Kleben von Haltern für PV-Module

  • Moin zusammen,

    wahrscheinlich wurde das Thema schon behandelt, ich wärme trotzdem an dieser Stelle nochmals auf.
    An unserem WoMo mit MABU Kabine soll ein ca. 2 x 1m großes PV-Modul auf dem Alkoven angebracht werden.


    Ich möchte die folgende Speedrail-Schiene verwenden.

    https://k2-systems.com/files/Content/…il-infos-de.pdf

    Die Kabine besteht aus weiß-beschichtetem Aluminium. leider weiß ich nicht mal, ob das eloxiert oder "nur" Farbe ist.
    Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Schienen am Besten anklebe?

    Mein bisheriger Plan ist:

    - Klebeflächen etwas anschleifen
    - Klebeflächen mit Bremsenreiniger entfetten
    - Soudal Fix All Flexi verwenden

    Ist das zu einfach gedacht?
    Es soll ja auch dauerhaft sicher halten.

    Für Anmerkungen und Eure Erfahrungen (auch gerne Diskussion über Sikaflex 500er Reihe, etc., Primer, Aktivatoren, Abschleifen bis aufs Metall) bin ich dankbar.

    Vielen Dank und Grüße
    Marc

  • Moin,du brauchst Wärme von ca. 10 Grad Plus und mehr ,zum kleben ,bis es durch getrocknet ist ! Abstandshalter von ca.2mm wären nicht schlecht ,evl. kleine Kunststoff Streifen unter legen ? Da bekommst du eine gleichmässige Klebedicke .

    Leben ,und leben lassen !

  • Ich würde dann aber das Speed-Rail Profil komplett flächig aufkleben, nicht mit diesen kleinen Haltern.
    Die Fläche machts bei den Klebungen. Und alles schön anschleifen und mit Aceton reinigen.
    Die 2mm kann man auc mit Streichhölzern erreichen, wenn man die hinterher rauszieht, oder Unterlegscheiben.

    Gruß, Holger

  • Die 2mm kann man auc mit Streichhölzern erreichen, wenn man die hinterher rauszieht, oder Unterlegscheiben.

    Hallo

    Unterlegscheiben ist ne gute Idee, besser als Streichhölzer, das gibt beim rausziehen nur Sauerei. Als Abstandshalter gibt es Kunstoffunterlegscheigen von ca. 2mm,
    die können bedenkenlos in der Klebefläche verbleiben.

    Man kann das auch hiermit kleben: https://www.otto-chemie.de/de/startseite-bau/ottocoll-m-500

    Das Zeug geht schon ab +5 Grad. Siehe Datenblatt. An Unserer Kabine ist alles damit geklebt worden was zu kleben war. Hält! 8)

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,

    danke erstmal für die Antworten.
    Den Tipp mit den Kunststoff Unterlegscheiben werde ich beherzigen.
    Die Aktion soll erst im Frühjahr starten, daher werden dann auch die notwendigen Temperaturen vorherrschen.
    Die Schiene wird selbstverständlich flächig und ohne diese kleinen Halterungen verklebt.

    Leider gibt es noch weiterer Klärungsbedarf:

    - Anschleifen heißt ANRAUEN von beiden Oberflächen? Oder sollte man besser an der Kabine RUNTERSCHLEIFEN bis auf das blanke Metall?
    - Ist Aceton oder Bremsenreiniger das Mittel der Wahl?
    - Das Produkt < Soudal Fix All Flexi (Classic) > ist geeignet, oder macht es Sinn auf eine andere Variante ( "Soudal Fix ALL Turbo" oder "Soudal Fix ALL X-Treme") zu setzen? Oder gar ein anderer Hersteller?

    Danke schonmal.
    Wahrscheinlich mache ich mir auch im Vorfeld zu viele Gedanken.

    Viele Grüße
    Marc

  • - Anschleifen heißt ANRAUEN von beiden Oberflächen? Oder sollte man besser an der Kabine RUNTERSCHLEIFEN bis auf das blanke Metall?
    - Ist Aceton oder Bremsenreiniger das Mittel der Wahl?
    - Das Produkt < Soudal Fix All Flexi (Classic) > ist geeignet, oder macht es Sinn auf eine andere Variante ( "Soudal Fix ALL Turbo" oder "Soudal Fix ALL X-Treme") zu setzen? Oder gar ein anderer Hersteller?

    Wahrscheinlich mache ich mir auch im Vorfeld zu viele Gedanken.


    Hallo

    Wenn der Lack fest ist, reicht anschleifen bis er matt wird. So mit 180er oder 220er Papier. Reinigen würd ich mit Aceton, dann ist es wirklich sauber.

    Zum Mittel der Wahl oder der Hersteller vergleich doch mal die Datenblätter. All diese modernen MS Polymer Kleber halten wahrscheinlich viel mehr wie nötig. Du musst beim Kleben immer die große Fläche sehen die geklebt wird.
    Z.B. 3 oder 4N pro mm2 hört sich wenig an, aber auf 100 x 5cm Klebefläche!? Rechne Dir das mal aus. 8)

    Mach Dir also nicht zu viel Gedanken. 8)

    Es muss ja kein "kein Name" Zeugs aus dem Baumarkt sein. :(

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hoi

    Und warum keine Airline-Schienen?

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • @ Anton: Danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. :!:

    @ Willy: Warum Airline Schienen? Welchen Vorteil haben die? Kannst Du passende Halter für Pv Module dafür nennen (35mm bzw. 40mm Höhe)?


    Dank und Gruß
    Marc

  • Welche Schienen ist eigentlich egal. Ich hab z.B. 50x35mm Aluwinkel an die Module genietet und dann das Ganze mit Sika252 aufs Dach geklebt.
    Wichtig ist nur auch das eloxierte Alu ordentlich anzuschleifen!

    Gruß, Holger

  • Wenn Du Dir über die Haftfähigkeit des Untergrundes nicht sicher bist, hilft nur "Fläche". Also könntest Du die Halter (welche auch immer) auf ein größeres Alublech nieten und das klebst Du vollflächig auf's Dach. Bei allem anderen wäre ich besorgt, ob Dir nicht irgendwann bei Fahrtwind die ganze Konstruktion mitsamt Lackschicht und tollem Kleber darauf vom Blech drunter abreißt.

    LG Gode
    (z.Zt. "on tour" am Weserufer bei Rinteln)

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo,

    zum Kleben kann ich dir wenig neues sagen.

    Aber zur Kabine und der Lackierung kann ich dir sagen: Es ist "nur" Lack, aber der ist fest. Bei mir hat anrauhen gereicht.

    Ich habe damals (2003 beim Ausbau meines MaBu) mit den Auschnitten / Probestücken der Wand so allerlei getestet und war vom Material, der Verbindung, der Lackierung begeistert.
    --dm--

  • Moin dm,

    danke für die Erfahrungen.
    Mein Eindruck war bisher auch, dass die Beschichtung gut aufgetragen ist und hält.
    ....allerdings ohne weitergehenden konkreten Tests und Erfahrungen. Rein subjektiv.

    Also bleibt es bei folgendem:

    Anschleifen mit ca. 180er Körnung,
    Aceton zum entfetten,
    Soudal Fix All Flexi (Classic) als Kleber,
    Kunststoff Unterlegscheiben als Abstandshalter


    Vielen Dank nochmals an ALLE Beteiligten.
    Ihr habt mir geholfen und einige meiner Zweifel genommen.

    Tolles Forum :!:

    Viele Grüße
    Marc

  • Ein kleiner TIP zur Reihenfolge:

    1. Reinigen
    2. Entfetten ( Silikonentferner9
    3. Schleifen
    4. Silikonentferner
    5. kleben.

    So macht das auch unser Lackierer beim lackieren, da man sonst beim schleifen alles schön einschlieft....

    In diesem Sinne!

    Schöne Tage und guten Rutsch aus Pompeij!

    LG Chris


  • Anschleifen mit ca. 180er Körnung,

    Das ist in meinen Augen viel zu grob. Ich habe mit max. 240er-Körnung gearbeitet, allerdings anschließend geprimert, und neben den PV-Modulen auch noch die Markise etc. geklebt. Alles ohne eine einzige Schraube. Schließlich werden Flugzeugrümpfe ja auch zu großen Teilen nur verklebt.
    Allerdings kann ich Airline-Schienen durchweg als sinnvolle universal-Befestigung empfehlen. Wenn man einmal damit angefangen hat, fällt einem stets immer wieder eine sinnvolle weitere Nutzungsmöglichkeit ein.
    Gruß,
    Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen