planungsfragen elektrik (wieviele akku?)

  • liebe gemeinde,
    ich bin bei der planung meiner e-installation und habe eine frage an die mit erfahrung:

    ich bin mir nicht sicher, wieviele akkus für den aufbau ich bereitstellen sollte. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    folgende rahmenbedingungen:
    - das womo steht unter der woche auf der strasse und kann im abgestellten zustand nicht durch strom von außen versorgt werden ist aber mit vollen akku abgestellt
    - im womo wird ein 60-liter kompressor-kühli verbaut sein
    - auf dem dach wird eine klima mit ca. 800 watt bedarf sein
    - außer der längeren urlaubsfahrt soll das womo regelmäßig für das wochenende genutzt werden und auf diesen wochenendeinsatz bezieht sich meine frage

    freitags möchte ich nun folgendes hinbekommen können:
    - kühli anschalten und vorkühlen um dann die wochenendrationen aus dem häuslichen küli umlagern zu können (wie lange braucht solch kompressor-küli eigentlich, bis er im sommer auf halbwegs arbeitstemperatur gekommen ist, reicht da eine stunde?)
    - eine stunden einpacken, essen in den kühli und losfahren
    - losfahren und dachklima (über inverter, 90 amp lima) anwerfen
    - fahrzeit max 2 Stunden bis zum wochenend-stellplatz (ob der strom hat, keine ahnung)
    - sonntag nachmittag zurück

    wenn ich die klima auf dem stellplatz auslasse und sonst außer mal licht anzumachen nur den kühli als verbraucher habe, ist es dann realistisch das irgendwie ohne eine akku-anhänger dranzuhaben zu realisieren (also 2 bordakku)? oder ist am standplatz landstrom zwingend?

    herzlichen dank für eure hilfe!

    jörg

  • Moin Jörg,

    mit einem Kompressor-Kühli und Licht wird man schon ohne Probleme übers WoE kommen.
    Entsprechende Batterie-Kapazität vorausgesetzt.

    Ich habe ne 35er Kompr.-Kühlbox und komme mit einer 100Ah AGM Batterie knapp über 3 Tage hin.
    Beim Beladen der Kühöbox / Schrank ist es wichtig den immer schön mit bereits vorgekühlten Sachen aus dem Haushaltskühli zu bestücken.
    Dann sollte es auch bei Deinen Anforderungen klappen.

    Mit Klima habe ich keine Erfahrung, damit wird man ohne Lanfstrom jedoch riesen Batteriebänke brauchen.

    Gruß Ralf

  • hi qm,

    vielen dank für deine info zum kühli-gebrauch. bei der bestückung freitag nachmittag sollen ja die vorgekühlten dinge aus dem haushaltkühli rein. die will ich aber im hochsommer natürlich nicht in den auf 30 grad aufgeheizten kompressor-kühli des womo legen. ich dachte mir deshalb, den womo-kühli für eine stunde über den bordakku vorzukühlen. meinst du, eine stunde würde reichen? er muss ja danch nicht zwingend auf der optimalen kühltemperatur sein. die reingelegten dinge aus dem haushaltskühle bringen ja auch noch etwas kälte mit ...

    im stand (also über bordakku) ist das betreiben der dachklima wohl eher eine wenige minuten umspannende veranstaltung - fällt also eigentlich aus. meine frage ging hier eher in die richtung:

    meine lima ist mit 90 amp zwar noch in dem bereich, der vom klima-hersteller als ausreichend angesehen wird, aber doch schon etwas eng. durch den inverter habe ich wohl auch noch mal 10% schwund (?). wenn ich nun im stand, beim vorkühlen des kompressor-kühli meine bordakku belaste, wäre es natürlich schön, wenn auf der fahrt zum ziel mit laufender dachklima (2 stunden) noch soviel saft übrig bliebe, um am ziel dann wieder volle bordakku zu haben. das setzt natürlich einen stromüberschuss bei dachklimabetrieb vorraus (ich gehe mal von tagfahrt ohne licht etc. aus) und ein passendes ladegerät. irgendwie muss das alles zusammenpassen ...

