Aus 'Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.' gesplittete Beiträge

  • Ich stehe nun in Porto schon den x-ten Tag ohne Sonne. Der Regen wechselt von Niesel- bis Dauerregen. Solarertrag = Null
    Da könnte ich noch 3 weitere Paneele haben, es bleibt bei null Ertrag!
    Autark zu stehen ist schon schwierig. Das Wasser reicht noch 2-3 Tage und der Strom kommt letztendlich aus dem Aggregat. Wir kochen alles auf kleiner Stufe, damit das Aggregat, a.) Nicht so laut ist, b.) Es länger läuft.
    Somit wird die Batterie länger vom Aggregat und vom Ladegerät gespeist.
    Solar kannst du somit knicken. Da bin ich mit meiner Lösung schon zufrieden.
    Ab dem Wochenende kommen die Solarzellen wieder zum Einsatz.

    Gruß Nunmachmal, 41.132934,-8.668286

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Super Idee, Morgens die Stinkekarre ne Stunde beim Frühstück laufen lassen und am besten noch andere zustinken und mit Lärm belästigen, da hatte ich von Forumsmitgliedern mehr erwartet!
    Selbiges gilt natürlich auch für Agregat in Gesellschaft anderer.
    Was ist mit Respekt für Natur und Mitmenschen?

    Wenn der Strom alle ist halt weiterfahren oder auf nen Campingplatz, idealerweise noch mit dem Abwasser im Tank und die Chemieplörre aus'm Klo noch nicht in die Natur gekippt.
    [emoji848][emoji852]

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Und ich hätte von Forenmitgliedern erwartet, dass sie sich ein wenig besser informieren, bevor sie hier altgediente Mitglieder grundlos angreifen.

    So wie ich Nunmachmal kenne stehen die beiden fern ab von anderen, die sie mit ihrem lärmgedämmten Aggregat belästigen könnten.
    Und Chemieplörre suchst Du in seiner Trenntoilette vergebens.


    Nutzt Du selber noch eine Chemietoilette mit Chemie?
    Und glaubst Du, dass Weiterfahren, nur um eine leeren Batterie aufzuladen, ökologischer ist, als ein Aggi?

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Na, das ist halt der Unterschied im Denken bei "Autark-Freistehern" und Mobilisten, die eher im Pulk stehen. Da sind so Fragen wie Geräuschentwicklung und Abgase absolut "Friedens"relevant... *lach*

    Bei Freistehern zählen andere Attribute. Da geht es um Autarkie und Überleben im Nichts. Ob "sowas sein muss" im Hinblick auf Ökologie und Natur ist dieselbe Frage, die man Skifahrern in den Alpen stellen kann, Motorsportbootfahrern, Sportfliegern, Anglern und letztlich jedem PKW-Fahrer oder Wohnmobilisten. Denn für alles gäbe es "ökologischere" Alternativen.


    Mein Hobby in der Wohnmobilszene ist eben das "Autark-Freistehen". Ich mag weder Stellplätze noch Campingplätze. Die wilde Natur, der Großstadtdschungel oder Einsamkeit von abgelegenen Wander-oder Holzfällerparkplätzen reizt mich. Da stört niemanden ein Moppel, weil niemand in Hör- oder Riechreichweite steht. Ich habe für Notfälle auch immer einen kleinen lärmgedämmten Moppel dabei. Aber nur deshalb lärmgedämmt, damit er mich selber nicht stört. Andere kann er nicht stören, weil ich mich nicht in die Nähe von anderen stelle.


    Inverter 800 W Dauer, 12 h Laufzeit bei Anschluss an 5 l Ersatzkanister, 9 kg
    https://www.hood.de/i/scheppach-sg…c--78076460.htm

    :):):)

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg


  • Super Idee, Morgens die Stinkekarre ne Stunde beim Frühstück laufen lassen und am besten noch andere zustinken und mit Lärm belästigen, da hatte ich von Forumsmitgliedern mehr erwartet!
    Selbiges gilt natürlich auch für Agregat in Gesellschaft anderer.
    Was ist mit Respekt für Natur und Mitmenschen?

    Wenn der Strom alle ist halt weiterfahren oder auf nen Campingplatz, idealerweise noch mit dem Abwasser im Tank und die Chemieplörre aus'm Klo noch nicht in die Natur gekippt.
    [emoji848][emoji852]

    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

    Mein Freund, für Dich war diese Information gar nicht gedacht. Was platzt Du da in eine Unterhaltung rein, die Dich doch überhaupt nicht angeht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Numachmal,
    schön das wir noch Freunde sind[emoji846]

    Sicher war mein Post etwas emotionsgeladen,

    aber wenn wir ihn mal zerlegen,
    ist das Thema Motor laufenlassen der Aufhänger, gefolgt von Moppel in "Gesellschaft".
    Wer niemanden stört kann doch mit dem Moppel machen was er will,

    Motor laufenlassen finde ich egal wo trotzdem daneben um es milde auszudrücken.

    Da Südeuropa im Winter und Stellplatz fernab von anderen eher schwierig bis tlw. unmöglich ist, lässt sich Gesellschaft nicht immer vermeiden.

    Aus den Erfahrungen heraus in Kombination von Motor/Moppel und Entsorgungsmentalität bin ich mit Sicherheit in diesem Kreis über das Ziel hinausgeschossen.

    Also sorry, aber die Motorlaufschelte bleibt stehen.

    Gruß Ralf


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Ich glaube Du kennst meinen Ausbau und das Energiekonzept nicht. Das Aggregat läuft mehrmals täglich bei uns. Das liegt daran das wir mit 230 Volt kochen, backen und den Waschtrockner damit betreiben. Wir haben aus mehreren Gründen kein Gas an Bord. Natürlich werde ich auf einem Stellplatz, sind wir ganz selten, nicht meine große Wäsche waschen. Es sei denn es gibt Landstrom, dann hole ich mein vorschrifts gemäßiges Anschlusskabel heraus und stecke ein.
    Wir stehen fast immer frei. In 12 Wochen Skandinavien waren wir nur 4 Nächte auf CP. Und sei versichert, es wurde niemand durch unser Aggregat gestört. Ich glaube der Erste den es gestört hat, der hat es gar nicht gehört, sondern nur davon gelesen.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Dabei ist der kleine Scheppach nen ziemlicher Kravallbruder [emoji16]

  • Hallo,

    für mich ist es egal ob der "Krach" von einem Moppel oder einem laufenden Fahrzeugmotor kommt.
    Wobei ich sagen muß das mich ein laufendes Fahrzeug meist weniger stört als ein Aggregat.

    Gruß Christopher

    PS. können die Mods vielleicht dieses Thema splitten???

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi Ihr,

    Dabei ist der kleine Scheppach nen ziemlicher Kravallbruder [emoji16]
    [/quote]
    deutlich leichter und anscheinend auch kleiner als der Honda 10i - aber um wieviel lauter? Ich habe dazu auf der verlinkten Seite nichts gefunden.
    Da wir Wintercamping machen wollen und dort nicht auf Solarertrag vertrauen können, müssen wir eine Alternative haben. Dabei stehen auch ein kleines, leises Moppel und der Fahrzeugmotor zur Alternative. Gibt es leise Alternativen zum Honda 10i bzw. Yamaha EF 1000 IS? Der Generator soll fest unter der Kabine zwischen Fahrerhausrückwand und Hinterachse verbaut werden...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Fest unter der Kabine? Dann hast du 1. Probleme mit Dreck, gerade im Winter, und 2. mit Körperschall und Luftschallübertragung ins die Wohnkabine.

    Gruß, Holger

  • Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

    ich würde Dir immer zum Honda 10i raten. Im Moment vielleicht etwas teurer, langfristig ein preiswerter Kauf. Er hat u.a. den Vorteil des Eco-Modus. Alternative evtl. dazu von Denqbar der DQ-1200.

    Lies doch mal den Bericht von Andre (Amumot ) https://www.amumot.de/stromgererator…uger-wohnmobil/ wenn Du ihn nicht schon kennen solltest.

    Gruß
    Evaristo

    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.


  • Hi..... können, müssen wir eine Alternative haben. Dabei stehen auch ein kleines, leises Moppel und der Fahrzeugmotor zur Alternative. Gibt es leise Alternativen zum Honda 10i bzw. Yamaha EF 1000 IS? Der Generator soll fest unter der Kabine zwischen Fahrerhausrückwand und Hinterachse verbaut werden...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    Also bei mir arbeitet ein 2,8kw Denqbar mit E-Starter nun schon 100 Stunden.
    Leider gibt es den Honda 2i nicht mit E-Starter, die kann man nämlich mit einem Syncron-Kabel koppeln. Dann hätte ich 2 kleine Honda verbaut, aber der Starter ist mir wichtig. Eingebaut wird er immer Lärm übertragen. Das Entkoppeln klappt nur in der Theorie.

    Gruß Nunmachmal, 40.920510,-8.661956

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielleicht kann man den Generator in eine halboffene Box bauen und diese dann im Stand per Seilzug bis auf den Boden ablassen. Dann hätte man die perfekte Entkopplung. :idea:
    Mit Zündung an sollte die Box dann aber automatisch hochgezogen werden, sonst gibts so Schleifspuren :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • ich habe einen EU20i dabei, aber bisher noch nicht benötigt, da wir bei ohne Sonne mittlerweile auf CPs fahren. Fest verbauen würde ich nicht, selbst das Brummen von meinem leisen Honda nervt. 20m weg und leise ist es. Ich habe auch aus einer Kunststoffkiste ein "Dach" gebaut. Aber die Kiste muß auch wieder verstaut werden...

  • Leerkabinen-Wolfgang
    Naja grade die günstigen sind laut.
    Dazu kommt auch noch das die 2 Takt aggis deutlich lauter sind.

    Ich glaub du wirst um nen Honda oder ggf Denqbar nicht rumkommen.

    Ich hab selber ein kleinen Zipper, ist im Vergleich zum Honda schon eine Welt.

  • Nicht ohne Grund ist auf meinen Fotos zu sehen, dass gaaanz viel Kabel zwischen Moppel und dem Mobil ist. Unter oder in der Nähe des Mobils würde ich den nicht betreiben. Ja, es gibt deutlich (!) leisere. Der "kleine Scheppach" gehört da ganz sicher nicht dazu...

    Aber aus Erfahrung kann ich sagen, es gibt lautere. Und der kleine Scheppach macht erträgliche Geräusche, wenn man ihn nur so belastet, wie wir das in der Regel machen, nämlich nur zum Nachladen der 12V-Anlage, wenn nach dem 5. oder 6. Regentag die Batterien sich der 50%-Entladung nähern. Kommt aber zum Glück nur sehr selten vor, dank der Solaranlage.

    Ich stelle den Moppel zumeist gerne 10-15 m vom Mobil entfernt auf, irgendwo dort wo man ihn mit nem Fahrradschloss anketten kann. Dann ist er weit genug weg, was den Lärm betrifft. Und ich habe auch (ganz sicher unbegründet) ne mögliche Brandquelle weit von meinem Mobil weggestellt. Letztere ist auch der Grund, warum ich den Scheppach auf nen "separaten Tank" umgerüstet habe. Der eingebaute erschien mir nie wirklich dicht, es roch und stank fürchterlich nach Benzin. Jetzt stelle ich einfach den normalen 5l Kanister daneben, idealerweise etwas "oberhalb" und stecke die Verbindungsschläuche dazwischen. Brauche nix umfüllen, was verschütten und somit stinken kann, und es kann auch nix mehr auslaufen. Und ich kann den Scheppach liegend transportieren, somit passt er in meine Unterflurstauboxen.

    Für mich ist er somit ideal. Ein "gewichtsoptimiertes Stromversorgungskonzept", um mal wieder auf´s Threadthema zurück zu kommen.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Letztlich ist es wie mit allen Geräten, egal ob Rasenmäher, Flex oder Handkreissäge. Es stört den Nachbarn durchaus mehr als es einen selbst stört, man hat ja den Nutzen.
    Mit dem Aggregat ist es genauso. Wenn ich sehe wie meine Gattin mir mein Abendessen zubereitet, dann gehört das brummen unter der Sitzbank einfach dazu.
    Gestern Abend hat sich jemand, trotz komplett freien Platz, fast neben mich gestellt.
    Ja, er hat das Aggregat am Morgen gehört, das ich erst in Betrieb genommen habe als die Bauarbeiter schon gelärmt haben. Ich wechsle aber nicht meinen Standort mitten in der Nacht, nur weil jemand meine Nähe gesucht hat. Da ist er selber schuld. Heute stehe ich so, das niemand auf der Aggregatseite stehen kann. Die habe ich einer Böschung zugewandt.

    Gruß Nunmachmal, 40.920539,-8.661751

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, Danke.
    Wenn künftig einer meint mir zu Nahe kommen zu müssen, schmeiß ich den Moppel an :!:
    Ich hasse das wenn er einer sich "anschmust"

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen