Anschluss Wasserpumpe an VPC Terra ?

Elektrik, Solar, Laden, Batterien, Beleuchtung
Antworten
Message
Autor
Benutzeravatar
RioPlata
Experte
Beiträge: 149
Registriert: Di 05 Nov 2013 20:04

Anschluss Wasserpumpe an VPC Terra ?

#1 Beitrag von RioPlata » So 22 Sep 2019 16:27

Hallo Forumisti,

wie in meinem Ausbaubericht schon geschrieben habe ich als Anzeige-/Kontrolleinheit von Votronic die VPC Terra. Ich weiß nun nicht wie ich da die Wasserpumpe (Whisperking – Classic-Serie von Lilie) anschließen kann.

Ich werde aus dem Schaltbild der VPC Terra nicht schlau wie da die Pumpe anzuschließen ist. In der Beschreibung steht:

Relaiskontakt Wasserpumpe:
Der potentialfreie Relaiskontakt für die Wasserpumpe wird über einen Taster an der Anzeige geschaltet. Der Relaiskontakt darf mit max. 16 A belastet werden. Die Wasserpumpe ist mit einer 16 A-Sicherung in der Zuleitung abzusichern!

VPC Terra Schaltbild.jpg
Wohin gehe ich mit meinem Plus / Minus von der Wasserpumpe aus?

Danke und Gruß
Evaristo
Bitte melde Dich an, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

Benutzeravatar
Varaderorist
womobox-Halbgott
Beiträge: 634
Registriert: Do 10 Dez 2015 19:39
Wohnort: Kevelaer-Twisteden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anschluss Wasserpumpe an VPC Terra ?

#2 Beitrag von Varaderorist » So 22 Sep 2019 19:56

Du hast doch oben den Schaltausgang für die Wasserpumpe, das ist Dein Taster/Schalter.
Du führst also von Deiner 12V-Stromquelle eine entsprechend dimensionierte Leitung, die du mit einer 16 A Sicherung absicherst, zum unteren Anschluss des Tasters/Schalters.
Darüber ist dann der Ausgang. Von dort verlegst Du eine Leitung entsprechend der Zuleitung zur Pumpe.
Von der Pumpe führst Du eine Masse/Minusleitung in der gleichen Dimension zu einem der Massesammelpunkte/-leisten deiner Elektroplanung.
Gruß vom Niederrhein
Michael

Benutzeravatar
RioPlata
Experte
Beiträge: 149
Registriert: Di 05 Nov 2013 20:04

Re: Anschluss Wasserpumpe an VPC Terra ?

#3 Beitrag von RioPlata » So 22 Sep 2019 23:26

Danke Michael,

nach Deiner Erklärung habe ich es auch begriffen. Typische Schlauchsteh-Aktion von mir.

Gruß
Evaristo
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.

Antworten