Hallo,
ich versuche für den kommenden Urlaub mein Batterieproblem zu lösen, daher soll eine neue Versorgungsbatterie her und vielleicht auch eine neue Starterbatterie, aber dazu gleich mehr!
Der Ist-Zustand:
Unterm Fahrersitz eine Mercedes Starterbatterie. Ich glaube mit ca. 70AH und wahrscheinlich eine klassische Blei/Säure-Batterie wg. den Schrauben oben zum Nachfüllen, allerdings habe ich keinen "Entgasungsschlauch"? Oder doch ne AGM Starterbatterie?
Unterm Beifahrersitz bisher eine Exide SL75/G80 Gelbatterie mit 80AH.
Diese waren bisher über ein einfaches Trennrelais während der Fahrt parallel geschaltet, was wohl nicht gut war. Denn ich hätte wohl weder zwei Batterien mit unterschiedlichem Alter und Kapazität parallel schalten sollen, noch eine Gelbatterie über die LiMa laden lassen, noch eine Blei/Säure mit einer Gelbatterie parallel schalten sollen?!? Auf jeden Fall ist die Versorgungsbatterie wohl hin, denn sie verliert innerhalb von Stunden ihre Spannung ohne das Verbraucher angeschlossen sind. Spannungsabfall von ca. 14V auf unter 11V!
Dann habe ich noch ein 230V-->12V Ladegerät von Mobile Technology (MT1215)
Jetzt suche ich nach einer möglichst kostengünstigen Lösung, da so langsam das Geld aus geht... Die Wohnraumbatterie sollte eher 100Ah Kapazität haben und als Gelbatterie ist mit das schon zu teuer. Bisher wollte ich immer wartungsfreie Batterien im Fahrerhaus haben, da ich etwas Sorge mit dem gasen habe. Möglicherweise unberechtigt? Daher käme nur eine AGM Batterie in Frage wie z.B. diese hier von PreVent für 125€ mit 100Ah (http://www.prevent-germany.com/batterien-akku…-100ah-agm.html).
Dann würde ich aber wieder eine Neue und Alte mit unterschiedlichen Kapazitäten und Bauarten parallel schalten. Ein Sterling B2B ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Daher die Überlegung jetzt einfach zwei neue Blei/Säure Starterbatterien mit jeweils 100Ah zu kaufen, wieder parallel schalten und ich habe Ruhe? Dann müsste ich mich nur um die Gase kümmern und diese mit zwei Schläuchen abführen?
Sorry, ich will hier keine neuen Diskussionen auflodern lassen, ob man klassische Starterbatterien als Versorgungsbatterien nehmen darf/soll oder nicht, aber ich hab jetzt so viel gelesen und bin etwas "verwirrt" und würde mich gerne absichern. Oder seht ihr eine andere halbwegs bezahlbare Lösung?
Achso, zur aktuellen Starterbatterie. Sie dürfte nicht mehr die jüngste sein, ist vermutlich schwach oder defekt, denn odimobil steht gerade in der Werkstatt, weil es nicht mehr ansprang. Möglicherweise aufgrund der Starterbatterie, daher wäre es nicht allzu schade sie zu ersetzen!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!