    schönes wochenende

    jörg

  • Hallo Jörg,
    nach meiner Erfahrung und Einschätzung wird das nicht klappen - eher: auf Dauer zusammenklappen, selbst evtl. sogar, wenn Du auf die Klimaanlage verzichtest.
    Grund:
    1. Der Motorkaltstart verbraucht soviel Energie wie die Lima bei ca. 1/4h Fahrt nachliefert.
    2. Die Lima lädt die Akkus i.d.R. nur zu 90%.
    3. Der Kühli zieht, wenn er läuft, ca. 7A. Bei einer ED von 30% wären das noch 2A oder 25W, die rechnerisch dauernd flöten gehen.
    4. Scheinwerfer/Tagfahrlicht haben auch ihre Bedürfnisse.
    Du darfst nicht so rechnen, dass die Lima dauernd 90A liefert, sondern das bedeutet, dass sie max. 90A liefern KANN.
    Die Performance liesse sich durch ein grosses Solarmodul bei gutem Sonnenzugang geringfügig verbessern.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • hi berny,

    vielen dank für deine warnung!

    zu deinen punkten:
    1. der motorkaltstart erfolgt nicht über die bordbatterie. dazu gibt es eine eigene batterie für den motor
    2. die ladung der bordakkus soll über ein entspr. ladegerät erfolgen, welches dem inverter nachgeschaltet ist. letztendlich kommt der strom zar von er lima, ich hoffe aber, dass das ladegerät die ladung dann doch schon rand voll bekommt (?) (bei außenstrom liegt natürlich dieser am inverter an)
    3. laut waeco soll der kühli ca. 3 watt ziehen (?)
    4. tagfahrlicht hab ich nicht, bleibt blinker und stopplicht und zündanlage

    laut der stromplaner-excel (vielen dank für den link !!!) komme ich so auf 70amp in der situation: tagfahrt mit kühli an und dachklima an. da müssten dann doch bis zur max. belastung der lima (90amp) noch 10amp für die nachladung der bordakku drin sein (die nach meiner vorstellung ca. 1 stunde lang im stillstand den kühli versorgt haben). in der not muss die klima so lange aus bleiben, bis die bordakku wieder voll sind.

    oder liege ich hier nun völlig falsch?

    lg
    jörg

  • Hallo Jörg,

    ist deine Dachklima füür den Aufbau oder fürh das Fahrerhaus?

    Ich würde einfach auf die Klima verzichten und mir keine größeren Gedanken um die Batterieen machen.

    Was für eine Batteriekapazität hast Du überhaupt zur Verfühgung?

    In meinem VW-Bus hatte ich eine 70Ah Batterie welche bei voller Batterie nach ca.36Stunden leer gezogen war.

    Ich habe dieses Problem mit 110Wp Solarleistung behoben und konnte ohne Probleme auch mal 4-5Tage frei stehen

    ohne in Stromnot zu kommen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von halber

    3. laut waeco soll der kühli ca. 3 watt ziehen (?)


    Huiiii, auf die drei Watt :oops: trinken wir mal einen...
    Wenn mein 40 L Waeco Aggregat läuft, zieht es ca. 4A, entsprechend ca. fünfzig Watt.
    Wie auch schon anderweitig anklang, würde ich auf die Klimaanlage während der Fahrt verzichten. (Tun wir schon seit neunzehn Jahren :) , da wir keine haben :oops: . Dafür läuft ein kleiner Propeller, der ein wenig die Luft umwälzt - geschaltet über einen 10-Stufen-Schalter mit jeweils einer Diode dazwischen :idea: ).

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Nee, 3W fürden Kühli kann nicht sein, 35-40W wenn das Aggregat läuft ist relistisch, also vielleicht 3A ?
    Also mit 130..150Ah könntest du gerade so hinkommen,mit etwas reserve sind 200Ah nicht schlecht.

    Kühli Vorlauf 1h ist ehr knapp, mit Kältespeicher brauchst du noch viellänger! Aber auch einen Kühli ohne Kältespeicher sollte 2-3h vorher laufen. Oder du legst noch ein paar Kühlakkus aus deinem Truhe in das Gefrierfach, das hilf auch gut!

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Nee, 3W fürden Kühli kann nicht sein, 35-40W wenn das Aggregat läuft ist relistisch, also vielleicht 3A ?
    Also mit 130..150Ah könntest du gerade so hinkommen,mit etwas reserve sind 200Ah nicht schlecht.

    Kühli Vorlauf 1h ist ehr knapp, mit Kältespeicher brauchst du noch viellänger! Aber auch einen Kühli ohne Kältespeicher sollte 2-3h vorher laufen. Oder du legst noch ein paar Kühlakkus aus deinem Truhe in das Gefrierfach, das hilf auch gut!


    oh, natürlich 3 A

  • hallo christopher,

    ich hab noch nichts zur verfügung. ich bin bei der planung und würde mir den entspr platz für die akkus halt mit einplanen.

    lg
    jörg

  • Leeren Kühlschrank vorkühlen :?:
    Die 60 Liter warme Luft in 60 Liter kalte Luft verwandeln
    um dann die 60 Liter kalte Luft beim öffnen einfach wieder gegen 60 Liter warme Luft tauschen :?::roll:
    Niemals, wenn ich Energieprobleme habe :!: Den Quatsch kann man machen mit überflüssigem Strom!
    Ach ja, wozu Dachklima? Mach ich beim fahren das Fenster auf und lasse frische Luft rein.
    Wenn es zu warm ist, fahre ich mit meinem Wohnmobil dorthin wo mir die Temperatur auch gefällt.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Leeren Kühlschrank vorkühlen :?:
    Die 60 Liter warme Luft in 60 Liter kalte Luft verwandeln
    um dann die 60 Liter kalte Luft beim öffnen einfach wieder gegen 60 Liter warme Luft tauschen :?::roll:
    Niemals, wenn ich Energieprobleme habe :!: Den Quatsch kann man machen mit überflüssigem Strom!
    Ach ja, wozu Dachklima? Mach ich beim fahren das Fenster auf und lasse frische Luft rein.
    Wenn es zu warm ist, fahre ich mit meinem Wohnmobil dorthin wo mir die Temperatur auch gefällt.

    Gruß Nunmachmal

    hmmm, ich wollte eigentlich keine philosophische diskussion über sinn oder unsinn einer dachklima anregen. ich hatte nur die hoffnung, dass mir bei meiner e-planung (realistische und realisierbare größe der bordakku) unter den von mir genannten eckdaten geholfen werden kann.

    lg
    jörg

  • Hallo Jörg,

    fürdie Berechnung der Akkukapazität würde ich den mittleren Strombedarf aus dem Prospekt zu Grunde legen. Für das Licht kann man bei Verwendung von Halogenstrahlern sicherlich nochmals ca. 30 W rechnen dazu kommt dann noch der Bedarf für die Heizung. Bei 2,5 Tagen (halber Freitag und das WE) kann man dann den Bedarf schnell berechnen. Für die Akkukapazität sollte man dann das 2-fache nehmen, um eine absolute Tiefentladung zu vermeiden!

    Den Bedarf aber dann bei der Rückfahrt wieder aufzufüllen, kann man bei 2 Stunden glatt vergessen, da der Akku so schnell den Strom auch nicht aufnehmen kann. Für eine Volladung nach einem Leersaugen auf ca. 50 % der Kapazität kann man ca. 8 Stunden rechnen.

    Bei der Lösung über den Inverter ist mit Verlusten in Höhe von ca. 20-35 % (je nach Inverter / Lader) zu rechnen. Das sollte man bei der Leistungsreserve der LIMA berücksichtigen. Hier ist dann 90 A recht kanpp, da es wirl´klcih die maximale Leistung ist, die auch nicht über Dauer gezogen werden sollte. Das läßt sich aber über eine entsprechende geänderte Lima ausgleichen. Als Alternative wäre dann eine zweite LIMA, die nur für den Aufbau zuständig ist, von Interesse.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von halber

    hmmm, ich wollte eigentlich keine philosophische diskussion über sinn oder unsinn einer dachklima anregen. ich hatte nur die hoffnung, dass mir bei meiner e-planung (realistische und realisierbare größe der bordakku) unter den von mir genannten eckdaten geholfen werden kann.


    Hallo Jörg,
    dazu mache ich Dir einen ganz simplen Vorschlag: Nimm' für den Aufbau zwei Starterakkus.
    Dann hätteste deren drei (mal 100A, nehme ich an). Damit dürfte eigentlich jedes WoMo hinkommen. Von Vorteil wäre dabei, dass, falls mal der Starterakku defekt gehen sollte, Du noch zwei Reserven hast.
    Das hatte uns mal bspw. am Morgen des 21.09.2004 (Herbstanfang mit Schnee) in Sevettijärvi (am Inariseee, Finnland) zur Weiterfahrt verholfen.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • hallo hwk,

    besten dank! das hilft mir weiter.

    bedeutet ja, dass ich bei ausreichend akku zwar übers wochenende komme, ich mir aber, da die rückfahrt zum vollladen nicht ausreicht, entweder einen wochenendstellplatz mit landstrom suchen muss oder unter der woche strom ans womo legen muss um am nächsten freitag wieder startklar zu sein. und natürlich muss ich mit dem mega-verbraucher dachklima vorsichtig umgehen ...

    schönes wochenende!

    jörg

  • Hallo Jörg,

    die Dachklimaanlage ist sicherlich auch so ein Problem, wenn man nicht über 2 LIMAs arbeitet. Die üblichen LIMAs sind so geschaltet, dass bei erhöhtem Strombedarf dann die Spannung runtergeregelt wird, um den Strom zu begrenzen. Beim Anschluss eines Inverters hat man aber das Problem, dass dieser bei sinkender Spannung einfach mehr Strom zieht, um die Leistung zu halten. So kann es dann schnell dazukommen, dass die Spannung am Fahrzeugakku nicht mehr ausreicht, um diesen nachzuladen.

    Bei der skizzierten Nutzung ist sicherlich ein Anschluss an das Stromnetz entweder vor der Fahrt oder am Stellplatz erforderlich. Aber wie schon geschrieben, es reichen meist 8 Stunden bei ausreichend dimensioniertem Ladegerät aus.

    Besten Gruß

    HWK

  • hallo hwk,

    und vielleicht sollte ich mich dem thema "solar" nähern. das in der richtigen größe, könnte die akkus am wochenende entlasten und unter der woche für etwas akkuladung sorgen.

    das mit der dachklima und einer 90amp lima ist etwas eng. das ist mir bewusst. ich will daher das komplettpaket "dachklima + inverter" vom hersteller nehmen. der meint, eine 90amp-lima würde ausreichen. wenns nicht klappt, bekommt er es wieder vor die füße geworfen.

    schönes we

    jörg

  • Hallo Jörg,

    das Du über Solarstrom nachdenkst ist bei deiner Planung bestimmt nicht verkehrt.
    Aus meiner Erfahrung mit den Solarmodulen auf dem Dach kann ich Dir sagen das es einem schon sehr hilft die Bordbatterieen nach bzw. aufzuladen.
    Wie schon geschrieben habe ich mit meiner Solaranlage und einer 70Ah Batterie über mehrere Tage meine Kompressorkühlbox betrieben und
    keinerlei Störungen gehabt.
    Vorteil einer Solaranlage ist das sie deine Batterieen auch die ganze Woche über läd werend dein Wohnmobil nur rum steht und keinen Strom verbraucht.

    Was mich bezüglich der Dachklima interessiert ist was für ein Fahrzeug hast Du denn oder willst Du kaufen das Du eine Dachklima brauchst?
    Als ich meinen VW-Bus gekauft habe war ein besonderes Augenmerk auf die Ausstattung gelegt und da war die Klimaanlage immer ein wichtiger Punkt.
    Jetzt bei unserem Mercedes609 wardie Klima nie ein Thema da ich damit nicht im Alltag fahre und auf Reise auch nicht unbedingt weiterfahren muß wenn es mir zu heiß wird.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen