Jugend forscht - ein Auto, zwei Leute und viele Fragezeichen

  • Hallo,

    ich möchte uns und unser Projekt kurz vorstellen:

    Mein Name ist Annika, ich bin 23 Jahre alt und gelernte KFZ-Mechatronikerin Fachrichtung PKW-Technik. Wobei ich das Glück hatte, sehr viel Fehlerdiagnse im Bereich Elektrik machen zu dürfen. Ich campe (Wohnwaen) seit ich denken kann.
    Mein Freund ist 21 Jahre, Konstruktionsmechaniker. Kennt eher die Komfort-armen Nächte in Renntransportern.
    Unser Auto? Ein Nissan Navara King Cab (2+2 Sitzer), 2,5l Turbodiesel mit knapp 100PS, Baujahr 04/2001. Seit Karfreitag Familienmitglied und etwas pflegebedürftig. :lol:
    Da wir beide zwischenzeitlich Sportenduros haben und in unserer Kabine sowohl Rennwochenenden als auch Urlaube verbringen wollen, möchten wir uns die Möglickeit erhalten, die bereits vorhandene Anhängerkupplung (und deren Steckdose) für einen leichten Motorradhänger zu nutzen. Schneller als 110 km/h kann man in unserem Auto längerfristig sowieso nicht fahren. Wir hätten (durch unseren Führerschein auf 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht begrenzt) theoretisch die Möglichkeit auf den Navara 1000kg zu stellen und dann noch 600kg an den Haken zu hängen. Praktisch möchten wir die Box definitiv deutlich leichter halten. Und in unser Junge-Leute-Budget sollte das ganze auch noch passen.

    Und spätestens jetzt dürfte klar werden, warum das hier alles "Jugend forscht" heißt... :D

    Grundlegend ist der Plan, möglichst eigenständig mit der Box zu bleiben und von beginn an so weitläufig zu denken, dass wir uns nichts verbauen (z.B. die spätere Erweiterung durch Solar). Außerdem ist mein Freund relativ groß (etwas über 1,90m), daher planen wir mit einem Aufstelldach/Klappdach, ähnlich wie man es von den VW-Bussen kennt. Ich denke, dass wir eine Art Stoff und Netzverwenden, für die "Wände" vom Dach.