon etwas geändert....

    Hier mal meine Vorstellungen / Ideen:

    Solaranlage:
    - mehrere kleine Solarplatten aufm Dach (falls doch mal eine kaputt geht / teilabschattung) (vll insgesamt 160 wp)
    - noch eine/zwei etwas grössere im Innenraum, wenn ich länger an einen Platz bleibe die ich dann ausgerichtet Aufstellen kann.
    Welche ka...

    Zu den Batterien:
    - AGM Hochstrom Starterbatterie + AGM Stützbatterie für Musikanlage mit je 70 ah
    - 1 AGM Versorgungsbatterien mit ordentlich Power (stelle mir so um die 240ah vor)
    - alle Batterien über Trennrelais + Sicherung getrennt

    Kühlschrank:
    - habe ich den Waeco CF 60 angeschaut, der hat 15 Liter mehr als mein Gas-Abs.Kühlschrank im VW Bus, dürfte für mich reichen .. wobei es für 50€ mehr den 80er gibt der aber auch wesentlich mehr Strom brauch (laut hersteller Angaben) Den Kühlschrank würde ich dann zusätzlich noch Dämmen.

    Batterieladen:
    - Über einen Lichtmaschinen-Batterieladegerät mit zwei Ausgängen einmal für die 240ah und einmal dür die Parallelen (bei gestarteten Auto) 70 AH
    - bei Netzstrom auch ein Ladegerät mit 2 Ausgängen allerings nur für 240ah + 70ah Carhifi Batt

    Wechselrichter:
    -hier hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.... weil die Preise mich alle erschrecken.... :(

    Ich würde auch gerne im Auto auf eine Microwellezurückgreifen, falls doch mal das GAS ausgeht / Um mal schnell was warmzumachen. Reichen da 240ah?
    Ansonsten habe ich die üblichen verbraucher: Radio (täglich ca 3-4h mit 50Watt rms Endstufe), Kühlschrank (laut Hersteller 0,83ah), Licht, Truma (wenn überhaupt), vll noch Notebook (240Volt / 1A) für 2 Stunden... das übliche halt...

    Vll kann mir jemand bei meinen überlegungen helfen, bzw sie ergänzen oder mich auf Gedankenfehler hinweisen.
    Grüsse aus Gaya / Indien
    Carlo

  • Hallo Carlo,
    Erst mal willkommen hier.
    Deine Überlegungen zu Deinem T3 scheinen ja noch in einem sehr frühen Stadium zu sein.
    Bezüglich der Elektroausstattung würde ich Dir empfehlen, "das übliche halt" mal zusammen zu rechnen. Dann weißt Du in etwa, wie viele Ah da am Tag zusammenkommen und welche Batteriekapazitäten Du brauchst, wenn Du frei stehen willst. Die Strommenge pro Tag musst Du per Solar einfahren oder vorher beim Reisen bevorraten.
    Problematisch erscheinen mir in Deiner Rechnung Mikrowelle und Elektrokochplatte. Die sind meines Wissens rechte Stromfresser, für die Du ordentlich Batteriepower und dicke Spannungswandler brauchst. Der T3 ist ja nun nicht so sehr mit Zuladung gesegnet, dass Du riesige Batteriebänke installieren kannst.
    Solar ist gut und schön, wenn du unbewölkten Himmel (strahlenden Sonnenschein) hast. Bei Bewölkung bzw. Regen geht der Ertrag ganz schnell in den Keller. Da bleibt dann die (elektrische) Küche mit Sicherheit kalt. Aber Du weißt selbst am besten, wie die Wetterverhältnisse in Deinen Reisezielen sind.
    Hast Du schon mal unsere Wissensbasis konsultiert? Da gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp zur Dimensionierung der Elektrik und den restlichen Ausbau.

    Viel Spaß beim Planen wünscht Dir
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Elektrisch kochen ist sehr ungünstig, das können sich ehr die Jungs in der 12to Klasse leisten.
    5min Microwelle mit 1000W macht etwa 10Ah Batteriekapazität aus, das geht noch. Kochplatte kannst du aber vergessen.
    Mobile Solarmodule würde ich auch nicht machen, die sind schneller weg als du gucken kannst :mrgreen:

    Warum soll es denn eigentlich ein T3 sein? Ich fände da einen T4/T5 mit Einzelkabine und einer fest aufgebauten Wohnkabine sinnvoller. Dort hast du mehr Platz und Zuladung.

    Gruß, Holger

  • T3 ist einfach kultiger, im Gelände besser (genau das habe ich in Australien vermisst am T4 2wd) und mit nen AAZ Motor einfach nicht so voll mit Elektrik. Eine Heckverlängerung ala Weinberger (bloss 4wd tauglicher mit ist schon geplant, bloss mit nen besseren Böschungswinkel) da soll dann auch ne Nasszelle rein.
    Platz und Zuladung ist Ansichtssache, ich hatte meine Erfahrung mit den kurzen T4 gemacht.. plätzmässig hats gereicht für 2 Personen, für den "etwas mehr luxus" den ich vermisst habe kommt aufm T3 nen Hoch-/Schlafdach und eben ne 60 cm Verlängerung (wie genau wird dann alles im Vorstellthread präsentiert) :D .
    Hab mich etwas durchgegooglt... bin dabei auf ne Diesel-Ceran Kochfläche gestossen hört sich, bis auf den preis auch garnicht mal so schlecht an, kombiniert mit kleiner Micro und nen Wasserkocher dürfte Mann / Frau alles haben was er braucht.....

    Kämpfe mich dann mal weiter durch Forum :D Gerade "Basiswissen" hatte ich irgendwie übersehen... :?

    Ziel ist es auf Energieträger zu kommen die man überall herbekommt, und da scheidet Gas (abgesehen vom Tüv Aufwand) aus
    Also am einfachsten kommt man dann an Diesel (dank Zusatztank auch einiges da) und Benzin... und eben Strom von der Solaranlage...

  • Zitat von Odin

    T3 ...
    ...da soll dann auch ne Nasszelle rein...
    ...Platz und Zuladung ist Ansichtssache, ...
    ...für den "etwas mehr luxus" den ich vermisst habe kommt aufm T3 nen Hoch-/Schlafdach und eben ne 60 cm Verlängerung...
    ...Diesel (dank Zusatztank auch einiges da)...

    Hallo Carlo,
    da planst Du ja die eierlegende Wollmilchsau. Aber die Features, die Du da aufzählst, plus die Batteriekapazität für Deine Elektrikvorstellungen, da solltest Du am Besten einen LKW unter den T3 packen, damit das gewichtsmäßig passt.

    Spaß beiseite,
    das wird mit dem Gewicht ziemlich eng. Platz ist Ansichtssache, Zuladung nicht. Da hat jedes Fahrzeug seine Grenzen. Wenn Du nicht aufpasst, kommst Du ganz schnell in Bereiche, wo Zahnbürste und Scheckkarte als maximale Zuladung gerade noch so gehen. Ist dann wieder Ansichtssache, ob das reicht. :?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich kann Dir nur vollkommen von diesem Basisfahrzeug für Dein Vorhaben abraten. Der T3 Syncro ist zwar unglaublich leistungsfähig im Gelände (solange die Motorkraft ausreicht), aber viel zu klein für Deine Pläne - es bliebe kein Lebensraum übrig.
    Ausserdem hat er diesen miserablen, überhaupt nicht hitzefesten Motor, an dem dauernd etwas zu reparieren ist. Mein letzter T3-Syncro hat auf ca. 170 Tsd.Km 2 komplette Rumpfmotoren + 1 Zylinderkopf und mehrere Dichtungen verschlissen. Am Ende war die Zuladung schon mit Ersatzteilen erschöpft. Ich hatte ihn 14 Jahre, für 42 Tsd. DM gekauft und insg. 32 Tsd. DM an Reparaturen und Teilen reingesteckt. Nie wieder! :roll:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Leider habe ich keine wirkliche alternative dazu bis jetzt gefunden. Entweder sind sie weniger Offroad tauglich, brauchen wesentlich mehr Benzin / Diesel oder sind voll mit Elektronik....(was mir 2 mal auch den T4 lahmgelegt hatte) :( Das mit den JX Motor ist bekannt deswegen halte ich auch nach den etwas stärkeren AAZ Motor ausschau und der bekommt denn nochn WLLK.
    Zuladung wären ca 700-800kg. Wird zwar am Limit sein, vor allem wenn die Zusatztanks voll sind, aber die sind ja nur für Langstrecken da.
    Ich muss jetzt nicht sagen, es muss 100% der T3 sein, aber wie gesagt habe ich bis jetzt noch keine alternative gefunden, hatte auch im Weltreiseforum nen Thread dazu gepostet, da meinten sie auch T3 oder Iveco Daily... :roll: nen 15+ Liter Auto rausfällt...

  • Hallo, Odin-Carlo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Folgendes ist mir beim Lesen Deiner Pläne aufgefallen: Deine hungrigsten Stromverbraucher brauchen viel Leistung für relativ kurze Zeit. Da würde ich an einen Honda oder Yamahe Stromgenerator denken, die sind klein, leicht und liefern den benötigten Stom und erlauben den Verzicht auf Jumbo-Batterien. Gerade wenn's etwas Abseits der Zivilisation geht, ist auch die Geräuschentwicklung eher unkritisch. Allerdings: zum Kochen brauchst Du pro Platte etwa 2kW Maximalleistung, das ist auch mit einem (kleinen) Generator nicht zu schaffen. Wenn's kein Gas werden soll, wäre eine Origo-Spirituskocher möglicherweise sinnvoll - der ist deutlich unkritischer als die Dieselkocher, die mit größeren Höhen so ihre Probleme haben. Ich habe mir einen solchen gerade zugelegt (€ 185,- beim Bauhaus, günstiger habe ich ihn nirgendwo gefunden) und bin nach den ersten Versuchen recht zufrieden.

    Das nur einmal als erste Idee...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Nun, Mikrowelle geht noch mit gas, aber kochplatte? ich weiß ja nicht. Entweder fest eingebaute gasplatte, oder aber die kartuschen. Wenns wirklich mal leer sein sollte muss halt die mikrowelle alleine herhalten bis neues Gas da ist...
    Solaranlage würde ich auch ausschließlich feste verwenden. Das was die mobilen ausgerichtet an mehrleistung bringen, würden sie festmontiert besser reinholen, weil sie eben immer auf dem dach sind. Hinzu kommt noch der nicht ganz so üppige stauraum, den deine mobilen zellen vergeuden würden...
    Ich persönlich bin eher gegen stromgeneratoren. Zum einen kosten sie geld brauchen platz und gewicht, und zum anderen reicht für gelegentliches laden der Motor auch aus. das ist zudem wirtschaftlicher als wenn man jetzt den anschaffungspreis von einem Agregat einbezieht, vor allem wenn man zu 90% auf solar setzt...
    So eine 240AH Batterie sollte eigentlich ohne solar schon fast ausreichen, wenn ich an welt bereisen denke... Da werden ja schon ein paar km zusammenkommen....Wie ne nasszelle, schlafbereich, wohnbereich in einen T3 passen soll, der nacher geländetauglicher ist als ein T4 ist mir allerdings schleierhaft. Allein wenn man Den Platz (die höhe) für den Heckmotor einbezieht. Warum kein T4 Synco der alten baureihe? Ist zwar nciht so kultig, aber die älteren modelle haben doch nun auch wieder nicht so viel elektronik. Und wenn ich bedenke wie viele davon im ausland landen denke ich mir das man hierfür nahezu überall ersatzteile bekommt, und das sich damit fast jede werkstatt im ausland auskennt. Beim T3 hätte ich da mehr bedenken. Der T4 wird doch wirklich in jedem land gefahren....

  • Wenn du ein geländegängiges Fahrzeug suchst (Das ist ein vollbeladener T3 Syncro mit hoher Kabine auch nicht!) dann überleg doch mal einen Pickup zu nehmen, Singlecab wenn du drin sitzen kannst oder 1,5cab. Dann die Pritsche runter und einen Festaufbau drauf. Den Ranger z.B mit 10-11L zu fahren (mit Kabine) ist kein Thema.
    Oder ein LR110/130 Pickup, wenn's gefällt... Ein Mercedes G Proffesional ist auch nett, kostet aber dann auch schon 50k€ :roll:

    Gruß, Holger

  • Ich glaube, was Du da willst, wird wohl nicht klappen...

    Haste mal nachgedacht über einen Mercedes T2 (die heissen jetzt Vario, aber die alten sind eher ohne Elektronik)? Sowas in besserem Zustand und etwas älter (schwer zu finden, aber gibt es!), oder diesen mit Sperrdifferenzial nachrüsten (Vorteil: als H-Kennzeichen keine Beschränkungen in Umweltzonen - VW T3 kommt da nicht durch!)... Den Mercedes kann man realistisch mit 11 Litern auf 100km fahren, 14l sind eher das maximum. Ich hatte einen für 3 Jahre + 120,000 Kilometer.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen