• Hallo zusammen,

    Da ich mein China Radio mit daran angeschlossener Dashcam rausschmeissen möchte suche ich jetzt nach einer Alternative für die Dashcam. Natürlich sollte die top Bildqualität bei extrem kleinen Datenmengen aufzeichnen und dabei fast unsichtbar sein und fast nichts kosten ;)

    Aber im Ernst, meine gewünschten Vorgaben:
    -Gute Bildqualität, auch bei wechselnden Lichtverhältnissen
    -Auch in der Dämmerung/Nacht mit wenig Beleuchtung sollte noch halbwegs was brauchbares aufenommen werden
    -Nicht zu gross
    -Keine proprietäre/exotische Bildformate
    -Mittels externer Spannungsversorgung oder entsprechendem Eingang Automatisch ein- und ausschaltbar (z.B. über Zündung)

    Nice to have aber keine Ko-Kriterien wären zudem:
    -Möglichkeit eine Grosse Festplatte direkt anzuschliessen
    -Möglichkeit direkt an der Kamera zwischen Zeitraffer und Normale Aufnahmen zu wechseln
    -Über Android steuerbar

    Was habt ihr so im Einsatz? Oder habt ihr einen Tip was da in Frage käme?

    PS: Bitte keine Diskussion zur Rechtlichen Lage, ist bekannt.
    PPS: Wird nur in der entsprechend abgesperrten und gekennzeichneten Hofeinfahrt verwendet.
    PPPS: Hab eine grosse Hofeinfahrt :mrgreen: ;)

    Danke und Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Große Hofeinfahrt... ja, nee, is klar :lol:

    Aber wozu externe Festplatte? Die Dinger zeichnen doch auf SD-Karte auf. Die gibt's doch groß genug. Und wieviel Stunden/Tage willst du da speichern?

    Gruß, Holger

  • HD hauptsächlich weil mir in letzter Zeit mehrere (mini)SD-Karten ohne ersichtlichen Grund verreckt sind und weil eine HD im Normalfall wesentlich schneller zur Datensicherung zu kopieren ist. Angenehmer Nebeneffekt wäre noch dass ich für den Preis von 2 128GB-Karten eine 4TB-HD bekomme...oder aber 2x2TB. Auch wäre die (halb-)automatisierte Datensicherung wesentlich einfacher. Aber wie geschrieben wäre das nur nice to have, kein KO-Kriterium.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Falls Du meinst es waren billige Noname-Karten muss ich dich enttäuschen. Waren unter anderem auch 2x Sandisk (nicht die teuersten, aber auch nicht die billigsten)...

    ...aber das bringt mich beim eigentlichen Thema nicht wirklich weiter.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Vielleicht wäre dies etwas für dich:
    Kleiner Video-Recorder mit SD-Karte und/oder USB-Anschlass für eine externe Festplatte. Eingang analoges Videosignal

    https://amzn.to/3LUVpf3
    mit irgendeiner Kamera, z.B.
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_so…ndung=Verkabelt

    Wenn du deine Garagentor im Blick haben willst:
    https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-homecoming-pack-plus/
    Habe ich daheim (mit Bewegungsmelder und Speicherung in einer Cloud (downloadbar)).... natürlich halte ich die gesetzlichen Bestimmungen ein :D

  • Entscheidende Frage: Wofür willst Du die Aufnahmen verwenden?

    Wenn es um die Dokumentation von Verkehrsunfällen geht sollte es die beste Dash-Kamera sein, die es gibt. Sie sollte auch das Nummernschild des Gegners erkennen lassen, meine ich. Meine eigene dashcam für 120 Euro kann das nicht ausreichend gut. Aber aus Kostengründen habe ich bisher nicht aufgerüstet zu diesem Teil hier:

    https://amzn.to/3SElXE9

    Sepp

  • Ich hoffe Urs ist mir nicht böse, wenn ich mich mit einer Zusatzfrage an den Thread dran hänge.

    Die Überlegung Dashcam habe ich auch schon länger.
    Nur suche ich eine Dashcam, mit der ich auch (möglichst mit externem Auslöser) zusätzlich zur Videosequenz auch Fotos machen kann.
    Keine Actioncam o. ä. (hab ich schon), sondern eine richtige Dashcam. Möglichst klein.

    Wenn einer also so etwas kennt würde ich mich über einen Tipp freuen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zum Thema SD-Karten:
    SD-Karten bestimmt sich der Lebenszyklus je nach der Nutzung ins besondere nach der Häufigkeit des Schreibens auf die SD.
    Gerade das bringt eine Dashcam ja mit sich, viele zyklische Schreibvorgänge.
    Selbst eine HDD bringt das irgendwann an die Grenzen seiner Lebensdauer, nur seeeehr viel später.

    Rechtlich hat sich auch eine Kleinigkeit geändert, zyklische Aufnahmen sind pauschal nicht mehr verboten, das sie wieder gelöscht werden und nicht archiviert werden (sollten)

    Wirklich sinnvolles kann ich zu dem Thema leider nicht beitragen. Zumal mir das Thema Dashcam nicht unbedingt ein nutzen bringt, meist donnern doch die honks an der Seite/im Heck rein. Bis jetzt habe ich nur zwei Mal einen vorne drauf bekommen, ein Parkplatzrämpler mit AHK in die Front und einmal ist An einer Ampel mir jemAnd rückwärts Rollend in die Karre gedonnert

    Am ehesten wäre ich auf Albatros seine Idee, da es 4 Fach Splitter gibt und so die Chance hat jeder analoge Kamera nutzen zu können, auf einen Splitter legen um 4 Kameras zu nutzen und in gleichzeitig als Einparkhilfe zu verwenden


  • Ich hoffe Urs ist mir nicht böse, wenn ich mich mit einer Zusatzfrage an den Thread dran hänge.

    Die Überlegung Dashcam habe ich auch schon länger.
    Nur suche ich eine Dashcam, mit der ich auch (möglichst mit externem Auslöser) zusätzlich zur Videosequenz auch Fotos machen kann.
    Keine Actioncam o. ä. (hab ich schon), sondern eine richtige Dashcam. Möglichst klein.

    Wenn einer also so etwas kennt würde ich mich über einen Tipp freuen.

    und warum keine Action Cam? Die erfüllt doch deine Anforderungen voll. Sogar mit "round robin" Aufnahmeverfahren und ferngesteuerte Photos dazwischen.


  • Ich nehme aber an, das Teil muss man immer manuel ein/ausschalten.


    Ja wie fast jedes Trumm muss es ein und ausgeschaltet werden.... Wenn jedoch das WoMo mit Internet ausgestattet ist, dann wäre ein "Smart Home" Produkt (wie z.B. das Gigaset mit Kamera) sinnvoll. Aufnahme steuerbar über Bewegungsmelder, manull über Schalter, Zeitgesteuert oder jederzeit via Smartphone. Das Smartphone kann auch als Monitor genutzt werden. Speicherung in einer Cloud und Video und Photos herunterladbar.


  • und warum keine Action Cam? Die erfüllt doch deine Anforderungen voll.

    Wie geschrieben, eine Actioncam habe ich schon, und für den Zweck auch bereits eingesetzt.
    Ich möchte aber etwas kleines, für die Festmontage, was ich an Kl. 15 anschließen kann und was sich so automatisch einschaltet.
    Letzteres erfüllt meine Actioncam leider nicht.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • - Raspberry
    - USB-VideoCaptureCard
    - 1 Kamera
    - (oder gar 4 Kameras + Splitter)
    - Software https://motion-project.github.io/ ???
    --------------
    Wenn man die Zeit und die Muße hat, etwas zu bauen.
    Ich hab da leider nichts mit gebaut, das waren aber die ersten Gedanken die ich hatte...

    => https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=207840


  • Nur suche ich eine Dashcam, mit der ich auch (möglichst mit externem Auslöser) zusätzlich zur Videosequenz auch Fotos machen kann.
    Keine Actioncam o. ä. (hab ich schon), sondern eine richtige Dashcam. Möglichst klein.

    Wenn einer also so etwas kennt würde ich mich über einen Tipp freuen.

    Fotos gehört m.E. zum normalen Umfang einer Dashcam, Auslösung oft per Sprachsteuerung...

    Ich habe die Kamera nicht, ziehe aber den Kauf in Erwägung: Das Erstellen von Fotos macht z.B. die "Garmin Dash Cam Mini", entweder per Knopfdruck an der Kamera (es gibt nur einen Knopf, der erstellt ein Foto & schützt die aktuelle und nächste Video-Sequenz vor Überschreibung) oder per App, das wird hier vorgeführt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Zur Auflösung der Fotos habe ich nichts herausgefunden...

    Ich würde mich der Frage nach weiterem Funktionsumfang aber hier anschliessen: Wenn jemand eine Kamera kennt, welche auch die GPS-Informationen loggt (nicht im Video, sondern z.B. als separates *.gpx oder *.kml File), und dies unabhängig von den Video-Sequenzen, resp. von deren Überschreibungen, dann her damit :D


  • Wie geschrieben, eine Actioncam habe ich schon, und für den Zweck auch bereits eingesetzt.
    Ich möchte aber etwas kleines, für die Festmontage, was ich an Kl. 15 anschließen kann und was sich so automatisch einschaltet.
    Letzteres erfüllt meine Actioncam leider nicht.


    Eine kleine Cam-Recorder-Kombi die mit Stromzufuhr direkt in den Aufnahmemodus schaltet wird schwer zu finden sein. Du könntest aber über ein Workaround nachdenken; kleine Cam mit Recorder-Bewegungsmelder-Kombi die mit Stromzufuhr angeht und der Aufnahmemodus wird durch den Bewegungsmelder eingeschaltet. Aufnahme startet wenn das Auto beginnt zu fahren und endet z.B. 30 sec nach dem Anhalten (oder wenn Zündung aus).

  • Immer dran denken, ein Aufnahmegerät was gerade auf die SD Karte schreibt, über die Stromversorgung abzuschalten ist keine gute Idee. Früher oder später schreibt man damit die SD-Karte kaputt, weil irgendwelche Sektoren nur halb geschrieben werden. Das ist wie beim PC, wer da den Stecker zieht, sieht beim nächsten Einschalten dann manchmal einen Bluescreen und dann die Festplatten Integritätsprüfung.

    Gruß, Holger

  • Vielen Dank allen für die zahlreichen Ideen und Tips. Danke insbesondere für das Stichwort Videorecorder. Hatte ich zwar vor Jahren mal in Erwägung gezogen, ist dann aber wieder in Vergessenheit geraten und hatte ich jetzt auch nicht mehr auf dem Radar. Im Moment tendiere ich also zur Lösung mit einem separaten Video-Recorder, vielleicht nicht der im Link oben denn der kann wenn ich richtig gelesen habe nur 560p. 1080 wäre schon nicht schlecht, 4K muss es denke ich andererseits auch wieder nicht sein da dann nebst Preis auch die Datenmengen ausufern...ausser das Gerät kann mehr oder weniger on the fly Zeitraffer erstellen.
    Muss nur noch schauen was es in diesem Bereich alles gibt und welche Kameras jeweils kompatibel sind.

    Raspi bleibt als Notnagel...es wird eh gerade eines frei bei mir da ich die Hausautomation auf einen Nuc zügeln werde...mal schauen ob die Lust danach aufkommt den einen oder anderen Test damit anzustellen.


    Ich hoffe Urs ist mir nicht böse, wenn ich mich mit einer Zusatzfrage an den Thread dran hänge.


    Kein Problem...du könntest dich allerdings revanchieren indem du mal schreibst welche Actioncam du hast und wie du die einschalten kannst, also nur an der Kamera selber oder auch über Wifi, Blauzahn, Proprietäre App...und ob die Daten auch über die Luft abgesaugt werden können. Vielleicht liesse sich ja dann mittels Android-Tablett irgendwas in Richtung halbwegs automatisch ansteuern und Daten saugen machen?

    Vielen Dank allen.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Raspi bleibt als Notnagel...es wird eh gerade eines frei bei mir da ich die Hausautomation auf einen Nuc zügeln werde...mal schauen ob die Lust danach aufkommt den einen oder anderen Test damit anzustellen.

    Haha, ich bin auch weg im smarthome Bereich von Raspberry, die Leistung hatte noch gereicht aber die SD war Tot.
    Bin jetzt auf ein dem optiplex gelandet. Der hat so viel Rechenpower... Ich habe Virtualisierung am Start, weiß aber nicht wo hin mit der cpu-leistung

  • Proxmox drauf, darin genug paralell laufende Windows-VM in welchen ein paar Rechenintensive Programme laufen und wir bringen auch das System in die Knie... :mrgreen:;)

    Bei mir war es so dass ich eigentlich schon von vornherein wusste dass ich nicht ewig auf dem Raspi bleiben würde. Ist nur zu Evaluationszwecken aufgesetzt worden und nach der Phase waren 2 Optionen angedacht; entweder alles in die Tonne treten und ein anderes Hoby suchen oder richtige Hardware für ein Produktivsystem beschaffen und weitermachen. Der Raspi musste nur als bezahlbarer Versuchskaninchen für die ersten Gehversuche in Iobroker, Node Red, Habpanel usw. herhalten. Hat sich aber bisher tapfer geschlagen...besser als ich je erwartet hätte.

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen