• Hallo zusammen,

    habe in meiner E-Anlage ein Problem.

    Geschichte:
    Anlage von Profi (Yachtelektriker) installieren lassen. Alles wunderbar.
    Mitten im Urlaub:
    Beim Fahren leuchtet vorn die rote Lampe. Messen in Werkstatt ergab zu hohe Spannung deutlich über 30 V.
    Kommentar: Könnte an der Lichtmaschine liegen.
    Da ich ohnehin eine stärkere brauchte (55 A auf 100 A) wurde nach Rückkehr eine neue beim Boschdienst eingebaut,
    Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub leuchtete die rote Lampe nur an Anfang gelegentlich, später gar nicht mehr.

    Auch nach Einbau der Lichtmaschine gab es wieder Überspannung, die nicht auftrat, wenn Kabel (ich glaube D+) abgeklemmt wurde (lt. Boschdienst).

    Hin zu meinem Yachtelektriker, der die Überspannung messen konnte und auch gleich kleinere Fehler (des Boschdienstes) beseitigte. Leider blieb es bei der Überspannung.
    Ausgebaut und auf "Messbank" aufgebaut: Alles super, keine Überspannung.
    Alles wieder eingebaut: Keine Überspannung.

    Normal gefahren: Aktuell habe ich wieder Überspannung, die mein Sterling-Regler anzeigt und offensichtlich nicht mehr richtig (optimal) lädt.

    Meine Hoffnung hier im Forum:
    Ideensammlung, was die Ursache sein könnte. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem.

    Mit dieser Ideensammlung will ich dann wieder zu meinem Elektriker, der gerade unterwegs ist.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Beste Grüße

    Detlef

  • Hmm, merkwürdig, wenn die Lima im Versuchsaufbau richtig funktioniert, dann sollte sie das auch im Auto. D+ weg und dann Überspannung weg ist klar, weil das die Erregung der Lima ist. Aber das ist ja nur eun Test und hilft dir nicht weiter.

    Überspannung kann nur von einem Problem des Reglers kommen. Wenn der ok getestet wurde, dann kann es nur am Einbau liegen. Vielleicht ist die Masseverbindung des Reglers nicht ok und er zieht deshalb die Spannung hoch. Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein...

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    etwas späte Reaktion, aber andere Themen standen in Vordergrund.

    JA - Solarzellen auf dem Dach.

    Wobei ich mir aktuell das Thema Regler DIREKT AN der Lichtmaschine beschäftigt.

    Der Boschdienst (nun nicht mehr so ganz meines Vertrauens) hat den Regler - der an der kleine (55 A) LiMa war - an die neue LiMa (100 A) gebaut . Wegen Zeitersparnis? am neuen Regler passte wohl irgend etwas nicht.
    Dies wird demnächst ein Verwuch sein den neuen Regler an die LiMa anzubauen, um dann das evtl. gelegentliche Ausrasten der guten Ladefunktion zu verhindern.
    Schau´n wir mal.
    Danke für Gedankenanregungen - Ich werde dann über den Erfolg (hoffentlich) berichten.

    Gruß
    Detlef

  • Hallo,

    ich glaube daß die D+ Leitung zu wenig Leistung liefert, um ein weiteres Gerät zu versorgen. Bei mir habe ich ein kleines Relaise für die notwendige Schaltleistung dazwischengeschaltet.

    Gruß Peter

    --
    take nothing but pictures
    leave nothing but footprints
    kill nothing but time

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen