Vorstellung und Schlafkabine auf Tandem-Dreiseitenkipper

  • Hallo,

    mein Name ist Axel, wohne im Bergischen Land und unserer eigentliches Hobby sind Oldtimer Unimogs.
    Dadurch sind wir, die eigentlich keine Camper sind, zu unserem ersten Wohnwagen gekommen.

    Dann hat der von uns besuchte Ferienbauernhof an der Ostsee den Betrieb eingestellt und wir haben einen urlaubstauglicheren Wohnwagen angeschafft.

    Nachdem jetzt ein Kind nicht mehr mit uns fährt, haben wir letztes Jahr wieder umdisponiert, den Fahrzeugpark um ein Fahrzeug reduziert und angefangen einen Eigenbau zu planen. Jetzt keinen Wohnwagen mehr, sondern eine Schlafkabine.

    Soweit die Theorie, am letzten Wochenende war Grundsteinlegung.

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Hallo Axel,

    ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
    Mit Deinem Projekt bist Du mehr als richtig hier. Soweit ich weiß, haben hier schon einige User ein ähnliches Projekt verwirklicht.

    Viel Spaß beim Planen sowie dem Auf- und Ausbauen. Hier werden Sie geholfen. :D

    Man(n) fährt MAN :)

  • Hallo Axel,
    sieht sehr interessant aus!
    Ich plane gerade ähnliches. :D

    So wie es aussieht hast du aber schon mal den Rahmen.
    Aus was ist der bzw. wie wirst du bauen?

    Gruß

    Holger

  • Hi,
    na dann mal Grüße aus der Nachbarschaft :wink:
    Wie soll denn die Kabine konstruiert werden? Sandwich in den Rahmen, oder beplanken und isolieren...

    Gruß, Holger

  • Hallo,

    gebaut ist der Hilfsrahmen, der mit orginal Kipplagern auf dem Anhänger sitzt, aus Alu-Rohr 60x60x4. Der Aussenrahmen ist aus Alu-L-Profil 50x50x4 geschweisst. Der Plan sieht vor in den Alurahmen 25mm GFK-Sandwichplatten zu kleben.
    Die Stützen können rechts und links eingesteckt werden, zum Abheben der Kabine und hinten zum Ausrichten beim Schlafen.

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Hallo,

    einen Schritt weiter, Platten oben, vorne, rechts und links eingeklebt.


    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Hallo,

    Zitat

    Der Plan sieht vor in den Alurahmen 25mm GFK-Sandwichplatten zu kleben.

    Und genauso habe ich es auch gemacht, als Muster diente die Wand von unserem Wohnwagen.

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Sieht gut aus. Vielversprechend. Werde mit großem Interesse Deinen / Euren weiteren Ausbau mitverfolgen. Und bin sehr gespannt darauf, wie es irgendwann bald dann fertig aussehen wird. Ich drücke Dir die Daumen!

    Nette Grüße
    Gode

    5713-28631d0a22cd3066a84226324099ce73d19ec927.jpg

  • Hallo Holger,

    bei Fenster und Türen werde ich Wohnwagen Standartartikel verwenden.
    Zum Beispiel werde ich diese
    Türe verwenden, das war auch die niedrigste Türe die ich gefunden habe, da wir auch nicht mehr als 175cm Stehhöhe benötigen. Jeder cm mehr Stehhöhe ist auch mehr Gewicht und Fahrzeughöhe, da bei Verwendung hinter unserem Unimog für das Gespann nur 52PS zu Verfügung stehen. :?

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von mog421 (11. März 2019 um 17:47)

  • Hallo,

    die Arbeiten von dieser Woche, der Rohbau ist fast fertig. 8)

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Hallo,
    sieht gut aus!
    Leider führt Dein Link nur auf die Firma, nicht auf das Türmodell?!
    Schön wenn man wetterunabhängig arbeiten - und auch mal was stehen lassen kann.

    Das nervt mich bei meinem Projekt gerade mit am meisten...

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    habe den Link korrigiert, war ein "url" zuviel.
    Leider ist das nicht bei uns zu hause, man darf halt nichts vergessen :roll:.

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Hallo,

    neue Bilder und Baufortschritte, Kabine nach Hause geholt, Gaskasten montiert, 2 Dachhauben und 1 Fenster eingebaut, Innenausbau angefangen.





    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Hallo,

    danke für die Blumen, heute, dank eines Urlaubtags wieder etwas weiter, Kleiderschrank / -regal ist fertig.

    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Hallo,

    noch mal ein paar Bilder des Fortschritts, alle Dachhauben sind montiert, alle nützlichen und unnützen :wink: Ausschnitte in der rechten Seite sind drin, das zweite Regal ist fertig und an der elektrischen Ausstattung habe ich angefangen.




    Gruß Axel

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur, ab sofort, auf der Rückseite dieses Beitrages!

  • Hallo,

    die Kabine ist fertig, bin leider nicht mehr dazu gekommen Zwischenstände zu zeigen, hier das Ergebnis.

  • Hallo,

    und hier die ersten Fahrten:

    1. Breitenworbis / Thüringen


    2. Heidkate / Ostsee

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen