Störungsfreies Ladegerät

  • Leider finde ich kein Ladegerät welches den CB-Funk nicht stört.
    Genauer gesagt, alle 12 zu 5 Volt Konverter (USB) die ich bisher probiert habe stören den CB-Funk. Ob es das Ladekabel (Inkl Stecker) für eine ActionCam oder das Handy-Ladekabel oder einfach nur ein Konverter/Stecker in der Zig-Dose mit USB-Buchse.
    Mir ist es noch nicht gelungen etwas zu finden was kein Rauschen/Störung im 27MHz Bereich verursacht. Hat einer dieses Problem auch? Gibt es EMV geprüfte Konverter?

  • Ich habe genau dasselbe Problem gehabt beim Bau meiner Wohnkabine. Deshalb hatte ich mich entschieden, alle Kleinspannngen (3V, 5V, 6V, 9V) über sogenannte Stepdown-Konverter (DC/DC-Wandler mit jeweils 5 A) zu erzeugen und in der Kabine unterzuverteilen. Das sind z.B. solche Dinger:

    https://amzn.to/3LVdWaY

    Die gibt´s (ein bisschen suchen) bei Amazon und bei Ebay auch für andere Spannungen, oder regelbar zwischen 3 und 27V, als Stepup- und Stepdown-Konverter. Bislang habe ich auf der Kurzwelle durch die Dinger noch keinen Störnebel bemerkt. Auch nicht durch meine Solarregler (Victron). Die Solarregler von anderen Herstellern hingegen hatten einen massiven Störkrach produziert. Auch das ist ne Quelle für EMV-Verseuchung. Die stärkste jedoch sind diese Billig-Dimmer mit Fernbedienung, z.B. für die LED-Beleuchtung.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen