Kabine bau - Abdeck profile

  • Hallo zusammen,

    im Moment plane ich die Bau von eine Womobox aus 30mm GFK verklebte sandwichplatten. Einige Grundsätzliche Fragen habe ich noch zu die Abdeck/Eckleiste, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen:

    1) GFK oder Alu Eckleisten, was ist einfacher zu verarbeiten?
    2) GFK oder Alu Eckleisten, was ist stabiler?
    3) bei Alu Eckleisten, wie die Profile mit einander zu verbinden? Mittels Kleben, oder alles Schweissen?
    4) bei Alu Eckleisten, schweisst mann die nach zusammenkleben von die Sandwichplatten?
    5) bei Alu Eckleisten, wie dann die Sandwichplatten in die Käfig zu bringen, eine Platte wird die letzte sein und kann vermutlich nicht mehr von innen aus eingebracht werden?
    6) wie kann mann eine Rundung in die Dachplatten am besten anbringen (vorab, oder biegen durch sah Schnitte? Und wie biegt man die Eckleiste am besten in die gleiche form mit?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG,

    Werner

  • Hey, kommt auf die Stelle und Länge an. Alu dehnt sich bei Erwärmung . Aluwinkel sind scharfkantig und der TÜV mag das garnicht. Gfk und Gkf sind mit Körapur 666/90 gut zu kleben.
    Biegen der Platte mittels Sägeschnitten auf der Innenoplatte und der Winkel genauso, also mit der Flex kleine Keile raueflexen und mit Faserspachtel die Fugen füllen.

    Abendessen steht auf dem Tisch.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die gebogenen Eckleisten,kannst du auch mit Glasfaser laminieren .Entweder einen Abguss herstellen,von der Kabinen Form ,das dann aufgeklebt wird,oder direkt auf die Kabine laminieren .
    Kannst du Alu schweissen ?

    Leben ,und leben lassen !

  • Vielen Dank für die Hinweisen.

    Ich möchte die Eckleisten aus 2x45grad Profil (mit runde Ecken) bauen, besteht sowas als protrusions Profil in Gfk oder Gkf? Und wie biegt Mann so eine Profil mit die Sandwichplatten mit?

    Oder ist Alu dann doch die einzige Option?

  • Bei GFK musst du einschneiden,also ecken raus schneiden,biegen ,dann laminieren ,füllen,schleifen,lacken .

    Wie willst du Alueckprovil biegen ? Das wird auf stoss 90 ° oder 45 ° geschweisst .

    Der Hartwig hat hier Fotos gemacht ,seine Platten gebogen,und Eckleisten laminiert .

    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8360


    Hier siehst du ,wie Alu Eckleisten geschweisst werden .Umbau einer Alu sandwich kabine.


    https://516627.forumromanum.com/member/forum/e…html?onsearch=1

    Leben ,und leben lassen !

  • Danke alle!

    Geht sowas wie im Bild unten nur in Alu? Diese Eckleisten sind 2x45grad gebogen. Oder gibt es die auch in Gfk als Profil?

    https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190504/7988e…9ecca06901e.jpg

    Copyright von Bildern:

    Bitte beachten: externe Bilder darf man mit dem 'img'-Befehl nur verlinken, wenn man selbst das Copyright des Bildes hat! Ansonsten darf das Bild nur über den 'url'-befehl referenziert werden, z.B.

    Code
    [url='http://www.womobox.de/phpBB2/styles/prosilver/imageset/womobox_logo_2013.png']Forumslogo[/url]

    .
    Danke!


    Keine fremden Bilder einfügen, Copyright beachten! Bild wurde durch Link ersetzt.

  • Ja, es gibt ja auch Kabinenbauer die so arbeiten. Da wird aber der Alurahmen vorher geschweißt und dann die Platten eingeklebt.

    Gruß, Holger

  • Ja, dieses Profil gibt es für bestimmte Plattenstärke auch aus GFK. Schau mal bei Fibrolux im Shop. Die machen ab 400m sogar in Wagenfarbe.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Hallo,

    ich habe fertig "runde" aus Eckleisten aus GFK genommen. Sandwichplatten, die Eckleisten und das gesamte Klebesystem ist von Paneeltec.
    Selber laminieren wäre mir zu aufwändig.

    Grüße

    Stefan

    Moin Stefan,wo bekommst du die Formstücke aus GFK her,die über den sandwich Verbinfungprofil geklebt sind ?

    Die habe ich nicht gefunden

    Gruss,der syt

    Leben ,und leben lassen !

  • Das suchst du: Küss mich, ich bin ein Prinz
    Leider gerade nicht lieferbar. Da musst du entweder eine Anfrage stellen, dann bekommst du zur Antwort: "Ab 400m fertigen wir in gewünschter Farbe für sie an.", oder Regelmäseig rein schauen ob etwas da ist. Postgelb gibt es öfters als Restposten. Mir war das zu schwammig und der Hohlraum in der Ecke hat mir auch nicht gefallen. Ist dann trotz GFK eine Kältebrücke, da nur ein Luftpolster, aber tausendmal besser wie kaltes Alu.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Moin Stefan,wo bekommst du die Formstücke aus GFK her,die über den sandwich Verbinfungprofil geklebt sind ?

    Die habe ich nicht gefunden

    Gruss,der syt

    @ syt die 45 Grad-Ecken gibt es fertig von Paneeltec. Die anderen "Ecken" sind teilweise aus aufgeschnitten 45 Grad
    Ecken "zusammenlaminiert. Die Ecken am Alkoven sind aus mehreren Teilen zusammengepusselt und innen und außen
    dünn laminiert und dann mehrfach gespachtelt.

    Auf dem Tankstellenbild kann man das am Alkoven ganz gut sehen

    Grüße

    Stefan

  • Besten Dank ,mit den 45 ° Ecken geht es fix :wink: ob nun kleine Teile zusammen kleben,oder Teile zu laminieren,nimmt sich nicht so viel .Wichtig ist die Trennfolie,auf der ein laminat nicht haftet !

    Leben ,und leben lassen !

  • Zitat von nunmachmal

    Das suchst du: Küss mich, ich bin ein Prinz
    Leider gerade nicht lieferbar. Da musst du entweder eine Anfrage stellen, dann bekommst du zur Antwort: "Ab 400m fertigen wir in gewünschter Farbe für sie an.", oder Regelmäseig rein schauen ob etwas da ist. Postgelb gibt es öfters als Restposten. Mir war das zu schwammig und der Hohlraum in der Ecke hat mir auch nicht gefallen. Ist dann trotz GFK eine Kältebrücke, da nur ein Luftpolster, aber tausendmal besser wie kaltes Alu.

    Gruß Nunmachmal

    Das Profil wo du nach referierst ist nach Nachfrage doch zu liefern. Sollte das für eine kleine Box mit ca 4m3 Inhalt eine große Kaltebrücke geben? Hat jemand schon Erfahrung mit dieses Profil?


    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

  • Eine weitere Frage: hat jemand Erfahrung mit 3D-gedrückte Eck-Kappen? Sollte sowas prinzipiell gehen, oder ist sowas zu schwach?


    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

  • Ahoi,

    ich seh bei 3D-Gedruckten endkappen kein Problem, ich hab auch selbst gedruckte am Heck meiner Kabine (siehe hier: an der Kabine verklebt.
    Zugegeben, meine sind aus PETG (was etwas Temperaturstabiler ist als PLA, aber weniger Beständig als ABS, dafür entwickeln sich beim Druck aber auch keine giftigen Dämpfe), aber da die ja so oder so vollflächig verklebt sind würde ich mir auch bei PLA wenig gedanken drüber machen. Spätestens nach dem Lackieren gibt sich das denke ich auch. (Dennoch würde ich eher PETG verwenden oder mir ABS drucken lassen (lassen da ich keinen abgeschirmten, belüfteten druckraum hab))
    Naturgemäß haben die natürlich keine ganz so glatte Oberfläche wie gekaufte aus GFK, aber da kann man auch nacharbeiten.

    Ich hab jetzt leider kein Bild meiner Türschlossabdeckung, die ist aber aus schwarzem PLA gedruckt und hält sich auch seit März wacker. Die Abdeckplatte hat sich bei einer Außentemperatur von ca 25° unter direkter Sonneneinstrahlung über einen ganzen Tag etwas gewölbt, was mit einem Handelsüblichen Fön auf der Küchenarbeitsplatte aber schnell wieder ausgeglichen war und seither ist da auch bei den aktuellen ~38°C und stundenlanger direkter Sonneneinstrahlung nix mehr passiert, das ist auch kein unbekanntes Verhalten und im 3D Druck als "tempering" oder "annealing" (sorry, gerade zu faul die deutschen Begriffe zu suchen) bekannt, wenn im normalfall auch im Backofen herbeigeführt.

    Aso, wichtig ist eigentlich auch was du mit denen erreichen willst. Die gedruckten Ecken sind bei mir nicht zur großartigen Aufnahme von Kräften, sondern primär um über den Stößen der einzelnen Profile eine durchgängige Abdeckung zu haben, also als Witterungsschutz. Wenn du damit auch (größere) Kräfte aufnehmen willst ist es zusätzlich sinnvoll sich über die Drucklage/-richtung gedanken zu machen.

    Gruß
    Sven

  • Hi Werner,

    1) GFK oder Alu Eckleisten, was ist einfacher zu verarbeiten?

    Beides ist vergleichbar, beides läßt sich kaum zu Rundungen biegen, hier hilft in beiden Fällen nur Keile einschneiden und dann der Dachrundung anpassen. Nachteil Alu: wie bekommt man die Schnitte später wieder optisch schön angepaßt? Das ist mit GfK-Profilen (wie schon beschireben) einfacher

    2) GFK oder Alu Eckleisten, was ist stabiler?

    Auch hier sind die Materialien vergleichbar bzw. durch entsprechende Materialstärken vergleichbar machbar

    3) bei Alu Eckleisten, wie die Profile mit einander zu verbinden? Mittels Kleben, oder alles Schweissen?
    4) bei Alu Eckleisten, schweisst mann die nach zusammenkleben von die Sandwichplatten?

    NIEMALS auf dem Sandwich schweißen! Der Schaumkern - und evtl. das Harz im GdK - würde schmelzen, evtl. sogar Feuer fangen! Entweder also vorher Schweißen und dann die Platten in den Rahmen kleben oder die Profile auf die fertige Kabine kleben.

    5) bei Alu Eckleisten, wie dann die Sandwichplatten in die Käfig zu bringen, eine Platte wird die letzte sein und kann vermutlich nicht mehr von innen aus eingebracht werden?

    Doch, kann sie. Stell Dir vor, Du läßt die Rückwand für zuletzt; Seitenwände, Boden und Dach gehen bis an den Querteil des Winkels, auf den dann die Rückwand (Maße genau so, daß sie zwischen die Wandteile paßt) geklebt wird.
    Aber es gibt einen grundsätzlichen Nachteil dieser Rahmenkonstruktion: ohne diese kannst Du Front, Dach und Rückwand aus einem Teil ohne Schnitte machen, d.h. keine Wassereindringmöglichkeit wegen einer undicht werdenden Verklebung...

    6) wie kann mann eine Rundung in die Dachplatten am besten anbringen (vorab, oder biegen durch sah Schnitte? Und wie biegt man die Eckleiste am besten in die gleiche form mit?

    Siehe nunmachmal ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldungen, damit komme ich weiter voran.

    Meine Aufbau werde ich mit GFK 90x90x3 mit Radius 40mm (außen Radius) versehen. Im Internet finde ich 90grad Eckkappen die als Aufdopplung gedacht sind, aber ich bin auf der Suche nach 90grad Eckkappen die flach mit das 90x90 Profil verbunden werden können. Hat jemand eine Idee wo ich die kaufen kann?

    Grüß,

    Werner

    Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen