Holzhaus auf Fahrgestell mit Fahrerhaus

  • Hallo Kollegen,

    momentan plane ich gerade, nur im Kopf, dabei ist mir folgende Idee gekommen:

    Ich kaufe mir ein neues Ducato Fahrgestell mit Einzelkabine. Darauf setze ich ein Holzhaus, welche es günstig als Bausatz zu kaufen gibt. Ich vermute das mir dann die Schutzbleche fehlen?

    Ist dies möglich, hat jemand Erfahrung mit Fahrgestell Aufbauten? Bestimmt!

    Wie ist es mit TÜV und Zulassung?

    Freue mich auf rege Diskussionen.

    Axel

  • Hi Axel,

    was für eine Art von Holzhaus meinst Du?
    In dem Moment, da der Aufbau fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, gibt es sehr viele Auflagen zu beachten - u.a. muß m.W. der TÜV den Aufbau freigeben. Bei der Hütte als Ladung auf der Pritsche gibt es weniger zulassungsrechtliche Probleme - die Stabilität muß aber trotzdem gewährleistet sein (z.B. darf Dir die Kiste bei 100km/h Gegenwind mit 100km/h auf holperiger Autobahn nicht um die Ohren fliegen). Daher die obige Frage...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo


    ja Axel, das kannst Du machen. Nimm einen Ducato, auf das Fahrgestell ne einfache Pritsche Das lässt Du als LKW mit offener Ladefläche zu. Und darauf die Holzhütte. Die muss dann allerdings zum abnehmen sein weil Ladung. Du kannst sie einfach mit 4 oder 6 Schrauben auf der Pritsche befestigen. Die müssen mit Bordmitteln lösbar und gegen ungewolltes lösen (z.B. Splint) gesichert sein. Abzunehmen brauchst Du die nicht von Hand, da geht auch Stapler oder Kran.

    Alles andere muss aber am Fahrzeugrahmen bzw. der Pritsche montiert sein. Kotflügel, Beleuchtung usw.

    Auf einem Treffen habe ich mal jemanden kennen gelernt, der hatte die Kabine auch als Ladung und wollte das so zulassen. Leider war die Lichtanlage an der Kabine fest - nix mit Zulassung. Auch nicht das Fahrgestell, weil die Beleuchtung nach dem abnehmen fehlt. Er hatte alles mit dem Tüv besprochen, nur daran hat er nicht gedacht.

    Dann kannst Du die Hütte bauen wie Du willst. Du bist aber auch für die "Ladung" verantwortlich. Aber das hat Wolfgang ja auch schon gesagt....

    Im Netz kann ich nix finden, aber irgend wo hab ich ein Bild von so was. Ich such mal, wenn noch vorhanden, stell ich es ein.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Wolfgang,

    ich denke da an sowas wie Tonke Camper! Nach einem konkreten Holzhaus (Bausatz) habe ich noch nicht geschaut.
    Deshalb wollte ich vorab mal die Lage erfragen.

    Liebe Grüße

    Axel

  • Genau so kannst du das machen, als Ladung auf Pritsche, am besten was mit Tiefrahmen, vielleicht ein Autotransporter oder sowas.
    Das Problem wird ehr das Gewicht von dem Holzhaus sein, und es darf natürlich nicht breiter als 2,55m sein.

    Gruß, Holger

  • Ich würde auch als erstes an due leidige Zuladung denken...in der 3,5t Klasse wird das nix...ich hatte ja einen Lkw mit Häuschen als Ladung (pickup mit Absetzkabine... 2,8t war aber immer notorisch überladen..) als tiny home Holzhaus wird das sicher deutlich über 2t werden...leer!

  • Hi Alex,

    ja, der Tonke Fieldsleeper hatte es mir auch angetan, als ich ihn einmal in natura gesehen habe! Einfach genial und ultragemütlich. Nachteil: das Gewicht. Wie die auf 2900-3300kg fahrfertig kommen, weiß ich nicht - die Kabine, die ich damals gesehen hatte, hatte schon ein Eigengewicht von 1.5t...
    Aber für Dich als 'unauffälliger Wohnmobilist' würde ich die Lösung einer Kabine unter der Fahrzeugplane bevorzugen! Besonderer Vorteil: die Holzkabine ist witterungsgeschützt, was ihre Lebensdauer deutlich erhöhen dürfte...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang


    Aber für Dich als 'unauffälliger Wohnmobilist' würde ich die Lösung einer Kabine unter der Fahrzeugplane bevorzugen! Besonderer Vorteil: die Holzkabine ist witterungsgeschützt, was ihre Lebensdauer deutlich erhöhen dürfte...


    ....und man kann gut billigen Leichtbau betreiben, z.b. mit Möbelrückwänden vom Sperrmüll und Styrodur als mittragendem Wandelement. Innen kann man sowas mit ner guten Tapete optisch "pimpen", außen muss man nur die Front und ggf das Heck, also die Teile, die man sieht, wenn man die Plane "markisenartig" hebt, verschönern, was mit Lackdesign oder so etwas ginge. Neben dem Vorteil billiger Fenster (weil Ladung) könnte man bei einer extra langen Pritsche im Heck an eine kleine Veranda denken...der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

  • Hallo


    so, ich hab das Bild von der Hütte. Das ist tatsächlich Ladung auf einem Anhänger. Nur bei über 110 fliegen einem die Schindeln weg... :mrgreen:


    VG

    Anton

  • Danke für alle ernsthaften Vorschläge und für die lustigen.
    Das ist das schlimme mit der Freiheit, ich habe noch genau 8 Monate um mir über den Neuen Gedanken zu machen.
    Steffi und ich waren heute in der Nähe von Mainz und Haben gegrübelt ob wir in Bodenheim Station machen.
    Wir sind dann weitergefahren und jetzt 300 km vor Pilsen in Tschechischen.
    Wir wollen langsam über das Baltikum Richtung Norden.

    Bin in Gedanken bei Euch

    Axel

  • Zitat von AxelKleitz

    Danke für alle ernsthaften Vorschläge und für die lustigen.


    Hallo

    Lustige Beiträge? :?:

    Wir sind doch hier wohl das ernsteste Forum im Netz, odrr!? :wink:

    Ich konnte in diesem Tret jedenfalls bisher nix unernst gemeintes finden..... 8)


    Viele Grüße und gute weiterhin Reise

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Lustig ist die Vorstellung von den fliegenden Schindeln.....

    Ich hör schon den Verkehrsfunk:

    "Achtung auf der Autobahn A 45 in Richtung Süden zwischen den Ausfahrten Freudenberg und Siegen! Gefahr durch Dachschindeln auf der Fahrbahn, es sollen auch umherfliegende Exemplare beobachtet worden sein. Bitte fahren sie dort besonders vorsichtig!"

  • Solange nur ein paar Schindeln Fliegen kann man ja noch versuchen auszuweichen...blöd wenn das ganze Dach einem entgegenfliegt... :wink:

    Wobei so abwegig ist das ganze nicht: guck mal. Zwar auf Anhänger aber sicher auf ein tiefes Fahrgestell adaptierbar.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Wegen der Höhe und des Schwerpunkts sollte man das Haus vom Herrn Bock ohne das Spitzdach auf den LKW setzen. Schlafen ginge in einem Hubbett, wenn man nicht von vorne herein eine Hubdachlösung vorzieht...z.B à la Arche = Hubdach über den unteren Raum gestülpt und man schläft auf der Decke, Hubhöhe ca 1m, Matratzen und Bettzeug bleiben auf dem Dach liegen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen