230V Landstrom über DEFA-Stecker statt Camping CEE Anschluss (Belegung)

  • Hallo ihr Strombastler,

    nun steht mein RTW (fast direkt) vor meiner Tür und ich beginne, die verbaute Technik zu erkunden. Als erstes fiel mir auf, dass ganz offensichtlich der Aussenstrom (220V) über einen DEFA-Stecker zugeführt wird. Von dem hatte ich bislang noch nie etwas gehört, mich aber inzwischen im Netz schlau gemacht und rausbekommen, dass damit vielerlei Standheizungen und Motorvorwärmungen über 220 V betrieben werden.

    Ich finde den kleinen Stecker sehr schick und frage mich - und Euch -, warum man den so selten sieht? Er könnte offensichtlich doch sehr gut anstelle der wuchtigen CEE-Anschlüsse genutzt werden. Oder gibt es dabei einen Pferdefuß?

    Grüße, Rolf

    P.S. habe kurz noch mal 2 Bilder hochgeladen, damit Ihr ggf. wisst, wovon ich rede.

  • Habe ich auch schon dran gedacht. :wink:
    Vor allem weil ich mir kürzlich so eine Vorwärmung eingebaut habe.

    Funktioniert übrigens tadellos. Innenraum warm und der Motor (CR-Diesel) klingt nicht mehr wie ne alte Klapperbüchse beim starten.

    Ne Zulassung haben die aber sicher nur wenn sie wie vom Hersteller vorgesehen genutzt werden.
    Prinzipell sollte es aber kein Problem sein, den Steckanschluss so zu nutzen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Mobilix (Rolf),

    der DEFA Stecker ist genial und zugelassen, aber leider nicht auf Campingplätzen. Auf Campingplätzen sind nun mal nur noch die wuchtigen CEE Stecker zugelassen. Hintergrund ist folgender, der alte Schuko Stecker hat keine definierte Lage von Phase und Neutralleiter. Die CEE Stecker haben eine definierte Lage von Phase und Neutralleiter, und man erhofft sich daraus eine etwas höhere Sicherheit. Damit grösstmögliche Sicherheit gewährleistet werden kann, sind auf Campingplätzen Adapterkabel und Verlängerungskabel verboten. Weil sonst doch irgendwann möglicherweise dazwischen ein Schuko Stecker angebracht ist.

    Gruss
    Rene_W

  • Zitat von Rene_W

    ...Damit grösstmögliche Sicherheit gewährleistet werden kann, sind auf Campingplätzen Adapterkabel und Verlängerungskabel verboten. Weil sonst doch irgendwann möglicherweise dazwischen ein Schuko Stecker angebracht ist. ...

    Ein Glück, dass das immer und überall peinlich genau überwacht wird! :D
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen!

    Hab mir auch vor kurzem das DEFA-Set zugelegt. Gibt es grad bei PEARL für 79EUR + Versand.
    Draußen ein sehr kleiner Stecker, den man gut unterbringen kann. Drinnen hab ich dann eine 230V Schuko-Dose. Werde dort dann vor die 230V Hauptsicherung (über die lediglich ein Ladegerät für die Akkus hängen wird) einen Schukostecker hängen und diesen in der Zuleitungsdose einstecken. Bei Landstrom kann ich dann immer noch das Ladegerät ausstecken und direkt nen 230V Verbraucher wie Fön u.ä. anhängen.

    Mal sehn, was sie auf Campingplätzen dazu meinen. Denke aber, dass das wohl eher selten der Fall sein wird, dass sich da jmd dran stört.

    Wie sieht die Rechtslage dazu aus? Wird das geahndet (vor allem im Süden???? :? ) :?:


    Grüße,
    Simon

    live on the PING side of life =)

  • Hallo Simon,

    zufällig gibt es das Set gerade noch günstiger, für nur 40 EUR versandkostenfrei bei eBay.

    Hi René,

    danke für die Info. Wußte ich bisher nicht, was der Hintergedanke bei CEE-Steckern ist. In der Praxis stellt sich das jedenfalls sehr "liberal" dar, zumindest in Italien. Dort gibt es in jedem Camping-Platz-Laden Adapter von CEE auf Schuko - damit ist die gute Absicht ja hinfällig. Und geahndet hat das nach meiner Erfahrung bislang auch noch nie jemand. Im Gegenteil, wenn man sich an so einen Camping-Platz-Stromkasten anschließt, sieht man regelmäßig einen Adapter neben dem anderen. Dann kommen die 40 m Trommeln vom Elektro-Rasenmäher, und wieder ein Adapter, und rein gehts ins Womo. Da hat dann jeder Phase und Nullleiter grad so, wierum er den Stecker eben mal einsteckt.

    Nebenfrage: ist das was schädliches, unanständiges oder gar gefährliches, wenn man Phase und Nullleiter vertauscht? In meinem Kopf wechselt das ja ohnehin 50 Mal i. d. Minute (50 Hz) - oder habe ich das was vollkommen falsch verstanden?

    Wie ich inzwischen gehört habe, ist der Stecker bei den Einsatzfahrzeugen, Feuerwehr und Rettungswagen deswegen so beliebt, weil man zur Not auch einfach los fahren kann und der Stecker von selber abflutscht, wenn Zug drauf kommt. Wird also weder die Dose im Fahrzeug rausgesrissen noch die Hausinstallation hinter sich her geschleppt....

    Ich denke, ich setze mal darauf und bastle mir einen Adapter CEE auf DEFA und schau, wie weit ich damit komme.

    Danke für Eure Infos, Rolf

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ..
    Nebenfrage: ist das was schädliches, unanständiges oder gar gefährliches, wenn man Phase und Nullleiter vertauscht? In meinem Kopf wechselt das ja ohnehin 50 Mal i. d. Minute (50 Hz) - oder habe ich das was vollkommen falsch verstanden?
    ...

    Ja, schon ein bisschen.
    Wenn Phase gegen Nullleiter vertauscht wird, liegt zum Beispiel an einer normalen Lampenfassung am Gewindestück 230 Volt an.
    Sicher muss für einen Unfall noch ein weiteres Ereignis geschehen, aber der Grundstock ist gelegt!!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Mobilix (Rolf),

    einen Adapter von CEE auf DEFA gibt es sogar offiziell von Waeco Art.-Nr.: A499902 http://www.waeco.de/newsletter/diaviafrigo/02_09.html. Wie bereits geschrieben, sind aber (theoretisch) auf Campingplätzen Adapterkabel verboten. Bezüglich Gefahr vertauschen von Phase und Neutralleiter, es empfiehlt sich unmittelbar nach dem 230 Volt Eingang ins Fahrzeug, kommt als erstes ein kombinierter FI / LS Schutzschalter. Erst danach geht es weiter zu Verbrauchern und Steckdosen.

    Gruss
    Rene_W

  • Hallo

    Der DEFA Stecker ist kodiert. Wenn man an das Standard DEFA Kabel nun richtig einen CEE Stecker anschließt ( Phase und NL ),
    dann sollte auf vorschriftgerechten Camping Plätze das vertauschen nicht möglich sein. Also kein Adapter sondern gleich den richtigen blauen Stecker ran machen.
    Ich habe auf vielen Camping oder Stellplätze in Europa noch Schukosteckdosen gesehen, also immer FI und doppelte Sicherung verbauen.

    Gruß
    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von Mobilix

    Nebenfrage: ist das was schädliches, unanständiges oder gar gefährliches, wenn man Phase und Nullleiter vertauscht? In meinem Kopf wechselt das ja ohnehin 50 Mal i. d. Minute (50 Hz) - oder habe ich das was vollkommen falsch verstanden?


    Ja, Rolf, hast Du.
    Ich dachte das als 14-jähriger auch, bevor ich mich entschloss, Elektriker zu werden.
    Es ist so, dass die Wechselspannung im Phasenleiter (genauer heutzutage: Aussenleiter) 50 x die Richtung wechselt. Du kennst sicherlich die Sinuskurve "rauf runter rauf". - Bei Gleichspannung wäre das dann der Plus.
    Der Nullleiter (heute: Neutralleiter) dient sozusagen als Rückleiter - bei geschlossenem Stromkreis. - Bei Gleichspannung wäre das dann der MInus.
    Der Schutzleiter (heute: PE, protection earth) ist dann der dritte im Bunde (damit die auch ordentlich Skat spielen können :P )
    Bei einer ordentlichen Installation dürfte das Vertauschen von Phase und Null keine Auswirkungen haben.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Mille Grazie, Berny,

    leider konnte ich mich nie entschließen, Elektriker zu werden. Aber nun weiß ich etwas (banales?) ein wenig besser. Bisher dachte ich, die Stromfließrichtungen sind bei Phase und Nulleiter immer gegensätzlich, halt 50 mal in der Minute. Bin ich froh, dass ich mir zumindest in einem Bereich noch ein kindliches Gemüt erhalten haben... :D

    Ja, Mike, der Fi war bei mir immer das erste "Teil" im Womokreislauf nach der Einspeisdose. Bei meinem jetzt übernommenem RTW ist das garantiert auch so von "Amts" wegen gelöst. Im Augenblick sehe ich nur auf einen höchst professionellen Verteiler und Sicherungskasten, was drin ist, muss ich erst noch erkunden. Aber es scheint jede einzelne Birne über einen extra Stromkreis abgesichert zu sein, wahrscheinlich sind einige km Kabel verlegt. Vielleicht kann ich bei WAS mal einen Stromlaufplan rausleiern...

    Du sagst, der DEFA-Stecker sei codiert. Aber das Anschlusskabel, das man standardmäßig mit einem Motorvorwärmer erhält, das hat nur einen Schuko-Stecker am anderen Ende. D. h., hier kann jeder wieder wie er lustig ist. Und der DEFA-Stecker wird ja nicht Phase und Null umsortieren, dass es mit der gewünschten Codierung übereinstimmt.

    Weiß vielleicht jemand (Du, Mike), wie der DEFA-Stecker belegt ist? Bisher konnte ich nur rausfinden, dass der untere Pin, der zwischen den beiden Rastnasen, die Masse ist bzw. der Schutzleiter. Aber die beiden oberen Pins? Die defa.com Seiten bzw. die von Waeco sind da extrem zurückhaltend mit techn. Einzelheiten. Mit diesem Wissen könnte ich mir nämlich selbst einen Adapter herstellen, inzwischen bin ich schon der Profi im Stecker und Buchsen verdrahten.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Mobilix:

    "Mille Grazie, Berny,"
    Da niente, Rolfo. :)

    "Bisher dachte ich, die Stromfließrichtungen sind bei Phase und Nulleiter immer gegensätzlich, halt 50 mal in der Minute."
    Hmm, naja, pro Sekunde käme hin. (ist mir aber auch schon mal...)

    "wie der DEFA-Stecker belegt ist? Bisher konnte ich nur rausfinden, dass der untere Pin, der zwischen den beiden Rastnasen, die Masse ist bzw. der Schutzleiter."
    Richtig, das MÜSSTE der Schutzleiter sein.

    "Aber die beiden oberen Pins?"
    Dürfte m.M. Jacke wie Hose sein.

    "Mit diesem Wissen könnte ich mir nämlich selbst einen Adapter herstellen,"
    So isses. Wichtig ist allein, dass der Schutzleiter "stimmt". Cosi facile :D

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    ....

    "Aber die beiden oberen Pins?"
    Dürfte m.M. Jacke wie Hose sein.

    "Mit diesem Wissen könnte ich mir nämlich selbst einen Adapter herstellen,"
    So isses. Wichtig ist allein, dass der Schutzleiter "stimmt". Cosi facile :D

    Genau das ist das Problem.
    Diese beiden oberen Pin dürfen nicht vertauscht werden!!!!!
    Sonst mach das ganze doch keinen Sinn!!!
    Müsste innen beschriftet sein.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Mobilix

    Einfach aufschneiden, dann sollte man eine braune und eine blaue Ader sehen ( plus die gute Erde).
    Werde das Standard DEFA Kabel in den nächsten Tagen aufschneiden da ich einen blauen Stecker ran mache
    und dabei gleich sicherstelle, dass dann alles passt, vorausgesetzt der Camping Platz macht alles richtig.

    @Alle

    Wie ist die Vorschrift ?
    FI nach dem 230V Wechselrichter oder vorher wenn keine Landanschlußsteckdose im Fahrzeug vorhanden?
    Ich meine der Campingplatz/Stellplatz muss einen FI haben und wenn 230V on Board erzeugt wird( Wechselrichter) dann nach dem Wechselrichter ein FI sehr sinnvoll.
    Wäre für mich auch logischer. Ein Fi hilft mir vor dem Wechselrichter nichts, wenn ich nach dem Wechselricher NL und Ph anfasse, außer die Wärme im Körper und das rytmische Zucken :roll: .
    Den zweifachen Sicherungschalter am Eingang immer gemeinsam schaltbar ist ein muss.
    In der Wissensbasis ist es auch gut beschrieben.
    Perfekt ist ein FI davor und dahinter.

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Zitat von nunmachmal

    Genau das ist das Problem.
    Diese beiden oberen Pin dürfen nicht vertauscht werden!!!!!
    Sonst mach das ganze doch keinen Sinn!!!
    Gruß Nunmachmal


    Falsch. Auch noch so viele Ausrufezeichen machen Deine Aussagen nicht richtiger.
    Den Schukostecker bei einer solchen Verlängerung kannste auch um 180° drehen, welches am Ende beim DEFA-Stecker lediglich ein Vertauschen der beiden oberen Pinne bewirkt.
    Ich wiederhole: Hauptsache der Schutzleiter stimmt - das dürfte doch wohl nicht soo schwierig zu begreifen sein!

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Hi Berny, begriffen habe ich es nicht, aber merken kann ich mir das gut! Insofern geb' ich mir noch ein paar Jahre...

    mike, wenn Du so nett wärst, das Ergebnis Deiner Aufschneiderei hier zu posten - dann wäre ich Dir sehr dankbar. Dann muss nämlich ich mein Adapterkabel nicht aufschneiden sondern kann das Schuko-Ende abschneiden und getreu Deiner Anweisung daran einen CEE-Stecker auffädeln.

    Fi macht doch nur dort Sinn, wo 220 V fließen. Also hinter der Einspeisung, egal ob sie vom Campingplatzwart oder vom Wechselrichter kommt. Wenn die beiden Einspeisungen nicht zusammen weitergeführt werden, bräuchte man wohl jeweils einen Fi. Aber - ist das irgendwo sinnvoll, hat man (jemand?) zwei getrennte 220 V-Kreise in seinem Womo verlegt? {Das ist jetzt meine völlig laienhafte Sicht auf die Dinge - angelesen halt}.

    Grüße in den Morgen

    Rolf

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • @All: ich hab was gefunden (*stolz*). Hier kommt es als Bildschirmfoto aus einem techn. Manual von DEFA:

    wie Ihr aber sehen könnt, schweigen sich die Dichter aus über Phase und Null.

    {An dieser Stelle muss ich mal eine leise Kritik äußern in diesem ansonsten unglaublich netten und hilfreichen Forum: tiff-Dateien lassen sich nicht hochladen, sie müssen erst nach jpg konvertiert werden - gibt es einen Grund?}

    Nacht, Rolf

  • Hallo Berny,

    muss dir leider widersprechen. Geht es nur darum mittels DEFA Stecker (kann auch ein anderer sein) eine Motorvorwärmung oder ein Batterieladegerät zu betreiben, dann sind diese einem mobilen Elektroapparat gleichgestellt, die Lage von Phase und Neutralleiter ist beliebig. Bei einem Wohnmobil oder Wohnwagen, ist es aber ähnlich einer Hausinstallation. Da schaltet man nur die Phase mit dem Lichtschalter, und geht weiter zum tiefliegenden Kontaktpunkt in der Lampenfassung. Am Gewindestück der Lampenfassung wird der Neutralleiter angeschlossen. Du verstehst? Dahinter steckt wohl die (theoretische) Sicherheitsüberlegung, warum die Lage von Phase und Neutralleiter definiert sein sollen resp. müssen.

    Hallo Mobilix (Rolf),

    der Grund warum unmittelbar nach der Einspeisung ins Wohnmobil ein kombinierter FI / LS Schutzschalter kommen soll, liegt wohl daran, dass ein Wohnmobil möglicherweise Strom aus einer nicht FI geschützten Zuleitung bekommt, oder der FI auf dem Campingplatz überbrückt wurde. Es ist sozusagen die "Hauseingangssicherung". Befindet sich im Fahrzeug ein Wechselrichter, dann haben wir sozusagen eine weitere Einspeisung ins Wohnmobil welche logischerweise wiederum ein kombinierter FI / LS Schutzschalter folgt. Danach geht es auf einen automatischen Umschalter.

    Gruss
    Rene_W

  • Rene_W, das klingt für mich sehr logisch.
    Wenn ich richtig verstanden habe sieht es dann so aus:

    Mike und Mobilix wollen einen CEE Stecker an ihre DEFA-Leitung anbauen. Für Sie sind die Phasen also wichtig, denn der CEE hat definierte Phasen und die sollten dann auch im Womo weitergeführt werden.

    Alle, die den DEFA direkt an eine Schuko-Dose anschließen wollen bzw. mittels CEE-Schuko Adapter arbeiten, werde Ihre Phasen sowieso immer wieder anders anhängen. Alle diese können folglich NICHT sicherstellen, dass im Womo die richtige Phase geschalten wird bzw. dass die "gefährliche" Phase nicht an der Lampenfassung anliegt.
    Wie du schon schreibst - theoretische Sicherheitsüberlegung - gibt das in der Praxis Probleme?

    Für den, der am DEFA lediglich ein Ladegerät betreibt bzw. innen direkt eine Schuko-Steckdose montiert hat sind die Phasen egal - solange der PE / Nullleiter richtig geschalten ist.


    Grüße,
    Simon


    Mobilix - Das ebay-Angebot ist klasse. Einziger vorteil bei Pearl ist die Schukodose für innen, die im Lieferumfang ist. Aber dafür 40EUR mehr sind es wohl auch nicht unbedingt wert.

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Mobilix

    {An dieser Stelle muss ich mal eine leise Kritik äußern in diesem ansonsten unglaublich netten und hilfreichen Forum: tiff-Dateien lassen sich nicht hochladen, sie müssen erst nach jpg konvertiert werden - gibt es einen Grund?}


    Hoi Rolf
    Das TIFF Format ist unkomprimiert und verbraucht unzeitgemäss viel Platz. (3x soviel oder mehr)
    Ich würde als Forenbetreiber das auch vermeiden und erwarten, dass der engagierte User das schnell komprimiert.
    Möglicherweise ist auch die Forensoftware einfach so eingestellt. ;)
    Es gibt aber auch CMS-Software (Contentmanagement) die das automatisch konvertiert.
    Dann muss man aber mit dem Ergebniss leben.
    PHP und die GD Library oder ImageMagick können das http://www.php.net/manual/de/refs.utilspec.image.php

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen