GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

Hier geht es um den Eigenbau einer Kabine oder eines Koffers
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the_muck
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GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#1 Beitrag von the_muck » Fr 12 Apr 2019 14:11

Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei mir einige Angebot zu Sandwich Paneelen ein zu holen. Wie werden die Paneele denn Verklebt? Ich habe einige Beispiele gesehen wo die Platten über Gehrung oder Stumpf voreinander geklebt wurden, meistens mit Dauerelastischem Kleber, dann nen Kantenschutz drauf. Aber das gibt nicht das wieder was ich in der Fachliteratur zu Sandwich Faserverbund Systemen gefunden habe... :? Mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren...

Grüße Malte

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Gode_RE
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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#2 Beitrag von Gode_RE » Fr 12 Apr 2019 16:23

Meinen Tipp ziehe ich zurück, da für die gestellte Anfrage ohne Nutzen.

LG Gode
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nunmachmal
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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#3 Beitrag von nunmachmal » Fr 12 Apr 2019 19:35

Also ich habe wegen den unterschiedlichen Wärmeausdehnung von GFK und Alu mich für GFK-Profile entschieden. Platten habe ich, damit die Winkel nicht so groß sein müssen, auf Geherung gesägt. Nach den gut dokumentieren Klebeversuchen von Hardwig habe ich Körrapr 666/90 und 140 verwendet. Würde ich wieder so machen.

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#4 Beitrag von WMFStefan » Fr 12 Apr 2019 19:57

Hallo Malte,

ich habe mich für 40 mm GFK-Sandwich entschieden und für-"runde"-Eckwinkel ebenfalls aus
GFK.
Für die "runden" Eckwinkel musste ich nach einer Schablone die Sandwichplatten schleifen.
Die Bordleisten (unten) sind ebenfalls GFK.
Klebesystem 2-K Körapur 666.
Siehe Foto.

Grüße
Stefan
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Krabbe
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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#5 Beitrag von Krabbe » Fr 12 Apr 2019 22:02

Die oben gezeigten Alu-Profile würde ich für einen Kabinenbau (Außenwände) nicht nehmen, da diese Ecken nicht isoliert sind und eine Kältebrücke darstellen.

Bei meiner Ormocar-Kabine sind die Platten stumpf mit Körapur 666 aufeinander geklebt und dann mit GfK-Winkeln abgedeckt.
Viele Grüße
Krabbe
(Sachkundiger für Campinggasanlagen)

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Gode_RE
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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#6 Beitrag von Gode_RE » Sa 13 Apr 2019 03:24

Meinen Tipp ziehe ich zurück, da für die gestellte Anfrage ohne Nutzen.

LG Gode
Zuletzt geändert von Gode_RE am Sa 13 Apr 2019 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#7 Beitrag von the_muck » Sa 13 Apr 2019 08:53

Hallo,
danke für die Infos, im Nachbar Forum hab ich einen kleinen Überblick gefunden. https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 72#p235272

Stefan hat da die Diskussion über die Zwischenrahmen https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 106327789a ja auch etwas mitverfolgt ;). Den möchte ich gerne mit in / unter die Bodenplatte Laminieren, ähnlich wie die Strinker im Bootsbau. Deshalb suche ich gerade nach mehr Infos zu dem Thema. In meinen Fachbüchern zum Thema Leichtbau wird davon abgeraten nur den Schaum als Klebeverbindung zu nutzen, alle Stöße werden dort überlappend laminiert, teils noch mit Zwischenlagen um Druckspitzen ab zu fangen. Denn die GFK Außenschichten drücken, wenn man Pech hat, in die nicht druckfeste GFK Platten auf der Gegenseite. Manche legen dann Unterlegscheiben in die Klebeverbindung um die Klebeschichtdicke zu garantieren, dann berühren sich die Platten nicht. Sie Drücken sich dann denke ich in den Schaum, bei "hart auf hart" Material geht das dann ja nicht mehr. Da kann man vielleicht mit Draht arbeiten den man später aus der Klebung entfernt oder so.

Das hier oft verwendete Körapur wird hier ja beschrieben, ich traue dem Kleber auch einiges zu, mein problem bleibt der Schaum und die Druckspitzen in den Platten. Der Kleber ist ja mittlerweile selten die Schwachstelle sondern die Kraftverteilung in die zu klebenden Materialien.
https://www.koe-chemie.de/wp-content/up ... uge-de.pdf

Mein recht aufwendig zu bauende Idee habe ich mal Angehängt, die 3 Farben stellen 3 Fasermatten dar. Ins Inneneck kommt ein Coosa Profil rein. Das ist alles noch Theoretisches blabla, aber genau um die Theorie geht es mir. Ich bin mir 100% sicher das es Zielführender und Pragmatischer ist, es so zu machen wie hier schon beschrieben!

Grüße Malte
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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#8 Beitrag von nunmachmal » Sa 13 Apr 2019 09:20

Nur zur Info: Straßenkoffer haben nur außen Winkel, die 4x4 innen und außen.
Letztlich habe ich nur in einem Fall von Auflösungserscheinung gelesen.
Klar, wenn man seinen Koffer an Felswänden entlang schleifen möchte, sollte er etwas stabiler sein, aber der Otto-Normalverbraucher wird nicht in diese Situation kommen.

Gruß Nunmachmal
Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#9 Beitrag von holger4x4 » Sa 13 Apr 2019 09:53

Ormocar verklebt die normalen Koffer auch nur mit Winkeln außen,das reicht. Bei mir ist nach 11 Jahren noch alles wie am 1. Tag. Das wird auch bei "Krabbe" nicht anders sein, der Koffer ist noch was älter. Muss der Koffer Verwindungskräfte im Gelände aufnehmen, dann sollte man besser auch Innenwinkel verkleben.
Gruß, Holger

Bilder meiner alten Kabine hier, und die aktuellen Kabine --> hier
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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#10 Beitrag von Gode_RE » Sa 13 Apr 2019 12:02

Meinen Tipp ziehe ich zurück, da für die gestellte Frage nicht von Nutzen.

Nette Grüße
Gode
Zuletzt geändert von Gode_RE am Sa 13 Apr 2019 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#11 Beitrag von the_muck » Sa 13 Apr 2019 17:54

" Ohne sich irgendwelche Gedanken über die richtige Vorgehensweise oder Kleber machen zu müssen."

Nun ja das mache ich dann lieber vorher, bevor ich da 500 Kartuschen versenke ;), Platz verschwende und eigentlich dadurch wenig gewonnen habe :roll: . Man nimmt die GFK Kabine ja auch wegen des Gewichtes... 500 Kartuschen sind dann 250kg Kleber :shock: ?

Grüße Malte

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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#12 Beitrag von holger4x4 » Sa 13 Apr 2019 17:58

... warscheinlich sind 50% davon an den Händen und Klamotten geblieben :mrgreen:
Gruß, Holger

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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#13 Beitrag von womo3 » Sa 13 Apr 2019 18:24

Bei Ormocar werden auch Holzstücke in den Schaum eingearbeitet und verklebt. Zuerst werden dann die vorbereiteten Seitenwände gestellt, dann das Dach in einem Stück vom Alkovenboden (falls vorhanden), um den Alkoven herum, bis nach hinten und dann zum Schluss die Heckwand nach unten gezogen. Dabei wird zusätzlich zur Klebung eben von oben in die in den Seitenteilen eingeklebten Holzstücke geschraubt.

Gruß Wolfgang

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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#14 Beitrag von Gode_RE » Sa 13 Apr 2019 21:29

the_muck hat geschrieben:
Sa 13 Apr 2019 17:54
Nun ja das mache ich dann lieber vorher, bevor ich da 500 Kartuschen versenke ;), Platz verschwende und eigentlich dadurch wenig gewonnen habe
Spannende Aussage. Woher weißt Du, wieviel Platz ich "verschwendet" habe und wie wenig ich gewonnen habe?

Vielleicht hast Du´s noch nicht mit gekriegt:

Meine Kabine ist fertig!

Und sogar schon die zweite.

Und das vorberechnete Gewicht auf etwa 10 kg (!) genau getroffen.

Kannst Dir ja mal meinen Blog durchlesen. Und beide Kabinen in Bodenheim besichtigen.

Ich schreibe nix, wenn ich nicht genau weiß, wovon ich rede.

Ist ok. Ist Dein Thread.

the_muck
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Re: GFK Kabine -> Montage / Konstruktion

#15 Beitrag von the_muck » Sa 13 Apr 2019 22:51

Du kannst deinen Tipp doch ruhig drin lassen... Ich bin nur auf das Eingegangen was du geschrieben hast.
Ohne sich irgendwelche Gedanken über die richtige Vorgehensweise oder Kleber machen zu müssen.
das reist du leider gerade aus dem Kontext wenn du dein post löscht...
Und das vorberechnete Gewicht auf etwa 10 kg (!) genau getroffen.
Das War nicht böse gemeint von meiner Seite und ich, wir haben uns da missverstanden.

Grüße Malte

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