Was soll bei der Installation Priorität haben?

Elektrik, Solar, Laden, Batterien, Beleuchtung
ivo
Experte

Was soll bei der Installation Priorität haben?

#1 Beitrag von ivo » Sa 02 Mai 2020 14:45

Moin,

es raucht mal wieder (bei mir - nicht in der Elektrik), weil ich mich mit der Prioritätensetzung bei der Elektroinstallation schwer tue.
Die folgende Schilderung basiert auf dem, was möglIch ist und was nicht.
Grobe Verteilung (ist gesetzt) sieht so aus:
Kompressorkühlschrank vorne rechts
Elektrozentrale vorne rechts
Heizung Mitte links
CEE-Dose/Einspeisung kann nicht nach vorne (rechts Schiebetür, links Nasszelle hinter Fahrersitz)
Option 1:
Bat 2 hinter Fahrersitz, dazu Ladegerät (und optional Wechselrichter mit Vorrangschaltung)
+ Bat 1 und 2 nah zusammen
+ kurzer Weg zur E-Zentrale
+ kurzer Weg zum Kühlschrank
0 mittlerer Weg zur Heizung
- langer Weg von der Einspeisung
- langer Weg wieder zurück für 240 Volt (weil ich eigentlich nicht unter dem Fahrzeug verlegen möchte und daher hinten mit der Schleife anfange)
Option 2:
Bat 2 in Stauraum rechts hinteres Drittel, dazu Ladegeraät (und optional) Wechselrichter mit Vorrangschaltung
+ kurzer Weg zur Heizung
+ Einspeisung "vor Ort"
0 mittlerer Weg zum Kühlschrank
0 mittlerer Weg zur E-Zentrale
- langer Weg zu Bat 1

Einen Ladebooster baue ich vielleicht dazu.

Was denkt ihr?

Gruß

Michael

VWBusman
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was soll bei der Installation Priorität haben?

#2 Beitrag von VWBusman » Sa 02 Mai 2020 15:52

Hallo Michael,

ob deine Starter und Verbraucherbatterie nah oder weiter von einander entfernt sitzen ist mit einem Ladebooster nicht so wichtig.
Meiner Meinung nach sollte die Installation für den Wohnraum möglichst kompakt zusammen verbaut sein und nicht zu sehr verteilt.
Ob das vorne oder hinten oder dazwischen ist spielt keine Rolle. Irgendwo hast Du immer eine längere Strecke.

Gruß Christopher
VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

diekorks
Experte
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Beitrag von diekorks » Sa 02 Mai 2020 16:37

Hallo,

das mit dem Abstand der Batterien sehen ich anders.
Mit jedem "cm" den die Batterien auseinanderstehen, muss der Leitungsquerschnitt der Verbindung steigen.
Hier fließen bem Laden durch die Lima während der Fahrt sehr hohe Ströme, beim Laden mit einem Ladebooster bis zu 45 Ampere.
Bei 5m brauchst du schon >16qmm

Gruß Ralf

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

mrmomba
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Beitrag von mrmomba » Sa 02 Mai 2020 16:48

Alles was mit 240V ist, ist von der laeng her etwas zu vernachlaessigen... Wichtig ist eigentlich, direkt in der Naehe die Einspeisung von 240V die Absicherung. Ich habe 20cm hinter meiner Einspeisung direkt die 230V Verteilung montiert. Sprich ein FI 230V/16A . Das st ein Personenschutz. Von da aus gehe ich auf die Leitungssicherungen. Eigentlich sind die 16A Leitungssicherungen bei solchen kleinen Installationen nicht, aber ich war doch sehr von der Idee angetan - zur Not oder im Zweifel einfach mal eine Leitungsgruppe abzuschalten.

Kurze Wege würde ich zwischen den Maximalverbrauchern bewahren - aber man kann auch hier immer mit etwas Kabelquerschnitt nachhelfen.
Ein Kompressorkühlschrank und eine Standheizung ziehen in der Regel so wenig Strom, dass die Leitungslänge - wenn es nicht gerade ein Klingeldraht ist - auch zu vernachlässigen ist.
Was viel wichtiger ist! Zu jeden Elektrischen Verbraucher gehört eine Zu- und eine Ableitung, Sprich, +/-. Also immer zweiadrig arbeiten. Nachmöglichkeit: Ein zentraler Massepunkt. Massekabel muss mindestens den gleichen Querschnitt haben wie die Plussleitung.
Massepunkt und Batterie müssen vom Kabelquerschnitt so dimensioniert sein, wie alle Ströme zusammen es benötigen.

Die Starterbatterie und die Wohnraumbatterie würde ich halt etwas dicker wählen und passend Absichern kannst. Kommt aber auch ganz auf das Trennrelais an, bzw - Cyrix.
Wenn du nur ein 40A Relais nimmst, legst du halt die beiden Sicherungen usw für 40A aus. Kabel kannst du ja schon dicker Ausführen.
Persöhnlich würde ich beim der Versorgungsleitung ruhig etwas dicker werden, um Ausgleichsströme standzuhalten.

Krabbe
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 Beitrag von Krabbe » Sa 02 Mai 2020 17:34

mrmomba hat geschrieben:
Sa 02 Mai 2020 16:48
Ein Kompressorkühlschrank und eine Standheizung ziehen in der Regel so wenig Strom, dass die Leitungslänge - wenn es nicht gerade ein Klingeldraht ist - auch zu vernachlässigen ist.
Naja, der Kompressor hat zwar einen geringen Stromverbrauch, der Anlaufstrom ist aber nicht zu vernachlässigen. Hier muss der Leitungsquerschnitt groß genug sein, sonst läuft man Gefahr, dass bei halbvoller Batterie der Unterspannungsschutz wegen des Spannungsabfalls auslöst.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

ivo
Experte

#6 Beitrag von ivo » Sa 02 Mai 2020 17:54

Moin,

ich hätte das auch so gedacht, dass die Länge der 240 Volt nicht so wichtig ist. Ich kann auch sehen (und habe da bei meinen Ausbauten bisher auch so gehandhabt), dass die beiden Batterien möglichst nah beieinander stehen sollten. Das spricht dann für den Platz hinter dem Fahrersitz.
Die Einspeisung wäre dann aber nervig:
- rechts hinten am Stauraum
- gleich dahinter natürlich die Absicherung
- dann (wahrscheinlich unter dem Fahrzeug) quer rüber nach vorne hinter den Fahrersitz
- da Bordbatterie, Ladegerät und (optional) Wechselrichter und Booster.
Blöd ist halt, das ich für die 240 Volt im Prinzip wieder zurück muss, aber machbar ist das natürlich.

Gibt es irgendeine Einspeisung, die nicht so aufträgt (in Breite und Höhe)? Das würde die ganze so ja elegant machen.

Gruß

Michael

willy
womobox-Halbgott
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Beitrag von willy » Sa 02 Mai 2020 18:30

Hoi

Für Deutschland gibt es das DEFA Set
Entspricht halt nicht der geforderten Norm. Wird allerdings bei Fahrzeugen mit Blaulicht/Gelblicht oben drauf oft eingebaut.
https://bau-ich-mir-selbst.de/wp-conten ... 95x446.jpg
https://bau-ich-mir-selbst.de/wp-conten ... 95x397.jpg
https://bau-ich-mir-selbst.de/wp-conten ... 95x397.jpg
Grüsse Willy

ivo
Experte

#8 Beitrag von ivo » Sa 02 Mai 2020 18:48

Moin,
sieht so ähnlich aus wie der Anschluss für die Motorvorwärmung an meinem Mercedes.
Heisst "nicht der Norm entsprechend" einfach nur "anders" oder heisst das "nicht erlaubt"?

Gruß

Michael

holger4x4
womobox-Guru

#9 Beitrag von holger4x4 » Sa 02 Mai 2020 19:01

Nicht der Norm entsprechend für Campingfahrzeuge, da sind eben die blauen CEE vorgeschrieben.
Die Defa Stecker sind technisch genauso sicher.
Eine andere Alternative wäre die Steckverbindung in einem Staukasten zu platzieren, mit einer entsprechenden Kabeldurchführung.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Steff66

#10 Beitrag von Steff66 » So 03 Mai 2020 09:14

Das DEFA Stecksystem ist nicht gleichwertig zum CEE System, weil nicht unter Last steckbar.
In der Bedienungsanleitung ist das dokumentiert.
Die Länge der Batterieverbindung ist zweitrangig und Auslegungssache, der Rest ist graue Theorie.
Die Absicherung im 230V Kreis muß zweipolig ausgelegt sein, sonst sind die Abschaltbedingungen nicht in allen Betriebsbedingungen einzuhalten.

pseudopolis
womobox-Spezialist

#11 Beitrag von pseudopolis » So 03 Mai 2020 18:52

Hi

230V verlegungen können ruhig lang und auch mit dünnerem kabel gemacht werden. 1,5qmm ist OK. Ich hab die CEE dose im motorraum untergebracht. Warum nicht.
Die zweitbatterie sollte so nahe es geht am der starterbatterie/lichtmaschine sein. Wenn das nicht geht, musst du mit ausreichendem kabelquerschnitt kompensieren.
Das thema querschnitt gilt natürlich generell. Das heisst, alles was viel strom zieht und/oder weiter weg ist, braucht dicke kabel, da sonst durch den erhöhten widerstand spannung am kabel abfällt. Das bedeutet, am verbraucher kommt niedrigere (nutz-)spannung an. Die verlorene spannung wird am kabel in hitze umgewandelt.
Zuguterletzt, achte auf gute verbindungen. Da im auto durch die niedrige spannung von 12/24V ein proportional höherer strom als bei 230V fliesst, hat man auch schnell kokelnde verbindungen. Am besten löten, wenn du das beherrscht.

Michi

visual
womobox-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Beitrag von visual » So 03 Mai 2020 19:05

Naja Löten, grade bei hohen Querschnitten im Auto?
Wird eigentlich seit ewigkeiten nicht mehr gemacht(Bruchgefahr)

Krabbe
womobox-Guru
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 Beitrag von Krabbe » So 03 Mai 2020 19:07

pseudopolis hat geschrieben:
So 03 Mai 2020 18:52
230V verlegungen können ruhig lang und auch mit dünnerem kabel gemacht werden. 1,5qmm ist OK.
Nicht unbedingt und generell. Die pauschale Aussage, das bei 230 V 1,5 qm ausreichend ist, ist falsch. Je nach Absicherung, Verlegeart und Leitungslänge könnenauch im Wohnmobil 2,5 qm erforderlich sein.
Am besten löten, wenn du das beherrscht.
Nein. Löten hat bei normalen Leitungsverbindungen im Fahrzeug nichts zu suchen.
Durch löten wird die Leitung versteift und durch die Vibrationen kann es zu (teilweisen) Leitungsbruch führen.
Die Beste und professionelle Art Leitungen im Fahrzeug zu verbinden sind Quetschverbinder, wenn dazu eine vernünftige Quetschzange verwendet wird.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

pseudopolis
womobox-Spezialist

#14 Beitrag von pseudopolis » So 03 Mai 2020 20:53

Krabbe hat geschrieben:
So 03 Mai 2020 19:07
Nein. Löten hat bei normalen Leitungsverbindungen im Fahrzeug nichts zu suchen.
Durch löten wird die Leitung versteift und durch die Vibrationen kann es zu (teilweisen) Leitungsbruch führen.
Die Beste und professionelle Art Leitungen im Fahrzeug zu verbinden sind Quetschverbinder, wenn dazu eine vernünftige Quetschzange verwendet wird.
Wer gut lötet, dessen lötstellen gehen auch nie mehr auf, sagt man unter elektronikern. Beim löten können niemals übergangswiderstände oder korrossion durch feuchtigkeit entstehen. Das sind gerade beim fahrzeug wichtige punkte. Die ganzen verbinder gibt es doch nur, weil es in der industriellen fertigung, und in der handhabung für laien einfacher ist. Die wackelkontakte an älteren autos entstehen doch gerade sehr gerne an quetschverbindern, die feucht werden, korrodieren und deshalb übergangswiderstände sich bilden.

holger4x4
womobox-Guru

#15 Beitrag von holger4x4 » So 03 Mai 2020 21:49

Ja, das stimmt schon, aber die Leitungen hinter der Lötverbindung sind halt bruchanfällig durch das einziehenden Lot.
Also muss man die Leitungen entsprechend mechanisch entlasten und fixieren, dann geht löten schon.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

Antworten