sterling prosport ladegerät

  • hallo,

    hat jd. Erfahrung mit dem Prosport Ladegerät?
    Es ist 100% Wasserdicht und besteht aus einem schlagfesten Alu-gehäuse. Ich finde es sehr interessant weil ich auf viele SToffe empfindlich reagiere und das Gerät anscheinend vollkommen dicht ist und nix raus kommt ...

    Was meint ihr dazu?

    lg elli

  • Hallo Elli,

    mit dem Prosport selber habe ich keine Erfahrungen. Aber ich habe von Sterling neben dem B2B Lader auch den PB-1220 im Einsatz. Der B2B Lader funktioniert jetzt knapp 5 Jahre ohne Probleme, das PB-1220 ist jetzt 4 Jahre drin und wird im Winter jeden Tag benutzt. Gekauft habe ich es gebraucht, der Vorbesitzer hat es eigenen Angaben zufolge ein paar mal benutzt. Somit kann ich zum genauen Alter keine Angaben machen.

    Wie gesagt, mit beiden Geräten hatte ich noch keine Probleme und kann sie ohne Einschränkung empfehlen.
    Sterling kommt eigentlich aus dem Marinebereich und hat dort einen guten Ruf.

    Gruß
    Christoph

  • Wenn Du allergisch auf einige Stoffe reagierst, so könnte man einige Geräte auch in Alugehäuse einbauen, sollte die Kühlung sichergestellt sein.
    Das mußt Du aber mit dem Hersteller klären.
    Wenn der Sterling vergossen ist, ist ebenfalls ein Austritt von Stoffen fast unmöglich.

  • Hallo apiroma,

    das mit dem Alugehäuse klingt interessant, musst es mir aber noch genauer erklären... das kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll :?

    brauchen die Geräte nicht gute Belüftung?

    das sterling prosport hab ich mir jetzt genauer angeschaut - die Verbauung wirkt recht kompliziert und die Daten sind nicht so besonders. Irgendwie kommt mir auch vor dass bei den STerling ladegeräten kein Temperatursensor für die Batterie als Zubehör zu kriegen ist - stimmt das?

    lg+danke elli

  • Zitat von elli

    Hallo apiroma,

    das mit dem Alugehäuse klingt interessant, musst es mir aber noch genauer erklären... das kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll :?

    brauchen die Geräte nicht gute Belüftung?

    das sterling prosport hab ich mir jetzt genauer angeschaut - die Verbauung wirkt recht kompliziert und die Daten sind nicht so besonders. Irgendwie kommt mir auch vor dass bei den Sterling Ladegeräten kein Temperatursensor für die Batterie als Zubehör zu kriegen ist - stimmt das?

    lg+danke elli

    Hallo Elli,

    was meinst du mit komplizierter Verbauung?
    Der Einbau ist nicht mehr oder weniger Aufwendig als bei anderen Ladegeräten.
    Die temperaturkompensierte Ladekennlinie haben nur die Pro Digital und Pro Charge Nautic Baureihe, von den B2B Ladegeräten etc mal abgesehen.
    Wenn du Angst vor evtl. Ausdünstungen hast, besteht je nach Mobil und Einbauort, die Möglickeit die Geräte in eine gegenüber dem Innenraum abgedichtete Montagebox zu verbauen, ähnlich dem Gasflaschenkasten (Aber bitte nie !! in selbigem). Die Montagebox müßte aber dann eine geeignete Belüftung nach außen haben um einen Wärmestau zu vermeiden, auch wenn die Sterling Geräte, bedingt durch die Ausrichtung auf den Marineeinsatz, für einen höheren Temperaturbereich konzipiert sind als herkömmliche Geräte.

    Gruß
    Christoph

  • Zitat von Sambo


    Hallo Elli,

    was meinst du mit komplizierter Verbauung?
    Der Einbau ist nicht mehr oder weniger Aufwendig als bei anderen Ladegeräten.
    Die temperaturkompensierte Ladekennlinie haben nur die Pro Digital und Pro Charge Nautic Baureihe, von den B2B Ladegeräten etc mal abgesehen.
    Wenn du Angst vor evtl. Ausdünstungen hast, besteht je nach Mobil und Einbauort, die Möglickeit die Geräte in eine gegenüber dem Innenraum abgedichtete Montagebox zu verbauen, ähnlich dem Gasflaschenkasten (Aber bitte nie !! in selbigem). Die Montagebox müßte aber dann eine geeignete Belüftung nach außen haben um einen Wärmestau zu vermeiden, auch wenn die Sterling Geräte, bedingt durch die Ausrichtung auf den Marineeinsatz, für einen höheren Temperaturbereich konzipiert sind als herkömmliche Geräte.

    Gruß
    Christoph

    Hallo Christoph,

    vielen Dank für deine Antwort. Kompliziert meinte ich deshlab weil wir die Kabine nicht selbst ausbauen sondern schon eine fertige Nordstarkabine kaufen. und da die Kabel bei dem Prosport schon an dem Gerät wasser dicht angeschlossen sind wäre das verlegen dieser Kabel etwas kompliziert...
    sonst hast du sicher recht.

    das mit der Belüftung von aussen überlegen wir auch schon... dann könnte wir näcmlnich auch ein anderes (nicht dichtes) GErät einbaun. wir sind uns aber nicht sicher ob das so funktionert... bei dem MT-1220 Ladegerät schreiben sie nämlcih "...geschützt gegen Regen, Feuchtigkeit, STaub sowie in nicht kondensierender Umgebung."

    WEnn nun ein Lüftungsschlitz nach aussen besteht, kommt doch sicher STaub und auch Feuchtigkeit z.b. bei Regen rein. und im Winter denk ich mal kondensiert die kalte Luft auf dem Gerät. Sehe ich das falsch? Gibt es diesbezüglich (Schlitz nach aussen mit Gerät direkt dahinter...) vielleichht schon Erfahrungswerte?


    vielen Dank+lg
    elli

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen