Alu eloxiert oder ... ???

  • Hallo,

    habe mal eine fachliche Frage an die Alu-Spezialisten.

    Ich möchte mir über die Fenster, Klappen,... Regenrinnen aus Alu U-Profil setzen. Die aus Kunststoff gefallen mir nicht.

    Was für ein Material muss ich nehmen? Gerne auch weitere Tips.

    Danke und Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Hallo Manfred,
    ich hab zwar immer mal mit Alu zu tun, würde mich aber nicht gerade als "Spezialisten" bezeichnen... 8)
    Was ich aber gelernt hab, und daher so mache:
    Eloxiertes Alu ist quasi schon "oxidiert". Die schützende Oxid-Schicht ist sozusagen bereits künstlich erzeugt.
    Wenn du also aus eloxiertem Material nachträglich was biegen, schweißen,... sonstwas willst, ist diese Schicht
    erstmal dahin, dürfte sich aber nach ner gewissen Zeit wieder bilden?!
    Jedenfalls "knistert" diese Eloxalschicht richtig hörbar beim kanten. Man merkt also förmlich wie sie aufgerissen wird.
    In diesem Fall würde ich mir Alu-Elox also sparen.

    Ich nehme für alles im Außenbereich immer AlMg3, ein etwas höher legiertes Blech. Daraus habe ich auch das Dach für meine
    Anhänger-Absetzkabine gemacht.
    Warum? Weil es funktioniert, und ich das so gelernt habe! :D Eine tiefgründigere Erklärung hab ich leider nicht.
    Einfachere Legierungen oder solche mit Si-Anteilen "blühen" meist stärker bei Anwendung im Außenbereich.

    Von daher würde ich dir bei einer Maßanfertigung zu sowas raten. da nur unwesentlich teurer als "einfaches" Alu.
    Wenn du aber nur Meterware abschneiden und verwenden musst, ist Alu-eloxal sicherlich nicht verkehrt.

    Wichtiger ist eher das Thema Kontaktkorrosion, also die Auswahl der Nachbarwerkstoffe wie Schrauben und andere Metalle
    in direktem Kontakt zum Aluminium!

    Gruß
    Holger

  • Alu roh klebt nicht. Zumindest nicht gut.

    Wenn Du Alu kleben willst, musst Du es vorher eloxieren oder pulverbeschichten. Oder Lackieren. Wobei die Klebung dann auch nur so gut hält, wie der Lack oder die Beschichtung auf dem Alu hält. Bei professionellen Eloxierern oder Beschichtern, die also mit richtig Hitze und Beize arbeiten, kann das schon ein gutes Haftergebnis bringen. Beim Selberlackieren hätte ich da so meine Bedenken, dass der Kleber mitsamt Lackschicht abgeht.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Bei richtiger Vorbehandlung kann man Alu schon gut kleben. (anschleifen, primern)

    Abgesehen davon haben wir es bei dem Zweck ja nicht mit hohen mechanischen Belastungen zu tun.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • es reißt vorher das GFK vom Schaum, auch ohne den im Film genannten Reiniger.
    Entfetten, anschleifen, entfetten, kleben, fertig

    Hier einer meiner vielen Tests:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und hier eloxiert

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Hartwig,

    hast Du mal herausgefunden, wie sich dagegen Sikaflex 552 AT Konstruktionskleber verhält? Der Unterschied würde mich mal interessieren. Der wird nämlich ganz besonders "für Aluminum geeignet" beworben, und dass der primerlos verwendet werden könne. Ich habe zwar im Vorfeld damit auch Klebeversuche gemacht, aber kann das nicht so professionell und digital, wie in Deinen Videos.

    LG Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Gode, zum Kleben habe ich kein Sika genommen da es mir zu teuer war/ist. Einzig zum ausfugen nutze ich das 221. Für obigen Anwendungszweck würde der 221 locker reichen. Wenn nicht lackiert wird, evtl. was vergleichbares in UV beständig. Meiner Erfahrung nach gibt es keine großen Unterschiede zwischen Anbietern mit Ausnahme des Preises.
    Die meisten Fehler die die Anwender machen ist mit zu wenig Feuchtigkeit zu arbeiten.

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Dann ist wohl Alu eloxiert die bessere Wahl.

    Danke und Gruß Manfred

    Ausbau ist fertig, wird aber hoffentlich eine ewige Baustelle bleiben.
    Unter http://www.marifeee.de, Link "Wohnkabine Selfmade" gibt es ein paar Bilder.

  • Ich hab meine Möbel seit 11 Jahren an eloxierten Alu Winkeln (15x15mm) hängen. die sind einfach angeschliffen, mit Aceton gereinigt und mit Sika 252 auf GFK geklebt. Das hält.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen