Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

Elektrik, Solar, Laden, Batterien, Beleuchtung
holger4x4
womobox-Guru

Re: Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

#16 Beitrag von holger4x4 » Do 22 Aug 2019 08:37

Bitte bei den LiFeYpo beachten, dass man genug Solarüberschuss wenigstens alle paar Tage hat, damit der Balancer wieder aktiv wird und etwas Zeit hat die Zellen wieder auszugleichen.
Wenn man eine Woche lang immer zwischen 20 und 70% Ladezustand rumeiert, dann merkt man das schon an den Zellenspannugen!
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

campo
womobox-Halbgott

#17 Beitrag von campo » Do 22 Aug 2019 21:58

Hallo Krabbe

Deine Gewichtsoptimierende Frage ist sehr begründet !
Leider kenne ich bis heute keine dünne Flexpanele die technisch so gut sind und so lange halte wie Glaspanelen.
Gewichtsvorteil ja. Preis ist aber mal 3. Was bei > 500Wp teuer wird.
Befestigung und Lebensdauer bei Einsatz auf Wohnmobile hat sich bis heute nicht in größere Stuckzahlen bewiesen.
Einzelfälle wo es gut gelaufen is ja.
Sonst hätte ich schon langst die dünne draufliegen.
Leider.

Grtz Campo
TGM 13290 4x4 in Aufbau

Krabbe
womobox-Guru

#18 Beitrag von Krabbe » Do 22 Aug 2019 22:18

So, ich habe heute mal dran gedacht und einen Rest Dämmplatte mit 50 mm Stärke gewogen. Ein Stück mit 0,54 qm hat ca. 905 g gewogen.
Wenn ich das jetzt auf die Fläche der 200 W Module umrechne bin ich bei 2 kg und somit genau so schwer, oder ggf. sogar schwerer wie leicht gebaute Modulhalter aus Aluprofil. Somit würde ich, wenn ich die flachen Module auf PU-Dämmplatte Aufkleben, nur ca. 4 - 5 kg gegenüber den aufgeständerten Rahmenmodule sparen.

Ich glaub, da war meine Idee doch nicht so der Bringer in Sachen Gewichtseinsparung.
Wenn ich die Halter für die leichten Rahmenmodule aus Aluprofil baue und gewichtsoptimiere, dann komme ich vermutlich auf 4 kg Differenz zu auf Dämmplatten aufgeklebte flache Module mit „glasähnliche“ Oberfläche. Wenn ich zwei 200w Module direkt nebeneinander bauen könnte wäre es evtl. noch leichter.
Hätte ich jetzt im ersten Moment nicht gedacht.
Also suche ich jetzt noch, ob es irgendwo 200 W Rahmenmodule mit unter 11,8 kg gibt.
Wenn man die Rahmen in der neutralen Faser locht könnte man noch ein paar Gramm sparen... Aber da stehen vermutlich Aufeand und Nutzen in keinem Verhältnis. Abgesehen davon dürften Löcher im Rahmen zu unangenehmen Windgeräuschen führen.

@ Campo,

Ja, wie gesagt, meine Erfahrungen mit den flachen von Solar Swiss sind gut. Da habe ich bisher auch nichts negatives gehört.
Aber auf jeden Fall verkratzen die Kunststoffoberflächen schneller und damit sind sie nie ganz so langlebig wie welche mit Glasoberfläche. Wie sich die neue „glasähnliche“ Beschichtung bewährt muss man sehen.
Und so, wie ich sie montieren wollte, ist dann ja der Gewichtsunterschied auch nicht mehr so groß.
Aber der dreifache anpreisen stimmt jetzt auch nicht mehr. Zumindest, wenn ich nicht verschiedene Qualitäten miteinander vergleiche.
Bei Solar Swiss kosten die leichten flachen flexiblen im Vergleich zu den normalen Rahmenmodulen maximal das doppelte. Wenn Du die Halter bei den Rahmenmodulen noch mitrechnest, dann sind die Flachen nur noch geringfügig teurer.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Myk
womobox-Spezialist
Gewichtsoptimierte Solaranlage / Meine Idee zur Diskussion gestellt.

#19 Beitrag von Myk » Fr 23 Aug 2019 10:45

Hallo Krabbe,

vielleicht schaust Du Dir mal diese Module an:
http://m.offgridtec.com/item/35313937
Bei 135W wiegt ein solches Modul nur 2,8 kg, macht bei den gewünschten 400W gerade einmal 8,4 kg.
Da würdest du nochmal etliche kg gegenüber den Solarswiss-Modulen sparen.
Grüße Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

nunmachmal
womobox-Guru

#20 Beitrag von nunmachmal » Fr 23 Aug 2019 12:27

Es spielt keine Rolle wie groß die Anlage ist. Ohne Sonne läuft nichts. Für längeres Stehen würde ich eine kleine Anlage mit aufstellbarem, nachgeführten, Modul wählen.
Da macht das ja dann Sinn. Man hat ja Zeit

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Krabbe
womobox-Guru

#21 Beitrag von Krabbe » Fr 23 Aug 2019 14:13

@ Myk,

ja, die Module hatten es mir vom Gewicht ursprünglich auch mal angetan.
Bis ich dann auch von ausgefallenen Offgridtec-Modulen gelesen habe.
Da bleibe ich dann lieber bei den etwas schwereren Solar Swiss, mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

@nunmachmal,
so unterschiedlich sind die Ansichten.
Für mich kommt eine aufstellbare Anlage, die ich nachführen muss, nicht in Frage. Das hat drei Gründe:
a) Ich zu faul... Ja, auch. Aber nicht nur. Eine nachführbare Anlage macht IMHO nur Sinn, wenn ich sie auch ständig nachführe. Ich will aber nicht alle Stunde aufs Dach. Ich will auch mal von Wohnmobil wegkönnen etc.
b) Nachführen macht IMHO Sinn, wenn die Sonne sichtbar scheint. Bei diffuser Sonneneinstrahlung, wie z. B. bei geschlossener Wolkendecke und oder Nieselregen bringt ein flaches Modul (zumindest im Sommer) oft mehr, da die Einstrahlung aus allen Richtungen kommt.
Wenn ich nun meine Modulkapazität so auslege, dass sie auch bei geschlossener Wolkendecke ausreicht, dann reicht sie bei direkter Sonneneinstrahlung (zumindest im Sommerhalbjahr) auf jeden Fall auch aus, ohne aufzustellen.
Zugegeben, dass gilt im Winter dann nicht mehr. Da sieht die Sache ggf. anders aus.
c) Ein vernünftiger und haltbarer Aufstell- und Nachführmechanismus ist auf jeden Fall schwerer, als einfache Halter. Wen ich jetzt drei Module aufstell- und nachführbar mache, dann kann ich für das gleiche Gewicht auch noch ein bis zwei Module mehr auf das Dach bauen.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

holger4x4
womobox-Guru

#22 Beitrag von holger4x4 » Fr 23 Aug 2019 20:04

Krabbe, da hast du vollkommen Recht! Aufstellbare Module machen nur bei vorzugsweise Wintercampern Sinn.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
Bild

mrmomba
womobox-Guru

#23 Beitrag von mrmomba » Fr 23 Aug 2019 21:36

Nun, und im Winter kann man den Gode_RE seine Idee nutzen, die Platten an die Wände schrauben.

Hartwig
womobox-Guru

#24 Beitrag von Hartwig » Di 10 Sep 2019 13:31

Direkt aufkleben würde ich nicht. Bei einem Kurzschluß im Modul kann sich soviel Hitze entwickeln, daß das Sandwich beschädigt wird. Ich habe auch flache (ca. 1kg/110WP) aber auf Al-Bleche geklebt.

Antworten