Akku so tief entladen, dass....

  • hallo,
    neben kleinen Undichtigkeiten, ein anderer thread, habe ich festgestellt, dass mein Akku so platt ist, dass noch nicht mal mehr ein kleiner Strahler mehr geht. Kann der so platt sein?
    Ist nen Säureakku. Ich dachte, kleine Lampe geht "immer"?!?!?!?

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    ....habe ich festgestellt, dass mein Akku so platt ist, dass noch nicht mal mehr ein kleiner Strahler mehr geht. Kann der so platt sein?
    Ist nen Säureakku. Ich dachte, kleine Lampe geht "immer"?!?!?!?

    Hallo Steffen,
    wenn dem so wäre hättest ein Perpetuum Mobile :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Irgendwann ist jede Batterie leer :(:(:(
    Hast Du vor die Verbraucher einen Spannungswächter gesetzt?
    Wenn ja, hat der vielleicht ausgelöst, dann ist der Saft weg, weil der so eine Tiefentladung verhindert. - Alles ok, neu laden :D
    Wenn nein, dann hast Du die Batterie tatsächlich leergelutscht! (Vielleicht ein heimlicher Verbraucher?) - Dumm gelaufen, so eine Tiefentladung schädigt die Batterie! :(
    Trotzdem laden und schaun, was an Kapazität übrig ist und evtl. den heimlichen Verbraucher suchen und abstellen. :?
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • hi herby,
    danke für die info!
    ich befürchte schon, dass ich nen heimlichen verbraucher habe.
    werde jetzt mal laden und dann schaun. ist nur ärgerlich, da ich nen natoknochen habe, ihn aber nicht umgelegt habe!

    gruß
    danke
    steffen

  • Hallo zusammen,

    ich würdemit einem Amperemeter mal den Kriechstrom messen, um heimliche Verbraucher (z.B. das ELASI oder Steuerelektroniken) zu enttarnen. Hierzu einfach alle Sicherungen ziehen und der Reihe nach wieder einstecken.

    Aber ein Säureakku entlädt sich auch leider von alleine. Daher sollten solche Akkus immer alle vier Wochen mal nachgeladen werden.

    Bei einem tielfentladenem Akku kann es passieren, dass dieser keinen Strom mehr aufnimmt. Dann muß für kurze Zeit ein Laden mit erhöhter Spannung vorgenommen werden. Danach sollte der Akku wieder Strom aufnehmen. Wenn nicht :oops: ,hat ihne leider das Zeitliche gesegnet. Beim Laden von tiefentladenenAkkus kann auch das ein oder andere Ladegerät aussteigen, da es zum Laden noch eine Gegenspannung benötigt. Hier hilft dann das Anladen mit einem billigen Gerät aus dem Baumarkt.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen